Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Diskutiere Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
W

Weinviertler

Themenstarter
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch wenn ich den Leerlauf drinnen habe. Lasse ich die Kupplung aus, ist alles ruhig. Ziehe ich die Kupplung, wieder lautes geräusch. Kann das ein Lagersein oder das Getriebe oder die Kupplung? Kennt das jemand?

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Könnte die Getriebeeingangswelle sein.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch wenn ich den Leerlauf drinnen habe. Lasse ich die Kupplung aus, ist alles ruhig. Ziehe ich die Kupplung, wieder lautes geräusch. Kann das ein Lagersein oder das Getriebe oder die Kupplung? Kennt das jemand?
Ich hatte ein ähnliches Geräusch/Verhalten - es war das Drucklager.
Wenn sonst das Getriebe ruhig ist, würde ich dort mal beginnen.

W

Weinviertler

Themenstarter
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Danke für eure Antwort. Wie kompliziert ist es, dieses Drucklager zu tauschen. Kann ich das selber machen oder brauche ich einen Schrauber? LG Peter

gerd_

gerd_

Hi
Das Drucklager ist Teil des Kupplungsnehmerzylinders (~200EUR). Tauschen ist nur komplett sinnvoll.
Das Ding hängt an 3 stck 6-er Schrauben hinten am Getriebe (Kupplungsleitung verfolgen).
Wie gut man bei der 1200 hinkommt weiss ich nicht. Bei den 1150 muss man einen Inbus kürzen, dann funktioniert es mit etwas Fluchen.
Seriöse Auskunft für die 1200 kann Teileklaus geben.
Danach entlüften ist logisch. Die Kupplungsflüssigkeit ist ein Hydrauliköl (Hyspin V10; KEINE Bremsflüssigkeit).
gerd

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Bei der 12er sind es nur zwei Schrauben, womit der Nehmerzylinder befestigt wird. Am besten das Federbein unten an der Schwinge lösen und leicht schräg nach hinten ziehen und fixieren.

W

Weinviertler

Themenstarter
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo Freunde, ich muss leider diesen Thread noch einmal öffnen. Leider hat aus familiären Gründen meine Motorradsaison erst diesen Sonntag begonnen. Ich habe im Winter den Kupplungsnehmerzylinder getauscht. Die seltsamen Geräusche sind aber immer noch da. Wie soll ich weiter vorgehen, was kann da noch die Ursache sein. LG Peter

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Willst Du allen Ernstes diese Trail and Error Methode weitermachen?

Das kann alles Mögliche sein.
Es wird aber nur eine echte Ursache haben, die kann nur ein fähiger Schrauber herausfinden.

Gibt das Ding in die Werkstatt und fertig.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hi
Das Drucklager ist Teil des Kupplungsnehmerzylinders (~200EUR). Tauschen ist nur komplett sinnvoll.
Das Ding hängt an 3 stck 6-er Schrauben hinten am Getriebe (Kupplungsleitung verfolgen).
Wie gut man bei der 1200 hinkommt weiss ich nicht. Bei den 1150 muss man einen Inbus kürzen, dann funktioniert es mit etwas Fluchen.
Seriöse Auskunft für die 1200 kann Teileklaus geben.
Danach entlüften ist logisch. Die Kupplungsflüssigkeit ist ein Hydrauliköl (Hyspin V10; KEINE Bremsflüssigkeit).
gerd
Auch wenn schon etwas älter. Will mich in nächster Zeit mal um den Kupplungsnehmerzylinder kümmern. Meine GS ist jetzt 15 Jahre alt und knapp 120.000 km gelaufen. Neue Hydraulikflüssigkeit soll auf jeden Fall mal rein. Möchte den Zylinder aber mal kpl. ausbauen und öffnen. Damit auch das alte Öl vollständig raus ist und zudem das Ausrücklager mal neu geschmiert werden kann. So wie der Kerl das hier auch gemacht hat. Bin ich ehr zufällig drauf gestoßen. Vorgehensweise erscheint mir aber sinnvoll.

Einen Repsatz (Gummiring/-dichtung für Kolben, evtl. neues Ausrücklager) scheint es dafür nicht zu geben, richtig? Bei den alten Moppeds (so wie bei meiner SR 500 von 1983) gibt es für so was noch heute Rep-Sätze (Dichtring, Feder und/oder auch + neuen Kolben und ggfls. Ausrücklager). Heute baut man direkt ein kpl. neues Teil ein. Eigentlich sehr schade aber eben gut für den Umsatz bei BMW. Weiß jemand von Euch (selber schon gemacht?), welcher Gummiring für den Kolben benötigt wird (evtl. incl. Bezugsadresse -bei BMW bekommt man den nicht einzeln-). Den möchte ich auf jeden Fall nach Durchsicht neu machen. Dichtringe habe ich im Sortiment in der Garage. Ob der richtige auch dabei ist sehe ich erst, wenn ich den alten in den Fingern habe. Und passen muss der eben auch einwandfrei. Sofern möglich, würde ich mir den passenden vorher schon besorgen. Das Lager scheint man wohl nicht separat wechseln zu können, sofern nicht mehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Heute baut man direkt ein kpl. neues Teil ein. Eigentlich sehr schade aber eben gut für den Umsatz bei BMW.
Der Einkaufspreis fuer deinen BMW-Haendler bei BMW fuer den kompletten Zylinder wird geringer sein als die Zeit kosten wuerde die sein Mechaniker braucht um einen Dichtsatz zu verbauen. Von daher ist das aus BMW Sicht sogar nachzuvollziehen. Nur fuer Kunden ist halt doof. :wink:

