Second Life Kit anstatt BKV

Diskutiere Second Life Kit anstatt BKV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde die IABS mit BKV absolut super. Bremst sehr gut, läßt sich ( für mich ) super dosieren. kann nicht erkennen warum das schwer dosierbar...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich finde die IABS mit BKV absolut super.

Bremst sehr gut, läßt sich ( für mich ) super dosieren.
kann nicht erkennen warum das schwer dosierbar sein soll.
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
im Prinzip richtig mit dem Rückbau und TÜV, aber dann brauchts weitere Änderungen am System. Durch das SecLife bleibt alles an seiner Stelle und es bedient vor allem die anderen el. Funktionen über CAN, von daher ist es eine "saubere" Lösung, notfalls alles auch wieder einbaubar.
Ist eh jedem selber überlassen, mit was er zufrieden ist - kein Anspruch auf alleinige Wahrheit.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

es geht um die 1150er und da gibt's noch keinen CAN-Bus. ��
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
462
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hi Peter,
ich denke zwischen Fahrzeugsteuergerät und ABS Steuergerät hat die 1150er einen Bus....
grüße an alle
Norbert
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MW ist bei der 1150 kein Bus im Spiel.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi Peter,
ich denke zwischen Fahrzeugsteuergerät und ABS Steuergerät hat die 1150er einen Bus....
grüße an alle
Norbert
Moin.
Nachweis?
Es gibt bei älteren SPS Systemen eine Datenübertragung die sich Bit-Bus nennt. Das hat aber überhaupt gar nie nix
mit CAN-Bus zu tun.
Ich frag mich wozu die 1150 das zwischen ABS und Motronik brauchen sollte.

Grüße Volker
 
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
So , ich habs gemacht.

Hab mir das Second Live Kit bestellt ( für 650€ bekommen ) ,den BKV ausgebaut und das Kit selbst eingebaut. Ging super einfach und problemlos dank sehr guter Anleitung und einfachen Steckverbindungen . Dann noch auf Stahlbus umgerüstet und die Bremse befüllt und ordentlich entlüftet und was soll ich sagen, meine Kuh bremst jetzt wunderbar und so wie ich es will ( allerdings ohne ABS). Sehr gut zu dosieren und auch gut mit zwei Fingern zu bremsen. Ich hab das ganze vom TÜV bei meiner HU absegnen lassen . Mehrkosten ca 36€ . Dann noch die Eintragung in die Zulassungsbescheinigung 1 und 2 . Kosten 16,10€. Und auch noch vorschriftsmäßig der Versicherung Bescheid gegeben, da Motorrad mit ABS eingetragen war . Nun kostet mich die Versicherung 4€ mehr in 9 Monaten. Ich hatte überall mit mehr gerechnet.

Ich habe meinen funktionierenden alten BKV im Internet für 350€ verkauft. Somit haben sich die Kosten in Grenzen gehalten und ich bin glücklich mit meiner neuen Bremsanlage und kann nun selbst wieder die Bremsflüssigkeit wechseln.

Für mich wars die richtige Entscheidung.
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
ich fass es nich - der Ingenieur hat das ohne "E" eingetragen? Kannste mir die TÜV-Stelle sagen, dann fahr ich da auch hin!
Was die Bremssensibiltät betrifft: meine volle Zustimmung. Bremst wunderbar mit 2 Fingern und bestens dosiert.

Alles gut!
Thomas
 
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Ich weiß nicht ob man bei einer Einzelabnahme ein "E" Zeichen braucht, denn wenn ein "E" dran wäre bräuchte ich es ja nicht eintragen lassen. Oder ?

Ich war beim TÜV Süd in Geislingen Steige.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
ich fass es nich - der Ingenieur hat das ohne "E" eingetragen? Kannste mir die TÜV-Stelle sagen, dann fahr ich da auch hin! ...
Das sagt RH selbst dazu:
„Für den von uns angebotene Second life Kit besteht derzeit keinerlei Zulassung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin dass mit Einbau in ein entsprechendes Krad mit Straßen Zulassung die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ erlischt.
Wir arbeiten derzeit an einer E1,CE, EMV, Zulassung sowie an einem Mustergutachten zur Eintragung. Wir können jedoch derzeit noch keinen dieser Prüfungen vorweisen und auch keinen zeitlichen Rahmen abschätzen."

