Sena Wave Intercom

Diskutiere Sena Wave Intercom im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe ein Schuberth SC2 und konnte es kürzlich mit Mesh 3.0 und Wave Intercom updaten. Voller Zuversicht habe ich nun ein paar längere Ausfahrten...

Sena Wave Intercom....

• ... kenne ich gar nicht.

Stimmen: 8 40,0%
  • .... kenne ich und würde es benutzen, wenn ich ein geeignetes Gerät hätte.

Stimmen: 1 5,0%
  • .... kenne ich, benutze es aber nicht, obwohl ich ein wave-fähiges Gerät habe.

Stimmen: 8 40,0%
  • .... benutze ich .

Stimmen: 3 15,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
Copernico

Copernico

Themenstarter
Habe ein Schuberth SC2 und konnte es kürzlich mit Mesh 3.0 und Wave Intercom updaten.
Voller Zuversicht habe ich nun ein paar längere Ausfahrten von der Schweiz in den Schwarzwald, französischen Jura und Hochsavoyen unternommen, ohne dass auch nur ein Benutzer von Wave Geo im Umkreis der angezeigten 8 km auf dem Bildschirm aufpoppte (Wave Geo ist ein offener Standard auf VoIP-Basis, welches auf Mobilfunk basiert). Das hat mich erstaunt, ist der Rollout dieser Updates bei den Sena-Geräten schon einige Monate her und jener auf Schuberth-Geräte auch bereits einige Wochen her.
Wie sieht's hier aus? Benutzt ihr es (nicht), und aus welcher Überlegung heraus?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Ich benutze es nicht und User berichten davon, dass der Stromverbrauch der App sehr hoch sein soll.

Warum sollte ich mit anderen sprechen wollen die weit weg sind und nicht kenne? Ich will meine Ruhe haben und deswegen nutze auch auch Open-Mesh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kille

Kille

Modell
Rallye 2018
Fahre zu 99% mit Open Mesh 2.0
Wave Intercom benutze ich nicht, da ich nicht noch eine App beim Fahren offen haben will, da läuft schon AppleCarplay mit den Apps von Spotify, Kurviger oder MRA und die BMW App.
Sehe den Vorteil bei Wave Intercom eigentlich nur, wenn in einer größeren Gruppe verschiedene Intercom-Endgeräte, wie SENA, Cardo oder Bluetooth-Inear benutzt werden, da hätte man dann die Möglichkeit miteinander zu interagieren.

Mir bereitet auch Open Mesh sehr viel Freude, ist schon Cool, wenn man sich per Sprache grüßen kann, meistens haben alle viel Spaß, weil man erstaunt ist, dass man kurz connected ist. Sprachqualität ist auch besser, wie bei einer klassischen Direktverbindung.

Muesing

Muesing

Welchen Helm nutzt du denn und wie geht das mit dem open mesh?

Kille

Kille

Modell
Rallye 2018
Ich fahre einen Helm von HJC RPHA91 mit dem HJC Intercom 50B, welches technisch der Serie 50 von SENA entspricht.

Ich habe am Helm zwei Bedienelemente, links klassisches Intercom, rechts Mesh-Intercom, es genügt ein Tastendruck auf der rechten Seite und Open-Mesh ist aktiv, bei Bedarf könnte man auf weitere oder eigens für eine Gruppe erstellte Mesh-Kanäle wechseln.

Muesing

Muesing

Ich fahre einen Helm von HJC RPHA91 mit dem HJC Intercom 50B, welches technisch der Serie 50 von SENA entspricht.

Ich habe am Helm zwei Bedienelemente, links klassisches Intercom, rechts Mesh-Intercom, es genügt ein Tastendruck auf der rechten Seite und Open-Mesh ist aktiv, bei Bedarf könnte man auf weitere oder eigens für eine Gruppe erstellte Mesh-Kanäle wechseln.
Danke dir👍

G

G-B

Ich verstehe die mittleren beiden Punkte nicht.
Laut Sena funktioniert WAVE mittels jedem Bloutooth Headset. Somit auch wenn das Handy im Auto verbunden ist.
Nur bei Datenverlust schewint es Mesh 3.0 zu benötigen.
Für Gruppen finde ich das super. Fremdfabrikate sind mit in der Gruppe und selbst das Begleitfahrzeug bekommt alles mit.
Aber, da wir alle Sena haben und fast immer ohne Begleitfahrzeug unterwegs sind reicht uns Mesh zur Verbindung. Deshalb nicht in Nutzung

Copernico

Copernico

Themenstarter
Stimmt, da war ich wohl etwas voreilig mit der Umfrage…
Ist wahrscheinlich der Enttäuschung geschuldet, bisher niemanden im Geo Wave "getroffen" zu haben. Aber freilich nachvollziehbare Argumente.

