Second Life Kit anstatt BKV

Diskutiere Second Life Kit anstatt BKV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; <aber warum kauft man sich ein Motorrad mit ABS und baut das ABS anschliessend aus?> Hallo, also nochmals für die Landwirtschaft: Dieses...
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<aber warum kauft man sich ein Motorrad mit ABS und baut das ABS anschliessend aus?>

Hallo,
also nochmals für die Landwirtschaft:
Dieses sogenannte I-ABS ist, im Gegensatz zum ABS II, ein aktives Bremssystem (Bremskraftverstärker).

Beim ABS II hast Du beim Ausfall des Systems keine ABS-Funktion aber VOLLE Bremsfunktion.

Beim I-ABS hast Du beim Ausfall des Systems KEINE Bremsfunktion bzw. eine minimale
Restbremsfunktion. Das Rad bekommst Du NICHT zum Blockieren.

Ein kleiner, aber interessanter Unterschied.

Selbstverständlich kann man beim Auto auch den Bremskraftverstärker ausbauen...
Hat sich aber inzwischen rumgesprochen, daß dies der Gesundheit des Fahrers nicht zuträglich ist.

Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auch wenn es niemand hier lesen will, aber warum kauft man sich ein Motorrad mit ABS und baut das ABS anschliessend aus? :confused: Es gibt doch noch unzählige Motorräder, die von Haus aus kein ABS mitbekommen haben? :confused:

Ich bin da jetzt wirklich nicht auf dem Laufenden, aber wird das ABS auch bei anderen Motorradherstellern wieder ausgebaut, oder ist das nur ein Phänomen von gelangweilten BMW Fahrern? :rolleyes:

Von denen, die jetzt meinen, nur weil (vielleicht) ihr ABS (eventuell) ausfallen könnte, und es nun ausgebaut haben, oder ausbauen möchten, kommt von Euch Technikspezialisten mit dem Silberhut, :p jemand auf die Idee auch das ABS an Eurem PKW aus zu bauen? Es könnte ja schliesslich auch ausfallen...... :playfull: :bomb:
:sleepy2::sleepy2::sleepy2:
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Auch wenn es niemand hier lesen will, aber warum kauft man sich ein Motorrad mit ABS und baut das ABS anschliessend aus? :confused: Es gibt doch noch unzählige Motorräder, die von Haus aus kein ABS mitbekommen haben? :confused:

Ich bin da jetzt wirklich nicht auf dem Laufenden, aber wird das ABS auch bei anderen Motorradherstellern wieder ausgebaut, oder ist das nur ein Phänomen von gelangweilten BMW Fahrern? :rolleyes:

Von denen, die jetzt meinen, nur weil (vielleicht) ihr ABS (eventuell) ausfallen könnte, und es nun ausgebaut haben, oder ausbauen möchten, kommt von Euch Technikspezialisten mit dem Silberhut, :p jemand auf die Idee auch das ABS an Eurem PKW aus zu bauen? Es könnte ja schliesslich auch ausfallen...... :playfull: :bomb:

Es soll auch Biker geben, die sich nicht so gut mit den Problemen einer BMW auskennen.
Als ich den Gedanken hatte, mir eine BMW zukaufen, haben mir viele BMW-Fahrer gesagt
" kannst du blind kaufen, weil BMW das beste auf dem Markt ist, egal wie alt ".

Als dann das erste Mal das ABS nicht mehr wollte, ist genau diesen Leuten wieder eingefallen,
das dieses Problem ja jeder kennt.
Mittlerweile ist es wieder defekt, wurde jetzt aber bei RC-Electronics repariert.
Wenn das ABS wieder ausfällt, war es das mit BMW.
Dann kaufe ich mir einen sorgenfrei Japaner !

Btw. das Abs-Problem kenne ich nur bei BMW.
 
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Hallo ADVbiker !

