Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern

Diskutiere Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich überlege gerade ob ich aufrüsten soll und mir für 45 Euro die neuen HD Lautsprecher hole. Hat schon jemand aufgerüstet? Lohnt sich die...
ClausS

ClausS

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Hallo,
ich überlege gerade ob ich aufrüsten soll und mir für 45 Euro die neuen HD Lautsprecher hole.
Hat schon jemand aufgerüstet? Lohnt sich die Aufrüstung?
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Ja ich habe aufgerüstet. Im Stand ist der Klang echt gut. Da lohnt der 50 er.
Leider bei zunehmender Geschwindigkeit ist dann nicht mehr viel davon zu hören.
Die maximale Lautstärke ist auch leiser geworden.
Eventuell wird das mit einem neuen leiseren Helm besser, mein Systemhelm6 ist jetzt im 7. Sommer und wird diesen Winter durch einen Neotec 2 ersetzt. Ich hoffe das es dann besser wird..
 
ClausS

ClausS

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Hallo, ja da bin ich jetzt gespannt. Habe mir das Set gekauft.
Bin gespannt ob die was taugen, wenn nicht dann geht das Set zurück.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Das Allerwichtigste ist die Ausrichtung der Speaker ans Ohr. Die müssen so nah ans Ohr ran wie möglich und genau mittig. Welches Set hast du jetzt gekauft? Die JBL kann man nach einer Lötaktion nicht mehr umtauschen, aber das wird sicher eh nicht nötig sein ;)
 
ClausS

ClausS

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Chefffe, vergass zu erwähnen. Hab die Sena Teile geholt. Löten, und damit Garantieverlust wollte ich nicht. Berichte sobald die neuen HD's von Sena im C3 Helm sind.
 
ClausS

ClausS

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
So die Sena HD Lautsprecher sind jetzt verbaut. Schubert C3. Kleine Schraube aufdrehen am Sena. Keine 15 Minuten Arbeit.
Software Update installiert aufs Sena 20 S evo und den Schieberegler auf HD gestellt. Audio Boost Funktion wird hierbei automatisch abgeschaltet.
Die Sound Revolution ist das jetzt nicht geworden.
Bin jetzt noch nicht gefahren mit dem neuen System. Mal schauen was auf dem Moped bei Fahrt am Ohr ankommt.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Du wolltest es ja nicht glauben :giggle:
Mit den JBL wird sicherlich Jeder glücklich, aber es bleibt halt nur das Löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Das Allerwichtigste ist die Ausrichtung der Speaker ans Ohr. Die müssen so nah ans Ohr ran wie möglich und genau mittig. Welches Set hast du jetzt gekauft? Die JBL kann man nach einer Lötaktion nicht mehr umtauschen, aber das wird sicher eh nicht nötig sein ;)
...da ist doch ein ganz normaler Klinkenstecker dran.
Man kann also statt abschneiden und Rückgaberecht verlieren erstmal einen Adapter von Klinke auf wasweißichwas löten. Werde das mal in der Winterpause angehen.
 
ClausS

ClausS

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Guten Morgen Chefffe, sena hat da einen micro usb dran. Welche ja von den Handys her kennt. Muss mal googeln obs da Adapter gibt.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Richtig, das ist bei den Senas ja unterschiedlich. Ich habe den Schuberth C4pro mit dem 10er Sena, da geht nur abschneiden. Mit Adapter bauen ist natürlich auch ok..
 
waidmann

waidmann

Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Habe heute die HD-Lautsprecher in meinem 30K-Set verbaut. Umbau dank kompatibler Stecker völlig problemlos.
Die angebliche "Verbesserung" im Klang ist meines Erachtens im Vergleich zum Standard ernüchternd. Muss das mal im Betrieb testen, bevor ich meinen Reservehelm auch noch nachrüste . . .
Übrigens: Das "Cardo JBL Audio-Set für Freecom + Packtalk Geräte" (weiter oben wärmstens empfohlen) sollte man doch auch an ein Sena 30K anschließen können - oder verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Die Cardo JBL haben einen normalen Klinkenstecker, die Senas mW. einen Proprietären mit USB. Da wird wohl auch nur Abschneiden und verlöten gehen, aber ich kann mich nur wiederholen ... wer das einmal macht wird es nicht bereuen ;)
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
384
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Aufgrund dieses freds hab ich mir die Cardo-JBLs für‘s Sena 30 K gegönnt. Was soll ich sagen ... die löte ich auch ins SRL im Neotec2. Der Sound is super👍.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.468
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ahhh...das war die Antwort die ich höhren wollte. :super:
Lass mal wissen wie es funktioniert hat.....
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
384
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Mach ich, kein Problem. Hoff ich jedenfalls 🤔😁😁
 
ClausS

ClausS

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Hallo Leute, ihr setzt mich total unter Druck, muss ich jetzt auch noch zum basteln anfangen. Bin ein großer Verfechter von abzwicken und rumlöten. Technisch definitiv kein Problem. Technische Ausrüstung da beschäftigt im Elektronikbereich ist vorhanden.:lalala:
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
384
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Kein Druck Claus, ruuuhig, ruuuhig... ;);)
Du hast Dich höchstens unfreiwillig als Ansprechpartner bei unerwarteten Problemen empfohlen, grins.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Wie könnte man denn bei 2x2 kleinen Drähtchen löten (und isolieren) Schwierigkeiten bekommen :biggrin:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie könnte man denn bei 2x2 kleinen Drähtchen löten (und isolieren) Schwierigkeiten bekommen :biggrin:
hat mir mein Junior gelötet. Fisselkram. Ich hätte die eine Faser nicht als Kabel erkannt.
 
Thema:

Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern

Sena 20s evo aufrüsten mit HD Lautsprechern - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Sena 20S Evo HD

    Sena 20S Evo HD: Servus, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sena 20S Evo HD ? Gruß Markus
  • Suche Sena 20s Evo 16-Pin Stecker

    Sena 20s Evo 16-Pin Stecker: Hallo zusammen, ich bräuchte für mein Sena so ein 16-Pin Stecker. Der ist bei den Goldkontakten die zum Helmteil führen. Meiner ist bei einem...
  • Erledigt Headset Sena 20s Evo

    Headset Sena 20s Evo: Biete ein Intercom-Headset von Sena 20s Evo. Das Set ist etwa 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Bin auf Mesh-Technik...
  • Headset Sena 20s Evo - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Sena 20S Evo HD

    Sena 20S Evo HD: Servus, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sena 20S Evo HD ? Gruß Markus
  • Suche Sena 20s Evo 16-Pin Stecker

    Sena 20s Evo 16-Pin Stecker: Hallo zusammen, ich bräuchte für mein Sena so ein 16-Pin Stecker. Der ist bei den Goldkontakten die zum Helmteil führen. Meiner ist bei einem...
  • Erledigt Headset Sena 20s Evo

    Headset Sena 20s Evo: Biete ein Intercom-Headset von Sena 20s Evo. Das Set ist etwa 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Bin auf Mesh-Technik...
  • Oben