Schräglage bis die Raste kratzt?

Diskutiere Schräglage bis die Raste kratzt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo miteinander, habe diesen reißerischen Titel gewählt weil ich so vielleicht etwas mehr Resonanz bekomme, Entschuldigung :o Ich habe eine...
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Hallo miteinander,

habe diesen reißerischen Titel gewählt weil ich so vielleicht etwas mehr Resonanz bekomme, Entschuldigung :o

Ich habe eine Frage an euch und in diesem Forum darf ich sie, glaube ich, stellen ohne daß das gleich falsch verstanden wird und ich gesteinigt werde – in anderen Foren ginge das nicht so…

Also, bei meinem letzten FST sagte der Trainer, daß beim jedem Motorrad zuerst irgendein Bauteil aufsetzt BEVOR die Haftung abreißt und die Maschine wegrutscht – griffiger Belag und gute Reifen natürlich vorausgesetzt.

Ich fahre eine 1150 GS mit Tourance und hatte im Kreisel echt das Gefühl, daß jetzt nicht mehr geht, so schräg war bzw. fühlte ich mich. Die Stiefel haben mehrfach aufgesetzt aber das liegt wahrscheinlich an meiner falschen Fußhaltung – Spitzen nach außen wie der seelige Ernst Leverkus das empfahl. Aber das gefällt mir nicht so richtig.

Der Kreidestrich, den sie uns gegen Ende auf die Reifen gemalt haben, war hinten und vorn bis zur Kante abgefahren doch ich denke mal, daß dann noch nicht Schluß ist und auf der Kante noch mehr geht – stimmt das oder ist dann doch Ende? Der Trainer meinte, mehr ginge nicht, dabei hat noch nie irgend etwas in der Kurve aufgesetzt bei mir.

Nun habe ich in Kürze wieder ein FST (Kurventraining), bei dem ich schon mal versuchen möchte, bis zur Raste zu fahren und würde gern eure Meinung hören (lesen ;-)) ob die Raste wirklich zuerst aufsetzt bevor ich wegrutsche :eek:

Ich bin ein Leichtgewicht (unter 70 kg), Federung ist recht hart eingestellt, Dämpfer 100% okay.

Damit ihr es nicht doch falsch versteht, ich habe NICHT vor, so etwas dann später auf öffentlichen Straßen zu wiederholen, nie und nimmer! Aber ich bin fest davon überzeugt, daß man Schräglagenreserve nur dann nutzen kann wenn man sie vorher schon mal unter Laborbedingungen erlebt hat. Und diese Reserve könnte mal einen Unfall verhindern, darum möchte ich das machen.

Udo
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Udo,

ich nehme an Du warst beim FST vom Safety-First-Team in Oberhausen? ;)
Bei dem "Kurventraining" hab ich auch meine Raste angeschmirgelt, dort war es aber 1. extrem heiß im letzten Sommer und 2. sind durch den Untergrund schon mal Unebenheiten im Parcours, die ein Aufsetzen auf rechts beschleunigt hatten.

Der Mann hat aber Recht, es gibt genügend Motorräder, an denen andere Teile streifen, bevor die Reifenhaftung aufhört. Bei der Fireblade z.B. der Lima-Deckel, bei der XX z.B. die Verkleidungsteile, bei der 1150GS ist es im Solobetrieb auch erst die Raste, im Soziusbetrieb auch gerne der Hauptständer.

Zum Ende der Reifenhaftung: Der Reifen bewegt sich ja in Schräglage (er walkt). Nur weil da kein unbenutzter Strich mehr übrig ist, heißt das nicht, dass Du das Haftungsende erreicht hast. Ich fahre auch den Tourance (aus Überzeugung) und weiß definitiv, dass ich ihn nur unter besonderen Bedingungen (sehr guter Grip, Bodenwelle etc.) auf die Raste bekomme. Das letzte Mal als ich an der Raste war, war ich auch beinahe an allem anderen der rechten Motorradseite. ;)

Wenn Du das Fahrwerk auf Dein Gewicht eingestellt hast und genügend vorgespannt hast, setzt Du nicht mit der Raste auf, zumindest nicht mit dem Tourance, da bin ich mir absolut sicher. Wie Leute den TKC80 auf die Raste bekommen, möchte ich erst sehen, bevor ich es glaube.

Das tolle am Tourance ist nicht der bombensichere Grip in allen Lagen, sondern die extreme Transparenz. Du kannst rutschen, der Reifen teilt sich aber mit, sagt frühzeitig was jetzt passiert und Du kannst reagieren. So ein Reifen ist mir sehr viel lieber, als einer der noch 1 Grad mehr Schräglage mitmacht und dann plötzlich und unwiederbringlich weg ist.