Noch einmal zur Erklärung. Ich habe nicht das ABS ausgebaut sondern den stöhrungsanfälligen Bremskraftverstärker, was aber zur Folge hat, daß man kein ABS mer hat. Als ich das Motorrad vor 14 Jahren gekauft habe war mir noch nicht von der Problematik des BKVs bekannt. Beim Ausfall des BKVs hat man noch eine Restbremskraft von ca. 20%. BMW hatte einen elektronischen BKV von 2003 bis 2008 verbaut und dann aus Gründen die mir nicht bekannt sind wieder aus dem Programm genommen und seither auch nicht mehr verbaut. Andere Hersteller haben es meines Wissens nach noch nie im Programm gehabt und in der Automobilindustrie wurde es wohl mal von einem Hersteller probiert einen elektronischen BKV einzubauen aber wegen zu großer Probleme wieder eingestellt.

Ich bin kein gelangweilter Schrauber der einfach mal was tun wollte sondern fahre seit 40 Jahren und ca. 250000 km unfallfrei Motorrad (davon 25 Jahre und 200000 km ohne ABS) und Sicherheit ist mir schon wichtig. Doch meine Entscheidung fiel gegen den BKV und dafür auch ohne ABS aus da es für mich die gefühlsmäßig bessere Entscheidung ist. Aber es muß jeder für sich selbst entscheiden was er machen will. Und wenn jemand mit seinem BKV Glücklich ist soll er ihn gerne weiter fahren.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo ADVbiker !

... und Sicherheit ist mir schon wichtig. Doch meine Entscheidung fiel gegen den BKV und dafür auch ohne ABS aus da es für mich die gefühlsmäßig bessere Entscheidung ist. Aber es muß jeder für sich selbst entscheiden was er machen will. Und wenn jemand mit seinem BKV Glücklich ist soll er ihn gerne weiter fahren.
:wink::jubel:
Andreas
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Ich bewundere das "vermeintliche" Problem, kenne aber auch keine Lösung..... :rolleyes:

@ GS Hajo: Es erschliesst sich mir wirklich nicht, warum ein intaktes, sicherheitsrelevante System vorsorglich ausgebaut wird????......

Kannst Du mal bitte diesen Unsinn aufdröseln?
"Ich habe nicht das ABS ausgebaut sondern den stöhrungsanfälligen Bremskraftverstärker, was aber zur Folge hat, daß man kein ABS mer hat."
Somit hast Du ja definitiv das sicherheitsrelevante ABS ausgebaut, richtig?

Du schreibst selber, dass BMW dieses ABS mit dem "kräftigen" Bremskraftverstärker zwischen 2003 und 2008 verbaut hat. Du schreibst leider, oder bewusst nicht, wie viele Motorräder in diesem Zeitraum mit diesem ABS gebaut und ausgeliefert wurden.
:confused: Waren es Millionen, oder Milliarden (zu mindest gefühlt :D), aber im Verhältniss dazu gesehen sind es (gefühlt) nur eine Handvoll ABS-Modulatoren, welche ausgefallen sind. Leider.

Das sich das ABS-Modul mittlerweile auch nur als ein Verschleissteil herausstellt, ist doch nicht wirklich verwunderlich, oder?

Wie hat Stephan Remmler (ex Trio) `86 sein Album genannt? Richtig! "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei."
:cool:

Wenn nun hier schon die "Silberhutträger" von dieser unbedeutenden Ausfallhäufigkeit der ABS-Moduls sich "bedroht fühlen", dann möchte ich hier auf eine viel grössere, Sicherheitsbedrohung beim fahren mit Motorrädern, nicht nur BMW betreffend, hinweisen...... :sluggish: :playfull: :cool:

Es sind die Reifen, hättet ihr es gedacht???? He??? :p :p :p
Die verschleissen viel schneller, innerhalb weniger Tausend km!!!!! :furious: :mad: Und es betrifft ausnahmslos jede Maschine...
Da ist noch keiner darauf gekommen, hier auf Holzräder, oder gar Steinräder, wie bei den Flinstones, zurück zu rüsten..... :mstickle: :banghead::banghead::banghead::eekek:

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bewundere das "vermeintliche" Problem, kenne aber auch keine Lösung..... :rolleyes:

@ GS Hajo: Es erschliesst sich mir wirklich nicht, warum ein intaktes, sicherheitsrelevante System vorsorglich ausgebaut wird????......

