Schwingenlager

Diskutiere Schwingenlager im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Forumisti, ich glaube langsam bei meinem Getriebe/Kupplungsthema werde ich euch noch mit vielen Fragen belästigen ;-) und wieder eine : ist...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Liebe Forumisti,
ich glaube langsam bei meinem Getriebe/Kupplungsthema werde ich euch
noch mit vielen Fragen belästigen ;-)
und wieder eine : ist es normal, das sich die Lagerbuchse an der Schwinge bei der
GS 1150 rein und raus - also horizontal - bewegen lassen kann ?
Drehen lassen sie sich ganz normal.
Frage + Grüße
Bewi
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
ich weis - das ist eine Frage kurz vor der Steinigung ;-)
also bitte gnädig sein - Schwinge + Getriebe + Kupplung ist Neuland.
Wie Lager aussehen sollten weis ich normal schon.....
Meine Vermutung ist ja sie sind im Lagerhimmel ;-)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
IMG-20190714-WA0001.jpg


Meinst du die großen oder die kleinen?
Also die Lagerschalen sollten fest im Gehäuse stecken, was ja auch Sinn macht, sonst laufen die im Alu ein...

Grüße Volker
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
ah - da gibt es 2erlei - die Buchsen sind die Großen oder ?
Die sind fest - die Kleinen lassen sich aber ein bisschen (ca 1mm) raus -und rausziehen + bewegen.
Ich denke sie sind hin oder werden sie in beim Einbau eh "festgehalten" ?
Viele Grüße
bewi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
du meinst die inneren lagerringe?
ja, bei gebrauchten kann man die horizontal rausziehen.
vorsicht, dabei geht auch gerne mal eine lagernadel verschütt.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Und beim Einbauen der Schwinge stellt man ja das Spiel ein. Die müssen seitlich keine Kräfte aufnehmen und werden somit "gehalten"
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Ah - man lernt nie aus :-)
Vielen Dank für die Antworten !!
Viele Grüße
Bewi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Vermutlich möchte Truckie wissen ob Du (in Bezug auf sein Bild) von den oberen (getriebeseitigen) oder den unteren (HAG-seitigen) Lagern sprichst.
gerd
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
es sind die Oberen - also getriebeseitigen.
Viele Grüße
Bewi
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
es sind die Oberen - also getriebeseitigen.
Viele Grüße
Bewi
Wie vermutet. Die Antwort wurde auch schon gegeben. Lagerschale (äußeres Teil) fest in der Schwinge. Inneres Teil drehbar und im unmontiertem Zustand leichtes Axialspiel welches im Montierten und korrekt eingestelltem Zustand idealerweise Null beträgt.
Sollte die Lagerschale keine Presspassung mehr haben, kann man die Schale mit Fügefest oder Lagersicherung einkleben.

Grüße Volker
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Volker,
vielen Dank für die Antwort - also ist das normal :-)
Viele Grüße Bewi
 
Thema:

Schwingenlager

Schwingenlager - Ähnliche Themen

  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Wechsel Schwingenlager

    Wechsel Schwingenlager: Moin, es wurde schon darüber gesprochen, aber ich finde den Fred nicht mehr :facepalm: Nach über 1000km ist gestern meine Kardanmanschette...
  • Werkzeug Schwingenlager HAG

    Werkzeug Schwingenlager HAG: Hallo Zusammen, welche Werkzeuge brauche ich zum Tausch der Nadellager/Schwingenlager am HAG? Im WHB sind BMW Spezialwerkzeuge beschrieben. Ich...
  • Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011

    Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011: Hallo, Ich musste das Schwingelager öffnen um den Kardan-Getriebe Gummi zu ersetzen. Eine interessante Konstuktion! Wie fest wird die Schraube...
  • Schwingenlager prüfen

    Schwingenlager prüfen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS 1200 Adventure BJ 09 mit Knapp 100.000km ein Problem mit dem Schwingenlager. Neulich beim Wechsel des Öls...
  • Schwingenlager prüfen - Ähnliche Themen

  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Wechsel Schwingenlager

    Wechsel Schwingenlager: Moin, es wurde schon darüber gesprochen, aber ich finde den Fred nicht mehr :facepalm: Nach über 1000km ist gestern meine Kardanmanschette...
  • Werkzeug Schwingenlager HAG

    Werkzeug Schwingenlager HAG: Hallo Zusammen, welche Werkzeuge brauche ich zum Tausch der Nadellager/Schwingenlager am HAG? Im WHB sind BMW Spezialwerkzeuge beschrieben. Ich...
  • Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011

    Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011: Hallo, Ich musste das Schwingelager öffnen um den Kardan-Getriebe Gummi zu ersetzen. Eine interessante Konstuktion! Wie fest wird die Schraube...
  • Schwingenlager prüfen

    Schwingenlager prüfen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS 1200 Adventure BJ 09 mit Knapp 100.000km ein Problem mit dem Schwingenlager. Neulich beim Wechsel des Öls...
  • Oben