Schutz für USB A und USB C unterwegs gesucht

Diskutiere Schutz für USB A und USB C unterwegs gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Moin! Ich möchte künftig ein Tablet als Navi nutzen, und habe mir ein Blackview Active 5 (8 Zoll Tablet) gekauft. Das Gerät muss ich...
hefranck

hefranck

Themenstarter
Modell
XT 1200 Super Tenere
Moin Moin!

Ich möchte künftig ein Tablet als Navi nutzen, und habe mir ein Blackview Active 5 (8 Zoll Tablet) gekauft.

Das Gerät muss ich während der Fahrt laden und suche nun nach Abdeckungen, Plaste- oder Silcon-Fittingen, um die Stecker bzw. Anschlüsse vor Regen und Schmutz zu schützen.

Auf den Bilder seht Ihr die Steckdose am Motorrad und den Anschluß des Tablet.
Hat von Euch jemand eine Idee, eine Bezugsquelle oder einen Tipp?
Gruss
Hermann
IMG_20260223_183903.jpgIMG_20260223_184006.jpg

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Für die USB-C-Ports am Smartphone oder Tablet weiss ich da was:

Variante mit Band:
AOZUO 10 Stück USB C Staubstecker Abdeckung, Typ C Port Stecker mit 10 Stück Lanyard Telefonringband und Reinigungsbürste, Ladeanschluss Abdeckung USB C Port Kappen für Mobiltelefone (Schwarz) : Amazon.de: Elektronik & Foto
1771920224389.png

Variante zum Ankleben (hab ich, find ich gut):
https://amzn.eu/d/0dKogUDN
1771920286037.png

Sieht auf dem Foto blöder aus, als am Telefon. Funktioniert prima und ist sehr flexibel. Gibt's auch in weiss oder transparent.

gerd_

gerd_

Hi
Sieht man nicht unter Deinem(?) Finger eine Abdeckung?
Ist das Ding denn wasserdicht und ausreichend hell? Ich fahre seit Jahren mit einem Convertible Laptop (GETAC 110)
gerd

hefranck

hefranck

Themenstarter
Modell
XT 1200 Super Tenere
Moin!
Ja, unter meinem Finger ist eine Abdeckung.
Die schützt die Buchse aber nur, wenn kein Kabel eingesteckt ist
Ich such aber nach einer Abdeckung die die Buchse bei eingestecktem Kabel schützt.
Ich hab im AT Forum den Tipp erhalten, Oropax Silcon Stöpsel zu kneten und zu einem Schutz zu formen.
Das werde ich mal ausprobieren.
Gruss
Hermann

S

sackbauer

Ja so eine Abdeckung bei angesteckten Kabel würde mich auch interessieren. Mein Handy ist zwar wasserdicht aber wenn in die usb Buchse Feuchtigkeit eindringt dauert das ewig bis sie wieder trocknet.

Theridingdutchman

Theridingdutchman

Modell
S1000RR K46 | Tenere 700 | R1200RT LC
benutze am besten Dielektrisches Fett. Gibts im Handel und überall im Internet.
Triumph benutzt das schon seit ewigen Zeiten auf allen Steckern am Moped, ohne zusätzliche Abdeckung. Jeder freiliegende Stecker, unter anderem OBD, sind damit eingeschmiert bis zum geht nicht mehr.
Hab ich bei mir an der T7 mit der USB Stecker, Stecker am Tablet und dem USB Stecker der Heizgriffe auch gemacht.
Ich selbst benutze das von Triumph, aber nur, weil ich es in der Werkzeugkiste liegen hab.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Diese Stecker, die ins Tablet/Smartphone gesteckt werden, haben eine kleine Dichtlippe, somit ist der Port geschützt. Wie viel "Wasserdicht" weiß ich nicht, da meine Geräte eh alle Outdoor sind und ich das u.a. als Staubschutz verwendet.
Amazon.de

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Diese Stecker, die ins Tablet/Smartphone gesteckt werden, haben eine kleine Dichtlippe, somit ist der Port geschützt. Wie viel "Wasserdicht" weiß ich nicht, da meine Geräte eh alle Outdoor sind und ich das u.a. als Staubschutz verwendet.
Amazon.de
Verlagert das Ding das Problem nicht einfach nur einen Zentimeter weiter nach aussen?
Oder meinst Du, indoor kann man das dann abnehmen und die dann hoffentlich trockene Buchse nutzen?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Kontakte sind vergoldet, was die USB Buchsen in den devices i.d.r. nicht sind. Und mechanisch stabiler ausgeführt.
Goldstaub wird beim einen oder anderen einen Kurzschluss auslösen. :Augenzwinkern_2:

OKTF76

OKTF76

Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Das Gerät muss ich während der Fahrt laden und suche nun nach Abdeckungen, Plaste- oder Silcon-Fittingen, um die Stecker bzw. Anschlüsse vor Regen und Schmutz zu schützen.

Hallo Hermann,
man könnte mit Sugru so eine Abdeckung selber bauen. Sugru by tesa
Oder auch Pattex Kintsuglue Flexible hier.

