Schrauben zum befestigen der Bremsscheiben sind "besonders"?

Diskutiere Schrauben zum befestigen der Bremsscheiben sind "besonders"? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jo. So oft wechselt man Scheiben ja nicht. Hab halt das 272 daheim z.B. für starre Scheiben bei meinen Moppets und diverse Autoschraubereien. Bei...
Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mojen, toller Bericht. Mir wurde aber die mittelfeste Loctite 243 empfohlen. Das 272 ist ja hochfest, muß beim Rausholen warm gemacht werden.
Jo. So oft wechselt man Scheiben ja nicht.
Hab halt das 272 daheim z.B. für starre Scheiben bei meinen Moppets und diverse Autoschraubereien.

Bei schwimmend gelagerten Scheiben ist die Temperaturbeständigkeit eh Wurscht.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
weil??? Alles "Speziell" und "Spezial" sein muß?
Dann müsste ich schon längst über die Kante gefallen sein, soviele Bremsscheiben die ich gewechselt habe.

Sind die Schrauben Verschleißteile? Sind sie zu100% ausgereizt? Wechselst Du auch beim Radausbau jedesmal die Steckachse? Was ist beim Kettenblattwechsel?

Sind neue Schrauben bei einer Bremsscheibe dabei würde ich die auch einbauen, allein der Faulheit wegen.
Ansonsten, die Originalschrauben hernehmen, alte Schraubensicherung entfernen und z.B. mit Loctite 272 im richtigen Drehmoment wieder reindrehen. Ganz normale Schrauberei und keine Rakententechnik.
Ich sehe es genauso.
Wenn die "alten" die Originalen sind, kann man die, so wie beschrieben, durchaus mehrfach verwenden. Ich würde meine auch nur aus optischen Gründen wechseln und muss dann für 2 neue Sätze keinen Kleinkredit aufnehmen...

Bongo_GS

Bongo_GS

Modell
R1300GS
Hallo,

Ich habe gesehen, dass Schrauben, die zum Befestigen der Bremsscheiben verkauft werden, teurer sind, als bspw. Schrauben in gleicher Größe und Form aus V2A oder V4A. Was macht diese Schrauben so besonders, nur die bereits darauf vorhandene Schicht an Locktide?

Danke
Jules
An der 1300er GS sind zum Beispiel an der Bremsscheibe Schrauben mit der Festigkeit 8.8 verbaut. Siehe Bild! Nimmst du Standard Edelstahl Schrauben ohne Festigkeitsangabe dann ist deren Festigkeit deutlich unter deren der 8.8er! Außerdem ist Edelstahl spröder, „nach fest kommt schneller ab“! Selbst Edelstahl mit Festigkeit A70 ist nicht so fest wie 8.8, geschweige denn 10.9 oder 12.9! Und dann gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Komponenten in einer Schraubenverbindung! Siehe Bild. Bleib bei der Vorschrift der Schrauben, außer du hast Lust für wenige eingesparte Euro mit deinem Leben zu spielen!
IMG_6645.jpeg

IMG_6646.jpeg

Edelstahlschrauben und Stahlschrauben haben unterschiedliche Festigkeitsmerkmale. Generell sind hochfeste Stahlschrauben (z.B. Klasse 10.9 oder 12.9) in der Regel stabiler als Edelstahlschrauben. Edelstahl ist zwar korrosionsbeständiger, aber seine Festigkeit kann, je nach Legierung und Anwendung, unter der von Stahlschrauben liegen.

Erläuterung der Festigkeit:
  • Stahl:
    Die Zugfestigkeit von Stahlschrauben kann je nach Stahlart und Legierung variieren. Hochfeste Stahlschrauben (wie Klasse 10.9 oder 12.9) bieten eine hohe Zug- und Scherfestigkeit.

• Edelstahl:
      Die Festigkeit von Edelstahlschrauben ist von der verwendeten Legierung abhängig. Edelstahlschrauben der Güte A2 (gängigste Sorte) sind nicht so stark wie hochfeste Stahlschrauben. Edelstahlschrauben der Güte A4 sind etwas fester, aber auch teurer.
    • Vergleich:
      Hochfeste Stahlschrauben sind in der Regel stabiler als Edelstahlschrauben, besonders in Anwendungen, wo hohe Belastungen auftreten. Edelstahl bietet jedoch den Vorteil der Korrosionsbeständigkeit

N

ntzwrg

Korrekt, 1.4301 Edelstahl hat eine Zugfestigkeit von ca. 600 MPa und Streckgrenze von etwa 200 MPa.

