Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

Diskutiere Schuberth SC2 und Fragen über Fragen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
H

Huebrator

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
101
Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo.
Verbunden ist das SC2 mit der 1250 ADV aus 2023 und wir kommunizieren über die Blauzahnverbindung.
Des Weiteren ist mein Habdy per Connect Creadel mit dem Motorrad verbunden.
Bisher hat mich das SC2 noch nicht überzeugt, weil:
1. Die Batterie der Fernbedienung war leer als wir gerade starten wollten, hat Zeit und Nerven gekostet. Frage: Muss die Fernbedienung immer extra ausgeschaltet werden, um die Knopfzelle zu schonen?
2. Die Sprachqualität ist nicht besser als beim Sena 20s Evo, eher schlechter.
3. Beim Fahren und miteinander Sprechen hatte ich nebenbei immer Hintergrundgeräusche in einer Art pfeifen. Was kann das sein?
4. Ab und zu hatten wir nun auch richtig heftige Störungen mit lautem Rauschen und Krachen im Ohr, welche nach ein paar hundert Metern wieder weg waren. Frage: Ist das noch normal???
5. Musik hören funktioniert auch nicht, wenn ich mit der Gattin und ihrem SC2 verbunden bin.

Kann jemand helfen und welche Erfahrungen habt ihr mit dem SC2?
 
J

Jalapenjo

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
69
Also ich bin auch nicht wirklich überzeugt. Aber ehrlicherweise finde ich sowohl die Cardo Geräte als auch die Sena Geräte im Verhältnis zum Preis unterirdisch schlecht. Vor allem wenn die Gruppe auch noch beide Marken verwenden sollte...

Aber zu deinen Punkten.

1.) Ist wohl doof gelaufen... Sofern mit dem Gerät alles ok ist, ist es definitiv nicht notwendig. Ich hab meins jetzt etwas über 1 Jahr und die Fernbedienung noch nie selbst ausgeschaltet und immer noch die erste Batterie.
2.) ich kenn das 20S nicht, aber die Qualität hängt bei mir stark von den Begleitern ab. Bei einiges ist es richtig gut, bei anderen wirklich schlecht...
3.) Das hatte ich bisher noch nicht.
4.) Haben wir auch, vor allem bei starken Wind oder hoher Geschwindigkeit. Hier scheint das Mikro sich zu aktivieren. In der App hab ich alles Mögliche versucht, aber keine wirkliche Lösung gefunden.
Umpositionieren des Mikros geht zumindest beim S3 ja auch nicht... Irgendwie ne Fehlkonstruktion bzw. Fehlprogrammierung.
5.) Hab ich bisher noch nicht probiert.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
1. Die Batterie der Fernbedienung war leer als wir gerade starten wollten, hat Zeit und Nerven gekostet. Frage: Muss die Fernbedienung immer extra ausgeschaltet werden, um die Knopfzelle zu schonen?
2. Die Sprachqualität ist nicht besser als beim Sena 20s Evo, eher schlechter.
3. Beim Fahren und miteinander Sprechen hatte ich nebenbei immer Hintergrundgeräusche in einer Art pfeifen. Was kann das sein?
4. Ab und zu hatten wir nun auch richtig heftige Störungen mit lautem Rauschen und Krachen im Ohr, welche nach ein paar hundert Metern wieder weg waren. Frage: Ist das noch normal???
5. Musik hören funktioniert auch nicht, wenn ich mit der Gattin und ihrem SC2 verbunden bin.
Zu 1. Ja, FB ausschalten, VOR dem ausschalten der Basiseinheit, damit man die Vollzugsmeldung hört.
Zu 3. Beim sprechen mit andern SC2-Nutzern nicht Bluetooth sondern Mesh (open oder Gruppenmesh) verwenden.
Zu 4. Vermutlich machen Umgebungsgeräusche das Mikro auf. Vox etwas unempfindlicher einstellen.
Zu 5. Siehe 3. Kommunikation über Mesh. Musik vom Bluetooth-gekoppelten Navi oder Smartphone.

Gruß - Pendeline
 
H

Huebrator

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
101
Zu 1. Ja, FB ausschalten, VOR dem ausschalten der Basiseinheit, damit man die Vollzugsmeldung hört.
Zu 3. Beim sprechen mit andern SC2-Nutzern nicht Bluetooth sondern Mesh (open oder Gruppenmesh) verwenden.
Zu 4. Vermutlich machen Umgebungsgeräusche das Mikro auf. Vox etwas unempfindlicher einstellen.
Zu 5. Siehe 3. Kommunikation über Mesh. Musik vom Bluetooth-gekoppelten Navi oder Smartphone.

