Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern

Diskutiere Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Warum hält nicht einfach mal einer ein Ohm-Meter an die jeweiligen Lautsprecher dran und misst die Imdedanz von JBL, Sena etc. Um die Endstufen...
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Warum hält nicht einfach mal einer ein Ohm-Meter an die jeweiligen Lautsprecher dran und misst die Imdedanz von JBL, Sena etc.
Um die Endstufen würde ich mir aber keine Sorgen machen. Habe meine billig China "Fred-Coms" neulich mal untersucht und die Endstufen ICs waren da erstaunlich dick (hab aber schon wieder vergessen was es genau für Dinger waren und jetzt habe ich den Kram wasserdicht vergossen, was er vorher nicht war).

Überhaupt ist es extrem unwahrtscheinlich, dass in irgendeiner Interkom-Konstellation hochohmige Lautsprecher verwendet werden. Die verwendet man nur dann, wenn man ausreichend hohe Spannungen (Amplituden) erzeugen kann, weil Leistung = Spannung^2/Impedanz. Da die Interkoms alle aus kleinen Akkus leben, ist aber nicht viel Spannung da - also muss die Impedanz niedrig sein, immer.

Ich werd' mir die JBLs von Louis dranbauen (an die nun wasserdichten Fred-Coms)
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
So einfach geht das nicht mit der Impedanz: Hifi-Selbstbau - TSP messen für alle! (Anfänger)

Das können natürlich die Forscher hier gerne machen :D

Für User die nur einen besseren Klang wollen reicht es aus bei jedem BT Helm-System die Originalen gegen die JBLs zu tauschen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ernsthaft? Du willst mir jetzt erzählen das heutzutage noch Verstärker hopps gehen wenn sie einen Kurzschluss am Ausgang haben? Aus welchem Jahrhundert sollen die denn sein? Mein damaliger Denon vor 15 Jahren hatte damit schon keine Probleme ...

Das hat jetzt wer behauptet? Ich bin jetzt hier raus, das geht ja nur noch um virtuellen ****vergleich ...
Einen Erfahrungswert zu diesem Thema hast du ja offensichtlich absolut gar nicht zu bieten ...
Ich finde nur lustig, was Du für halbwissen verbreitest.

Ich habe meinen Job seit 30 Jahren in dem Bereich, Ausführung ( viel Praxis ) und Planung.
Ich denke, Fachwissen ist definitiv ausreichend vorhanden, und nicht nur Halbwissen.
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
mir ist schon klar, dass mit dem Ohmmeter nur die Gleichstromimpedanz gemessen wird. Aber was ist denn sonst die "Impedanzangabe" auf den Lautsprechern? Wenn Du irgendeinen anderen Betrag der komplexen, frequenzabhängigen Impedanz wolltest, bei welcher Frequenz denn, wenn nicht Null?

Damit das nicht alles Theorie ist habe ich jetzt mal nachgemessen:
Visaton Lautsprecher auf dem 8 Ohm steht: 7,8 Ohm
China-Interkom-Lautsprecher auf dem nix steht: 16 Ohm
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eine Messung kann nur ein Annäherungswert sein.

Die genaue Impedanz muss man berechnen, und die ist frequenzabhängig.
Bzw Messverfahren möglich, aber deutlich aufwändiger.

Die Impedanz von Lautsprechern messen

Wie aber schon mehrmals erwähnt, in der Praxis bei den Kopfhörern für die Intercom wird man das kaum merken.
Mir ging es am Anfang um die Aussage, das es nicht stimmt, die ist nämlich technisch falsch.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Grundsatzdiskussion ...
Erfahrungswert im Umbau von Helmlautsprechern = 0 (offensichtlich)
Du bist übrigens nicht der Einzige der jahrelange Erfahrung damit hat, aber der Einzige der damit hausieren geht ...
@arzmich
Was du da misst ist keine Impedanz (die gibts nur bei Wechselspannung) sondern der reine ohmsche Widerstand der LS-Spule, der könnte aber bei bestimmten Frequenzen doch teils stärker absinken. Spielt aber keine Rolle bei Helmlautsprechern.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Erfahrungswert im Umbau von Helmlautsprechern = 0 (offensichtlich)
Du bist übrigens nicht der Einzige der jahrelange Erfahrung damit hat, aber der Einzige der damit hausieren geht ...
Ist in Ordnung, Du weißt alles und Du hast natürlich Recht.