Ich selbst bin in der Materie „Eintragung" zu wenig bewandert, als es ohne entsprechende Papiere machen zu wollen.
Nichtsdestotrotz, wenn Behörden und die Versicherung mitgespielt hat, meinen Glückwunsch für die Aktion.
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
so ist es. Ich bin natürlich auch kein Fachmann, aber bisher war ich immer davon ausgegangen, dass es fast unmöglich ist, ohne Freigabe durch ein Mustergutachten von RH, bzw. eine Unbedenklichkeitsbestätigung durch einen :) (warum sollte er das machen?!?) sowie über den "korrekten" Einbau, einen Eintrag zu bekommen. Man gewinnt ja fast wieder den Glauben an die Tüffies! Werde die Thematik mal mit einem fachlich versierten Bekannte besprechen, wie er die Chancen hier vor Ort einschätzt. Eingebaut ist das Teil schon, bisher halt ohne Segen (ja ich weiß, im Falle... uswusw.)
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die allgemeine Betriebserlaubnis auf Basis der BMW Homologation erlischt, deswegen die Sondereintagung beim TÜV. Wenn mich nicht alles täuscht ist das schon korrekt so.
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
ich fass es nich - der Ingenieur hat das ohne "E" eingetragen? Kannste mir die TÜV-Stelle sagen, dann fahr ich da auch hin!
Kommt drauf an, ob das ein AAP (amtlich anerkannter Prüfer) oder ein AAS (amtlich anerkannter Sachverständiger) ist.
Der Prüfer darf nur die ordnungsgemäße Montage bereits geprüfter Technik bescheinigen. Ohne irgend ein gestempetes Papier kann der Prüfer nix machen.
Der Sachverständige ist befugt, Kraft seines Sachverstandes Technik zu genehmigen, die er selbst für gut befindet. Das geht auch ohne Genehmigungspapier. Damit begibt er sich natürlich in Verantwortung und Haftung, was ungemütlich werden kann, wenn ein anderer Sachverständiger das Gegenteil behauptet. Etwa nach einem Unfall. Deshalb sind die AAS meistens extrem penibel und prüfen aufwändig - und teuer - um sich den Rücken frei zu halten uind um dem TÜV zu Einnahmen zu verhelfen.
Manchmal hat man aber auch Glück und der AAS entscheidet spontan positiv.

Was die Typgenehmigung angeht: Eine ältere Maschine, die seinerzeit ohne ABS und ohne KAT homologiert wurde, diese Technik aber als Sonderausstattung beim Kauf dabei hatte, kann grundsätzlich entsprechend der ursprünglichen Homologation zurück gerüstet werden. Welcher Aufwand dazu vonnöten ist entscheidet der TÜV nach Gutsherrenart.

Fazit: Auf echte oder vermentliche Rechtsansprüche sollte man sich nicht stumpf berufen. Wenn dem TÜV-Mann deine Nase oder dein Vorhaben nicht gefallen, wird er immer einen Weg finden, deine Pläne zu durchkreuzen. Und sei es, indem er einen erhöhten Prüfaufwand für XXXX Euro für nötig befindet.
Besser erst mit dem TÜV-Menschen sprechen und die Sache gemeinsam planen. Erst dann umbauen und Kosten produzieren.

Gruß vom Eickenbecker
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
danke für Deine ausführliche und eindeutige Beschreibung! Also entweder dem Tüffi-"S" gefällt das, oder du hast keine - reale - Chance. Und dann wird Dein Teil keinen 2-Jahres-Stempel mehr bekommen, davor habe ich ein wenig Schiß. Mal sehen. Ist halt schon verbaut, das gute Teil, also nix mehr mit "vorher besprechen"...
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
danke für Deine ausführliche und eindeutige Beschreibung! Also entweder dem Tüffi-"S" gefällt das, oder du hast keine - reale - Chance. Und dann wird Dein Teil keinen 2-Jahres-Stempel mehr bekommen, davor habe ich ein wenig Schiß. Mal sehen. Ist halt schon verbaut, das gute Teil, also nix mehr mit "vorher besprechen"...
Sei mal kreativ. Suche an Unterlagen zusammen was du hast zum Thema (Prospekt RH, Fahrzeugschein, irgendwas historisches, aus dem hervorgeht, dass das Fahrzeug ABS nur als Sonderausstattung hatte. Dann fährst du mit dem Auto zum TÜV, schilderst dem Kerl deine Notlage mit dem unbezahlbaren BKV und fragst ob er deinen GEPLANTEN Umbau so gutheißen würde. Häufig fühlen die sich gebauchpinselt, wenn man ihre Meinung unterwürfig hören will. Und wenn er alles richtig findet, dann "baust du schnell um" und fährst ne Woche später wieder hin. Wichtig: Namen merken und zweiten Termin bei diesem Herrn klarmachen. Der erinnert sich dann noch an dich...
Viel Erfolg!!!
 
