Sena Mesh 3.0

Diskutiere Sena Mesh 3.0 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bis jetzt habe ich auch nirgends Details gefunden, was mesh 3.0 anders macht als 2.0.
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Bis jetzt habe ich auch nirgends Details gefunden, was mesh 3.0 anders macht als 2.0.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Warum soll da was anders sein? die Verbesserung #1

Sobald in der App der Schalter sichtbar ist hast du Mesh 3.0 schon aufgespielt.

Micha

G

G-B

Sehr pauschal, aha.
Was erwarftest du. Bei idealen Verhältnissen 213,345m mehr Reichweite.
Ach ja, da spielt der Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit ja auch eine Rolle.
Usw..
Und wie willst du bessere Sprachqualität definieren?
Was für mich wichtig ist, dass nun in Kombination mit der App und der mobilen Daten, die Verbindung in der Gruppe (offen kann ich mir technisch nicht vorstellen) nicht abreißen soll.

Nachteil: Anscheinend gibt es wirklich für die etwas älteren 30k kein update.
Somit werden wir bei Mesh 2 bleiben müssen.

G

G-B

Ich ergänze meinen letzten Thread.
Die Verbindung über mobile Daten erfolgt über eine extra App die durch Standortfreigabe dann andere wie beim Mesh integriert, die im Umkreis von 8km sind. Zusätzlich kann man Freunde speichern, bei dennen dann die Verbindung auch außerhalb der 8km bestehen bleibt.
Hab ich alles noch nicht getestet, nur festgestellt, dass derzeit noch keiner damit hier rumfährt.

Amok

Amok

Modell
R 100 GS PD CL 95 & R1250 GSA 2021
Bei uns wird sich Mesh 3.0 vorerst nicht durchsetzen. Die meisten.so auch ich mit meinem 50S, kriegen ums verrecken kein Update auf 3.0. Die Die es haben schalten zurück damit wir eine Gruppe bleiben. Wir werden demnächst mal beobachten ob zurückgeschaltetes Gerät nun auch im Mesh 2.0 mehr verbraucht
Wir haben das 50R-01, also erste Version. Für diese gab es letzte Woche das Update auf Mesh 3.0.
Siehe: The Best Motorcycle & Action Sport Bluetooth Devices | Sena

(Auch wenn wir Mesh 3.0 wieder deaktiviert haben ;-))

Teili

Teili

Modell
R1200GS Adventure
Wir waren jetzt mit 6 Sena 50R bzw. 30K auf Tour. Ohne nachladen ging es nicht. Touren von +/- 350km. Akku ca. 2 Stunden früher platt. Verbindungsqualität subjektiv nicht besser.

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)
Und genau das ist für mich (unter einigen anderen) langsam der Grund, zu Cardo zu wechseln...
Allein schon mal, dass man das Cardo auch während der Nutzung nachladen kann, ist echt top!

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)
Das SC2 schon Schuberth schaltet sich leider aus, sobald man ein USB-C Kabel anschließt...

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Mein Sena 50S dürfte jetzt so gut 4 Jahre alt sein.
MESH 3.0 hält bei mir, Vollgeladen - Bei dauerhafter Verbindung und zusätzlich Kopplung mit Handy
zwecks Navi Anweisungen ca 4h max 5h. Ich höre keine Musik.

Ich würde sagen ein MESH Netz (eines neuen Gerätes) hält dauerhaft zwischen 7-9h ohne neu nachzuladen.

Bei meinen beiden Mitfahrern hielt das MESH länger, da die Geräte neuer waren. Da ich in etwa auch weiß,
wie alte deren Geräte sind, würde ich über den Daumen gepeilt sagen, pro Jahr verliert das SENA eine Stunde an Akkukapazität (zumindest bei MESH)
Mittlerweile muss ich meines in der Mittagspause immer laden, damit es am Nachmittag wieder einsatzbereit ist.
Kürzlich habe ich es sogar während der Fahrt geladen. Das geht - Es baumelt halt das USB Kabel herum.

Die BT (Bluetooth) Intercom Verbindung hält hier länger (locker 1/3 mehr in der Zeit). Gerade bei nur 2 Personen hat hier MESH eigentlich keinen
Mehrwert. Die Bluetooth Verbindung ist qualitativ genauso gut, spart aber nebenbei eben Strom - Vermutlich muss ein MESH viel aktiver im Hintergrund sein.

Ich bin schon der Meinung, das die Qualität der Verbindung im Vergleich zu früher besser geworden ist, auch die Reichweite.
Kann es natürlich nicht beweisen und Interferenzen gibt es heutzutage auch noch. Aber im Vergleich zu früher bilde ich mir schon ein, das MESH 3.0 (und auch die BT Verbindung)
besser geworden ist , was die Sprachqualität und die Reichweite angeht (vielleicht auch noch einmal zu Lasten des Akku's - wer weiß).
Gerade bei der BT Verbindung hatte ich früher recht häufig ein "Scheppern" in der Leitung, was heute nur noch gaaanz selten auftritt.

Ein bisschen blöd geregelt finde ich, das ich den neuen Modus MESH 3.0 nur über die App Oberfläche und nicht im Sena selbst ändern kann.
(Zumindest reicht es dann, wenn ich auf 3.0 tippe um es zu ändern und ich dazu nicht noch in das Einstellungsuntermenü wechselt muss)
Gerade wenn man mit älteren Geräten kommunizieren möchte, muss man hier das Sena runter schalten auf MESH 2.0 Standard.
Dies geht aber nur, wenn man das Handy und die App dabei hat. Für's Sena gibt's da leider keine Tastenkombi.

Auf jeden Fall habe ich mir gerade einen neuen Akku reingesetzt, den ich vor nicht allzu langer Zeit (für mein anderes Sena) gekauft habe, weil dieses unverhofft den Geist aufgab.
Es lag aber leider nicht am Akku sondern ist wohl leider im Elektronikbauteil zu verorten.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Der Grund, warum MESH mehr Akku braucht, ist wohl die zweite BT Verbindung. Ich finde MESH alleine schon deswegen total cool, weil die Verbindung im Netzwerk probelmlos(er) ist, als mit einer regulären BT Verbindung. Und der Klang ist nach meinem Empfinden derselbe.

Beim Interphone U16 (Sena 30K) schafft trotz fettem, externem Akku, auch nur max. 9 Stunden, aber dann mit zusätzlichem Musik hören. Ist aber nach 45 Min. an der Powerbank wieder zu 70% aufgeladen....Im Gegensatz zum 50S, das hat, mit MESh und einer zweiten BT Verbindung fast 2 Tage gehalten, genauso wie das Spider RT... 🤷‍♀️

G

G-B

Bitte nicht Mesh mit Mesh vergleichen.
Ich denke die kurzen Zeiten wurden durch 3.0 erreicht und der letzte Beitrag durch 2.0.
Da wir jemanden in der Gruppe haben mit alten 30K (Micro USB) sind wir trotz update bei Mesh 2.
Und hier festzustellen, dass unsere 30k (USB-C) bei gleicher Anwendung länger halten (den ganzen Tag)
Das alte muss Mittag etwas nachgeladen werden.

Also auf 2.0 zurück wenn das Nachladen denn so stört.

Thema:

Sena Mesh 3.0

Sena Mesh 3.0 - Ähnliche Themen

• Erledigt Tausche mein Sena SRL Mesh gegen ein Sena SRL 2

Tausche mein Sena SRL Mesh gegen ein Sena SRL 2: Möchte mein Sena SRL Mesh welches aktuell in meinem Neotec II verbaut ist gegen ein Sena SRL 2 tauschen (über Zuzahlung können wir noch...
  • Sena Mesh Grundsatzfrage

Sena Mesh Grundsatzfrage: Hallo an das Forum, steinigt mich, aber ich habe schon die Suchfunktion und andere Infoquellen durchsucht, finde aber keine erschöpfende...
  • Suche SENA SRL Mesh

SENA SRL Mesh: Hallo, suche ein Sena SRL Mesh für den Shoei GT-Air 2 resp. Neotec 2. Freue mich auf Angebote. MfG Chris
  • Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0

Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0: Hallo zusammen und schöne Ostern ! Ich hatte das Problem, dass sich meine Sena 50 nicht mehr mit einem Sena 30 K über Mesh verbinden ließ. Trotz...
  • Erledigt Biete Sena SRL Mesh

Biete Sena SRL Mesh: Hallo, Ich habe zwei Sena SRL Mesh für Shoei Helme abzugeben. Selbstverständlich werden sie auch einzeln abgegeben. Sie sind voll funktionsfähig...
  • Biete Sena SRL Mesh - Ähnliche Themen

• Erledigt Tausche mein Sena SRL Mesh gegen ein Sena SRL 2

Tausche mein Sena SRL Mesh gegen ein Sena SRL 2: Möchte mein Sena SRL Mesh welches aktuell in meinem Neotec II verbaut ist gegen ein Sena SRL 2 tauschen (über Zuzahlung können wir noch...
  • Sena Mesh Grundsatzfrage

Sena Mesh Grundsatzfrage: Hallo an das Forum, steinigt mich, aber ich habe schon die Suchfunktion und andere Infoquellen durchsucht, finde aber keine erschöpfende...
  • Suche SENA SRL Mesh

SENA SRL Mesh: Hallo, suche ein Sena SRL Mesh für den Shoei GT-Air 2 resp. Neotec 2. Freue mich auf Angebote. MfG Chris
  • Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0

Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0: Hallo zusammen und schöne Ostern ! Ich hatte das Problem, dass sich meine Sena 50 nicht mehr mit einem Sena 30 K über Mesh verbinden ließ. Trotz...
  • Erledigt Biete Sena SRL Mesh

Biete Sena SRL Mesh: Hallo, Ich habe zwei Sena SRL Mesh für Shoei Helme abzugeben. Selbstverständlich werden sie auch einzeln abgegeben. Sie sind voll funktionsfähig...
  • Oben