SENA S20 EVO mit Scala Rider Q1 koppeln?

Diskutiere SENA S20 EVO mit Scala Rider Q1 koppeln? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander! Mein Kumpel hat ein Scala Rider Q1 in Verwendung, ich ein SENA S20 EVO. Wir scheitern nun daran, diese zu koppeln. Eigentlich...
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander!

Mein Kumpel hat ein Scala Rider Q1 in Verwendung, ich ein SENA S20 EVO.

Wir scheitern nun daran, diese zu koppeln.
Eigentlich sollte aber das SENA S20 EVO über "UNIVERSAL INTERCOM KOPPLUNG" in der Lage sein, sich mit Fremdgeräten (etwa Bluetooth-Headsets) zu verbinden.
Wenn ich an meinem S20 EVO in den UNIVERSAL INTERKOM KOPPLUNG schalte, blinkt zwar die blaue LED am S20 EVO schnell, "findet" aber das SCALA RIDER Q1 folgend nicht.

Ist jemand schon einmal gelungen, konkret diese beiden Systeme zu koppeln?

BG
Michael
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo !

Danke für deine Antwort.

Sena und Scala lassen sich meines Wissens überhaupt nicht koppeln.
Ich hab eigentlich angenommen, dass sich per Universal Schnittstelle Bluetooth alle Fabrikate miteinander koppeln lassen.
Zwar mit gewissen Einschränkungen (Reichweite usw), aber eigentlich ist ja Bluetooth ein Standard.

BG
Michael
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.875
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Eventuell hilft das

 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Zum Thema Universal Schnittstelle Bluetooth:
Es wäre schön, wenn sich alle Hersteller die Bluetooth drauf schreiben auch an die gültige Norm halten. Deswegen gibt es Normen. Oder man könnte auch endlich 200% Strafzoll in der EU für solche Geräte einführen die sich nicht an die Norm halten.
Ich denke die Appleteile verkaufen sich dann trotzdem.
Mir gibt es zu denken, dass die EU vorschreibt wie viele Dornen eine Rose haben darf, aber bei Themen die deren Bürger direkt betreffen ist alles egal.

Zu deinem Problem.
Wenn das Scala sich nur als definiertes Headset zeigt, kann es schwierig werden.
Versuch mal die Kopplung am Sena mit Funktion "zwetes Handy" vorzunehmen.
Bei meinem 30Kwird das bei Fremdgeräten empfohlen.
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo Leute!

So, wieder zurück seit ein paar Tagen von einer schönen Woche mit dem Motorrad in der Toskana.

Das Koppeln von Sena und Scala über Universal Intercom ist uns letztens doch gelungen.
Allerdings hab immer ich mit dem Sena die Verbindung "aktivieren" müssen. Vom Scala aus ist war das nicht möglich.
Kommunikation war möglich und zufriedenstellend, Reichweite allerdings nur ca 100m.
Aber besser als gar nicht.

BG
Michael
 
Thema:

SENA S20 EVO mit Scala Rider Q1 koppeln?

SENA S20 EVO mit Scala Rider Q1 koppeln? - Ähnliche Themen

  • Sena S20 Evo zu Schuberth SC2

    Sena S20 Evo zu Schuberth SC2: Hallo, kennt sich jemand mit Sena und Schuberth aus. Wir haben 1x Sena S20 Evo und Schuberth SC2, die Verbindung der beiden Geräte untereinander...
  • Tom Tom Rider 450 mit Sena S20 EVO störender Signalton nach jeder Routenansage

    Tom Tom Rider 450 mit Sena S20 EVO störender Signalton nach jeder Routenansage: Hallo zusammen, hat jemand schon mal das Problem gehabt, das nach jeder Streckenansage ca. 1-2 sek. später ein nerfiges Ping kommt. Ich schaue...
  • Neue SW für Sena S20 Familie

    Neue SW für Sena S20 Familie: Hallo zusammen, über den Sena Device Manager habe ich neue SW auf mein S20 Evo bekommen, Version 2.1, steht so noch nicht in der Versions...
  • Erledigt Sena S20 EVO

    Sena S20 EVO: Biete eine Sena S20 EVO an, folgt einfach den Link. Sena S20 EVO
  • Erledigt Sena S20 Evo NEU!

    Sena S20 Evo NEU!: Ich verkaufe hier ein Sena S20 EVO. Es ist absolut neu weil ein Garantietausch von Sena. Kauf war am 05.04.2019, also noch 8 Monate Garantie...
  • Sena S20 Evo NEU! - Ähnliche Themen

  • Sena S20 Evo zu Schuberth SC2

    Sena S20 Evo zu Schuberth SC2: Hallo, kennt sich jemand mit Sena und Schuberth aus. Wir haben 1x Sena S20 Evo und Schuberth SC2, die Verbindung der beiden Geräte untereinander...
  • Tom Tom Rider 450 mit Sena S20 EVO störender Signalton nach jeder Routenansage

    Tom Tom Rider 450 mit Sena S20 EVO störender Signalton nach jeder Routenansage: Hallo zusammen, hat jemand schon mal das Problem gehabt, das nach jeder Streckenansage ca. 1-2 sek. später ein nerfiges Ping kommt. Ich schaue...
  • Neue SW für Sena S20 Familie

    Neue SW für Sena S20 Familie: Hallo zusammen, über den Sena Device Manager habe ich neue SW auf mein S20 Evo bekommen, Version 2.1, steht so noch nicht in der Versions...
  • Erledigt Sena S20 EVO

    Sena S20 EVO: Biete eine Sena S20 EVO an, folgt einfach den Link. Sena S20 EVO
  • Erledigt Sena S20 Evo NEU!

    Sena S20 Evo NEU!: Ich verkaufe hier ein Sena S20 EVO. Es ist absolut neu weil ein Garantietausch von Sena. Kauf war am 05.04.2019, also noch 8 Monate Garantie...
  • Oben