ich hatte mal einen ganz leichten Ständer selbst geschweißt, also das Gusstück oben verwendet und unten ein sehr dünnes leichtes Rohr 1..1,5 mm dran mit Platte, das hat an der Schweißnaht nicht lange gehalten dann kam eine kleine Falte und der Ständer neigte sich langsam mit den Jahren.. Abgebrochen ist da nix.
Das Originalrohr ist glaube 2 oder 2,5 mm dick in der Wandung, da bewegt sich normal nichts ..
Heißt aber nicht, dass es hier nicht nachgegeben hat.
Ja Manfred hier habe ich es geschrieben = 1,5 mm Rohr genommen statt 2,5 oder 3 mm dann damit einen extra leichten Ständer
für mich gebaut. Ich sollte sowas nicht schreiben, wenn es Leute verunsichert.
Der Originale hat auf dem Guss Stück einen abgesetzen dünneren Bund.
Der passt in das dickwandige Rohr und wird mit Schweisspalt etwas zurückversetzt maschinell rundum verbraten, so dass die Schweißnaht dann erhaben ist.
Der Krumme an 2/3 der Naht eingeschliffene Ständer hat dann wieder das dicke Rohr mit Spalt.
Dann wird gerichtet, was leicht geht, weil das Rohr nur noch auf dem Bund 1/3 fixiert ist
dann wieder zugeschweißt. Dann gepulvert.
Dafür würde ich sagen, kann man Garantie geben dass nichts abbricht, wenn sogar mein 2 x dünnere Rohr nicht abgebrochen ist, sondern sich eben mit den Jahren! verbogen hat.
Klar hat man das dann im Kopf, das ist aber eher ein Psychisches Problem.
Man sieht was man sehen will?
Es gibt auch leute die eine Unfallmaschine die 100 % repariert wurde nicht kaufen, weil sie immer Bedenken haben, das die das Unglück anzieht...
Ich hatte keine Bedenken ein
halb so dickes Rohr zu probieren = Versuch und Irrtum. Zu dünn , ja dann ddas nächst dickere an der Stelle. es gibt auch konifizierte Rohre die sind an der Stelle das Opimum besonders Leicht bei nicht verminderter Festigkeit.
Wenn man immer über die Raste aufsteigt, ist natürlich der Festigkeitsbedarf größer, aber auch da bricht beim nachträglich verschweißten nichts ab.
Das macht man
nicht an einem Bremshebel. Aber am Ständer doch gefahrlos leichter.