Alles gut.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Ne, ganz und gar nicht ... aber worum es hier ging das weiss ich 100%ig da ich das eben zigfach selbst durchgeführt habe. Mit Sicherheit waren das in den letzten 15 Jahren 8 oder 9 verschiedene LS und 5 verschiedene BT Helmsysteme (3 Sena, 2 Fremd) dabei. Es gibt bei den LS mehr oder minder nur Lautstärkeunterschiede. Eine Kapsel aus einem AKG Kopfhörer hat zB. mal richtig zum scheppern angefangen, das war nichts auf Dauer. Beschädigt wurde aber auch in egal welcher Kombination nichts ...
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Grundsatzdiskussion ...
Erfahrungswert im Umbau von Helmlautsprechern = 0 (offensichtlich)
Du bist übrigens nicht der Einzige der jahrelange Erfahrung damit hat, aber der Einzige der damit hausieren geht ...
@arzmich
Was du da misst ist keine Impedanz (die gibts nur bei Wechselspannung) sondern der reine ohmsche Widerstand der LS-Spule, der könnte aber bei bestimmten Frequenzen doch teils stärker absinken. Spielt aber keine Rolle bei Helmlautsprechern.

Naja... korrekt (Grundlagen Elektrotechnik, 2. Semester, komplexe Wechselstromlehre - aber für das eigentliche Thema des Threads völlig Banane) ist folgendes
<KLUGSCHEISSEN>
Die Impedanz ist definiert als der komplexe Widerstand eines Bauelements. Es ist die Summe aus Resitanz (aka Wirkwiderstand, Gleichstromwiderstand) und j mal die Reaktanz (aka Blindwiderstand). Wenn man von dieser komplexen Größe den Betrag nimmt, bekommt man den Scheinwiderstand.
Bei Gleichspannung ist die Impedanz also sehrwohl definiert, sie ist nämlich die Resistanz.
Nimmst Du Wechselspannung kommt die Reaktanz 2*pi*f*L dazu. Also nimmt bei Spulen mit steigender Frequenz der Betrag der Impedanz (und die Reaktanz) zu - nicht ab.
ALSO ERST RECHT KEIN PROBLEM.
</KLUGSCHEISSEN>
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Naja... korrekt (Grundlagen Elektrotechnik, 2. Semester, komplexe Wechselstromlehre - aber für das eigentliche Thema des Threads völlig Banane) ist folgendes
<KLUGSCHEISSEN>
Die Impedanz ist definiert als der komplexe Widerstand eines Bauelements. Es ist die Summe aus Resitanz (aka Wirkwiderstand, Gleichstromwiderstand) und j mal die Reaktanz (aka Blindwiderstand). Wenn man von dieser komplexen Größe den Betrag nimmt, bekommt man den Scheinwiderstand.
Bei Gleichspannung ist die Impedanz also sehrwohl definiert, sie ist nämlich die Resistanz.
Nimmst Du Wechselspannung kommt die Reaktanz 2*pi*f*L dazu. Also nimmt bei Spulen mit steigender Frequenz der Betrag der Impedanz (und die Reaktanz) zu - nicht ab.
ALSO ERST RECHT KEIN PROBLEM.
</KLUGSCHEISSEN>
hui - das erinnert mich an meine Schulzeit. Da haben wir sowas auf und ab gerechnet. Wobei - ich war immer mehr der Digital-Technik Typ. Entweder ist der Schalter ein- oder ausgeschaltet. Halbdurchlässige Schalter? Spannung die ständig die Polarität ändert Wozu braucht‘ man so an bledsinn...