8.8 bedeutet: 800 MPa Zugfestigkeit und 0,8*800=640 MPa Streckgrenze (elastische Verformung).
12.9 entsprechend 1200MPa Zugfestigkeit und 0,9*1200= 1080 MPa Streckgrenze.
MPa = N/mm^2

8.8er sind daher etwa Faktor 3 belastbarer als Edelstahlschrauben.
12.9er etwa Faktor 5.

D

dawshill

Modell
Die Originalschrauben sind eigentlich bis auf die schon aufgebrachte Schraubensicherung als 8.8er gar nicht "besonders".

Sie werden es erst in Tütchen mundgerecht gezählt abgepackt mit dem runden Logo drauf...

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Normale Stahlschrauben haben den Vorteil, dass sie eine höhere Duktilität und Elastizität haben, gegenüber CrNi-Stahlschrauben.
Das heißt die federnden Eigenschaften sind wesentlich besser mit einer klaren Dehngrenze.
Für CrNi-Stahl gibt es das nicht. Deshalb wird sich dort mit der Rp02-Grenze beholfen, die 0,2% bleibende Verformung als Dehngrenze definieren. Übrigens neigen, aufgrund der schlechteren Duktilität, CrNi-Schrauben auch zum Fressen.
Ich würde bei dynamisch belasteten Schrauben nie CrNi-Schrauben einsetzen.

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich finde da Experimente unpassend. Entweder Org. oder von einem renomierten Bremsen Lieferant.
Und erfahrungsgemäss sind vergleichbare Schrauben (V2/V4), wenn überhaupt erhältlich, extrem teuer.
Wer schonmal Flanschverbindungen mit V2/V4 Schrauben und Muttern gemacht hat, der weiss was @maxquer gemeint hat.

PS: Ich komme nicht umhin dem Hans ( @dawshill ) noch einen gutgemeinten Ratschlag mitzugeben...

Sie werden es erst in Tütchen mundgerecht gezählt abgepackt mit dem runden Logo drauf...
Hans..musst die Tütchen nicht futtern, dat gibt Magengrimmen...:blumen:

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
Ich finde da Experimente unpassend. Entweder Org. oder von einem renomierten Bremsen Lieferant.
Und erfahrungsgemäss sind vergleichbare Schrauben, wenn überhaupt erhältlich, extrem teuer.
Wer schonmal Flanschverbindungen mit V2/V4 Schrauben und Muttern gemacht hat, der weiss was @maxquer gemeint hat.

PS: Ich komme nicht umhin dem Hans ( @dawshill ) noch einen gutgemeinten Ratschlag mitzugeben...

Hans..musst die Tütchen nicht futtern, dat gibt Magengrimmen...:blumen:
Scheppert so schön im Magen beim Rumpeln übern Feldweg.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Korrekt ... wenn man sich mit der Materie nicht auskennt lieber für die Sicherheit den OEM-Preis zahlen.

Edit:
Wobei 42 Euro für einen Satz Schrauben fürs Vorderrad (34117700989 Leebmann24) schon frech ist.
die paar TAUSEND Cent

Thema:

Schrauben zum befestigen der Bremsscheiben sind "besonders"?

Schrauben zum befestigen der Bremsscheiben sind "besonders"? - Ähnliche Themen

• Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe

Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe: Hallo Leute! Ich habe meine BMW R1250GS sehr frisch. Und ich bin auch nicht wirklich ein begnadeter Mechaniker (eher das Gegenteil). Ich habe...
  • Suche R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben

R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben: Hallo, Ich suche für die R1200GS bis 2013 die Befestigungsschrauben für den Edelstahl Kofferhalter. Ich brauche den kompletten Haltesatz...
  • Suche Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein

Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein: Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel, für Original bmw gs tankrucksack klein für dei Vorderseite /bei Lenker/tank—atrappe)
  • Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein - Ähnliche Themen

• Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe

Befestigung GoPro ? Zwei Schrauben oberhalb des Scheinwerfers unter der Windschutzscheibe: Hallo Leute! Ich habe meine BMW R1250GS sehr frisch. Und ich bin auch nicht wirklich ein begnadeter Mechaniker (eher das Gegenteil). Ich habe...
  • Suche R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben

R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben: Hallo, Ich suche für die R1200GS bis 2013 die Befestigungsschrauben für den Edelstahl Kofferhalter. Ich brauche den kompletten Haltesatz...
  • Suche Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein

Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel für tankrucksack klein: Suche befestigungsschraube (lang) mit Haltebügel, für Original bmw gs tankrucksack klein für dei Vorderseite /bei Lenker/tank—atrappe)
  • Oben