Gruß - Pendeline
Die Vorschläge und Hinweise insbesondere von Pendeline habe ich aufgegriffen und umgesetzt, mal schauen, wie es wirkt.
Frage an Pendeline:
Hast du im Fahrbetrieb eine Verbindung des SC2 zum Motorrad und vom SC2 parallel direkt ins Handy (in die Schuberth App) oder nur von SC2 zum Motorrad?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die Vorschläge und Hinweise insbesondere von Pendeline habe ich aufgegriffen und umgesetzt, mal schauen, wie es wirkt.
Frage an Pendeline:
Hast du im Fahrbetrieb eine Verbindung des SC2 zum Motorrad und vom SC2 parallel direkt ins Handy (in die Schuberth App) oder nur von SC2 zum Motorrad?
Meine funktionierende Konfiguration ohne gesteigerte Komplexität:

  • SC2 gekoppelt mit dem Navi6 via Bluetooth.
  • Navi6 gekoppelt mit dem Smartphone.
  • SC2 in Kommunikation mit weiterem SC2 via Mesh (open Mesh, wenn man offen für weitere fremde Kontakte sein möchte. Group-Mesh mit einem SC2, wenn man privat sein möchte).

- KEINE Kopplung des Smartphone mit dem SC2. Das wäre zwar möglich. Dadurch, dass das Smartphone schon mit dem Navi gekoppelt ist erhöht sich die Komplexität. (Ich bevorzuge lieber klare Zuordnungen, die keinen Hang zum Kuddelmuddel haben)

Einstellungen des SC2 macht bei mir nicht die Smartphone-App sondern zuhause die PC-App.
Wenn man unbedingt mit der Smartphone-App arbeiten möchte aber das Smartphone nicht gleichzeitig mit SC2 und Navi gekoppelt haben möchte gäbe es eine Möglichkeit: Einfach auf dem Smartphone eine Routine einrichten, dass die Verbindung zum SC2 beendet wird, sobald eine Verbindung zum Navi aufgebaut ist.

- KEINE Kopplung des SC2 mit dem TFT. Alle Infos, die für mich relevant sind (Navigation, Sprachansage, Musik, Telefonie) erledigt das Navi als Schaltzentrale. Und das Navi6 lässt sich mit dem Drehkontroller bedienen.

Wie gesagt, meine Konfiguration. Alles mit jedem koppeln geht weitgehend auch, tut der Stabilität nicht unbedingt gut.

Gruß - Pendeline
 
H

Huebrator

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
101
Hallo Pendeline,
bzgl. der Routine oder der Automation eine Bluetooth Verbindung an und die Andere dann automatisch aus, brauche ich wohl etwas Hilfe. du da Bescheid?
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo.
Verbunden ist das SC2 mit der 1250 ADV aus 2023 und wir kommunizieren über die Blauzahnverbindung.
Des Weiteren ist mein Habdy per Connect Creadel mit dem Motorrad verbunden.
Bisher hat mich das SC2 noch nicht überzeugt, weil:
1. Die Batterie der Fernbedienung war leer als wir gerade starten wollten, hat Zeit und Nerven gekostet. Frage: Muss die Fernbedienung immer extra ausgeschaltet werden, um die Knopfzelle zu schonen?
2. Die Sprachqualität ist nicht besser als beim Sena 20s Evo, eher schlechter.
3. Beim Fahren und miteinander Sprechen hatte ich nebenbei immer Hintergrundgeräusche in einer Art pfeifen. Was kann das sein?
4. Ab und zu hatten wir nun auch richtig heftige Störungen mit lautem Rauschen und Krachen im Ohr, welche nach ein paar hundert Metern wieder weg waren. Frage: Ist das noch normal???
5. Musik hören funktioniert auch nicht, wenn ich mit der Gattin und ihrem SC2 verbunden bin.

