Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was Du für einen Regler geliefert bekommen hast, weiß ich natürlich nicht, aber Deine Angaben sprechen nicht für einen fehlerhaften Regler...
Eckart

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Bei eingeschalteten Neblern (2x35 W) - und die sollen einklich immer an sein - lag die Ladespannung bei Leerlauf bei unter 12 V... Selbst bei Drehzahlen über 3k gaaanz weit weg von 14 V. Erst nach abschalten der Nebler ging es dann Richtung 14 V. Ich habe vor ein paar Wochen sowohl Nebler als auch das Hauptscheinwerferleuchtmittel auf LED umgerüstet. Jetzt liegt bereits bei Standgas 'ne Ladespannung von um die 14 V an.
Was Du für einen Regler geliefert bekommen hast, weiß ich natürlich nicht, aber Deine Angaben sprechen nicht für einen fehlerhaften Regler, sondern für eine Überlastung durch zu viele Zusatzverbraucher. Bei den meisten Motorrädern reicht die Leistung der Lichtmaschine im Standgas gerade so aus zur Speisung aller dauerhaft aktiven serienmäßigen Verbraucher (vor allem Zündung und Fahrlicht - Nebel ist ja nicht so oft). Bei zusätzlicher Last wird die Batterie entladen, was sich in der niedrigen Spannung ausdrückt. Sie ist irgendwann leer, wenn es im Ausgleich keine ausreichend langen Phasen mit höherer Drehzahl gibt, in denen das Defizit ausgeglichen wird.
 
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Rotax562

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Der User @Rotax562 hat so wie ich die Fotos interpretiere ebenfalls schon den SH847 Regler verbaut.
In diesem Beitrag sieht man wie das am Motorrad ausschauen kann.
genau ist ein SH847, funktioniert tadellos bei 110 000km mit dem originalen Stator.
 
abdiepost

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Moin Eckart,
ich unterstelle auch kein fehlerhaftes Bauteil. Es war/ist eine Erfahrung. Der Regler ist von compufire und war von René einbaufertig konfektioniert. Kommunikation, Abwicklung und René's Arbeit bekommen von mir einen ganz fetten Daumen nach oben. In der Tat fährt meine Frau zumeist in Drehzahlbereichen bis max. 4k - da bringt das kleine 'Lichtmaschinchen' (im Vergleich zum Boxer) einfach nicht genug Power um auch die (zusätzlichen) Verbraucher zu betreiben und obendrein die Batterie zu laden.
 
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SRG10

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Ich war ja auch von dem defekten Regler betroffen.

René hat mir dann das erste Plug and Play SH847 Kit zugeschickt.

Funktioniert einwandfrei bei 14.3V bei jeder Last.

So sieht das ganze bei mir aus mit Eigenbauhalter in schwarz pulverbeschichtet. Ist etwas größer, passt aber einwandfrei, ist stabil und stört nicht beim fahren.
 

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MG-Marcus

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Hallo zusammen,

sieht ja interessant aus mit dem SH847.

Wird es den Halter auch käuflich zu erwerben geben?

Gruß,
Marcus
 
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oradean

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe jetzt auch das Ladeproblem bei meiner F800 GS von 2009. Kann mir jemand eine gute Quelle für Lima und Laderegler mitteilen?

Möchte nicht auf die neue Version von BMW für über 800 Euro umbauen sondern meine Lima und wenn notwendig auch den Laderegler ersetzen.

Danke und Gruß,
Gabriel
 
abdiepost

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Das steht doch hier alles geschrieben...
Längsregler über @Oberon ordern und den Stator (=relevantes Bauteil der Lima) z.B. über mtp (zumindest habe ich dort bestellt) kaufen.
 
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Rotax562

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F650GS Dakar / F800GS
Kann mir jemand eine gute Quelle für Lima und Laderegler mitteilen?
Stator kannst du auch neu wickeln lassen, braucht eben Zeit. Z.B. Carmo, Motek etc. oder bei Oberon anfragen, der ist auch im Bereich Stator aktiv.
 
