Schrauben zum befestigen der Bremsscheiben sind "besonders"?

Diskutiere Schrauben zum befestigen der Bremsscheiben sind "besonders"? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, Ich habe gesehen, dass Schrauben, die zum Befestigen der Bremsscheiben verkauft werden, teurer sind, als bspw. Schrauben in gleicher Größe...
J-Be

J-Be

Themenstarter
Hallo,

Ich habe gesehen, dass Schrauben, die zum Befestigen der Bremsscheiben verkauft werden, teurer sind, als bspw. Schrauben in gleicher Größe und Form aus V2A oder V4A. Was macht diese Schrauben so besonders, nur die bereits darauf vorhandene Schicht an Locktide?

Danke
Jules

J-Be

J-Be

Themenstarter
Wie ich geschrieben habe, ich meine Schrauben mit identischer Form. Was meinst Du konkret mit "Festigkeitsklasse"? Und was mit uvm bespielsweise?
Danke

1750698376896.png
vs.
1750698409605.png

H

Holger_82

Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Einfach mal Festigkeitsklasse Schrauben googeln.

Bremsscheiben Schrauben sind oft 10.9 oder sogar 12.9 Schrauben. Und die sind teurer als normale 8.8

No-GS

No-GS

Und haben einen Bund.... ( als Erklärung für u.v.m.)

R

Randyacres

mikroverkapselte Schraubensicherung wird zumindest teuer verkauft. Ob sie teuer ist, weiß ich allerdings nicht

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
mikroverkapselte Schraubensicherung wird zumindest teuer verkauft. Ob sie teuer ist, weiß ich allerdings nicht
Teuer für den Endkunden, nicht für den Einkäufer...

Die von Dir genannte Schraubensicherung kostet
ca. 3 Cent pro Schraube in einer Großserie...

Aber auch ein Brötchen wird nicht zu den Herstellkosten
angeboten. :o

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Jules, die o.g. Edelstahl Schrauben haben nicht die Festigkeit z.B. 10.9.
Ich wechsel bald auch meine Scheiben vorn und bekam von einen Bekannten Fachmann den Tipp, die Schrauben mit einer Bürste zu reinigen und mit etwas -Locite Schraubensicherung mittelfest- wieder einzusetzen. Die Schrauben meiner hinteren Scheibe lagen bei der ganz normalen Festigkeit 8.8

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Hallo,

Ich habe gesehen, dass Schrauben, die zum Befestigen der Bremsscheiben verkauft werden, teurer sind, als bspw. Schrauben in gleicher Größe und Form aus V2A oder V4A. Was macht diese Schrauben so besonders, nur die bereits darauf vorhandene Schicht an Locktide?

Danke
Jules
KEINE falschen Schrauben nehmen, wenn man sich nicht auskennt. Dies gilt besonders bei lebenswichtigen Teilen :opa:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ob die Festigkeit passt, stellt man im dümmsten Fall dann fest, wenn die Bremsscheibe im Sattel klemmt und das Rad noch dreht ... mit allen weiteren Konsequenzen.

Darum bei wichtigen Verschraubungen:
Festigkeitsklasse beachten ... nicht tiefer oder höher wählen.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Also bei der R 1200 GS sind es, soweit ich weiß, 10.9er Schrauben.

Mir ist schleierhaft, wie man auf den Gedanken kommen kann, da ein paar Cent sparen zu wollen!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Weder noch, einfach OEM Teile verwenden, die passen garantiert
Korrekt ... wenn man sich mit der Materie nicht auskennt lieber für die Sicherheit den OEM-Preis zahlen.

Edit:
Wobei 42 Euro für einen Satz Schrauben fürs Vorderrad (34117700989 Leebmann24) schon frech ist.

J-Be

J-Be

Themenstarter
Danke Euch.
Auf jeden Fall denen, die sich das klugsch... verkneifen konnten :)

Ich nehme die originalen Schrauben.

Nach dem teuren Felgen, der Umlackierung, den drei Radsätzen usw. gehöre ich sicher nicht zu den Pfennigfuxern ;) Damit nicht einige Herren denken, ich würde an der falschen Stelle sparen wollen. Und die dann ab sofort auch leider ignoriert werden ;) LG aus Berlin, wo ich gerade in einem Sternerestaurant französische Küche und einen entsprechenden Rotwein aus Baune genieße ;)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Korrekt ... wenn man sich mit der Materie nicht auskennt lieber für die Sicherheit den OEM-Preis zahlen.
Das ist falsch. Du kannst natürlich durch eine PIM Analyse die genaue Zusammensetzung der Schrauben bestimmen (icl. der Festigkeit). Und dann? Musst erstmal Schrauben finden die passen und dieselbe Form haben. Für 3€/Stück erparniss?
Du bist aber ein ganz schlauer....

Larsi

Larsi

Modell
J-Be

J-Be

Themenstarter
Ich musste doch kund tun, dass ich zwar am Essen nicht spare, dafür aber billige Schrauben für die Bremse kaufe. Ich habe eben französisches Blut ;)

Thema:

Schrauben zum befestigen der Bremsscheiben sind "besonders"?

Schrauben zum befestigen der Bremsscheiben sind "besonders"? - Ähnliche Themen

• Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe

Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe: Hallo Leute! Ich habe meine BMW R1250GS sehr frisch. Und ich bin auch nicht wirklich ein begnadeter Mechaniker (eher das Gegenteil). Ich habe...
  • Suche R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben

R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben: Hallo, Ich suche für die R1200GS bis 2013 die Befestigungsschrauben für den Edelstahl Kofferhalter. Ich brauche den kompletten Haltesatz...
  • Suche Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein

Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein: Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel, für Original bmw gs tankrucksack klein für dei Vorderseite /bei Lenker/tank—atrappe)
  • Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein - Ähnliche Themen

• Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe

Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe: Hallo Leute! Ich habe meine BMW R1250GS sehr frisch. Und ich bin auch nicht wirklich ein begnadeter Mechaniker (eher das Gegenteil). Ich habe...
  • Suche R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben

R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben: Hallo, Ich suche für die R1200GS bis 2013 die Befestigungsschrauben für den Edelstahl Kofferhalter. Ich brauche den kompletten Haltesatz...
  • Suche Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein

Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein: Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel, für Original bmw gs tankrucksack klein für dei Vorderseite /bei Lenker/tank—atrappe)
  • Oben