Schraube Zylinderkopf abgedreht

Diskutiere Schraube Zylinderkopf abgedreht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
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FF-GS

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Der 6 Kant ist Alu, der Bolzen ein Edelstahl unbekannter Provinienz. Damit die Hauben zu halten, das Alugewinde nicht auszureissen, brauchts keine hochfeste Schraube. Meine Hauben halten, meine Schrauben halten. Selbst wenns nur 4.6 mt Rostschutz ist.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Du arbeitest ja auch mit Gefühl oder/mit Drehmoment - Schlüssel.

Tja-besser ist das....!

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K

KJB

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Ich als Laie würde da selber nichts mehr machen und das der Werkstatt überlassen. Bekannter hat die Schraube, welche übrigens mit nur 10 nM angezogen werden darf ebenfalls abgerissen. Geht ganz fix, d.h. sobald man Widerstand verspürt aufhören. Der Freundliche hat das dann wieder hinbekommen, weiss aber nicht über die Kosten.

Gruß
 
Franz Gans

Franz Gans

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Um die Schraube gehts im Übrigen
Deckel abmachen und nachschauen, ob man den Reststumpen noch mit einer guten (Grip)zange zu fassen bekommt und herausdrehen. Oder, falls nicht, mit einer Reißnadel versuchen den Restbolzen im Gewindeloch herauszudrehen. Ich vermute nicht, daß man zum Drehen viel Kraftaufwand braucht. Der Pin wird relativ lose im Gewindeloch sitzen. Ein Bohrer würde bei dem kleinen Durchmesser wahrscheinlich verlaufen und das Gewindeloch schädigen.
 
F

FF-GS

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Da das Zeuch weich ist und vorkörnen gehen sollte, wird bohren mit kleinem Durchmesser (2-3,5 mm) gehen. Und der Linksausdreher braucht nur ein winziges Stück greifen mangels Vorspannung der Schraube.
 
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Robber

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Ich habe das an anderer Stelle auch ähnlich gemacht. Körnern, dann mit einem neuen Bohrer ein 3mm Loch gebohrt, dann Troxnuß mit vorsichtigen Hammerschlägen im Loch versenkt. Und schwups war die Schraube raus. Gerade bei weichem Material sollte das gut funktionieren
 
Laie

Laie

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Bohren könnte man erstmal mit Linkslauf versuchen.
 
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wed

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Mit einem Linksbohrer natürlich.
 
Thesickness

Thesickness

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Ich habe das an anderer Stelle auch ähnlich gemacht. Körnern, dann mit einem neuen Bohrer ein 3mm Loch gebohrt, dann Troxnuß mit vorsichtigen Hammerschlägen im Loch versenkt. Und schwups war die Schraube raus. Gerade bei weichem Material sollte das gut funktionieren
So wird's gemacht,😉
Körnen natürlich nicht vergessen
 
janus

janus

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Wenn bei der Ausbohrarbeit ein "normaler" Bohrer benutzt wird, dann ist zu erwarten, dass er den Schraubenrest mit Schmackes ins Sackloch treibt wenn er einhakt. Dann gibts noch mehr Probleme.

Konstruktiv war vorgesehen, dass die Schulter der Schraube aufsetzt und der Gewindestift nicht bis zum Boden des Sackloches reicht. Der Schraubenrest sitzt also ohne eine Vorspannung im Sackloch.

Zwei Reißnadeln dürften zum Rausdrehen reichen ...

Gruß janus
 
Tom2go

Tom2go

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Da schau an, mit den Originalen ist mir das aber auch passiert. die 8NM die da dran gehören hat man ohne Drehmomentschlüssel schnell ab
 
Stefan1250GS

Stefan1250GS

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Mir ist heute beim Tausch der Zylinderkopfhauben bei meiner R9T genau dasselbe passiert, ich hab eine der Schrauben, welche die Zylinderkopfhaube am Zylinderkopf halten, abgerissen. Ich hab den Drehmomentschlüssel auf 20 statt 10 Nm eingestellt ... wie blöd kann man sein. Dem nicht genug, hab ich mir das Ganze dann beim ziemlich sinnlosen Versuch, die Schraube anzubohren und mit Linksausdreher auszudrehen, komplett vermurkst. Der Schraubenrest sitzt ziemlich tief im Gewinde und bewegt hat sich der mit einfachen Mitteln leider auch nicht. Hab sowas vorher noch nie gemacht und so sieht das jetzt auch aus. Ich hab ziemlich sicher das Gewinde im Zylinderkopf zermurkst. Bei meiner Suche nach "Leidensgenossen" bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.

Ich suche hier eh keine Lösungsvorschläge, ich wollte es nur loswerden, irgendwie. Dieses "Knacks" als die Schraube riss, das bleibt unvergesslich. Ich glaub ich muss noch ein paar Bierchen trinken damit ich heute durchschlafen kann.

Ich werden meine R9T von meiner BMW Werkstatt abholen lassen und hoffe mit gefalteten Händen, dass der Zylinderkopf nicht getauscht werden muss. Vielleicht schaffen die das mit einem Helicoil.

Danke fürs Lesen.
 
Elorso

Elorso

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Kann passieren. Gerade die „kleinen“ Drehmomentschlüssel wie der Microclick 15 können tückisch sein weil man sie gerne falsch anfasst und dann lösen sie nicht aus.
Hatte ich mal und konnte schlimmeres verhindern weil ich mir dachte 10Nm können doch nicht so viel sein, der sollte doch längst ausgelöst haben… seitdem teste ich gerne mit einer fest eingespannten Nuss an der Werkbank…
 
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Larsi

Larsi

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...
Hatte ich mal und konnte schlimmeres verhindern weil ich mir dachte 10Nm können doch nicht so viel sein, der sollte doch längst ausgelöst haben… seitdem teste ich gerne mit einer fest eingespannten Nuss an der Werkbank…
Einige Hersteller empfehlen ganz explizit, den Drehmo nach Einstellung ein paarmal auszulösen, bevor es an die Verschraubung geht.
 
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