Oberon

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Hallo Zusammen

So, es tut sich was. Ich melde mich noch bei denjenigen, die mir eine PN geschrieben haben.
Ich habe also nun SH847 Regler beschafft und werde nun die Plug&Play Sätze mit den SH847 Reglern anbieten.
IMG_20220531_170548.jpgIMG_20220531_170610.jpg

Ob es die Sätze auch mit Halter geben wird, muss ich noch mit @SRG10 aushandeln:smile:

Stator könnte Ihr Euch z.B. bei MTP Racing bestellen. Ich habe da schon etliche Statoren für andere Marken bestellt und Preis/Leistung stimmt da absolut. Einfach kurz kontrollieren, ob mit den Teilen nicht vor der Auslieferung "Fussball gespielt" wurde. Ne im Ernst, ich hatte schon Teile bekommen, die waren mindestens einmal von einem Tisch gefallen... (oder übler Transportschaden)

Gruss René
 
Oberon

Oberon

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CH Engelburg
Hallo Zusammen

Regler habt Ihr ja schon gesehen, dass ich jetzt SH847 vorrätig habe...
Heute habe ich jetzt auch mal Zeit gehabt die ersten Steckersätze zu machen.
IMG_20220607_170455.jpgIMG_20220607_170504.jpg
Die ersten Regler mit Plug&Play Steckern sollten dann diese Woche auf die Reise zu Ihren neuen Besitzern gehen.

Gruss René
 
S

ScarredW0lf

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Moin Leute,
Ich bräuchte etwas Hilfe.
Modell: F800 GS Bj. 2010, 52.000km
Mein Motorrad startet sehr schlecht und das Display geht beim Anlassen auch ständig aus.
Bei Betätigung des Starterknopfes dreht der Anlasser einmal, steht still und startet dann mühselig den Motor.
Batterie hat beim Starten also zu wenig Spannung. Liegen geblieben bin ich noch nicht, aber das schwere starten kommt auch vor, wenn ich 50km gefahren bin. Egal ob warm oder kalt.
Batterien soll wohl schon einmal neu gekommen sein.

Ich hatte natürlich gleich den Stator im Verdacht und nicht vorher durchgemessen. Also alles bestellt, Stator und Dichtung sind schon da, der neue Regler wird, wie oben von Oberon beschrieben, bald ankommen.

Aus Neugier hab ich mir ein Multimeter gekauft und grade einmal nachgemessen, da ich heute den Stator tauschen wollte:

Batteriespannung Zündung aus: 12,3 V
Batteriespannung Zündung an: 12,1 V
Batteriespannung bei Leerlauf: 14,10 V
Batteriespannung bei 3000U/min: 14,13V
Die Spannung fällt beim Statten auf ca. 6V oder so ab, dies kann ich nicht genau beurteilen, da ist das Multimeter wohl zu langsam.

Dann habe ich den Output des Stators bei 3000U/min. gemessen, also Multimelter auf Wechselspannung und dann zwischen Statorstecker und Stecker des Reglers gemessen:
Phase 1 bei 3000U/min.: ca. 25V
Phase 2 bei 3000U/min.: ca. 25V
Phase 3 bei 3000U/min.: ca. 25V

Wiederstand der Phasen des Stators zueinander immer bei 0,3 Ohm
Keine Wicklung hat einen Masseschluss, habe vom Stecker des Stators zu verschiedenen Massepunkten am Motorrad gemessen.

So, wie ich day richtig verstanden habe, ist der Stator noch nicht defekt, aber warum habe ich so eine geringe Spannungsveränderung zwischen leerlauf und 3000U/min. ?

Überlege grade den Stator zu tauschen oder es sein zu lassen, aber wenn das Ersatzteil schon mal da ist, kann ich es auch gleich machen. Von der Leistung her sollte der ja eventuell schon einen Weg haben.

Meine Frage jetzt: Ist der Stator schon angeschlagen oder habe ich das Problem woanders?
 
S

ScarredW0lf

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Grade nochmal die Phasen des Stators zueinander gemessen im Betrieb bei 3000U/min. Die liefern alle so 70V Wechselspannung bei 3000U/min.