Also hör auf Deinen Bauch... und auf Deinen Reifen. :)
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Also, ne GS bekommt man auf die Fussraste ganz sicher!

Ich hab meine 1100er Raste rechts mal mit Gewalt so abgefahren, dass der ganze Runde Teil weg war, weggeschmirgelt

Mit dem Tourance!
Klar rutscht der irgendwann mal extrem weg, aber wirklich erst, wenn es ganz extrem kommt. Und dann wird es heftig

Temperaturen waren über 25 Grad in einer 270 Grad Kurve mit Auslaufzone

Nicht zur Nachahmung empfohlen. Oder nur für Leute, die auch extrem Drifts in Schräglage fangen können, also nur Enduro oder Sumo Fahrer!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
advi schrieb:
Also, ne GS bekommt man auf die Fussraste ganz sicher!

Ich hab meine 1100er Raste rechts mal mit Gewalt so abgefahren, dass der ganze Runde Teil weg war, weggeschmirgelt
Ich sollte vllt. dazu sagen, dass ich ne adventure fahre, die ist ein Stück höher. Für die kann ich es bei normaler Fahrt und in Regelmäßigkeit ausschließen mit dem Tourance. :)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
Ich möcht euch ja nicht erschrecken,
aber der Tourance rutscht nicht weg!
eher macht Ihr euch in die Hosen:D
Meine 12er hat ein Fahrwerk welches 4,5cm höher als Std. ist.
Ich benötigte bei 30000km
2 Satz Rasten, hatte auch den Bremshebel kräftig angeschliffen wie ihr auf dem Foto erkennen könnt.
Also traut euch:D :D :D
Peter
 

Anhänge

advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
AMGaida schrieb:
Ich sollte vllt. dazu sagen, dass ich ne adventure fahre, die ist ein Stück höher. Für die kann ich es bei normaler Fahrt und in Regelmäßigkeit ausschließen mit dem Tourance. :)
Klar, das ist was anderes, meine Adv habe ich auch fast nie mit den Rasten auf den Boden gebracht.
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Na ja Peter, jeder Reifen verlirt irgend wann mal die Haftung ;)

Und wie Du mit einem +4,5 Fahrwerk mit den Rasten auf die Erde kommst würde ich gerne mal sehen ;)

Sind die Spuren auf dem Bremszylinderschutz auch Schleifspuren ? ;) :D
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Bei meinem letzten Sicherheitstraining hat uns unser Instruktor uns gezeigt wie er seine 1150 GS einhändig in der Kurve fährt bis der "Ventildeckelschutz" aufsetzt.
Es geht:D

Gruß Georg
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Goldi schrieb:
Na ja Peter, jeder Reifen verlirt irgend wann mal die Haftung ;)

Und wie Du mit einem +4,5 Fahrwerk mit den Rasten auf die Erde kommst würde ich gerne mal sehen ;)
Nu mal ehrlich, die 12er GS kann man gar nicht anders fahren, als höher gelegt, die Fussrasten sind so weit unten, dass man ja in jeder Kurve mit den Füssen am Boden ist.
Ich hab keine 12er wird mir auch nie eine kaufen, eben wegen den Fussrasten, das ist der grösste Krampf. Musste selbst bei ner Probefahrt immer die Zehenspitzen auf die Rasten stellen und selbst dann waren die breiten Stiefel immer am Boden.
 
RS207

RS207

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
96
Ort
HH
Modell
R 1200 R
Gut - bei der GS kann ich nun nicht mehr mitreden, aber mit der R kommst du schnell in die Situation mit der Fußraste aufzusetzen.
Der beste Spruch unseres Instruktors war: "Eure Maschine kann wesentlich mehr als ihr - traut euch einfach mal"

Das passte wie die Faust aus Auge. Dazu wurde uns noch erklärt, dass der Mensch ansich normalerweise nie über 25% Schräglage gehen würde.
Den Rest muss man immer wieder trainieren und der Maschine und den Reifen vertrauen.
Das Training war echt super und soweit war ich noch nie unten.

Ich habe übrigens das Kurventraing im FSZ Lüneburg bei Hamburg gemacht. Der Kurs bietet eigentlich alles, von schnellen Kurven, die man so mit 110 fahren kann bis zu Schikanen, wo man mit 30-40 durchgeht.

So ein Training werde ich jedes Jahr neu machen, weil es mir echt viel gebracht hat.

