Schuberth SC2

Diskutiere Schuberth SC2 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat jemand schon Infos zu den neuen SC2 , vor allem ob es Mesh fähig ist und wann es auf dem Markt kommt. Gruß
Peterpan17

Peterpan17

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
122
Ort
Gladbeck
Modell
R1200GS LC
Hallo, hat jemand schon Infos zu den neuen SC2 , vor allem ob es Mesh fähig ist und wann es auf dem Markt kommt.
Gruß
 
Peterpan17

Peterpan17

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
122
Ort
Gladbeck
Modell
R1200GS LC
Hallo,
Info laut Schuberth : SC2 kommt vorerst nicht auf den Markt. Dafür gibt es ein Update für das SC1 Advanced . Hab letzte Woche diese Auskuft an der Hotline erhalten.
Also überall wo es angeboten wird ist es ein Fake und bestimmt nicht lieferbar.
Gruß
 
KHH

KHH

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
59
Ort
Kirschau
Also Update für SC1 kann überhaupt nicht sein, denn dafür sind die Bauformen von SC1 und SC2 zu unterschiedlich. Schuberth hat auf seiner Seite (Link) Details zum C5 präsentiert und dort ist genau zu sehen, dass am C5 das SC2 von hinten angesteckt wird, wogegen das SC1 in einen Schacht geschoben wird. Übrigens wird dort auch angegeben, dass das neue System Mesh 2.0 fähig sein soll.
Außerdem benötigt man noch eine Bedieneinheit und ein ansteckbares Mikro. Somit kommt die Variante

siehe Link zu Motostorm

den Abbildungen von Schuberth am Nächsten. Eine Lieferfähigkeit ist noch nirgendwo angegeben worden. Da heist es wie immer: Geduld bewahren!
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
ups ... das kann man deutlich sehen, dass ich noch neu hier bin im Forum und die Bedienung noch nicht verinnerlicht habe, wollte eigentlich auf einem Beitrag antworten, der sich damit beschäftigt ein neues Kommunikations-Modul kommen wird für den C5 oder nicht. Sorry für diesen neu erstellten Beitrag.

MOD Edit. Beitrag hier hin verschoben

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schuberth zeigt jetzt deutlich auf deren Webseiten, dass es ein SC2 geben wird, den entsprechenden modularen Aufbau und wie es montiert wird im C5. Sieht erst einmal interessant aus, aber die Zentraleinheit schaut hinten schon ziemlich merkwürdig aus dem Helm raus, muss man mal live sehen wie das wirkt.

SCHUBERTH C5

Nur zu Preisen und Lieferterminen hält man sich derzeit noch bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
59
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Hallo zusammen,

ich hab mir gerade den neuen Schuberth C5 gegönnt (fällt etwas größer aus - vorher C4 pro in XXL, jetzt C5 in XL), vor allem wegen des neuen SC2, da ich mit dem SC1 nicht wirklich zufrieden war.

Paket mit Helm und SC2 kam diese Woche an und zwei Tage später kam der technische Rückruf (laut Shop ein Problem mit der Mikrophonemontage), so dass ich das neue SC2 umausgepackt und ungetestet wieder zurückgesendet habe. Soll nun ab Anfang März verfügbar sein.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung bzw. eine Info, was das Problem mit dem neuen SC2 ist?
 
onkelheinz

onkelheinz

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
83
Ort
'Stadt mit K'
Modell
R1250 GSA TB
Wegen der SC2-Lieferzeit habe ich mich auch schon gefragt wann es endlich soweit ist.
Auf der Louis-Seite wurde der Liefertermin ja immer weiter nach hinten geschoben; jetzt liegt er bei der 11.KW.

Sind die 349 Euro der marktübliche Preis?

Gruß
Heinz
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
59
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Ich habe inzwischen mit Schuberth telefoniert, sehr freundlicher Service. Laut deren Aussage gibt es ein Problem mit dem Mikrophone, passt nicht bzw. hält wohl nicht richtig und muss mit neuem Werkzeug neu produziert werden. Laut Schuberth sollen die neuen Teile im März ausgeliefert werden. Mal sehen.
 
D

dunaj

Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
4
Habe länger Bedienungsanleitung gesucht und entlich gefunden unter

oem.sena.com

Wahrscheinlich ist Sena 50 drin.

Was mich interresiert ist, ob man gleichzeitig komunitzieren und Musik hören kann:

"HD Voice is active only when Bluetooth Intercom Audio Multitasking is
disabled"


Diesen Mangel kenne ich von SC10, war schon bei Sena 20 aber beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Landogardiner

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
28
Modell
R 1250 GS Adventure
Gibt’s hier noch jemanden, der Probleme mit Mesh hat? Intercom Kopplung funktioniert, aber Mesh nicht. Versuche die Kopplung sowohl mit anderem Sc2 als auch mit einem Sena 50s. Gleicher Open Mesh Kanal ist eingestellt.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Hier nein, Kanal eingestellt, sobald beim SC2 über die FB Mesh eingeschaltet wird, verbindet es sich.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Bei mir klappt es auch bestens - auch mit Kollegen, die andere Sena Geräte mit Mesh nutzen. Einmal eingestellt, und es verbindet sich problemlos.
 