Kann jemand helfen und welche Erfahrungen habt ihr mit dem SC2?
Zu Punkt 2.
Wir haben das gleiche Problem Schuberth C3 Integralhelm mit SC2 Kommunikationssystem, verbunden mit Sena S20 Evo. Es ist kaum eine vernünftige Verständigung möglich. Meine Freundin versteht in Ihrem Helm mit dem Sena S20 Evo fast nichts von mir. Einstellungen schon rauf und runter probiert, Softwareupdates erledigt usw. Cool wäre es wen man zu einem Sena Shop oder ähnlichem hinfahren könnte in dem einem geholfen wird und man als glücklicher Kunde den Laden verlässt.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo Pendeline,
bzgl. der Routine oder der Automation eine Bluetooth Verbindung an und die Andere dann automatisch aus, brauche ich wohl etwas Hilfe. du da Bescheid?
Bei Android / Samsung bietet sich die App "Modi und Routinen" an. Damit lassen sich Wenn-Dann-Befehle erstellen (WENN das Smartphons mit dem Navi verbunden ist Dann trenne die Verbindung zu SC2, oder so ähnlich). Beim iPhone gibt es auch so eine App in der Art.

Hier ein Beispiel für Android:
1000018559.jpg


Gruß - Pendeline
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zu Punkt 2.
Wir haben das gleiche Problem Schuberth C3 Integralhelm mit SC2 Kommunikationssystem, verbunden mit Sena S20 Evo. Es ist kaum eine vernünftige Verständigung möglich. Meine Freundin versteht in Ihrem Helm mit dem Sena S20 Evo fast nichts von mir. Einstellungen schon rauf und runter probiert, Softwareupdates erledigt usw. Cool wäre es wen man zu einem Sena Shop oder ähnlichem hinfahren könnte in dem einem geholfen wird und man als glücklicher Kunde den Laden verlässt.
Hier ist sehr oft die Lage des Mikrofones und die Einstellung der Empfindlichkeit in der App der Grund. Viele haben das Mikro falsch herum positioniert, sodass die Öffnung gegen den Helm ragt. Muss man mal um 180 Grad drehen. Auch die mitgelieferten Schamstoffplömpel unbedingt verwenden, die Filtern ne Menge an Störgeräuschen raus.

Leider muss man sagen (meine Erfahrung) das grade beim S20 die Empfindlichkeit des Mikros nicht weit genug gedrosselt werden kann. Bei mir war es der Infraschall, der von der Scheibe der GT auf den Helm geleitet wurde und dafür gesorgt hat, dass das Mikrofon des S20 immer offen war und allen Mist auf die Sozia übertragen hat.
Nach Wechsel auf andere Com Systeme von Sena, war das Problem behoben. (Das S20 ist in seiner Grundbauform schon über 5 Jahre alt.)
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Hier ist sehr oft die Lage des Mikrofones und die Einstellung der Empfindlichkeit in der App der Grund. Viele haben das Mikro falsch herum positioniert, sodass die Öffnung gegen den Helm ragt. Muss man mal um 180 Grad drehen. Auch die mitgelieferten Schamstoffplömpel unbedingt verwenden, die Filtern ne Menge an Störgeräuschen raus.

Leider muss man sagen (meine Erfahrung) das grade beim S20 die Empfindlichkeit des Mikros nicht weit genug gedrosselt werden kann. Bei mir war es der Infraschall, der von der Scheibe der GT auf den Helm geleitet wurde und dafür gesorgt hat, dass das Mikrofon des S20 immer offen war und allen Mist auf die Sozia übertragen hat.
Nach Wechsel auf andere Com Systeme von Sena, war das Problem behoben. (Das S20 ist in seiner Grundbauform schon über 5 Jahre alt.)
Ich habe noch eine Enduro Helm, in dem ich ebenfalls das S20 verbaut habe. Wenn wir damit untereinander kommunizieren ist das, als wenn wir im Auto nebeneinander sitzen = perfekt.
Das Problem liegt in der Verbindung SC2 zu S20.
 
Uwe40JahreGS

Uwe40JahreGS

Dabei seit
23.03.2024
Beiträge
8
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Zu Punkt 1 habe das gleiche Problem ständig ist die Batterie der Fernbedienung leer habe gedacht sobald man das SC2 ausschaltet schaltet sich die Fernbedienung auch aus dass scheint aber nicht der Fall zu sein. Habe innerhalb von 1 Woche schon 3 mal die Batterie wechseln müssen!!!
 
