Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

Diskutiere Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So - ich fahr in einer Stunde los :) Erstes Tagesziel => Lörrach, danach => werden wir sehen - je nach Wetter, Lust & Laune ;) Vielleicht trifft...
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
So - ich fahr in einer Stunde los :)
Erstes Tagesziel => Lörrach, danach => werden wir sehen - je nach Wetter, Lust & Laune ;)

Vielleicht trifft man sich zufällig unterwegs....

Allen eine gute Fahrt & viele schöne Kilometer !

Bis die Tage - Gruß,
Andreas
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
549
Ort
Melbourne/ AUS
Das man per Schotter auf den Bonette von Moutiere hoch kommt, wusste ich (aber nie gefahren).
Das da aber vom Cayolle was rübergeht? - Ich weiß, auf den Topo Karten sind Wege/Strassen abgebildet aber....

Weiß nicht ob man da auch offiziell fahren darf. Der Cayolle liegt teilweise im Mercantour (oder so ähnlich- für die Lektoren hier 😉) Nationalpark. Könnte mir vorstellen, dass hier etwas andere Regeln gelten- Zum Drohnenfliegen nämlich schon 🙁

Passt schon....einige relativ kurze Stuecke koenen schon mal was buckelig sein (Fruehjahr/ Schneeschmelze oder nach schweren Unwettern).
Vorsicht mit 4WD-Touristen und Ziegen :)

 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Passt schon....einige relativ kurze Stuecke koenen schon mal was buckelig sein (Fruehjahr/ Schneeschmelze oder nach schweren Unwettern).
Vorsicht mit 4WD-Touristen und Ziegen :)
...verstehe..und sehe gerade, da gibt es ja wirklich was. Ich hatte immer weiter unten, also nach dem Cayolle nach einer Überquerung gesucht. Aber jetzt sehe ich gerade, das ich viel zu tief war. Ja - und Bayasse "kenn" ich sogar - Das sind die letzten Häuser, wenn's über den Bach durch das Wäldchen hoch auf den Cayolle geht. Schöne Ecke - Da gibt's ja auch ein Refugio(Hotel) mit Übernachtungsmöglichkeit. :up:

...dieses Mal zwar nicht, aber..habe ich mir gemerkt ...für die Zukunft... :wink:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und wollt nicht zu viel. Ich hab die Touren letzte und vorletzte Woche auch ein bischen uusammengekürzt. Teilweise 38 Grad in den Tälern/Ortsdurchfahrten lassen die Kondition dahinschmelzen wie die Getränkevorräte.
Und der Hinterreifen war nach 10 Fahrtagen + 2 Autobahntagen mittig bei 1mm, Flanke ~ 0,2mm.
Da hätten wir gar keinen 11. Fahrtag mehr machen können.
Bei der Hitze rubbelt das Flankengummi nur so weg...
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
M2205 to D28
Das ist übrigens auch ein ganz "nettes" Stückchen, schönes, kleines Sträßchen mit ein paar "engen Kürvchen" vom Val de Tinee über Pierlas ins Cians Tal
(letzteres ins nicht Minderschön als das Daluis Tal) weiter oben in Cians Tal kann man "auf eigene Gefahr" ein Stückchen die "alte Straße" fahren -

-> "Le Grande Clue" <-
Offiziell gesperrt war es (damals) nicht, allerdings soweit zugestellt, das eigentlich nur Fußgänger und ggf. Zweiräder durchkommen.


Da liegt auch teilweise ganz schön was auf der Straße. Muss jeder selbst wissen - Aber toll sieht es da schon aus "hinter" dem Tunnel
(rechts geht's rein :wink:)

1597581843126.png


1597581445353.png

1597581520026.png


1597581642495.png

Google Maps


und vorher noch bei Marie die Flanke des Col de Clamia mitnehmen - Werde ich dieses Jahr mal probieren, ist eine offizelle Strecke. (aber nicht für Wohnmobile und LKWs) :yeahh:
Nichts gegen WoMos, LKWs und Busse. Bin aber echt froh, daß hier vieles gesperrt oder limitiert ist. In den Dolo's ist ja immer die Hölle los, wenn WoMos und Busse über die Pässe eiern.