L

Landogardiner

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
28
Modell
R 1250 GS Adventure
Das ist sehr ärgerlich. Das normale Intercom-Pairing funktioniert problemlos, nur das Mesh bleibt still.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich kann dir nicht mehr genau sagen was ich gemacht habe, aber ich erinnere mich, dass die Mesh Kopplung ein paar Einstellungen in der App notwendig machte. Ich glaube ich habe die Schritt-für-Schritt Anleitung online irgendwo gefunden - damit hat es geklappt.
Probier mal eine der YT Anleitungen, z.B. hier: hier
 
Fast2U

Fast2U

Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
Nutze seit zwei Wochen den C5 mit dem SC2 (Firmware ist die aktuelle) und habe schon zwei Mal folgende Problem gehabt: über die „-„ Taste wird normalerweise das Radio eingeschaltet, aber wenn ich die Taste gedrückt hatte, kam weder eine Ansage noch wurde das Radio eingeschaltet. Erst das komplette ausschalten der hinteren Einheit, behebt das Problem. Kennt das jemand?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Nutze seit zwei Wochen den C5 mit dem SC2 (Firmware ist die aktuelle) und habe schon zwei Mal folgende Problem gehabt: über die „-„ Taste wird normalerweise das Radio eingeschaltet, aber wenn ich die Taste gedrückt hatte, kam weder eine Ansage noch wurde das Radio eingeschaltet. Erst das komplette ausschalten der hinteren Einheit, behebt das Problem. Kennt das jemand?
Diese Beschreibung löst bei mir zwei Rückfragen aus:
"Minus-Taste... gedrückt hatte.." Nur drücken rediziert die Lautstärke. Dücken und Halten macht das Radio an..Also, lang genug gedrückt gehalten?

Im Text gibt es keinen Hinweis, dass die anderen drei Tasten funktioniert haben. Das lässt die Möglichkeit offen, dass Bedien- und Zentraleinheit überhaupt nicht gekoppelt waren. Das dauert erfahrungsgemäß eine (relativ kurze) Zeitspanne.

Gruß - Pendeline
 
Fast2U

Fast2U

Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
Diese Beschreibung löst bei mir zwei Rückfragen aus:
"Minus-Taste... gedrückt hatte.." Nur drücken rediziert die Lautstärke. Dücken und Halten macht das Radio an..Also, lang genug gedrückt gehalten?

Im Text gibt es keinen Hinweis, dass die anderen drei Tasten funktioniert haben. Das lässt die Möglichkeit offen, dass Bedien- und Zentraleinheit überhaupt nicht gekoppelt waren. Das dauert erfahrungsgemäß eine (relativ kurze) Zeitspanne.

Gruß - Pendeline
Hi. Ja, zur Klarstellung: das SC2 funktioniert sonst normal, also Tasten gehen alle und natürlich achte ich beim einschalten darauf, dass die Fernbedienung sich einschaltet und danach sauber verbindet und die Ansage, dass es verbunden ist, kommt. Das Phänomen „FM schaltet sich nicht ein“ hatte ich heute mehrfach. Eigentlich sofort nachdem sich das sc2 mit dem tft Verbunden hat. Einschalten über „-„ hat zwar ein Bestätigungston, aber keine Ansagen und kein Radio gebracht.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Danke für die Klarstellung. Und nein, dein beobachtetes Phänomen hatte ich nicht. Mein SC2 ist lediglich mit dem Navi6 gekoppelt, und zwar als "Handy".

Gruß - Pendeline
 
Fast2U

Fast2U

Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
Hi. Ja, zur Klarstellung: das SC2 funktioniert sonst normal, also Tasten gehen alle und natürlich achte ich beim einschalten darauf, dass die Fernbedienung sich einschaltet und danach sauber verbindet und die Ansage, dass es verbunden ist, kommt. Das Phänomen „FM schaltet sich nicht ein“ hatte ich heute mehrfach. Eigentlich sofort nachdem sich das sc2 mit dem tft Verbunden hat. Einschalten über „-„ hat zwar ein Bestätigungston, aber keine Ansagen und kein Radio gebracht.
Ich habe heute noch etwas Zeit investiert um eine Reproduzierbarkeit zu prüfen. Also, wenn ich die Haupteinheit SC2 einschalte (Ansage "Willkommen"), danach die Fernbedienung verbinde (Ansage "Fernbedienung verbunden") und auf "-"Taste bis zum Bestätigungspiep (1 Sekunde?) drücke, dann kommt da immer "FM ein" und Radio ist eingeschaltet. Das ist der "gute Pfad" ;-) und komplett stand alone, ohne Motorrad oder Handy

Der "schlechte" ist: SC2 einschalten, Fernbedienung einschalten, Moped einschalten (iPhone verbindet sich mit TFT und SC2 verbindet sich separat mit TFT, TFT zeigt Hörer und Helm an). Wenn ich dann auf "-" Taste drücke, kommt zwar ein "Piep", aber kein "FM ein" und somit auch kein Radio. Habe ich mehrfach ausprobiert. Ohne Bike geht es, mit Bike nicht. Vermute einen Bug in der Firmware von SC2, da mit einem Sena 50S oder 20S funktioniert das. Kann das vielleicht jemand so bei sich nachvollziehen? Danke
 
Thema:

Schuberth SC2

Schuberth SC2 - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Oben