Kille

Kille

Modell
Rallye 2018
Sena Wave braucht immer ein kompatibles Sena Headset.
Das ist nicht richtig,

Siehe Hompage SENA!
„Wave Intercom definiert Konnektivität neu mit seiner unvergleichlichen markenübergreifenden Kompatibilität. Ganz gleich, ob Sie ein motorradspezifisches Bluetooth-Headset oder ein Produkt einer anderen Marke verwenden - die Verbindung ist mühelos.

Laden Sie einfach die Wave Intercom-App auf Ihr Smartphone herunter, starten Sie sie und tippen Sie auf den Wave-Button auf dem Startbildschirm, um loszulegen.

Bleiben Sie mit Ihrer Gruppe in Kontakt - unabhängig davon, welche Geräte Sie verwenden.“

Copernico

Copernico

Themenstarter
Sena Wave braucht das Headset nur zur erstmaligen Aktivierung (die App hat nur einmal danach gefragt), danach kann es unabhängig davon benutzt werden.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Da es anscheinend ausschließlich über die App läuft, könnte es einfach ein Mobilfunk Feature sein?
Also die Verbindung stellt nicht Das Headset her, dieses verbindet sich nur mit dem Handy, sondern das Handy
Also so wie ein Messenger. Und nachdem online Volumen eh keine Rolle mehr spielt.
und nur wenn es keine Datenverbindung gibt, fällt es zurück auf Mash. 3.0

„Wave Intercom verbindet alle mit Mobilfunknetzabdeckung und bietet nahtlose Sprachkommunikation. Sobald Sie in einer Friends Wave sind, können Sie während der Fahrt verbunden bleiben – unabhängig von Entfernung oder Standort.“

Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Sena Wave braucht immer ein kompatibles Sena Headset.
Komisch, dass mir der Sena support schrieb, es geht mit jedem verbundenen Bluetoth Headset.
Sie meinten auch, dass die Software noch in einer Art Betaphase ist und der ein oder andere Fehler zu erwarten wäre.

Wenn ich schreibe "laut Sena", dann mein ich das auch so.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Komisch, dass mir der Sena support schrieb, es geht mit jedem verbundenen Bluetoth Headset.
Ich bin über diese Aussage doch etwas verwundert. Hat es denn jemand schon mit einem anderen Headset real probiert?

G

G-B

Hab jetzt extra für dich die Antwort rausgesucht:

Meine Fragen:

1. Ist die App auch mit anderen Bluetoothverbindungen nutzbar (Begleitfahrzeug ist sowieso mit Hndy verbunden! )
2. Wenn nein, wie lautet die Beschränkung ( z.B. nur Mesh Geräte)
3. Laut Angabe wird auf Mesh umgeschaltet, wenn die Datenverbindung abbricht. Nur bei Verwendung Mesh 3.0 oder auch bei 2.0

Da zweitens nicht ztrifft wurde für die Antwort auf Punkt 3 die Ziffer 2. verwendet!
<<<<<
Hallo Gerhard,
  1. Sie können das Wave Intercom mit allen Geräten verwenden, solange diese über Bluetooth verfügen und dann auch nur über die Wave App. Manche Sena Geräte sollen auch ohne die App mit dem Wave Intercom verbinden.
  2. Nach unseren Tests können wir sagen, dass alle Geräte, die das Wave System direkt unterstützen, auch automatisch ins Mesh gehen, wenn die vollständige Software veröffentlicht wird. Sie können überprüfen, ob Ihr Sena-Gerät dies kann, indem Sie das Handbuch auf unserer Website Sena.com/support konsultieren. Es ist geplant, dass mit der Zeit immer mehr Geräte direkt kompatibel sein werden. Es hängt vom Gerät ab welche Version vom Mesh verbunden werden kann und welche Geräte den Wave Support erhalten. Sollten die veralteten Geräte keine Unterstützung erhalten wird es wahrscheinlich nur über das Mesh 3.0 laufen.
Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass sich das Wave-System noch in der Erprobungsphase befindet und nach heutigem Stand bei weitem noch nicht ausgereift ist.

Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 친애하는 인사,
Daniel

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ok aber irgendwie auch immer noch nicht ganz klar.

Habe Wave mit meinem SRL3 am laufen. SRL3 getrennt und meine Buds eingeschaltet und scheint zu gehen.
Bist du auch online damit?

Gerade mit einem Freund probiert (der kein Sena hat) und es geht auch ohne Sena aber die Qualität ist so unfassbar schlecht aber es geht mit Live-Standortangabe.

Ich lösch die App wieder.

Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Nein habs noch nicht ausprobiert.
Wie gesagt wir haben alle Sena mit Mesh am Start

Thema:

Sena Wave Intercom

Sena Wave Intercom - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei Neotec II, Gr. L, mit Comm.-System Sena SRL

Shoei Neotec II, Gr. L, mit Comm.-System Sena SRL: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf den Neotec III biete ich hier meinen Klapphelm Neotec II Gr. L mit eingebautem Communication System SRL von Sena...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. XL incl. Komm.-System Sena SRL 2

Shoei Neotec 2 Gr. XL incl. Komm.-System Sena SRL 2: Hi, wegen Umstieg auf den Neotec 3 biete ich hier meinen Klapphelm Neotec 2 mit eingebautem Kommunikationssystem SRL2 zum Kauf an. Vielleicht hat...
  • Biete Bekleidung LS2 Advant x Klapphelm + Sena 20s evo

LS2 Advant x Klapphelm + Sena 20s evo: Verkaufe hier meinen LS2 advant x Oblivion Klapphelm in Größe L mit verbauten Sena 20 s evo. War mein Zweithelm den ich ca 1500 km getragen habe...
  • Sena 20S evo - Totale Verwirrung

Sena 20S evo - Totale Verwirrung: Hi, alter Mann braucht Hilfe... Folgendes HW kommt zum Einsatz: Sena 20s Evo Doppelpack BMW Navigator 5 Samsung Galaxy A 35 Was möchte ich...
  • Aktuelle Helm-Empfehlung gesucht: ADV + Sena

Aktuelle Helm-Empfehlung gesucht: ADV + Sena: Moin Zusammen, ich habe einen Nisha Carbon mit eingebautem Sena 50. Bin gewichtstechnisch extrem zufrieden. Nach mehreren Stunden bekommen ich...
  • Aktuelle Helm-Empfehlung gesucht: ADV + Sena - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei Neotec II, Gr. L, mit Comm.-System Sena SRL

Shoei Neotec II, Gr. L, mit Comm.-System Sena SRL: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf den Neotec III biete ich hier meinen Klapphelm Neotec II Gr. L mit eingebautem Communication System SRL von Sena...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. XL incl. Komm.-System Sena SRL 2

Shoei Neotec 2 Gr. XL incl. Komm.-System Sena SRL 2: Hi, wegen Umstieg auf den Neotec 3 biete ich hier meinen Klapphelm Neotec 2 mit eingebautem Kommunikationssystem SRL2 zum Kauf an. Vielleicht hat...
  • Biete Bekleidung LS2 Advant x Klapphelm + Sena 20s evo

LS2 Advant x Klapphelm + Sena 20s evo: Verkaufe hier meinen LS2 advant x Oblivion Klapphelm in Größe L mit verbauten Sena 20 s evo. War mein Zweithelm den ich ca 1500 km getragen habe...
  • Sena 20S evo - Totale Verwirrung

Sena 20S evo - Totale Verwirrung: Hi, alter Mann braucht Hilfe... Folgendes HW kommt zum Einsatz: Sena 20s Evo Doppelpack BMW Navigator 5 Samsung Galaxy A 35 Was möchte ich...
  • Aktuelle Helm-Empfehlung gesucht: ADV + Sena

Aktuelle Helm-Empfehlung gesucht: ADV + Sena: Moin Zusammen, ich habe einen Nisha Carbon mit eingebautem Sena 50. Bin gewichtstechnisch extrem zufrieden. Nach mehreren Stunden bekommen ich...
  • Oben