Olaf

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
@GS`ler
Aber aufpassen, im Nehmerzylinder ist eine Feder. Sobald die den Innen-Seegering entfernst, kommt Dir der Kolben mit Dichtung entgegen.
Der Zusammenbau ist aber kein Problem.
AgF

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006

Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Der Einkaufspreis fuer deinen BMW-Haendler bei BMW fuer den kompletten Zylinder wird geringer sein als die Zeit kosten wuerde die sein Mechaniker braucht um einen Dichtsatz zu verbauen. Von daher ist das aus BMW Sicht sogar nachzuvollziehen. Nur fuer Kunden ist halt doof. :wink:

Olaf
Bin ich bei Dir. Leider werden zunehmend die Selbstschrauber vergessen. Aber auch das ist eben der Plan der Herstellern. Nicht selber schrauben, zu unseren Händlern fahren und löhnen. Sehr schade aber wohl Prinzip.
Muss aber auch zugeben, dass ich mir darüber bei der GS früher auch wenig Gedanken gemacht habe. Teil defekt = Teil neu mangels entsprechender Ersatzteile bei BMW. Erst mit meiner SR 500 aus 1983, die ich letztes Jahr als Neuzugang in meiner Garage begrüßen durfte, wurde mir klar, wie eine Ersatzteilversorgung im Detail (z.B. Rep-Sätze, Einzelteile von Komponenten etc.) aussehen kann/sollte. Die habe ich über 6 Monate wieder aufgebaut und war selber erstaunt, welche Einzelteile man alles für relativ kleines Geld kaufen kann und nicht gleich komplette Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Die Selbstschrauber werden nicht vergessen.
Aber die Lagerhaltung ist so teuer, dass sich auch für Selbstschrauber das Schrauben mit den Teilchen nicht lohnen würde. Der Umschlag dieser Teile ist einfach zu gering.
Dazu kommt, dass auch BMW den kompletten Nehmerzylinder kauft, also selbst gar keine Einzelteile hat. Wozu auch?
Daher: Nach den Einzelteilen forschen (sind ja Normteile), dann besorgen, einbauen und die Teilequellen veröffentlichen.
gerd

Thema:

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so - Ähnliche Themen

• seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2

Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2: Wie Sie vielleicht wissen oder auch nicht, ist die M1000R wieder verschwunden und eine GS1250 Rally Ende 2022 hat ihren Platz eingenommen. Es wäre...
  • Seltsame Geräusche

Seltsame Geräusche: Moin zusammen, ein schwer zu beschreibendes Problem, wenn man nicht konkret sagen, was genau wo ist, wenn man es nur während der Fahrt...
  • Panik, seltsame Geräusche

Panik, seltsame Geräusche: Hallo, Freunde, wollte soeben meine Q aus der Garage holen. Ist zwar gleich angesprungen, aber die hört sich an wie ein Diesel. :eek::eek::eek...
  • Seltsame Geräusche...

Seltsame Geräusche...: Hallo BMW-Freunde, ich habe eine R1150 GS mit ca. 30' 000km. ( 1.BMW!) Was mir etwas auffällt : Mein Motor "klappert" etwas, was er aber wschon...
  • Seltsame Geräusche... - Ähnliche Themen

• seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2

Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2: Wie Sie vielleicht wissen oder auch nicht, ist die M1000R wieder verschwunden und eine GS1250 Rally Ende 2022 hat ihren Platz eingenommen. Es wäre...
  • Seltsame Geräusche

Seltsame Geräusche: Moin zusammen, ein schwer zu beschreibendes Problem, wenn man nicht konkret sagen, was genau wo ist, wenn man es nur während der Fahrt...
  • Panik, seltsame Geräusche

Panik, seltsame Geräusche: Hallo, Freunde, wollte soeben meine Q aus der Garage holen. Ist zwar gleich angesprungen, aber die hört sich an wie ein Diesel. :eek::eek::eek...
  • Seltsame Geräusche...

Seltsame Geräusche...: Hallo BMW-Freunde, ich habe eine R1150 GS mit ca. 30' 000km. ( 1.BMW!) Was mir etwas auffällt : Mein Motor "klappert" etwas, was er aber wschon...
  • Oben