Also sollte der ja gut sein.
 
Armageddon

Armageddon

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So wie Du es beschreibst, sieht es trotz relativ neuer Batterie nach einer zu schwachen Batterie aus. Alle gemessenen Werte sind okay.
 
S

ScarredW0lf

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So wie Du es beschreibst, sieht es trotz relativ neuer Batterie nach einer zu schwachen Batterie aus. Alle gemessenen Werte sind okay.
Danke für deine Antwort, dann hab ich ja schon richtig vermutet.
Ich Schraube grad alles wieder dran und kümmere mich erstmal um eine neue Batterie.
Nach dem Winter war die leider so schwach, dass ich sie einmal laden musste. Und vor kurzem vielen mir dann die Startprobleme auf.
Dann erstmal eine neue Batterie, da sie ja anscheinend einen weg hat.

Der Stator wird zur Sicherheit aber trotzdem die Tage gewechselt. Mit dem neuen regler sollte ich in die Richtung dann auch erstmal Ruhe haben.
 
Eckart

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Nach dem Winter war die leider so schwach, dass ich sie einmal laden musste.
Obwohl Du diese wesentliche Information zunächst unterschlagen hast, hat Armageddon die Antwort gegeben, die ich auch gegeben hätte:
sieht es trotz relativ neuer Batterie nach einer zu schwachen Batterie aus. Alle gemessenen Werte sind okay.
Zu einer leeren Batterie - Stichwort Tiefentladung - darf es gar nicht erst kommen, denn eine Tiefentladung schädigt sie, nach einer längeren Tiefentladung etwa während einer Standzeit ist sie kaputt, was sich genauso äußert, wie Du es beschreibst. Deshalb als Tip für den nächsten Winter, wenn der bei Dir solange dauert, wie ich vermute: Die Batterie muss gelegentlich (alle 1-2 Monate) nachgeladen werden. Wenn das nicht am Motorrad möglich ist, dann ist sie eben auszubauen.
Ich hatte natürlich gleich den Stator im Verdacht und nicht vorher durchgemessen. Also alles bestellt, Stator und Dichtung sind schon da, der neue Regler wird, wie oben von Oberon beschrieben, bald ankommen.

Aus Neugier hab ich mir ein Multimeter gekauft und grade einmal nachgemessen,
Auch dieses Vorgehen ist korrektubedürftig: Ein Multimeter kauft man nicht aus Neugier, sondern bei jeglicher Elektrobastelei hat man so etwas zu haben, zum einen für die Diagnose, die einer Reparatur voraus gehen sollte und zum Anderen zur Überprüfung des Erfolgs einer Reparatur.

So, wie ich day richtig verstanden habe, ist der Stator noch nicht defekt, aber warum habe ich so eine geringe Spannungsveränderung zwischen leerlauf und 3000U/min. ?
Ist doch klar, wenn man am Ausgang des Reglers an der Batterie misst. Batterie wie Regler stabilisieren die Spannung, dazu sind sie ja da.
Die vom Regler abgegebene Leistung gelangt über den Regler, der gleichzeitig Gleichrichter ist. zur Batterie. Bei unbelastetem Regler ist die Spannung am Reglerausgang mit den drei gelben Leitungen proportional zur Drehzahl. Mit dem Regler belastet gilt das durch die Funktion des Reglers bedingt so nicht. Gemessen wird auch immer entweder die Wechselspannung am Ausgang der Lichtmaschine zwischen den 3 gelben Leitungen oder die Bordspannung an der Batterie. Spannungen "quer" zu messen, d. h. gelbe Leitungen gegen Masse, macht wenig Sinn.

Den Regler durch einen Längsregler zu ersetzen, macht natürlich trotzdem Sinn, um dem zukünftigen Ausfall der Lichtmaschine vorzubeugen. Man müsste den Zustand des Stators kennen um zu beurteilen, ein prophylaktischer Tausch des Stators Sinn macht. Da elektrische Messungen das nicht aussagen, müsste man ihn freilegen und wenn man das tut, ist ein Austausch nicht viel Aufwand mehr.

