Schraube Zylinderkopf abgedreht

Diskutiere Schraube Zylinderkopf abgedreht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.071
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der 6 Kant ist Alu, der Bolzen ein Edelstahl unbekannter Provinienz. Damit die Hauben zu halten, das Alugewinde nicht auszureissen, brauchts keine hochfeste Schraube. Meine Hauben halten, meine Schrauben halten. Selbst wenns nur 4.6 mt Rostschutz ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.071
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hatte das gleiche Problem bei meiner R9T. Helicoil war die Lösung. Gutes Gelingen!
Wenn man die abgerissene Schraube per Linksausdreher zieht, braucht keinerlei Helicoil. Dazu müsste das Gewinde im Kopf verhunzt sein.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Du arbeitest ja auch mit Gefühl oder/mit Drehmoment - Schlüssel.

Tja-besser ist das....!

1686321017400.png
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.369
Modell
R 1250 GS LC
Ich als Laie würde da selber nichts mehr machen und das der Werkstatt überlassen. Bekannter hat die Schraube, welche übrigens mit nur 10 nM angezogen werden darf ebenfalls abgerissen. Geht ganz fix, d.h. sobald man Widerstand verspürt aufhören. Der Freundliche hat das dann wieder hinbekommen, weiss aber nicht über die Kosten.

Gruß
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Um die Schraube gehts im Übrigen
Deckel abmachen und nachschauen, ob man den Reststumpen noch mit einer guten (Grip)zange zu fassen bekommt und herausdrehen. Oder, falls nicht, mit einer Reißnadel versuchen den Restbolzen im Gewindeloch herauszudrehen. Ich vermute nicht, daß man zum Drehen viel Kraftaufwand braucht. Der Pin wird relativ lose im Gewindeloch sitzen. Ein Bohrer würde bei dem kleinen Durchmesser wahrscheinlich verlaufen und das Gewindeloch schädigen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.071
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da das Zeuch weich ist und vorkörnen gehen sollte, wird bohren mit kleinem Durchmesser (2-3,5 mm) gehen. Und der Linksausdreher braucht nur ein winziges Stück greifen mangels Vorspannung der Schraube.
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
156
Ich habe das an anderer Stelle auch ähnlich gemacht. Körnern, dann mit einem neuen Bohrer ein 3mm Loch gebohrt, dann Troxnuß mit vorsichtigen Hammerschlägen im Loch versenkt. Und schwups war die Schraube raus. Gerade bei weichem Material sollte das gut funktionieren
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
761
Bohren könnte man erstmal mit Linkslauf versuchen.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Mit einem Linksbohrer natürlich.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
222
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Ich habe das an anderer Stelle auch ähnlich gemacht. Körnern, dann mit einem neuen Bohrer ein 3mm Loch gebohrt, dann Troxnuß mit vorsichtigen Hammerschlägen im Loch versenkt. Und schwups war die Schraube raus. Gerade bei weichem Material sollte das gut funktionieren
So wird's gemacht,😉
Körnen natürlich nicht vergessen
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Wenn bei der Ausbohrarbeit ein "normaler" Bohrer benutzt wird, dann ist zu erwarten, dass er den Schraubenrest mit Schmackes ins Sackloch treibt wenn er einhakt. Dann gibts noch mehr Probleme.

Konstruktiv war vorgesehen, dass die Schulter der Schraube aufsetzt und der Gewindestift nicht bis zum Boden des Sackloches reicht. Der Schraubenrest sitzt also ohne eine Vorspannung im Sackloch.

Zwei Reißnadeln dürften zum Rausdrehen reichen ...

Gruß janus
 
Tom2go

Tom2go

Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
9
Da schau an, mit den Originalen ist mir das aber auch passiert. die 8NM die da dran gehören hat man ohne Drehmomentschlüssel schnell ab
 
Thema:

Schraube Zylinderkopf abgedreht

Schraube Zylinderkopf abgedreht - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen

    Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen: Guten Abend zusammen, ich habe hier mal zwei schöne Bilder einer abgerissenen Schraube :( Es ist beim Abschrauben des rechten...
  • Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen

    Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen: Guten Abend zusammen, ich habe hier mal zwei schöne Bilder einer abgerissenen Schraube :( Es ist beim Abschrauben des rechten...
  • Oben