Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Diskutiere Schräglagenanzeige zeigt richtig an! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; War ziemlich genau vor einem Jahr, die top ausgestattete GSA 1250 HP ging dabei über den Jordan u. mich hat es auch ganz schön erwischt...
JoeB

JoeB

Modell
BMW R1300GS Adventure ASA Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Hoffentlich ohne ernsthaften Verletzungen.
War ziemlich genau vor einem Jahr, die top ausgestattete GSA 1250 HP ging dabei über den Jordan u. mich hat es auch ganz schön erwischt (Deckplattenimpressionsfraktur 12. Brustwirbel, Lendenwirbelsäule u. 2 Bandscheiben deformiert, beide Schienbeine u. die großen Zehen mächtig malträtiert, großflächige Hämatome am ganzen Körper).
Nach einem Jahr intensiver Rehabilitation bin ich halbwegs wiederhergestellt.
Bei der Wirbelsäule hatte ich wohl viel Glück im Unglück, das hätte anders ausgehen können...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mal ein Bericht von heute.
Ich weiß aus jahrelanger Erfahrung, dass meine GSA so zwischen 45 und 47° mit den Fußrasten aufsetzt. Dann sind sowohl der Vorder, als auch der Hinterreifen rundum angefahren (kein "Angststreifen"). Da ich aber aufsetzende Fußrasten auf den Tod nicht ausstehen kann und gerne etwas Schräglagenreserve habe, bleibe ich im "normalen" Fahrbetrieb i.d.r darunter. Das bedeutet, dass am Vorderrad meistens ein "Angststreifen" von ca. 3mm bleibt. Meine stille Reserve sozusagen.

Heute habe ich mal aus Spaß die Schräglagenanzeige angeschaut. Da stand dann rechts eine Schräglage von 50°. Es haben weder die Rasten gekratzt, noch ist/war der "Angststreifen" weg.

Also nach wie vor stehe ich der Genauigkeit und Reproduzierbarkeit dieser Anzeige skeptisch gegenüber.

OttoGS

OttoGS

Modell
R1250GS LC K50 Bj. 01.2019
Hallo andi#87, ich hoffe das dir dein Erfahrungsschatz auch mitgeteilt hat das unterschiedliche Reifen( Hersteller) auch unterschiedliche Ablaufbilder haben. Der eine Reifen eher flach konstruiert wurde und nächste eine rundere oder steilere Konstruktion sein eigen nennt und somit unterschiedlich in der schräglagenfähigkeit sein kann.
Gruß

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist mir durchaus bewusst. Aber davon rede ich ja nicht. Sondern von der Reproduzierbarkeit. Seit etlichen Jahren immer mit der gleichen Reifensorte

OttoGS

OttoGS

Modell
R1250GS LC K50 Bj. 01.2019
Darf ich dich fragen ob deine GSA eventuell etwas tiefer liegt? Ich habe gerade das Foto deiner GSA angeschaut

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Darf ich dich fragen ob deine GSA eventuell etwas tiefer liegt? Ich habe gerade das Foto deiner GSA angeschaut
Nein. Im Gegenteil. Ich habe hinten eine 30% härtere Feder drinnen. Min. ESA oder Automatik macht bei mir keinen Unterschied in der Höhe (heißt also, dass der Höhenstandsensor am Ende ist, das nur so nebenbei)

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Mal ein Bericht von heute.
Ich weiß aus jahrelanger Erfahrung, dass meine GSA so zwischen 45 und 47° mit den Fußrasten aufsetzt. Dann sind sowohl der Vorder, als auch der Hinterreifen rundum angefahren (kein "Angststreifen"). Da ich aber aufsetzende Fußrasten auf den Tod nicht ausstehen kann und gerne etwas Schräglagenreserve habe, bleibe ich im "normalen" Fahrbetrieb i.d.r darunter. Das bedeutet, dass am Vorderrad meistens ein "Angststreifen" von ca. 3mm bleibt. Meine stille Reserve sozusagen.

Heute habe ich mal aus Spaß die Schräglagenanzeige angeschaut. Da stand dann rechts eine Schräglage von 50°. Es haben weder die Rasten gekratzt, noch ist/war der "Angststreifen" weg.

Also nach wie vor stehe ich der Genauigkeit und Reproduzierbarkeit dieser Anzeige skeptisch gegenüber.
Die Reproduzierbarkeit paßt aus meiner Sicht. Bei meinen letzten Hausrunden bin ich immer im Bereich zwischen 46 und 49 Grad gelandet. Und links und rechts in einem 2 Grad Fenster gleich.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Du hast ja auch das neuere Motorrad :zwinkern:

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Der CTA3 wird vielleicht gegen einen PST4 oder 5 staubig, zur Zeit ist er noch lange nicht staubig.
Erst mal fahren den PST3, dann sehen wir weiter. Vom conti habe ich drei Sätze verheizt. Jetzt seit 1000 km der Pirelli und er spielt in einer anderen Liga.

fraunzaungl

fraunzaungl

Modell
R1300GS ASA (leider)
Erst mal fahren den PST3, dann sehen wir weiter. Vom conti habe ich drei Sätze verheizt. Jetzt seit 1000 km der Pirelli und er spielt in einer anderen Liga.
Ich bin ihn gerade gefahren, jetzt nach 5000 km ist hinten und vorne fertig, keine Alternative zum CTA3 von Fahrverhalten sowieso nicht.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Mein PST3 hat jetzt 3000 km runter.
Hinten aktuell bei 5,7 mm ( Start war ca. 8.6 mm). Dürfte also ca. 6000 km machen, da es zum Schluß schneller weniger wird.
Vorne ca 1 mm Profil über die Lauffläche verbraucht. Ebenfalls 6000 km erwartet.
Und das geniale ist, er macht keine Schuppen beim Angasen.
Preisgleich zum CTA3 laut Mopedreifen.de.
Beim CTA3 habe ich meistens 7000 km geschafft. Das Mehr an Haftung und Performance spricht aber eindeutig für den Pirelli.

Thema:

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an! - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Schräglagenanzeige in der App

Schräglagenanzeige in der App: Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei...
  • Schräglagenanzeige in der App - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Schräglagenanzeige in der App

Schräglagenanzeige in der App: Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei...
  • Oben