1597578722076.png


Marie Gare to Route du Bois Noir
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Und wollt nicht zu viel. Ich hab die Touren letzte und vorletzte Woche auch ein bischen uusammengekürzt. Teilweise 38 Grad in den Tälern/Ortsdurchfahrten lassen die Kondition dahinschmelzen wie die Getränkevorräte.
Und der Hinterreifen war nach 10 Fahrtagen + 2 Autobahntagen mittig bei 1mm, Flanke ~ 0,2mm.
Da hätten wir gar keinen 11. Fahrtag mehr machen können.
Bei der Hitze rubbelt das Flankengummi nur so weg...
Danke für die Info :up:- Ja, wenn es heiß wird/ist und oder regnet und schneit ist es sicherlich ein anderes Vergnügen. Alles schon gehabt.- Anfangs der Woche über den Cayolle und Bonette bei Schnee (Bonette war sogar noch das letzte Stück "Ehrenrunde" gesperrt und 4 Tage später unten am Verdon 37 Grad......Natürlich sind die Touren wetterbedingt und deshalb gibt es ja auch Bypässe. - Im großen und Ganzen steht ja die Tour schon. Aber trotz dessen finde ich den Austausch hier gut. Kann man immer gebrauchen - Auch für ein mögliches, nächstest Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oben in Cians Tal kann man "auf eigene Gefahr" ein Stückchen die "alte Straße" fahren[/B]
die war schon um 1992 für KFZs verboten, wir sind damals ein Stück reingelaufen.

manchmal werden aber solche Strassen wieder geöffnet wenn auch nur für kurze Zeit
  • Tremola, ist seit vielen Jahren wieder befahrbar, wurde sogar später wieder mit Pflastersteinen renoviert
  • von Riva zum Lago die Ledro, bin ich 1986 normal gefahren, dann geschlossen, mal wieder geöffnet, jetzt nur noch für Radfahrer.

andere Strassen sind endgültig zu und durch Tunnel ersetzt
  • Eggnertal
  • Schnalztal
  • Madeira, im Norden nach Porto Moniz, sehr viele Andere, mein Grund die Insel zu meiden
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es ging darum, dass manchmal Schliessungen rückgängig gemacht werden.
Letztes Jahr war diese alte Strecke Cians mit grossen Felsbrocken versperrt.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Das war sie vor 4 Jahren auch, aber wir sind trotzdem durchgekommen - Aber....vielleicht haben sie ja dann doch noch größere "Brocken" platziert. Noch ein Stückchen runter, gibt es da übrigens auch noch ein nettes Plätzchen.
"La Petite Clue"
Wenn ich mir das bei Google ansehe, wurde das irgendwie aufpoliert. Sieht jetzt so in etwa aus wie ein nettes Picknick Plätzchen. Da könnte man vermutlich auch reinfahren, denke aber es ist eher für Fußgänger und/oder Radfahrer erlaubt/gedacht.
Google Maps
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich weiß jetzt nicht mehr wo Cians oder Dalius, aber schöne Plätze
  • eine alte Brücke über die Schlucht, da gab es schon mal Bungee Springen, muss man ein paar Meter laufen
  • Tete la Femme, für lange Pause mit Bank und Tisch, Minute 2:00
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Die Daluis Schlucht ist etwas offener und hat auch des öfteren getrennte Fahrspuren - Eine geht durch den Tunnel eine nicht.
Man fährt meist höher durch die Schlucht im Vergelich zur Cians Schlucht.
Die Cians Schlucht ist enger und man fährt tiefer unten am Schluchtgrund herum. Wirkt eher wie ein Canyon.
Natürlich alles nur "Abschnittsweise"

Hier typisch Daluis Schlucht:
1597586879478.png

1597586985008.png


1597587154698.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Genau. Daluis immer von Süd nach Nord, sonst Tunnel statt Aussicht.

Von der Cianschlucht nach Pierlas ist nett. Vermutlich mit die engsten Kehren der Alpen. Fahrzeugbeschränkung auf 6,5m. Die Fahrspuren trennt nur ein Mäuerchen.

