Selbst gefilmte Videos

Diskutiere Selbst gefilmte Videos im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Mein Respekt für den Mut hier im Forum deine "ersten Gehversuchen" einzustellen und dich sogar auf Feedback zu freuen. Ich wünsche dir dass Dieses...
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
1.176
Ort
75395
Modell
1200 GS K25-TÜ-TP-2011 1200 GS K51- ADV -2017
Mein Respekt für den Mut hier im Forum deine "ersten Gehversuchen" einzustellen und dich sogar auf Feedback zu freuen. Ich wünsche dir dass Dieses sachlich, konstruktiv und vor allem fair bleibt.
Für mich haben die Aufnahmen durchaus noch Luft nach oben, es wäre aber auch vermessen beim ersten Mal perfekt sein zu wollen .... zumal die Geschmäcker diesbezüglich durchaus unterschiedlich sind.
Mir persönlich gefiel der kurzweilige Schnitt, zu lange Einzelpassagen langweilen mich eher. Die Kameraführung ist noch etwas wackelig und wirkt teilweise hektisch auf mich. Was aber sehr an den (meinen) Nerven sägt ist die Musik. Diese sollte eigentlich die jeweilige Szenerie und die gewünschte Stimmung untermalen ... da kannst du dich noch deutlich steigern.
Mach weiter so und lass uns an deiner Entwicklung teilhaben ...
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
800
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ + KTM 690 Duke 5
Hallo Tueffel,
denk immer daran, zuerst machst du das für dich.
Schön wäre ab und an wo oder auf welcher Straße du dich gerade befindest, Ansonsten ein guter Anfang. :daumen-hoch:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
8.064
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Servus, ....ich erlaube mir was dazu zu sagen. Du wolltest Doch feetback ?

1. Das schnellere Abspielen der "Fahr"-Sequenzen ist dauerhaft nervig. Als Gag, zum Beispiel bei der Staubstraße kann man das mal 4 sec. machen.
2. Du hast aus dem Schnittprogramm Magix Video deluxe Premium die Musik ausgewählt. Das kennt natürlich jeder der mit diesem Programm arbeitet. Besser wäre Gema-Freie Musik zu verwenden die man sich auf geeigneten Plattformen sucht. Auf Youtube findet man zum Beispiel "Audio Free Library" oder "AudioFreeMusic". Wenn Du
genehmigungsfreie Musik goggelst wirst einiges finden an Plattformen die kostenlos sind.
3. Wenn Du einen Video-Schnipsel in der Time-Line stehen hast und ihn mit Mausklick markierst wird er gelb. Mit
rechter Maustaste kannst Menü öffnen und den Clip von der Tonspur trennen. So kannst die Tonspur in der Lautstärke entweder ganz wegnehmen oder soweit runterfahren das die unglaublich penetranten Windgeräusche
nicht mehr so im Vordergrund stehen.
4. Je kürzer eine Fahrszene um so weniger langweilig ist das. Lieber öfter und schneller schneiden.
5. was fachliches zu Sardinien. Wenn Ihr schon auf den Monte Limbara fahrt dann nicht bis oben an die geschliffenen Steine, die letzte Spitzkehre geht links am Wach-Häuschen ein Weg rein zum "Lost Place" der Radarstation der US-Streitkräfte mit den 4 großen Parabolspiegeln und den verlassenen Baracken in denen auch
die 4 Schiffsdiesel-Stromaggregate stehen. DAS wäre eine Location gewesen zum filmen. :einergehtnochrein: In Cala Gonone
