Text überarbeitet…
Hab offensichtlich zu schnell abgedrückt.

———
Zwischenstand zum Scorpion Trail III.
Aktuell hat der Satz 7270 km hinter sich.
Die letzten Tage waren wir in Südtirol und den Dolomiten unterwegs. Insgesamt dürfte die Tour grob bei etwa 2.500 km gelegen haben, davon schätzungsweise rund 1.000–1.100 km direkt in der Alpenregion. Entsprechend jeweils ungefähr 700 km Anreise hier vom Norden.
Zurück viel Autobahn.
Restprofil aktuell:
Hinten:
- Mitte (schwächste Stelle): 3,6 mm
- Richtung Flanken / Schulterbereich: ca. 5 mm
Vorne:
- Mitte: 3,1 mm
- Mitte der Flanken: ca. 2,9 mm
Zum Verschleißbild:
Hinten hat sich mittlerweile durchaus ein gewisser Sägezahn gebildet. Nicht dramatisch, aber sichtbar und fühlbar. Vorne dagegen weiterhin ziemlich gleichmäßig und bisher kaum Auffälligkeiten.
Fahrtechnisch überzeugt mich der Reifen weiterhin. In Südtirol und den Dolomiten musste der Reifen die letzten Tage einiges mitmachen – enge Kehren, flotte Landstraßen, Temperaturwechsel und leider auch Regen. Auch bis 50° Schräglage waren mehrfach problemlos möglich. Vertrauen vermittelt der Reifen für mich nach wie vor reichlich.
Nassgrip musste ich ebenfalls unfreiwillig testen. Auch dort für mich komplett unauffällig – kein Rutschen, keine Überraschungen, einfach fahren.
Zum Thema Geräusche bleibe ich im Prinzip bei meiner bisherigen Aussage: Der Vorderreifen ist hörbar. Allerdings habe ich subjektiv den Eindruck, dass es nicht schlimmer geworden ist.
Aktuell vermute ich, dass der Vorderreifen zuerst das Ende ansagen wird. Geschätzt ungefähr 1.500–2.000 km Restlaufleistung – schauen wir mal, wie gut ich daneben liege.
Bis jetzt bleibt der PST3 für mich weiterhin ein sehr überzeugender Reifen für die GS, hat bei mir schon Zigarette 300 km mehr hinter sich als vorher der Angel GT2.