Kannst Du mal bitte diesen Unsinn aufdröseln?
"Ich habe nicht das ABS ausgebaut sondern den stöhrungsanfälligen Bremskraftverstärker, was aber zur Folge hat, daß man kein ABS mer hat."
Somit hast Du ja definitiv das sicherheitsrelevante ABS ausgebaut, richtig? ...
Es soll Leute geben (mich zB), die diesen komplett überflüssigen BKV dermaßen Shice finden, dass sie gerne auf die Sicherheit des ABS verzichten um das Ding loszuwerden.



...Wie hat Stephan Remmler (ex Trio) `86 sein Album genannt? Richtig! "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei."


Wenn nun hier schon die "Silberhutträger" von dieser unbedeutenden Ausfallhäufigkeit der ABS-Moduls sich "bedroht fühlen", dann möchte ich hier auf eine viel grössere, Sicherheitsbedrohung beim fahren mit Motorrädern, nicht nur BMW betreffend, hinweisen......


Es sind die Reifen, hättet ihr es gedacht???? He???
Die verschleissen viel schneller, innerhalb weniger Tausend km!!!!! Und es betrifft ausnahmslos jede Maschine...
Da ist noch keiner darauf gekommen, hier auf Holzräder, oder gar Steinräder, wie bei den Flinstones, zurück zu rüsten..... :mstickle: :banghead::banghead::banghead::eekek:
Hierzu würde ich auch gerne etwas schreiben, aber das wäre Perlen vor die Sau.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

mich würde jetzt noch interessieren, wozu man unbedingt so ein tolles, teures BKV-/ABS-Ex-Teil von RH-Electronics benötigt, wenn die Abnahme dann doch wieder im Ermessensspielraum des TÜVies liegt?
Wenn ich´s richtig verstanden habe, dann sind ABS und BKV stillgelegt und die Bremse auf ihre hydraulische Grundfunktion reduziert.
Das Ganze auch ohne Umbau der Geberzylinder der Bremsen, obwohl die Versionen mit/ohne BKV doch eigentlich etwas anders dimensioniert wären.
Das Einzige, was das Wunderding jetzt noch leisten muß, ist die Funktion der Brems- bzw. Rückleuchte zu gewährleisten?
Und natürlich die zahlreichen Stromein- und ausgänge sinnvoll zu verkuppeln, weil deren Anschlüsse nimmer existieren?
Ich nehme mal stark an, bzw. weiß das definitiv, daß diese Restfunktionen des Wunderdingens auch wesentlich einfacher im DIY-Verfahren zu bewerkstelligen sind.

Grüße vom elfer-schwob
 
Chodo

Chodo

Dabei seit
07.06.2019
Beiträge
33
Ort
Eitorf
Modell
R1200GS
Wenn ich das Thema nochmal ausbuddeln darf:
Ich meine, ich hätte öfter gelesen, dass das Problem meist nicht das Steuergerät ist, sondern die ABS-Sensoren? Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, gibt es bessere Alternativen und kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?
Danke und Grüße
Christoph
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. wohl eher nicht; Sensoren hat das Nicht-BKV-ABS auch - und diese Probleme eigentlich nicht; Steuergerät oder Regeleinheit - da liegt der Hund begraben;
Und Sensoren gibt es beim Freundlichen oder den bekannten Ersatzteil-Versendern

Andreas
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

das Problem sind sehr oft die Drucksensoren IM ABS-Block, Steuergerät oder wie auch immer.
Die Radsensoren sind nicht das Problem.
Im Steuergerät wurden völlig unterdimensionierte Drucksensoren verbaut.
Diese melden in intaktem Zustand Drücke so um die 20 bar.
Sind diese defekt bzw. in der Flüssigkeit "abgesoffen", melden Sie Drücke um 80 bar und das bedeutet Störung.