Google Maps
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
549
Ort
Melbourne/ AUS
Cians Tal
(letzteres ins nicht Minderschön als das Daluis Tal) weiter oben in Cians Tal kann man "auf eigene Gefahr" ein Stückchen die "alte Straße" fahren -

-> "Le Grande Clue" <-.....
und vorher noch bei Marie die Flanke des Col de Clamia mitnehmen
Moensch, jetzt rasselts aber.
Der Thread wird zur wahren Fundgrube :)

Cians = stimm ich bei.

Und da einmal in der Ecke...Gorges de Daluis/D2202 ueber die Var bei der einspurigen Bogenbruecke auf die D316 und einspurig und verkehrfrei weiter nach La Condamine Google Maps

Mehr Einspur-Freude : D26 Pont de Clans-> Villars sur Var. 1710-1818 M2205 to 2 D26








 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
....
Und da einmal in der Ecke...Gorges de Daluis/D2202 ueber die Var bei der einspurigen Bogenbruecke auf die D316 und einspurig und verkehrfrei weiter nach La Condamine Google Maps
Ja, hatte ich bereits "eingebaut" und dann kam da dann Dein Vorschlag danach noch bei Entrevaux abzubiegen :wink:


Hier noch was, etwas andere Ecke :wink:
So sieht es "hinter GAP" aus - Auch eine tolle Gegend - Nichts los und schöne kleine Strassen.

--> Google Maps <---
Leider habe ich es nicht genauer....
1597588972420.png


1597589007585.png


Und, da Du ja schon den Lavendel Honig "toll" fandest - Solltest Du durch die Lavendelfelder kommen - Übrigens auch sehr schön da durch zu fahren - zB vom Lac de Sainte-Croix (Verdon) kommend, Richtung GAP.
Da gibt es in einer Kurve einen total schönen Laden. Da kannst Du alles rund um Lavendel kaufen. Öl, Seife, Honig etc. - Echt Klasse :up:
Besonders das Öl, da fahren einige Damen so richtig drauf ab (Mitbringsel etc.) - Top Qualität zu wirklich günstigem Preis.

La Maison du Lavandin

1597590310548.png


1597590068410.png
1597590116187.png
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
#Solltest Du durch die Lavendelfelder kommen - Übrigens auch sehr schön da durch zu fahren#
Stinkt ganz schön, und das Zeug brennt sich an den Krümmer fest.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Jepp. Letzten Sonntag noch gefahren...

Da fällt mir noch ein: Es gibt in Entreveaux ein Motorradmuseum. Eintritt was man gibt. Aber sehr viel Franz. Moppeds und Mopeds, von denen hier noch nie jemand was gehört hat. Und es ist nicht ganz einfach zu finden in den verwinkelten Gassen.
 

Anhänge

Thema:

Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert? - Ähnliche Themen

  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

    Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

    Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!: Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende

    Route des grandes Alpes-Mitreisende: Hallo aus Wien! Meine Frau und ich möchten von 29.07.2017 bis 14.08.2017 wieder die RGA befahren, wir sind beide 52,die Reise beginnt am...
  • Route des Grandes Alpes die 1000.

    Route des Grandes Alpes die 1000.: Hallo Forum, wie angedroht hier der Reisebericht zu meiner Tour 'Route des Grandes Alpes' in diesem Jahr (2015). Eigentlich wollte ich ja nach...
  • Route des Grandes Alpes die 1000. - Ähnliche Themen

  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

    Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

    Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!: Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende

    Route des grandes Alpes-Mitreisende: Hallo aus Wien! Meine Frau und ich möchten von 29.07.2017 bis 14.08.2017 wieder die RGA befahren, wir sind beide 52,die Reise beginnt am...
  • Route des Grandes Alpes die 1000.

    Route des Grandes Alpes die 1000.: Hallo Forum, wie angedroht hier der Reisebericht zu meiner Tour 'Route des Grandes Alpes' in diesem Jahr (2015). Eigentlich wollte ich ja nach...
  • Oben