H

Huebrator

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
101
Zu Punkt 1 habe das gleiche Problem ständig ist die Batterie der Fernbedienung leer habe gedacht sobald man das SC2 ausschaltet schaltet sich die Fernbedienung auch aus dass scheint aber nicht der Fall zu sein. Habe innerhalb von 1 Woche schon 3 mal die Batterie wechseln müssen!!!
Die Antwort dazu von Schuberth war nichtssagend, ich sollte doch mal die FB mit der meiner Frau tauschen und schauen, ob der Fehler dann weg ist. Da nun auch bei meiner Frau die Batterie nach eigentlich Nichtgebrauch leer war, gehe ich von einem systematischen Fehler am Gerät aus. Wenn ich Zeit finde, werde ich Schuberth wieder damit konfrontieren.
 
Uwe40JahreGS

Uwe40JahreGS

Dabei seit
23.03.2024
Beiträge
8
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Habe SCHUBERTH auch schon angeschrieben und das schon vor einer Woche bisher keine Antwort erhalten
 
Dimdiax

Dimdiax

Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
14
Modell
R 1250 GS Adventure
Zu Punkt 1 habe das gleiche Problem ständig ist die Batterie der Fernbedienung leer habe gedacht sobald man das SC2 ausschaltet schaltet sich die Fernbedienung auch aus dass scheint aber nicht der Fall zu sein. Habe innerhalb von 1 Woche schon 3 mal die Batterie wechseln müssen!!!
Absolut interessant, ich habe das SC2 nun bald zwei Jahre und schalte die FB nie aus, nur die Haupteinheit. Meine erste Batterie der FB zeigt immer noch voll an.
Bei den einen scheint es so zu klappen, anderen saugt es die Batterie leer 🤷‍♂️
 
H

Huebrator

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
101
Absolut interessant, ich habe das SC2 nun bald zwei Jahre und schalte die FB nie aus, nur die Haupteinheit. Meine erste Batterie der FB zeigt immer noch voll an.
Bei den einen scheint es so zu klappen, anderen saugt es die Batterie leer 🤷‍♂️
Kannst du bitte mal posten, welche Software -Version du auf deinem SC2 drauf ist?
2. Frage: Benutzt du die FB regelmäßig und weckst sie dabei über diese Kombination vom Tastendruck auf?
 
Dimdiax

Dimdiax

Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
14
Modell
R 1250 GS Adventure
Kannst du bitte mal posten, welche Software -Version du auf deinem SC2 drauf ist?
2. Frage: Benutzt du die FB regelmäßig und weckst sie dabei über diese Kombination vom Tastendruck auf?
Es gibt ja anscheinend zwei Modelle, ich habe SP101mit der neuesten Firmware 1.2 (wobei es aber natürlich auch mit den vorherigen Firmwares funktionierte). Ja, ich wecke die FB immer mit einem Druck auf die mittlere, obere Taste auf, kommt dann zur Bestätigung: Fernbedienung verbunden.
Zugegeben, so viel brauche ich sie wirklich nicht, denn ich fahre oft im bekannten Gebiet oder frei der Nase nach. Aber wenn sich die FB bei meinem Vorgehen nicht auch abschalten würde, wäre meine FB-Batterie doch auch schon lange leer. Grüsse aus der Schweiz, wo es wieder schneit 😳
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.266
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das es zwei verschiedene Versionen gibt ist mir auch schon aufgefallen. Weiß jemand was der Unterschied ist ?

Ich habe die andere Version mit Firmware 2.1. Meine Batterie wird nach 6 Monaten immer noch voll angezeigt und ich habe die FB noch nie separat ausgeschaltet.
 
Thema:

Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

Schuberth SC2 und Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Erledigt Klapphelm Schuberth C5 inkl. SENA SC2 (Gr.L/59), Eclipse Anthrazite

    Klapphelm Schuberth C5 inkl. SENA SC2 (Gr.L/59), Eclipse Anthrazite: Der Schuberth C5 ist wohl der derzeit beste Klapphelm. das Sena System SC2 ist bereits montiert, dadurch funktioniert der Helm für Navigation...
  • Klapphelm Schuberth C5 inkl. SENA SC2 (Gr.L/59), Eclipse Anthrazite - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Erledigt Klapphelm Schuberth C5 inkl. SENA SC2 (Gr.L/59), Eclipse Anthrazite

    Klapphelm Schuberth C5 inkl. SENA SC2 (Gr.L/59), Eclipse Anthrazite: Der Schuberth C5 ist wohl der derzeit beste Klapphelm. das Sena System SC2 ist bereits montiert, dadurch funktioniert der Helm für Navigation...
  • Oben