das Bild mit den zwei Moppeds und Blick aufs Wasser passt überhauptnicht in den Context. Sowas nimmt man vielleicht als "Opener" oder als Titelbild.
6. Weniger Text der durch den Film läuft. Er zwingt Deine Zuschauer zum hektischen Mitlesen und nicht zum Bilder guggen.
7. Wenn eine Ortsangabe reinsoll, dann unter Vorlagen aus der Rubrik "Untertitel" einen Text wählen der mit einer Bauchbinde am unteren Bildrand für 5 bis 8 sec. eingeblendet wird ohne das der Bildschirm mit Text zugestellt wird.
8. Wenn Du das Thema "Motorrad" bei einem Reisefilm nicht in den Vordergrund stellst wird das auch für Andere Leute interessanter. Darfst ruhig stolz auf Dein Mopped sein, aber wer kein Motorrad fährt ist an Landschaft, Leute, Essen, Gag´s......interessiert.
........mir würde bestimmt noch mehr einfallen.........ach ja.........lass Dich nicht entmutigen. Ich mache auch keine tollen Videos, bin zwar inzwischen bissel besser als vor Jahren........aber das ist nicht einfach was tolles zu produzieren.
Ich kann Dir aber ein Sardinien-Beispiel liefern. Zur Motivation......und wie gesagt......ich bin auch nur Stümper.....
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.334
Ort
Teising
Modell
1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
hui!
nun, ich bin kein Videoprofi..... hab vor vielen Jahren.....einige Jahre lang nebenbei als Hochzeitsfilmer geschafft.
Nun, Videofilmerei und besonders der Zusammenschnitt und Vertonung und das ganze Gedöns ist sehr zeitaufwendig, wenn man es für andere Betrachter interessant und kurzweilig gestalten möchte.
Ich habe das beim Motorradfahren komplett gelassen. Mache deshalb nur noch Fotografie.
Akso.
Man merkt ganz deutlich dass es ein erster Versuch ist. Dein Video ist ziemlich anstrengend anzusehen..... ich hatte ehrlich gesagt eigentlich schon nach 1 Min keine Lust weiter zu schauen.
Der Schnelllauf wäre wenn....dann nur ein paar mal aber nur ganz kurz verträglich. Die Cam- Einstellung war zu Anfang viel zu hoch angesetzt (viel Himmel und Bäume- ganz unten etwas Straße)
Die Musik ist ziemlich aufdringlich. Den Originalton, wo man nur das Windblubbern hört kann man getrost weg lassen. Ein paar andere Einstllungen wo die Kammera z.B. unten am Motorrad befestigt machen das Video interessanter.
Zur gelben Schrift. Sie ist nicht überall geeignet, z.B bei hellem Hintergrund....also nur schwer zu lesen.
Dann ist der Zeitraum , in denen ein Satz im Durchlauf eingebledet wird viel zu lange.....die Sätze ziehen sich zu langsam über mehrere Foto und Videoschnitte.
Interessant wären Übersichtskarten gewesen, wo man die Tourenabschnitte sieht, auf denen gefahren wurde. Evtl. mal auch ein paar Sätze gesprochen vor der Kamera zur Abwechslung.
Die eingeblendeten Fotos waren nicht übel, aber mehrere Fotos waren sich sehr ähnlich.... das langweilt.
Mit kunstvollen Übergängen sollte man SEHR SEHR sparsam sein. Die sind zwar techn. ein nettes Gimick, aber der Betrachter will sowas nur selten oder gar nicht sehen. Sieh dir proffessionelle Videos von z.B. "Motorrad & Reisen" an.... oder anderen Anbietern. Da kann man sich Einiges abschauen.
Übung macht vielleicht nicht gleich den Meister.... aber im Lauf der Zeit immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

