Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mir auch den Regler mit Anschlußkabel bestellt und auf einen extra von mir angefertigten Halter montiert. Hoffe mit dieser Maßnahme...
D

Divossen

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
2
Hallo,

habe mir auch den Regler mit Anschlußkabel bestellt und auf einen extra von mir angefertigten Halter montiert. Hoffe mit dieser Maßnahme genügend Vorsorge gegen Ausfall der Lichtmaschine getroffen zu haben. Meine F 650 GS twin läuft damit tadellos.
20221017_190523.jpg20221022_152253.jpg20221022_153509.jpg
 
H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
53
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Hallo zusammen,
Kann mir jemand bitte sagen was das genau für Crimpkontakte am Stecker der Lichtmaschine sind? Bei meiner letzten Juli verbauten Wicklung sind die Isolationen aller drei Adern geschmolzen. Ich bin mit dieser Lichtmaschine ca 2500 km gefahren und verbaue jetzt einen neuen Regler von René.
Die Lima ist die von MTP.

Grüße Alex
 

Anhänge

Oberon

Oberon

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
40
Ort
CH Engelburg
Hallo Alex

Auch diesen Stecker habe ich komplett.
Wenn es da schmort, scheinen die Kontakte nicht gut verpresst worden zu sein.
Und den Steckertyp finde ich eh schlecht, weil spritzwassergeschützt sind Die Kontakte nämlich auch nicht! Komisch, dass der andere Stecker zur Batterie es aber ist... Da versteh ich BMW echt nicht. Aber Triumph, aprilia usw. machen es genau gleich...
Gruss René
 
H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
53
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Ja, der originale verbaute Stecker ist Mist. Genau dasselbe Leiden wie bei meiner alten Transalp. Schade dass die Hersteller an solchen Stellen sparen.
Ich tausche nun den Stecker vom Stator gegen das Modell welches direkt an den neuen Regler passt. Ist dann eine potentielle Fehlerquelle weniger.
Danke nochmal an Rene.
Grüße Alex
 

Anhänge

H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
53
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Guten Abend,
anbei ein paar Bilder von meiner Lösung mit dem Regler von René. Ich habe den originalen Halter umgedreht und nach unten mit einem selber hergestellten Blech verlängert. Die Ausschnitte in dem Blechstreifen waren schon drin, sind also nicht zwingend erforderlich.
Aktuell fehlt noch der passende Stecker um den Stator direkt ohne Adapter an den Regler anzuschließen. Der originale Stecker fängt an zu schmoren und muss sowieso getauscht werden.
Grüße Alex
IMG_20230221_173610.jpgIMG_20230301_172347.jpgIMG_20230301_172342.jpg
 
5

57philipp57

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
5
Ort
Butzbach
Modell
F700 GS
Hallo,
ich hab am Wochenende an meiner F 700 auch den Regler von René verbaut und auch paar Fotos gemacht.

Was mich nur erst etwas überrascht hat, war die Befestigung des originalen Reglers, der nur an einer Seite geschraubt war und sich auf der anderen Seite in eine Plastiknase einhängte.
Leider also nicht wie ich hier gesehen hab an zwei am Rahmen angeschweißten Gewinden, ist das vielleicht nur bei der F 800 so?

Zumindest hab ich schnell einen Halter zusammengeschweißt und mit an einer leeren Gewindebohrung am Motor und der original Plastikhalterung verschraubt. Mit neuem Regler konstant 14,5V. :jubel:

Gruß Philipp
 

Anhänge

H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
99
Hallo,
habe meine F800 GS vor zwei Wochen verkauft und habe noch den bisher nicht verbauten oder genutzten Längsregler von Oberon bei mir liegen. Mit dazu ein original Halter von BMW für den Regler, welchen ich für die Adaption dessen nutzen wollte. Bei Interesse gerne PN.
 
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
Die Silent Hektik Längsregeler sind jetzt wieder im Verkauf!
Nachdem die SH-Längsregeler ausverkauft waren (dann noch kurze Betriebsferien), ist die neue Produktion wieder angelaufen und sie sind ab jetzt wieder verfügbar.
Meiner ist heute angekommen.
14.09.2019 - Einbau Längsregler / Silent Hektik – Umbau: 26750 km
= 245,- Euro

RIP 14.09.2019 - 50350 km

Jetzt hat sich auch bei mir, nach ca 23000 km, der Silent Hektik Regeler verabschiedet.
Auf dem Heimweg vom Urlaub.
Motor lief glücklicherweise noch bis ca 1km vor meiner Haustüre.

Habe jetzt vorübergehend erst mal wieder den Original BMW Regeler eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
Ja, Glück im Unglück.
Das letzte Stück ging auch noch bergab.
Habe jetzt den SH847 von Rene bestellt und hoffe der hält ein wenig länger.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
310
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Hallo Gemeinde

Ich habe mir jetzt hier die 26 Seiten voll mit euren Nachrichten (512) gelesen und möchte zusammenfassen.

1. Um das kaputt gehen der LiMa bzw. des Stators zu verhindern braucht es einen neuen Regler. Der sorgt dafür das die Lichtmaschine nicht zu viel Leistung abgibt und die in Wärme verballert, dann zu heiss wird und kaputt geht.

2. Es gibt keine Plug & Play lösung ausser von Silent Hektik, der hält jedoch nicht und die gibt es auch nicht mehr

3. Es gibt ein Ersatzeil von MTP-Racing (Spannungsregler Längsregler SH847AA inkl. Adapterstecker), da ist man sich aber nicht sicher ob der 100% ein Längsregler ist und der Einbau ist schwierig da man da selber noch eine Platte machen muss und die Kabel in neue Stecker stecken muss. (Muss man das auch wenn da steht inkl- Adapterstecker?) laut den neusten Antworten hier im Thrad ist der aber tatsächlich kein Längsregler
Hier der Link: Spannungsregler Längsregler SH847AA inkl. Adapterstecker, 129,00 €

4. Es gibt ein Ersatzteil von Oberon(Réne) der das aus der USA importiert (auch ein Schweizer :) der scheint zu funktionieren und ist Plug ¬ Play

Hat wer von euch Langzeiterfahrung mit dem von Oberon (Réne)

Gruss
Michel
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Am Kälbchen meiner Frau tut der Regler von René problemlos seinen Dienst seit 2 Jahren. Allerdings hat René m.W. zwischenzeitlich den Hersteller gewechselt.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ca. 20 tkm.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich lese gerade im F-GS Forum


ESR711

Made in China

ACHTUNG: Dieser Regler ist nicht geeignet für eine Lithium-Ionen Batterie!


Da wird er ziemlich verrissen .... also scheinbar Finger weg!
 
Thema:

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! - Ähnliche Themen

  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen? - Ähnliche Themen

  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Oben