Ich vermute aber, dass ein geschädigter Stator mit dem Längsregler nicht mehr ausfallen wird.

Mein Motorrad startet sehr schlecht und das Display geht beim Anlassen auch ständig aus.
Bei Betätigung des Starterknopfes dreht der Anlasser einmal, steht still und startet dann mühselig den Motor.
Batterie hat beim Starten also zu wenig Spannung. Liegen geblieben bin ich noch nicht,
Die Symptome beim Ausfall der Lichtmaschine sind anders:
Zunächst mögen sie sich wie beschrieben beim Anlassen zeigen, aber da nicht mehr genügend geladen wird, sinkt die Bordspannung immer weiter, bis das Bordinstrument dauernd ausfällt, nachdem zunächst Störungsanzeigen kommen, Anlassen gelingt schließlich auch nicht mehr ohne Starthilfe.

Bei schlechter Batterie wird die Batterie immer noch voll und liefert nur beim Anlassen nicht genug Strom, sodass "nur" dann die Bordspannung in den Keller geht.
 
S

ScarredW0lf

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Vielen Dank Eckart für deine Ausführliche Antwort und danke für die Erklärungen. Hab auf jedenfall draus gelernt.

Um eine neue Batterie und auch gleich um ein gutes Ladegerät kümmere ich mich gleich morgen. Der neue Stator kommt dann auch gleich rein. Sicher ist sicher und das Teil ist eh schon da.
 
Armageddon

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Ich fahre meine F700GS im Sommer nur als Zweitmotorrad. Wenn ich sie mal ca. 5 Wochen nicht bewegt habe und ohne Zwischenladung ist die Batterie soweit leer, das die Startversuche schwierig sind (auch bei neuer Batterie). Für mich ist die BMW in dieser Richtung eine Fehlkonstruktion, da der Ruhestrom zu hoch ist. Da setze ich lieber auf altbewährtes ohne zu viel Elektronik und Schnickschnack, das funktioniert immer.
 
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Wenn ich sie mal ca. 5 Wochen nicht bewegt habe und ohne Zwischenladung ist die Batterie soweit leer, das die Startversuche schwierig sind (auch bei neuer Batterie). Für mich ist die BMW in dieser Richtung eine Fehlkonstruktion, da der Ruhestrom zu hoch ist.
Zu solchen Standzeiten kommt es bei mir selten, aber wenn es die in der Vergangenheit für meine F800GS doch einmal gegeben hat, kann ich dergleichen nicht bestätigen - nach 2 Monaten startet sie noch frisch. Die übliche Frage, ob etwas nicht serienmäßiges eingebaut wurde, das den Ruhestromverbrauch erhöht hat - USB-Dosen oder Navi-Halter direkt an der Batterie ? Auch Batterien können mal eine zu hohe Selbstentladung haben, entweder als Qualitätsmangel an Herstellung, oder wenn man bei der Inbetriebnahme nicht sauber gearbeitet hat.
 
Armageddon

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Zu solchen Standzeiten kommt es bei mir selten, aber wenn es die in der Vergangenheit für meine F800GS doch einmal gegeben hat, kann ich dergleichen nicht bestätigen - nach 2 Monaten startet sie noch frisch. Die übliche Frage, ob etwas nicht serienmäßiges eingebaut wurde, das den Ruhestromverbrauch erhöht hat - USB-Dosen oder Navi-Halter direkt an der Batterie ? Auch Batterien können mal eine zu hohe Selbstentladung haben, entweder als Qualitätsmangel an Herstellung, oder wenn man bei der Inbetriebnahme nicht sauber gearbeitet hat.
Da wurde nichts zusätzliches eingebaut, alles noch original. Die Vorgängerbatterie hatte bis zum ableben die gleichen Probleme. Bei Inbetriebnahme schliesse ich mal aus, da ich vom Fach bin. Vielleicht ist es bei der F800GS auch anders. Von der F700GS habe ich das schon öfters gehört. Viele wechseln meiner Meinung nach viel zu schnell die Batterie, dabei liegt es an einem zu hohen Ruhestrom.
 
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