einfachwerner

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
512
Servus, ....ich erlaube mir was dazu zu sagen. Du wolltest Doch feetback ?

1. Das schnellere Abspielen der "Fahr"-Sequenzen ist dauerhaft nervig. Als Gag, zum Beispiel bei der Staubstraße kann man das mal 4 sec. machen.
2. Du hast aus dem Schnittprogramm Magix Video deluxe Premium die Musik ausgewählt. Das kennt natürlich jeder der mit diesem Programm arbeitet. Besser wäre Gema-Freie Musik zu verwenden die man sich auf geeigneten Plattformen sucht. Auf Youtube findet man zum Beispiel "Audio Free Library" oder "AudioFreeMusic". Wenn Du
genehmigungsfreie Musik goggelst wirst einiges finden an Plattformen die kostenlos sind.
3. Wenn Du einen Video-Schnipsel in der Time-Line stehen hast und ihn mit Mausklick markierst wird er gelb. Mit
rechter Maustaste kannst Menü öffnen und den Clip von der Tonspur trennen. So kannst die Tonspur in der Lautstärke entweder ganz wegnehmen oder soweit runterfahren das die unglaublich penetranten Windgeräusche
nicht mehr so im Vordergrund stehen.
4. Je kürzer eine Fahrszene um so weniger langweilig ist das. Lieber öfter und schneller schneiden.
5. was fachliches zu Sardinien. Wenn Ihr schon auf den Monte Limbara fahrt dann nicht bis oben an die geschliffenen Steine, die letzte Spitzkehre geht links am Wach-Häuschen ein Weg rein zum "Lost Place" der Radarstation der US-Streitkräfte mit den 4 großen Parabolspiegeln und den verlassenen Baracken in denen auch
die 4 Schiffsdiesel-Stromaggregate stehen. DAS wäre eine Location gewesen zum filmen. :einergehtnochrein: In Cala Gonone
das Bild mit den zwei Moppeds und Blick aufs Wasser passt überhauptnicht in den Context. Sowas nimmt man vielleicht als "Opener" oder als Titelbild.
6. Weniger Text der durch den Film läuft. Er zwingt Deine Zuschauer zum hektischen Mitlesen und nicht zum Bilder guggen.
7. Wenn eine Ortsangabe reinsoll, dann unter Vorlagen aus der Rubrik "Untertitel" einen Text wählen der mit einer Bauchbinde am unteren Bildrand für 5 bis 8 sec. eingeblendet wird ohne das der Bildschirm mit Text zugestellt wird.
8. Wenn Du das Thema "Motorrad" bei einem Reisefilm nicht in den Vordergrund stellst wird das auch für Andere Leute interessanter. Darfst ruhig stolz auf Dein Mopped sein, aber wer kein Motorrad fährt ist an Landschaft, Leute, Essen, Gag´s......interessiert.
........mir würde bestimmt noch mehr einfallen.........ach ja.........lass Dich nicht entmutigen. Ich mache auch keine tollen Videos, bin zwar inzwischen bissel besser als vor Jahren........aber das ist nicht einfach was tolles zu produzieren.
Ich kann Dir aber ein Sardinien-Beispiel liefern. Zur Motivation......und wie gesagt......ich bin auch nur Stümper.....
Und du hast das alles Intus...
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
274
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
@tueffel
Danke für das Einstellen, nur die Auflösung, sprich Qualität ist SD. :confused:
Standard sollte eher HD bzw. Full HD sein.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
407
Ort
Saarland
Modell
- R 1250 GS Triple Black - 😊 👍
Bei den Videos bekomme ich starkes Fernweh 🙂 Sofern dieses böse P-Wort mir keinen Strich durch die Rechnung macht heißt es Ende Mai: Sardinien, ich komme 🏍
 
tueffel

tueffel

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
90
Ort
Karlsbad
Modell
F850GS WTE von Touratech
Hm, mein Stil der Präsentation ist das nicht, wäre mir echt zu anstrengend dies einige Minuten ansehen zu müssen. Die Musik in der Dauerschleife nervt nur, ist ziemlich aufdringlich. Weiterhin kommt Unruhe durch die vielen Texteinblendungen und Bildumschnitte auf. Fahrszenen im Schnelldurchlauf verstärken diesen Gesamteindruck.

Jeder empfindet beim Thema "Motorradurlaub auf Sardinien" natürlich etwas anderes, meine Gefühlslage hierzu trifft das Video nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will das nicht zerreißen, sondern nur meinen persönlichen Eindruck schildern, Du hattest ja darum gebeten.
Kein Thema freue mich über feedback, undbei der Musik bin ich bei Dir, da muss ich noch mal ran.
 
tueffel

tueffel

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
90
Ort
Karlsbad
Modell
F850GS WTE von Touratech
@tueffel
Danke für das Einstellen, nur die Auflösung, sprich Qualität ist SD. :confused:
Standard sollte eher HD bzw. Full HD sein.
Das habe ich erhrlich gesagt noch nicht geblickt. Der Film hätte 850MB gehabt in Auflösung für soziale Medien in 16:9 wer will das verwalten oder Speichern.Durch Whatsapp kam er dann auf 50MB runter und so habe ich ihn dann bei Facebook eingestellt
 
tueffel

tueffel

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
90
Ort
Karlsbad
Modell
F850GS WTE von Touratech
Mein Respekt für den Mut hier im Forum deine "ersten Gehversuchen" einzustellen und dich sogar auf Feedback zu freuen. Ich wünsche dir dass Dieses sachlich, konstruktiv und vor allem fair bleibt.
Für mich haben die Aufnahmen durchaus noch Luft nach oben, es wäre aber auch vermessen beim ersten Mal perfekt sein zu wollen .... zumal die Geschmäcker diesbezüglich durchaus unterschiedlich sind.
Mir persönlich gefiel der kurzweilige Schnitt, zu lange Einzelpassagen langweilen mich eher. Die Kameraführung ist noch etwas wackelig und wirkt teilweise hektisch auf mich. Was aber sehr an den (meinen) Nerven sägt ist die Musik. Diese sollte eigentlich die jeweilige Szenerie und die gewünschte Stimmung untermalen ... da kannst du dich noch deutlich steigern.
Mach weiter so und lass uns an deiner Entwicklung teilhaben ...
Danke für das Feedback ich habe noch 4 Wochen Italien von Sizilien bis Karlsbad aufzuarbeiten