Bezugsquellen ?
Kannst ja mal bei RH anrufen und fragen, was die verbauen und wo Du so etwas herbekommst...

Gruß
Christian
 
D

dermike72

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1
So , ich habs gemacht.

Hab mir das Second Live Kit bestellt ( für 650€ bekommen ) ,den BKV ausgebaut und das Kit selbst eingebaut. Ging super einfach und problemlos dank sehr guter Anleitung und einfachen Steckverbindungen . Dann noch auf Stahlbus umgerüstet und die Bremse befüllt und ordentlich entlüftet und was soll ich sagen, meine Kuh bremst jetzt wunderbar und so wie ich es will ( allerdings ohne ABS). Sehr gut zu dosieren und auch gut mit zwei Fingern zu bremsen. Ich hab das ganze vom TÜV bei meiner HU absegnen lassen . Mehrkosten ca 36€ . Dann noch die Eintragung in die Zulassungsbescheinigung 1 und 2 . Kosten 16,10€. Und auch noch vorschriftsmäßig der Versicherung Bescheid gegeben, da Motorrad mit ABS eingetragen war . Nun kostet mich die Versicherung 4€ mehr in 9 Monaten. Ich hatte überall mit mehr gerechnet.

Ich habe meinen funktionierenden alten BKV im Internet für 350€ verkauft. Somit haben sich die Kosten in Grenzen gehalten und ich bin glücklich mit meiner neuen Bremsanlage und kann nun selbst wieder die Bremsflüssigkeit wechseln.

Für mich wars die richtige Entscheidung.
Hallo Hajo,

kurze Frage zu Deiner Aktion:
Spiele mich ebenfalls mit dem Gedanken den KIT zu verbauen.
Wie war das beim TÜV?
Wurde da eine Einzelabnahme gemacht?
Kostet das dann nur 36,--€?
Da es ja kein Mustergutachten für den KIT gibt!?
Danke schon mal für die Info!
Gruß
Mike
 
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Hallo Mike.
Schau mal auf meine Berichte vom 1.4.2019 und vom 5.4.2019. Da steht alles drinn.

Gruß Hansjörg
 
Thema:

Second Life Kit anstatt BKV

Second Life Kit anstatt BKV - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • Life stinks (Teil6)

    Life stinks (Teil6): TEIL 1 Life stinks.... TEIL 2 Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2) TEIL 3 Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3) TEIL 4 Life stinks Teil 4...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

    ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • Erledigt TomTom Rider 2, Second Edition

    TomTom Rider 2, Second Edition: Hallo biete hier meinen Rider 2 mit einer 8GB SD Karte an. Mit Scala Rider Headset, kpl. Ram Mount Halterung für den Lenker, Aktive Halterung und...
  • 1.11.09 erste "Second Saison" Tour

    1.11.09 erste "Second Saison" Tour: Moin, am Sonntag soll es ja noch einmal ganz nett werden. Wir wollen das Wetter noch mal nutzen und eine Tour fahren. Aufgrund der...
  • 1.11.09 erste "Second Saison" Tour - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • Life stinks (Teil6)

    Life stinks (Teil6): TEIL 1 Life stinks.... TEIL 2 Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2) TEIL 3 Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3) TEIL 4 Life stinks Teil 4...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

    ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • Erledigt TomTom Rider 2, Second Edition

    TomTom Rider 2, Second Edition: Hallo biete hier meinen Rider 2 mit einer 8GB SD Karte an. Mit Scala Rider Headset, kpl. Ram Mount Halterung für den Lenker, Aktive Halterung und...
  • 1.11.09 erste "Second Saison" Tour

    1.11.09 erste "Second Saison" Tour: Moin, am Sonntag soll es ja noch einmal ganz nett werden. Wir wollen das Wetter noch mal nutzen und eine Tour fahren. Aufgrund der...
  • Oben