Seitenständer kürzen bei tiefergelegter F650?

Diskutiere Seitenständer kürzen bei tiefergelegter F650? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die F650 Bj 2011 einer Bekannten ist tiefergelegt und steht dadurch auf dem Seitenständer ziemlich senkrecht. Auf ebenem...
BlueFire

BlueFire

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
24
Ort
in Franken
Modell
F700 blue fire metallic
Hallo zusammen,

die F650 Bj 2011 einer Bekannten ist tiefergelegt und steht dadurch auf dem Seitenständer ziemlich senkrecht. Auf ebenem Untergrund geht es gerade so, aber wenn die Straße nach rechts noch ein paar Grad geneigt ist, dann ist das sehr instabil.

Hat jemand von euch mal den Seitenständer kürzen lassen? Und wieviel cm? Aus was für einem Material ist der Seitenständer? Lässt sich der Seitenständer leicht abbauen und die Feder hinterher ohne Spezialwerkzeug wieder spannen? :confused:

Hier mal ein paar Bilder. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
BlueFire

Tiefergelegt-F650.jpgSeitenständer.jpg
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo BlueFire,

ja, ich habe den Seitenständer bei meiner Liebsten auch gekürzt nachdem ich die F650GS tiefergelegt hatte.
Der Ständer ist aus Stahl, lässt sich also problemlos schweißen.
Ich habe ihn einfach unterhalb des Bügels in dem die Feder eingehängt ist abgeschnitten und ein neues Blech drangeschweißt.
 
BlueFire

BlueFire

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
24
Ort
in Franken
Modell
F700 blue fire metallic
Danke für die Antwort!

Wir haben mit einem Schlosser gesprochen. Er meint es sei kein Problem, Haupt- bzw Seitenständer zu kürzen. Jetzt kommt erst mal der Hauptständer dran und wird 4cm gekürzt (bisher steht das Hinterrad 10cm in der Luft). Anschließend kommt der Seitenständer dran...

Grüße aus Bayern, BlueFire



Ständer.jpg10cm.jpg
 
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Wundert mich jetzt etwas. Zu einer werksseitigen Tieferlegung gehört eigentlich ein passender kürzerer Seitenständer und es darf kein Hauptständer montiert sein wegen der Gefahr des Aufsetzens in Kurven.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Wundert mich jetzt etwas. Zu einer werksseitigen Tieferlegung gehört eigentlich ein passender kürzerer Seitenständer und es darf kein Hauptständer montiert sein wegen der Gefahr des Aufsetzens in Kurven.
Eine 2011er kann auch gebraucht gekauft und privat tiefergelegt worden sein.
 
BlueFire

BlueFire

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
24
Ort
in Franken
Modell
F700 blue fire metallic
Bilder vom gekürzten Hauptständer

Hallo,
die Maschine ist wohl werksseitig tiefergelegt, aber mit Originalständer an die Vorbesitzerin ausgeliefert worden. Der Hauptständer wurde nachträglich dazu gekauft, war aber nicht montiert.

Mittlerweile ist der Hauptständer um ca 4-5cm gekürzt worden und funktioniert bestens auch für leichtere Personen. Das Hinterrad hat jetzt noch 1,5cm Abstand zum Boden.

Als nächstes kommt der Seitenständer dran, denn der ist noch zu lang und berührt im hochgeklappten Zustand den Hauptständer. Anbei ein paar Bilder.

Gruß
BlueFire

Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Eine Idee von wem der Seitenständer ist?
Ein Original BMW ist es nicht

Zitat:"werksseitig tiefergelegt, aber mit Originalständer an die Vorbesitzerin ausgeliefert worden."

Wäre es werksseitig wäre der Originalständer (Seitenständer) von BMW schon gekürzt

Ein Original ist es ganz sicher nicht - da passt auch die Auflagevergrößerung für eine werksseitig tiefergelegte BMW nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seitenständer kürzen bei tiefergelegter F650?

Seitenständer kürzen bei tiefergelegter F650? - Ähnliche Themen

  • Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850

    Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850: Guten Morgen allerseits, ich bin neu im Kreise der GSler. Kurz vor Weihnachten gab es eine gebrauchte F850GS Adv BJ 2019, volle Hütte, in der...
  • Seitenständer kürzen

    Seitenständer kürzen: Hallo, ich bin auf der Suche nach jemanden, der bei einer F700GS den Seitenständer kürzen kann. Ich wohne im Hamburger Westen, direkt an der...
  • Seitenständer kürzen, G650 X C

    Seitenständer kürzen, G650 X C: Hallo Leute, hab zu dem Thema schon einiges gelesen. Muss den Seitenständer etwas kürzen, 3-4 cm schätze ich. Am einfachsten natürlich Stück...
  • Erledigt Seitenständer F700GS in sehr kurz

    Seitenständer F700GS in sehr kurz: Hallo, meine Frau fähr eine F700GS die sehr viel tiefer gelegt ist. Der Seitenständer, der zur Zeit montiert ist, ist von Mitte Auge bis Platte...
  • Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?

    Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?: Ich möchte meinen Seitenständer (wegen der Tieferlegung) um 20 mm kürzen. Daher die Frage, ob es eventuell auch einen Original kürzeren...
  • Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ? - Ähnliche Themen

  • Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850

    Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850: Guten Morgen allerseits, ich bin neu im Kreise der GSler. Kurz vor Weihnachten gab es eine gebrauchte F850GS Adv BJ 2019, volle Hütte, in der...
  • Seitenständer kürzen

    Seitenständer kürzen: Hallo, ich bin auf der Suche nach jemanden, der bei einer F700GS den Seitenständer kürzen kann. Ich wohne im Hamburger Westen, direkt an der...
  • Seitenständer kürzen, G650 X C

    Seitenständer kürzen, G650 X C: Hallo Leute, hab zu dem Thema schon einiges gelesen. Muss den Seitenständer etwas kürzen, 3-4 cm schätze ich. Am einfachsten natürlich Stück...
  • Erledigt Seitenständer F700GS in sehr kurz

    Seitenständer F700GS in sehr kurz: Hallo, meine Frau fähr eine F700GS die sehr viel tiefer gelegt ist. Der Seitenständer, der zur Zeit montiert ist, ist von Mitte Auge bis Platte...
  • Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?

    Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?: Ich möchte meinen Seitenständer (wegen der Tieferlegung) um 20 mm kürzen. Daher die Frage, ob es eventuell auch einen Original kürzeren...
  • Oben