Und dann noch Marokko 2005 ;-)

Kann nur besser werden
 
tueffel

tueffel

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
90
Ort
Karlsbad
Modell
F850GS WTE von Touratech
Hallo Tueffel,
denk immer daran, zuerst machst du das für dich.
Schön wäre ab und an wo oder auf welcher Straße du dich gerade befindest, Ansonsten ein guter Anfang. :daumen-hoch:
Es gibt noc h eine Routenübersicht, die ist noch nicht fertig
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
1.471
Ort
dem Weserbergland und im Down Under
Das war sehr steil. 40-50%,grob geschätzt. Und wurde immer übler.
bevor das Gefälle plötzlich 90 Grad aufweist.
Warum schreibt man 50% und nicht gleich lockere 26 Grad
Au ja 90 Grad sehr dramatisch nicht mal 45 % .............
Komme aus dem Grinsen gar nicht raus , ja ne lass mal stecken . Das ist der ganz normale Wahnsinn für Straßenfahrer .
Schön mit Zahlen manipulieren damit das vermeintliche " Heldentum " besser rüberkommt
Beim TET im Balkan und auch so gibts ganz andere Ecken die man dann fährt ...
Vielleicht mal n paar Enduro Videos ansehen wo solche Strecken dann noch schön mit Schotter versehen sind :giggle:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
8.498
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
....
Au ja 90 Grad sehr dramatisch nicht mal 45 % .............
ich glaub, du verwechselst du was!
bei einem Gefälle von 90° hilft eigentlich nur noch ein Fallschirm, ansonsten gibts nur einen hässlichen Fleck,
45% sind ja nur ca. 24°, oder?

und das kommt einen schon mal richtig seil vor - Alpenstraße Kitzbühler Horn hat das zum Beispiel in den steilsten Stellen
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
2.188
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist ein immer wieder gern gemachter Gedankenfehler. % und ° werden durcheinander geschmissen.
100 % Steigung ist bei einigen die Startrichtung einer Rakete. Ist aber falsch. Sind leider nur 45°. :smoke:
Genauso wird von vielen angenommen, das auf der ISS keine Schwerkraft herrscht, aber das ist ein anderes Thema. 🌍
Gruß Brauny
 
Thema:

Selbst gefilmte Videos

Selbst gefilmte Videos - Ähnliche Themen

  • Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig

    Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig: Servus, ich habe mal eine Frage: ich habe seit geraumer Zeit eine Actioncam von Garmin (Ultra 30). Habe damit auch schon ein paar Videos gemacht...
  • Erledigt Videos hochladen - Anleitung

    Videos hochladen - Anleitung: @FlowRider hast du hier eine Lösung ? Ich weiß nur, dass man es kann wenn man die über Youtube hochgeladen hat
  • Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen

    Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen: R1200GS bis 2017 : SAMMLUNG der Threads mit Videos zur Anleitung / Montage etc. weitere Links für die R1250GS Auspuff Einbauanleitung...
  • SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage

    SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage: Die Sammlung kann gerne ergänzt werden falls ihr noch weitere Videos oder Anleitungen findet die andere interessieren könnte würde ich mich über...
  • 1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist

    1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist: Hallo liebe GSler ;-) hoffe euch geht's gut und Ihr leidet nicht unter Motorradfahrverbotszittern😭 sondern erfreut euch bester Frischluftlaune...
  • 1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist - Ähnliche Themen

  • Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig

    Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig: Servus, ich habe mal eine Frage: ich habe seit geraumer Zeit eine Actioncam von Garmin (Ultra 30). Habe damit auch schon ein paar Videos gemacht...
  • Erledigt Videos hochladen - Anleitung

    Videos hochladen - Anleitung: @FlowRider hast du hier eine Lösung ? Ich weiß nur, dass man es kann wenn man die über Youtube hochgeladen hat
  • Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen

    Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen: R1200GS bis 2017 : SAMMLUNG der Threads mit Videos zur Anleitung / Montage etc. weitere Links für die R1250GS Auspuff Einbauanleitung...
  • SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage

    SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage: Die Sammlung kann gerne ergänzt werden falls ihr noch weitere Videos oder Anleitungen findet die andere interessieren könnte würde ich mich über...
  • 1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist

    1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist: Hallo liebe GSler ;-) hoffe euch geht's gut und Ihr leidet nicht unter Motorradfahrverbotszittern😭 sondern erfreut euch bester Frischluftlaune...
  • Oben