Schrauben und Mutter 2 Ventile

Diskutiere Schrauben und Mutter 2 Ventile im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir neben der R100GS jetzt auch eine 83'er RT gekauft: Nun stellt sich die Frage fuer die kommende 2 Jahrige Restauration welches genaues...
P

PEGJY

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
15
Habe mir neben der R100GS jetzt auch eine 83'er RT gekauft:
DSC_0028_20150606_170.jpg
Nun stellt sich die Frage fuer die kommende 2 Jahrige Restauration welches genaues Verfahren BMW einsetzte bei den Schrauben, um diese "Matte Graue" charakteristische Oberflaeche zu erzeugen ?

Klassisch elektrolytisches Verzinken habe Ich schon bei vielen Schrauben bei vorgängige Restaurationen (Ducati's und Guzzi's) eingesetzt, und dort stimmte es auch, den die Schrauben waren auch ooooschinaal auch Glänzend Blau/Grau.


Nur bei den BMW's der Epoque ist ja die ganze Schrauberei im gegenteil eher MATT grau !

Wie heist das passende verfahren ? Kennt Ihr eine Firma die das für Private zwecke macht, mit perfekte Qualitaet ?

Danke fuer die Tips !
 
QTom

QTom

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
101
Ort
Cochem
Modell
92iger R100PD und 94iger K1100RS / 77iger RS, ne 18er RnineT G/S, 06er Beta REV80, 2 Quicklys
Du meinst eventuell "brünieren"?
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

das Verfahren nennt sich Zinklamellenüberzug.
Die Beschichtung besteht aus einem Zink- Aluminiummix.
Wegen dieser Optik kaufe ich selbst "normale" Schrauben beim BMW- Höker.
Normale Zinkschrauben passen garnicht...

Gruß

Matze

Edit: Hier: Zinklamellenspray | Verzinkungen | Rostschutz & Lacke | Korrosionsschutz-Depot
gibt es ein Spray welches ähnliche Eigenschaften/ Optik haben soll.
 
P

PEGJY

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
15
Ok Dacromet sollte es sein. Jetzt muss Ich noch ein passenden Dienstleiter finden
 
Thema:

Schrauben und Mutter 2 Ventile

Schrauben und Mutter 2 Ventile - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Krieg die Schraube/Mutter nicht raus.

    Krieg die Schraube/Mutter nicht raus.: Hallo zusammen. Ich habe mir einen Moteo Zentralständer gekauft. (Für eine R1200GS Adventure LC Bj. 2014 Um den Aufnahmebolzen zu montieren, muß...
  • Krieg die Schraube/Mutter nicht raus. - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Krieg die Schraube/Mutter nicht raus.

    Krieg die Schraube/Mutter nicht raus.: Hallo zusammen. Ich habe mir einen Moteo Zentralständer gekauft. (Für eine R1200GS Adventure LC Bj. 2014 Um den Aufnahmebolzen zu montieren, muß...
  • Oben