v.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... ich finde die Frage viel interessanter wie denn die hauchdünnen Kabel miteinander verlötet werden?
Es ist ja schon sehr schwierig überhaupt die Plus und Minus pro Kanal zu finden ...
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
... ich finde die Frage viel interessanter wie denn die hauchdünnen Kabel miteinander verlötet werden?
Es ist ja schon sehr schwierig überhaupt die Plus und Minus pro Kanal zu finden ...
Endlich mal wieder ein Praktiker beim Thema :D.
Die Drähte haben immer zwei Farben. Wichtig ist ja nur das du links und rechts identisch anschliesst, ansonsten ist der Bass weg und es kling mies. Was dann minus und plus ist ist egal, solange links und rechts gleich rum gepolt sind. Es ist meist ein Kupferlackdraht, da musst du erst die Lackschicht entweder mit dem Lötkolben wegbrennen oder wegkratzen. Kratzen wird meist nichts bei den extrem dünnen Drähten.
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
..Lötkolben von 300 Grad auf 400 Grad einstellen (wenn Du das was einstellen kannst) hilft auch - und dann wegbratzeln. Am besten noch ein wenig Lötfett oder anderes Flussmittel dazu und dann schön verzinnen, sonst hält es nicht.

Die Polung ist nur bei Raumlautsprechern wichtig, weil sonst der linke Lautsprecher +Bass macht und der rechte -Bass. Und da wo Du dann sitzt vereinigen sie sich zu Null-Bass.
Beim Kopfhörer gehts direkt vom Lautsprecher in's Ohr, es gibt keine destruktive Überlagerung der Druckwellen und dem Hirn sind 180 Grad Phasendrehung wurscht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da wir nicht wussten welche zwei Drähte zusammen passen, haben wir beide Varianten getestet ... und keinen Unterschied gehört.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.006
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ne, ganz und gar nicht ... aber worum es hier ging das weiss ich 100%ig da ich das eben zigfach selbst durchgeführt habe. Mit Sicherheit waren das in den letzten 15 Jahren 8 oder 9 verschiedene LS und 5 verschiedene BT Helmsysteme (3 Sena, 2 Fremd) dabei. Es gibt bei den LS mehr oder minder nur Lautstärkeunterschiede. Eine Kapsel aus einem AKG Kopfhörer hat zB. mal richtig zum scheppern angefangen, das war nichts auf Dauer. Beschädigt wurde aber auch in egal welcher Kombination nichts ...
Hihihiih..haste schonmal versucht bei einem selbst entwickeltem Lautsprecher die Resonanzfrequenz im Bass System ,per Impedanzmessung zu eruieren..?....( Faktoren: Membraneinspannung / Membrangewicht / Antriebsstärke / Gehäusegrösse / Gehäuseart, Passivmembran / Bassreflex / geschlossen)..mit Sinusgenerator
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
also ich habe mehrfach selbständig ein Radio angeschaltet und sogar die Lautstärke geregelt.

Ehrlich gesagt geht mir das "Fachsimpeln" und Besserwissen auf den Sack. Verstehen tu ich das schon gar nicht. Deshalb werde ich besser hier nicht mehr mitlesen.

Mit den JBL-Lautsprechern, besser gesagt mit dem Klang den diese in meinem C4-Helm produzieren, bin ich als Laie zufrieden. Das ist für mich der entscheidende Punkt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.006
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Bernd..das wollte ich eigentlich damit erreichen...
Die Frage des Thread erstellers ist eigentlich sehr einfach, leider kann ich sie nicht beantworten...es hat aber sicher Leute die das schon versucht haben und informationen ausserhalb "cheffes" technik/elektronic "Ausflügen....beantworten oder hilfestellungen bieten können.....nichts für ungut...Bernd.... :wink:

PS: genau auf solche informationen, welche Du erwähnt hast , ist Er angewiesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Fritz; es ging nicht gegen dich, aber deine Antwort war nun zufällig diese von meiner. :wink:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
..Lötkolben von 300 Grad auf 400 Grad einstellen (wenn Du das was einstellen kannst) hilft auch - und dann wegbratzeln. Am besten noch ein wenig Lötfett oder anderes Flussmittel dazu und dann schön verzinnen, sonst hält es nicht.

Die Polung ist nur bei Raumlautsprechern wichtig, weil sonst der linke Lautsprecher +Bass macht und der rechte -Bass. Und da wo Du dann sitzt vereinigen sie sich zu Null-Bass.
Beim Kopfhörer gehts direkt vom Lautsprecher in's Ohr, es gibt keine destruktive Überlagerung der Druckwellen und dem Hirn sind 180 Grad Phasendrehung wurscht.
Richtig.