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Ich hatte telefonisch einen Termin beim Tüv ausgemacht an dem ein SACHVERSÄNDIGER da ist. Bin dann mit dem bereits eingebauten Kit vorgefahren und hatte die original Einbauanleitung von RH Electronics (darauf steht auch daß das Kit für die 1150 Adventure geeignet ist) und einen Bericht von RH wo die Problematik des BKVs beschrieben wird dabei . Nach einem sehr netten Gespräch (u.a. daß es das Fahrzeug serienmäßig auch ohne BKV/ABS gab) und einer Probefahrt seinerseits hat er mir dann einen Prüfbericht ausgestellt worauf stand daß das Fahrzeug weiterhin ohne ABS benutzt werden kann und ich konnte das ganze ohne Probleme bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Also ich kann über den TÜV nicht meckern und eine Kaffee gab es auch noch gratis.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Auch wenn es niemand hier lesen will, aber warum kauft man sich ein Motorrad mit ABS und baut das ABS anschliessend aus? :confused: Es gibt doch noch unzählige Motorräder, die von Haus aus kein ABS mitbekommen haben? :confused:

Ich bin da jetzt wirklich nicht auf dem Laufenden, aber wird das ABS auch bei anderen Motorradherstellern wieder ausgebaut, oder ist das nur ein Phänomen von gelangweilten BMW Fahrern? :rolleyes:

Von denen, die jetzt meinen, nur weil (vielleicht) ihr ABS (eventuell) ausfallen könnte, und es nun ausgebaut haben, oder ausbauen möchten, kommt von Euch Technikspezialisten mit dem Silberhut, :p jemand auf die Idee auch das ABS an Eurem PKW aus zu bauen? Es könnte ja schliesslich auch ausfallen...... :playfull: :bomb:
 
Thema:

Second Life Kit anstatt BKV

Second Life Kit anstatt BKV - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • Life stinks (Teil6)

    Life stinks (Teil6): TEIL 1 Life stinks.... TEIL 2 Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2) TEIL 3 Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3) TEIL 4 Life stinks Teil 4...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

    ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • Erledigt TomTom Rider 2, Second Edition

    TomTom Rider 2, Second Edition: Hallo biete hier meinen Rider 2 mit einer 8GB SD Karte an. Mit Scala Rider Headset, kpl. Ram Mount Halterung für den Lenker, Aktive Halterung und...
  • 1.11.09 erste "Second Saison" Tour

    1.11.09 erste "Second Saison" Tour: Moin, am Sonntag soll es ja noch einmal ganz nett werden. Wir wollen das Wetter noch mal nutzen und eine Tour fahren. Aufgrund der...
  • 1.11.09 erste "Second Saison" Tour - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • Life stinks (Teil6)

    Life stinks (Teil6): TEIL 1 Life stinks.... TEIL 2 Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2) TEIL 3 Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3) TEIL 4 Life stinks Teil 4...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

    ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • Erledigt TomTom Rider 2, Second Edition

    TomTom Rider 2, Second Edition: Hallo biete hier meinen Rider 2 mit einer 8GB SD Karte an. Mit Scala Rider Headset, kpl. Ram Mount Halterung für den Lenker, Aktive Halterung und...
  • 1.11.09 erste "Second Saison" Tour

    1.11.09 erste "Second Saison" Tour: Moin, am Sonntag soll es ja noch einmal ganz nett werden. Wir wollen das Wetter noch mal nutzen und eine Tour fahren. Aufgrund der...
  • Oben