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät nur geladen werden muss, währenddessen aber nicht betrieben werden muss.

benutze am besten Dielektrisches Fett.
Mit sowas wäre ich vorsichtig:
https://www.e-praud.de/schmierstoffe_fur_die_elektronik/dielektrische_schmierstoffe/ schrieb:
Dielektrisches Fett wird aus hochwertigem Silikonöl hergestellt und formuliert, um Steckverbinder zu isolieren und vor Feuchtigkeit, Korrosion und Lichtbögen zu schützen. Durch die Zugabe von amorphem Quarzstaub zu einer weißen viskosen Paste eingedickt, zerfällt es nicht, wenn es Hochspannung oder extremer Kälte, Hitze und Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Seine Dicke und seine hygrophoben Eigenschaften bieten maximale wasserabweisende Eigenschaften für ultimativen Oxidationsschutz.
Sowas eigent sich für feste Steckverbindungen o. ä. Kontakte, indem man das Fett um diese schmiert, nachdem man sie hergestellt hat. An die Kontakte selbst sollte es nicht kommen, weil es nichtleitend ist und wenn doch, könnten filigrane Kontakte mit geringem Anpressdruck wie bei USB beeinträchtigt werden, weswegen ich es für regelmäßig zu trennende Verbindungen nicht verwenden würde.

Die schützt die Buchse aber nur, wenn kein Kabel eingesteckt ist.
Ich such aber nach einer Abdeckung die die Buchse bei eingestecktem Kabel schützt.
Man findet viele Lösungen, die die unbenutzte Dose schützen, Lösungen für verwendete Steckverbindungen sind selten und bestehen in Ergänzungen rund um die entsprechenden Teile, die natürlich die passenden Gegenstücke voraussetzen - aber natürlich gibt es die, weil es eine entsprechende nachfrage nicht nur aus dem Motorradbereich gibt.

Wirklich wasserdichte Verbindungen findet man etwa so:
Google Search

Die Lösungen bestehen in der Regel aus einer fest installierten Dose mit einem Kragen, in den die Haube des einzusteckenden Steckers greift, meist per Schraubverbindung.
Schwierig wird es, wenn man bestimmte Gegenstücke als vorgegeben annimmt, etwa die Dose am Motorrad, weil man ein dicht anschließendes Gegenstück finden müsste, dass es mangels Verschraubungsmöglichkeit vermutlich nicht geben wird.
Mein Ansatz wäre deshalb ein anderer:
Ich würde empfehlen, eine 12-Volt-Steckverbindung ins Topcase zu führen und erst dort auf USB umzusetzen, wo man das Problem eines Feuchtigkeitsschutzes für Steckverbindung und Geräte nicht hat.
Wasserdichte Kappen für USB-Stecker und -buchsen finden sich ja durchaus, aber ein nicht wasserdicht konstruierter Anschluss wie der am Tablet dürften sich kaum aufrüsten lassen.

Thema:

Schutz für USB A und USB C unterwegs gesucht

Schutz für USB A und USB C unterwegs gesucht - Ähnliche Themen

• Erledigt 2x Schutz für die HP

2x Schutz für die HP: Biete 1x Motorschutz inkl. Befestigungsbügel, gebraucht, sehr guter Zustand, nichts verbogen. 70€ inkl. Versand 1x Zylinderkopf Schutz links und...
  • Biete R 1300 GS Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure

Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure: Biete meine STL-Datei an. Preis 5 Euro. Danke :-)
  • Schutz für den Hauptrahmen

Schutz für den Hauptrahmen: Hallo Zusammen, Letztes Jahr hatte ich schon einmal dieses Thema angefragt. Zu dieser Zeit gab es fast keine Lösungen dafür… Nun ca. 1 1/2 Jahre...
  • Erledigt Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD

Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD: Biete hier zum Verkauf den unten abgebildeten Schutz für den Sicherheitsschalter am Seitenständer an. Passt für: BMW R1200 GS/Adv LC BMW R1250...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller? - Ähnliche Themen

• Erledigt 2x Schutz für die HP

2x Schutz für die HP: Biete 1x Motorschutz inkl. Befestigungsbügel, gebraucht, sehr guter Zustand, nichts verbogen. 70€ inkl. Versand 1x Zylinderkopf Schutz links und...
  • Biete R 1300 GS Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure

Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure: Biete meine STL-Datei an. Preis 5 Euro. Danke :-)
  • Schutz für den Hauptrahmen

Schutz für den Hauptrahmen: Hallo Zusammen, Letztes Jahr hatte ich schon einmal dieses Thema angefragt. Zu dieser Zeit gab es fast keine Lösungen dafür… Nun ca. 1 1/2 Jahre...
  • Erledigt Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD

Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD: Biete hier zum Verkauf den unten abgebildeten Schutz für den Sicherheitsschalter am Seitenständer an. Passt für: BMW R1200 GS/Adv LC BMW R1250...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Oben