Raum:
trifft nur dann zu, wenn man genau in der Mitte sitzt.

Kopfhörer:
Das einzige was passiert, das es nicht mehr "In der Mitte" klingt sondern auf eine Seite zieht.
Weniger Bass oder so ist definitiv nicht.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
386
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
So, ich KÖNNTE es ja einfach sein lassen und weiter dem Kindergarten beim Förmchenstreit zuschauen...
Für den Fall, dass es noch Interesse an der rein praktischen Seite der Sache gibt:

Es geht mit dem JBL-Set auch im Neotec II an der passenden Sena SRL, is nur n bisschen zu basteln.
Die Größe der JBLs ist kein Problem. Statt der Clips schneidet man die beiliegenden Flauschpads passend und schon halten die Lautsprecher perfekt im Helm.

Etwas komplizierter ist die Kabelei, weil ja das Mikro original direkt am linken Lautsprecher angeschlossen ist.
Kapsel aufschrauben und siehe da, LS und Mikro sind per Stecker angeschlossen. Das Mikrofonkabel liegt damit lose im LS-Gehäuse. Kann man also einfach rausnehmen und separat verlegen. Schrumpfschlauch hilft...
IMG_2700.jpeg
IMG_2700.jpeg


Wäre natürlich klasse, die passenden Stecker zu haben, hab ich nich da, also kommen Lötverbinder zum Einsatz.
Die feinen Litzen abisolieren erfordert etwas Gefühl und Geschick, geht aber.
Von den lackierten Litzen den Isolierlack abbrennen, alle blanken Enden verzinnen und in die Lötverbinder schieben. Vorsichtig heiß machen, bis das Lot im Verbinder flüssig wird und die Litzen verlötet. Gleichzeitig dichtet der Schrumpfschlauch mit der weißen Masse an den Enden die Verbindung ab. Nicht unpraktisch die Dinger.
Ich hab von den Originallautsprechern die Kabel mit Steckerchen abgezwickt. So bleibt die SRL selbst ganz.

IMG_2713.jpeg



IMG_2716.jpeg


Jetzt nur noch alle Verbindungen und die freiliegenden Litzen vom Mikro mit Schrumpfschlauch - den man vor den Lötarbeiten über die Käbelchen zieht, sonst :unsure:;) - schützen und alles wieder einbauen.
Fertig.
Und der Sound gefällt...!

PS: Ich hab die roten Originallitzen auf die grün lackierten vom JBL gelegt, funzt. Mag andersrum auch gehen, hab ich nicht probiert.

Noch was evt. für die Experten interessantes:
Das steht innen auf den LS der Sena, auf den JBLs steht außen nix und die lassen sich nicht öffnen - oder ich bin zu doof oder zu vorsichtig :-)
IMG_2704.jpeg
 
Thema:

Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern

Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Sena 20S Evo HD

    Sena 20S Evo HD: Servus, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sena 20S Evo HD ? Gruß Markus
  • Suche Sena 20s Evo 16-Pin Stecker

    Sena 20s Evo 16-Pin Stecker: Hallo zusammen, ich bräuchte für mein Sena so ein 16-Pin Stecker. Der ist bei den Goldkontakten die zum Helmteil führen. Meiner ist bei einem...
  • Erledigt Headset Sena 20s Evo

    Headset Sena 20s Evo: Biete ein Intercom-Headset von Sena 20s Evo. Das Set ist etwa 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Bin auf Mesh-Technik...
  • Headset Sena 20s Evo - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Sena 20S Evo HD

    Sena 20S Evo HD: Servus, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sena 20S Evo HD ? Gruß Markus
  • Suche Sena 20s Evo 16-Pin Stecker

    Sena 20s Evo 16-Pin Stecker: Hallo zusammen, ich bräuchte für mein Sena so ein 16-Pin Stecker. Der ist bei den Goldkontakten die zum Helmteil führen. Meiner ist bei einem...
  • Erledigt Headset Sena 20s Evo

    Headset Sena 20s Evo: Biete ein Intercom-Headset von Sena 20s Evo. Das Set ist etwa 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Bin auf Mesh-Technik...
  • Oben