Schrauben von Puig-Scheibe verschwunden…

Diskutiere Schrauben von Puig-Scheibe verschwunden… im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! musste heute leider feststellen, dass beide unteren Schrauben der großen Puig- Scheibe verschwunden sind. Habe sie gemäß Anleitung...
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Hallo zusammen!
musste heute leider feststellen, dass beide unteren Schrauben der großen Puig- Scheibe verschwunden sind.
Habe sie gemäß Anleitung angebaut. Weiß jemand welche Schrauben da als Ersatz rein gehören? Und hat das schon mal jemand gehabt? Danke für eure Hilfe!
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Werden bei den Puigscheiben nicht die original BMW-Halterungen verwendet und sind deren Schrauben verlorengegangen?

Gruss
 
KL__07

KL__07

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
49
Ort
Zwischen Bremen + Hamburg
Modell
GSA LC + X Challenge
@ Rinde mach mal bitte ein Foto, bei mir fehlte gestern auch die untere Schraube am Original Windschildhalter der GSA, komischer Weise, nach dem ich die PUIG Windschutzscheibenverstärkung montiert hatte. Mag Zufall sein.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die Schrauben am Windschild (6 Stück, 4 zur Befestigung und zwei zur Arretierung) sind im Originalzustand identisch.
Also kann man die Schrauben zur Arretierung der Scheibe am "Geweih" als Referenz für die unteren Schrauben nehmen.
Sofern die Scheibenverstärkung montiert wurde, sind die oberen Schrauben längere "Puig-Schrauben".
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
M 5x 16mm wenn mich nicht alles täuscht.

Könnte auch M5 x 20mm sein.
Kannst im Baumarkt kaufen. Nimm die mit dem flachen etwas größeren Kopf. Nimm nicht zu lang dann drückts in die Abdeckungen vor der Scheibe.

Ermitteln kannst du sie indem du eine von den oberen ausdrehst. Sind gleich lang.

Bei der großen Scheibe unbedingt die Scheibenverstärkung dazunehmen. Vibriert und wackelt sonst sehr. Vielleicht der Grund dafür warum die Schrauben weg sind.
Falls schon verbaut sind die oberen Schrauben von Puig. Die sind minimal länger als die originalen. Also bitte genau nachschauen.

Gerade gesehen JUG war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mir isses ja egal, aber warum nehmt ihr denn keine schraubensicherung?
man könnt sich das ja mal selber fragen...
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hi,

sofern es sich wie vermutet um die original Schraube handelt, dann ist das eine Innentorx M 5x12, bei BMW unter der ET-Nr. 18518531936 gelistet.

Gruß
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Die Frage war ja auch um welche Schraube es sich handelt und nicht wie man die sichert!
man sollte sich fragen, warum ist man krank?
und nicht: welche tabletten muß mann dann fressen, damit man wieder gesund wird.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
man sollte sich fragen, warum ist man krank?
und nicht: welche tabletten muß mann dann fressen, damit man wieder gesund wird.
Nette Ausdrucksweise hast Du, auf deren Niveau ich mit aber nicht herab begeben werde.
Wundere mich halt immer wieder warum man auf nicht gestellte Fragen antworten muss.

Aber wenn wir schon bei der Schraubensicherung sind. Ist es sinnvoll diese zumindest in flüssiger Form bei einer in Kunststoff eingegossenem Gewindehülse anzuwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nette Ausdrucksweise hast Du, auf deren Niveau ich mit aber nicht herab begeben werde.
Wundere mich halt immer wieder warum man auf nicht gestellte Fragen antworten muss.
Ich habe mich auch schon oft über seine Ausdrucksweise gewundert.

Fairerweise muss man sagen, das er beim Schreiben sicher kein Diplomat ist, aber sehr oft auch Recht hat mit den Aussagen.
Sie könnten natürlich besser formuliert werden, aber ich denke das ist nicht so sein Ding.
Aber das er wirklich beleidigt bzw das absichtlich tut, das sehe ich eher nicht.

Aber wenn wir schon bei der Schraubensicherung sind. Ist es sinnvoll diese zumindest in flüssiger Form bei einer in Kunststoff eingegossenem Gewindehülse anzuwenden!
Habe ich bei Helmen schon gemacht, funktioniert zumindest dort

Wegen Schrauben:
Auf langen Reisen habe ich ein kleines Set an Reserveschrauben und Muttern in M5/M6/M8 dabei.
Nicht viele, nur Notfall.
Und die habe ich erst 2 x benötigt.
Aber das waren andere Reisen
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Funktioniert solange gut bis ich sie wieder lösen muss. Aus welchem Grund auch immer.
DANN kann es schwierig werden.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
stimmt.
ich beleidige niemanden.
nicht wissentlich und nicht absichtlich!
ich bin halt so... richtig erkannt.
aber eigentlich bin ich am netter mensch. zugegeben... ich sags halt wie ichs denke.
ich weiß, daß das nicht populär ist und daß es nimmer gewünscht ist genau das zu sagen, was viele denken, sich aber vielleicht nimmer trauen was zu sagen.

also schlußendlich:
nix für ungut leute!

...und nen gruß vom walle zur beginnenden moto-säson.
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Danke schon mal für die Antworten!
Habe die Verstärkung von Wunderlich! Muss ich die Schrauben beim Freundlichen kaufen oder gibt es sowas im Baumarkt?
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Ah, jetzt erst gelesen: Dann kann ich ja nochmal schauen ob ich noch die Originalen von Oben im Wundlich-Karton habe …. Prima!
 
Thema:

Schrauben von Puig-Scheibe verschwunden…

Schrauben von Puig-Scheibe verschwunden… - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Verkleidung Schrauben - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Oben