Schrauben zum befestigen der Bremsscheiben sind "besonders"?

Diskutiere Schrauben zum befestigen der Bremsscheiben sind "besonders"? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die passenden Schrauben kann man sich auch bei https://de.misumi-ec.com/ für ein paar Cent bestellen. Aber es ist natürlich besser das Zeug...
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ntzwrg

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Die passenden Schrauben kann man sich auch bei https://de.misumi-ec.com/ für ein paar Cent bestellen.

Aber es ist natürlich besser das Zeug überteuert in Deutschland zu bestellen statt beim Japaner. Mehr Steuereinnahmen für unser Land.
 
Hansemann

Hansemann

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Ich habe Bremsscheiben, -beläge und -zubehör schon immer bei Sabine Kattenbeck, KS-Parts oder als Link Motorrad Ersatzteile und Zubehör | KS Parts gekauft. Die Mitarbeiter dort sind sehr kompetent und man bekommt neben den Brembos auch TRW mit Wave-Design und die entsprechenden Kits und Schrauben.

Ich würde auf der Webseite mal de Designs und Preise studieren und dann dort anrufen, dann kannst Du sicher sein, auch die richtigen Hülsen und Schrauben zu kriegen.
 
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dawshill

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Hallo Jules, die o.g. Edelstahl Schrauben haben nicht die Festigkeit z.B. 10.9.
Ich wechsel bald auch meine Scheiben vorn und bekam von einen Bekannten Fachmann den Tipp, die Schrauben mit einer Bürste zu reinigen und mit etwas -Locite Schraubensicherung mittelfest- wieder einzusetzen. Die Schrauben meiner hinteren Scheibe lagen bei der ganz normalen Festigkeit 8.8
Sie werden ja auch nicht in 10.9 oder mehr eingedreht - ist ja doch nur die Alunabe...
(Weiche) VA-Nonameschrauben würde ich auch nicht nehmen (s. Scherfestigkeit).
 
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Muellermann

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Danke Euch.
Auf jeden Fall denen, die sich das klugsch... verkneifen konnten :)

Ich nehme die originalen Schrauben.

Nach dem teuren Felgen, der Umlackierung, den drei Radsätzen usw. gehöre ich sicher nicht zu den Pfennigfuxern ;) Damit nicht einige Herren denken, ich würde an der falschen Stelle sparen wollen. Und die dann ab sofort auch leider ignoriert werden ;) LG aus Berlin, wo ich gerade in einem Sternerestaurant französische Küche und einen entsprechenden Rotwein aus Baune genieße ;)
Falls du mich damit meinst.... Damit kann ich gut leben.

Lass es dir schmecken!
 
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Muellermann

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Wenn wir schon so heimelig beinand sind....

Welche Scherkräfte treten eigentlich an den Schrauben der Bremsscheiben auf und welche elastostatischen Reserven sind da von Nöten?

#Edit: Für mein Verständnis haben wir da eine Flächenpressung (Scheibe an Felge) und trotzdem noch ein Schermoment.

Die Berechnung übersteigt da meine Fähigkeiten.
 
GS-Matze

GS-Matze

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Würde mit dem maximal übertragbaren Bremsmoment anfangen und dann auf den Radius der Scheiben zurückrechnen. Nur ne Idee als Ansatz. 😇
 
hydrantenfritz

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Wenn wir schon so heimelig beinand sind....

Welche Scherkräfte treten eigentlich an den Schrauben der Bremsscheiben auf und welche elastostatischen Reserven sind da von Nöten?

#Edit: Für mein Verständnis haben wir da eine Flächenpressung (Scheibe an Felge) und trotzdem noch ein Schermoment.

Die Berechnung übersteigt da meine Fähigkeiten.
Ja, meine auch..ich verlass mich da eher auf Org.Teile..bzw. von einem renomierten Bremsenhersteller.
 
GS-Man

GS-Man

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Korrekt ... wenn man sich mit der Materie nicht auskennt lieber für die Sicherheit den OEM-Preis zahlen.

Edit:
Wobei 42 Euro für einen Satz Schrauben fürs Vorderrad (34117700989 Leebmann24) schon frech ist.
Dafür ist die Kardanwelle günstig und da ist Material dran. 🙂

Preis ist schon naja sagen wir mal Premium 😁
 
Larsi

Larsi

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Dafür ist die Kardanwelle günstig und da ist Material dran. 🙂
...
Aber nur bei der 1200/1250.
Schau mal nach dem Preis für die Wellen, die nicht auf Kosten von BMW gewechselt werden.
 
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dawshill

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Hab damals bei meinen beiden S 1000 RR auch die Scheiben wechseln müssen, weil sie zu dünn geworden waren. Wäre nicht auf die Idee gekommen, auch neue Schrauben dafür zu verwenden - hab sie mit entsprechender Schraubensicherung wiederverwendet und fertig.

Gruß
Serpel
 
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ntzwrg

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Hab damals bei meinen beiden S 1000 RR auch die Scheiben wechseln müssen, weil sie zu dünn geworden waren. Wäre nicht auf die Idee gekommen, auch neue Schrauben dafür zu verwenden - hab sie mit entsprechender Schraubensicherung wiederverwendet und fertig.

Gruß
Serpel
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Robi650

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weil??? Alles "Speziell" und "Spezial" sein muß?
Dann müsste ich schon längst über die Kante gefallen sein, soviele Bremsscheiben die ich gewechselt habe.

Sind die Schrauben Verschleißteile? Sind sie zu100% ausgereizt? Wechselst Du auch beim Radausbau jedesmal die Steckachse? Was ist beim Kettenblattwechsel?

Sind neue Schrauben bei einer Bremsscheibe dabei würde ich die auch einbauen, allein der Faulheit wegen.
Ansonsten, die Originalschrauben hernehmen, alte Schraubensicherung entfernen und z.B. mit Loctite 272 im richtigen Drehmoment wieder reindrehen. Ganz normale Schrauberei und keine Rakententechnik.
 
gsfranz

gsfranz

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weil??? Alles "Speziell" und "Spezial" sein muß?
Dann müsste ich schon längst über die Kante gefallen sein, soviele Bremsscheiben die ich gewechselt habe.

Sind die Schrauben Verschleißteile? Sind sie zu100% ausgereizt? Wechselst Du auch beim Radausbau jedesmal die Steckachse? Was ist beim Kettenblattwechsel?

Sind neue Schrauben bei einer Bremsscheibe dabei würde ich die auch einbauen, allein der Faulheit wegen.
Ansonsten, die Originalschrauben hernehmen, alte Schraubensicherung entfernen und z.B. mit Loctite 272 im richtigen Drehmoment wieder reindrehen. Ganz normale Schrauberei und keine Rakententechnik.
Mojen, toller Bericht. Mir wurde aber die mittelfeste Loctite 243 empfohlen. Das 272 ist ja hochfest, muß beim Rausholen warm gemacht werden.
 
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