Gruß
Rüdiger
 
G

GS-Neuling

Gast
Wenn ich das alles so lese, meine ich ich kann kein Mopedfahren.
Bin ja mal gespannt auf mein FST in Oberhausen 12.08 :o
Ich glaube wenn ich erst mal Lunte gerochen habe dann geht die Luzi ab.
oh oh oh
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Goldi,
"Na ja Peter, jeder Reifen verlirt irgend wann mal die Haftung"

das ist mir schon klar.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, daß, "bevor" der
MT wegschmiert versch. Teile aufsetzen.
Peter
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Peter schrieb:
@Goldi,
Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, daß, "bevor" der
MT wegschmiert versch. Teile aufsetzen.
Du solltest mal Dein Fahrwerk anständig vorspannen. Oder fährst Du nur auf der Nordschleife? Die Straßen auf denen ich fahre, bieten leider soviel Grip nicht... und glaub mir, ich kenne den Grenzbereich des Tourance, Wir sind quasi per Du. :D
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Hmmmmmmmmmmm :( ?

Ich wiege nur 68 Kg, wahrscheinlich die Hälfte wie der Peter :D

Fahre das Originalfahrwerk und komme weder mit den Fußrasten noch mit dem Ständer auf :confused:
Angststreifen vorne 1-2 mm, hinten 0 mm :rolleyes: (CRA)

NEEEIN.. ich schiebe das Moped nicht :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Hmmpft,
mir geht's da wie Goldi oder Andreas :o
zu leicht und/oder zu viele deutsche Standardstrassen :(
Dem Reifen nach müsst ich bald auf der Flanke daherkommen, aber die Raste hat (ausser ein mal mit Sozia) noch keine Bekanntschaft mit der Strasse gemacht. Abgesehen davon müsste ich auf meiner täglichen (Landstrassen-)Strecke mit über 160 km/h dahin brausen, um in den wenigen nennenswerten Kurven so schräg durch zu pfeiffen - und auch bei uns schlafen die Grünen nicht :rolleyes:
Tja, aber auf Sardinien, jaaa daaa war das schon möglich - der Grip, die Strassenführung, der wenige Verkehr - da nimmt das Profil auf der Seite schneller ab, als in der Mitte :cool:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
He Mädels,
nun seids net gleich deprimiert:p :p

@Goldi,
"Ich wiege nur 68 Kg, wahrscheinlich die Hälfte wie der Peter"
das trifft net zu.

@AMGaida,
"Du solltest mal Dein Fahrwerk anständig vorspannen"

He Ihr 2,
Wenn eure Federn auf euer Gewicht abgestimmt sind, dann könnt
ihr so schwer oder so leicht sein wie Ihr wollt.Dann wird ein gut abgestimmtes Fahrwerk beim schweren oder leichten Fahrer immer
gleich arbeiten.Das heißt die Federwege werden zu 100% genutzt.
Für das sinds ja schließlich auch da.
Da oben der Angststreifen angesprochen wurde habe ich euch noch ein Bild meiner Reifen angehängt, damit Ihr euch so mal
eure Gedanken machen könnt:rolleyes: :rolleyes:
Peter
 

Anhänge

AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Peter schrieb:
He Ihr 2,
Wenn eure Federn auf euer Gewicht abgestimmt sind, dann könnt
ihr so schwer oder so leicht sein wie Ihr wollt.Dann wird ein gut abgestimmtes Fahrwerk beim schweren oder leichten Fahrer immer
gleich arbeiten.Das heißt die Federwege werden zu 100% genutzt.
Eben, wenn das Fahrwerk richtig einstellt ist, hast Du auch keinen unerwünschten Bodenkontakt mehr. ;)

Das Foto der Reifen deprimiert mich jetzt nicht weiter... so sehen meine auch aus. Und nun? Mehr Grip haben sie deshalb immer noch nicht... sie rutschen immer noch weg, bevor was streift.
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
:mad: SOO sah mein Anakee nach 6500 hinten auch aus ;)

Werde ihn nie mehr fahren weil er vorne immer wegrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@AMGaida,
"Eben, wenn das Fahrwerk richtig einstellt ist, hast Du auch keinen unerwünschten Bodenkontakt mehr"

Naja, wenn das deine Meinung ist................................
Peter
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Peter schrieb:
hast Du auch keinen unerwünschten Bodenkontakt mehr
:confused:

Ich glaube da hängt auch sehr viel von der Fahrweise ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schräglage bis die Raste kratzt?

Schräglage bis die Raste kratzt? - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben