Sena Mesh Grundsatzfrage

Diskutiere Sena Mesh Grundsatzfrage im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an das Forum, steinigt mich, aber ich habe schon die Suchfunktion und andere Infoquellen durchsucht, finde aber keine erschöpfende...
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Hallo an das Forum,

steinigt mich, aber ich habe schon die Suchfunktion und andere Infoquellen durchsucht, finde aber keine erschöpfende Auskunft......

Zum Ersten:
Wir verreisen oft zu zweit, haben uns schon immer über Sena Geräte per Bluetooth verbunden. (Ohne Mesh)
Ich selbst verbinde mein Sena mit dem BMW TFT, ebenfalls mein Handy mit dem BMW TFT und alles klappt hervorragend. (Navi, Musik, Kommunikation) Ja. ich weiß. Hat nix mit Mesh zu tun.

JETZT haben beide Reisepartner einen neuen Neotec3 incl. Sena SLR3
Wir haben beide den gleichen Softwarestand und wollten die Meshverbindung mal testen, was uns nicht gelungen ist. :-( (Group Mesh)

Meine Frage wäre erst einmal, ob es überhaupt Sinn macht, sich über Mesh zu verbinden, denn die "normale" Verbindung klappt einwandfrei.
Wirklich blöde Frage: Für was brauche ich Mesh, wenn ich mich nur mit einem Partner verbinden will?
Zweite blöde Frage: (Und ja, ich habe die Anleitung gelesen): wenn wir es denn wollten, wie bekomme ich eine Meshverbindung nur zu dem zweiten SLR3 hin?

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht als absoluter Techniklooser geoutet.......

VolkerWA

VolkerWA

Modell
R 1200 GS LC (2013)
Zu Frage 1: Mesh hat eine größere Reichweite als Bluetooth und du kannst mehrere Geräte verbinden. D. h. In deinem Fall macht es keinen Sinn.

Zu Frage 2 eine Gegenfrage. Es gibt Mesh 2.0 und 3.0, habt ihr alle Geräte auf eine Version eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Zu Frage 1: Mesh hat eine größere Reichweite als Bluetooth und du kannst mehrere Geräte verbinden. D. h. In deinem Fall macht es keinen Sinn.

Zu Frage 2 eine Gegenfrage. Es gibt Mesh 2.0 und 3.0, habt ihr alle Geräte auf eine Version eingestellt?
Hi.
Bin schon mal froh keinen shitstorm geerntet zu haben 😂
Und bin froh dass ich Antwort eins, so vermutet hatte.
Wenn man zu zweit hintereinander herfährt, braucht man eigentlich kein Mesh.

Wollte es nur einfach mal testen.
Unsere Hardware ist die gleiche (SLR 3) und ich habe beide aktuell geupdatet.
Aber verbinden konnte ich sie nicht.....
Vielleicht drücke ich falsche Knöpfe???

GSsecondbike

GSsecondbike

Modell
R1200GS LC
Ich bin 2023 und 2024 mit meinem Sohn auf Tour gewesen. Wir haben trotz dessen Mesh mit unseren Schuberth C5 genutzt. War aus meiner Sicht optimal. Bluetooth würde ich wohl nur nutzen, wenn eine Sozia mitfährt.

Franco_67

Franco_67

Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hallo,
hast du mal geschaut ob ihr den selben Mesh Kanal verwendet ? Ich hatte den Kanal mal versehentlich v erstellt, da funktionierte das dann auch nicht mehr. Es können dann natürlich auch andere Biker in dem Chat auftauchen ,wenn Sie den selben Kanal nutzen.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Vorausgesetzt ihr zwei hab gleiche Hardware und software Stände,
dann kann die App sehr hilfreich sein.

Auf euren Handys ist jeweils die App Sena ( SLR3 ? ob es da was gibt ) installiert, dann koppelst du am einfachsten mit dem QR CODE

Außerdem ab 2 geht auch Group Mesh, nicht so viel mithören :Augenzwinkern_2:
Open Mesh, da hört jeder im Meshbereich mit.
Sehr lustig bei Gegenverkehr, man spart sich das Grüssen.

Auf YouTube ,Videos ohne Ende zum Thema.

Viel Spaß beim üben :daumen-hoch:

Micha

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Mesh 2 kann wohl nicht mit Mesh 3.
Deshalb können/müssen neuere Geräte runter auf Mesh 2 geschaltet werden, damit sie mit älteren kommunizieren können.
Ob MESH eine besser Rechweite hat. Sagt Sena zumindest. Auf jeden Fall ist der Stromverbrauch höher und die Sena's sind schneller leer.
Mesh hat auf jeden Fall dann eine bessere Reichweite, weil es kaskadieren kann und die Reihenfolge der Teilnehmer egal ist.
Will heißen, jedes MESH Gerät fungiert als Sender und Empfänger. Dadurch sollen theoretisch in einer Reihe und als Kette bis zu 8km möglich sein.
Bei Bluetooth geht das nicht. Wenn man aber zu zweit fährt absolut ausreichend und die Geräte halten länger.

Mit MESH kann man sich halt ggf. auch mit anderen Geräteherstellern noch koppeln sprich Cardo + Sena etc.
Hängt aber vom Teil ab, ob es das kann.

Thema:

Sena Mesh Grundsatzfrage

Sena Mesh Grundsatzfrage - Ähnliche Themen

• Suche SENA SRL Mesh

SENA SRL Mesh: Hallo, suche ein Sena SRL Mesh für den Shoei GT-Air 2 resp. Neotec 2. Freue mich auf Angebote. MfG Chris
  • Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0

Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0: Hallo zusammen und schöne Ostern ! Ich hatte das Problem, dass sich meine Sena 50 nicht mehr mit einem Sena 30 K über Mesh verbinden ließ. Trotz...
  • Erledigt Biete Sena SRL Mesh

Biete Sena SRL Mesh: Hallo, Ich habe zwei Sena SRL Mesh für Shoei Helme abzugeben. Selbstverständlich werden sie auch einzeln abgegeben. Sie sind voll funktionsfähig...
  • Sena Mesh 3.0

Sena Mesh 3.0: Für alle Geräte die Mesh 2.0 haben
  • Sena +mesh meldet sich ständig

Sena +mesh meldet sich ständig: Hallo, meine Konfiguration: Schuberth C4 pro mit SC1A, TFT, BMW Navigator 6, Sena +mesh funktioniert erst mal zufriedenstellend. ABER ständig...
  • Sena +mesh meldet sich ständig - Ähnliche Themen

• Suche SENA SRL Mesh

SENA SRL Mesh: Hallo, suche ein Sena SRL Mesh für den Shoei GT-Air 2 resp. Neotec 2. Freue mich auf Angebote. MfG Chris
  • Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0

Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0: Hallo zusammen und schöne Ostern ! Ich hatte das Problem, dass sich meine Sena 50 nicht mehr mit einem Sena 30 K über Mesh verbinden ließ. Trotz...
  • Erledigt Biete Sena SRL Mesh

Biete Sena SRL Mesh: Hallo, Ich habe zwei Sena SRL Mesh für Shoei Helme abzugeben. Selbstverständlich werden sie auch einzeln abgegeben. Sie sind voll funktionsfähig...
  • Sena Mesh 3.0

Sena Mesh 3.0: Für alle Geräte die Mesh 2.0 haben
  • Sena +mesh meldet sich ständig

Sena +mesh meldet sich ständig: Hallo, meine Konfiguration: Schuberth C4 pro mit SC1A, TFT, BMW Navigator 6, Sena +mesh funktioniert erst mal zufriedenstellend. ABER ständig...
  • Oben