Service nicht beim Vertragshändler!

Diskutiere Service nicht beim Vertragshändler! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieviele Händlerwechsel muss man bei BMW machen um einen anständigen zu finden ? Und selbst der Händler der ordentliches Handwerk abliefert ist in...
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Wieviele Händlerwechsel muss man bei BMW machen um einen anständigen zu finden ? Und selbst der Händler der ordentliches Handwerk abliefert ist in Garantiefragen auf die Zentrale angewiesen.

Bei YAMAHA habe ich deratige Probleme mit noch nie gehabt, dazu muss man feirer Weise sagen, dass dort erst gar keine Probleme die zu einem Garantiefall führen könnten auftauchen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wieviele Händlerwechsel muss man bei BMW machen um einen anständigen zu finden ? Und selbst der Händler der ordentliches Handwerk abliefert ist in Garantiefragen auf die Zentrale angewiesen.

Bei YAMAHA habe ich deratige Probleme mit noch nie gehabt, dazu muss man feirer Weise sagen, dass dort erst gar keine Probleme die zu einem Garantiefall führen könnten auftauchen.
...das ist mir zu einfach und zu pauschal.

Ich kann nur für mich sprechen, aber alle vier Vertragshändler bei denen ich bisher mein Motorrad in der Werkstatt hatte, waren sehr kundenfreundlich und lieferten guten Arbeit ab.

Natürlich ist jeder Händler bei Garantiefragen auf das Werk angewiesen, aber auch dabei ist es sehr wichtig und entscheidend WIE er den Garantie-/Kulanzantrag einreicht.


Ein Yamahahändler hier im Bereich ist eine Lusche und der ...gottseidank... ehemalige Hondahändler (aktuelle = OK) war es ebenfalls. Bei meinem ehemaligen BMW-Händler waren immer sehr viele Fremdfabrikate in der Werkstatt. Warum wohl?

Das es mit Sicherheit genügend ...um es vorsichtig zu formulieren... kundunfreundliche BMW-Händler gibt, lese ich immer wieder in den Foren.
 
W

Wogenwolf

Gast
.....Bei YAMAHA habe ich deratige Probleme mit noch nie gehabt, dazu muss man feirer Weise sagen, dass dort erst gar keine Probleme die zu einem Garantiefall führen könnten auftauchen.


Na, dann schau mal in diverse Foren.

Auch Yamaha kocht nur mit Wasser und auch dort gibt es, fairerweise gesagt, solche und solche :cool:
Es hat imho nichts mit der Marke, sondern mit der Einstellung des Händlers zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wogenwolf

Gast
  • Das die AW unterschiedliche Preise haben sollen, ist mir neu
  • Die Garantie erlischt nicht, wenn die Services irgendwo anders gemacht werden, da gibt es mittlerweile genug positive Gerichtsurteile, anders sieht es mit den Kulanzanträgen aus
  • BMW ist sehr kulant???:D:D:D
    Meine Erfahrung: Kulanz ist für die ein Fremdwort und das Service Telefon steht im Heizungskeller.
    Aber hier postet ja bestimmt auch die Blauweisse Marketingabteilung
Wer geht denn auch in einen Glaspalast? :cool:
Dort zahlst du eben das Meiste für die AWs; die Paläste müssen ja auch finanziert werden.
Möchte hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen. Aber ich suche mir eher den kleinen Händler aus. Dort sind die AWs günstiger und der Service imho besser. Leider gibt es davon immer weniger
Und auch dort habe ich immer ein sehr kulantes Verhalten erleben dürfen. Ich rede immer noch vom kleinen Händler.
Hier in meiner Ecke war das WÜDO. Aber auch das ist Vergangenheit und wieder ein anderes Thema
Aber ich habe einen neuen "kleinen" Dealer gefunden, bei dem ich mich nicht dem kalten Glaspalastcharme mit überhöhten Preisen aussetzen muss.


Bei mir ist die Situation so: Seit mehr als 25 Jahren war ich der Meinung, bei meinem kleinen :) in der Eifel gut aufgehoben zu sein. In seinem Laden stand kein blauweisses Moppädt, wo nicht alle Schrauber einen BMW Lehrgang für hatten. Das sprach sich auch rund und die Leute kamen von 200 Km im Umkreis.
Leider hat BMW mit seiner Glaspalast Politik und den Abnahmeverpflichtungen solche qualifizierten Handwerksbetriebe systematisch kaputt gemacht. Ich merke das, wenn ich darauf angesprochen werde, wo ich meine Inspektionen machen lasse. Und solche Desinformation, wie sie hier im Thread auch vorkommen, hören sich dann bei diesem Neuen :) meines geringsten Misstrauens, fast schon wie Drohungen an.
Man kann ja sein Moppädt gut finden und das auch anderen sagen, aber muss man denn jeden Mist, den BMW verzapft dann auch noch schönreden. Ich finde, da geht die Begeisterung an einer Marke zu weit.
Na das ist wieder ein ganz andere Geschichte. Könnte auch kot..., wenn ich die arrogante und inkompetente Polititk von BMW sehe. :cool:
Habe eben das bei WÜDO erleben dürfen, der dem Unternehmen BMW die Stange gehalten hat, als es BMW noch mies ging. Und als Dankeschön kam der Abschuss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Wieviele Händlerwechsel muss man bei BMW machen um einen anständigen zu finden ? Und selbst der Händler der ordentliches Handwerk abliefert ist in Garantiefragen auf die Zentrale angewiesen.

Bei YAMAHA habe ich deratige Probleme mit noch nie gehabt, dazu muss man feirer Weise sagen, dass dort erst gar keine Probleme die zu einem Garantiefall führen könnten auftauchen.
Für mich wäre es auch einfacher, meinen Service in HH machen zu lassen.
Fahre dennoch zum :) nach SN, weil ich mich da gut aufgehoben fühle und die Preise sind auch ok.

Er hat aber auch oft mit dem Werk zu kämpfen.
Wenn er erzählt, wie oft er in Vorkasse treten muß und wie schwer manchmal die Kulanzbearbeitung ist.
Schon krass!

Deshalb unterstütz ich auch diesen "kleinen" :)!

gruß

Carsten
 
NOO1

NOO1

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
Also ich muss mich auch als Abtrüniger bekennen.
Ich hab schon lange keine BMW - Werkstatt von innen gesehen.

Zum Einen mangels Verfügbarkeit,
ich hab keine Lust weit mehr als 250 km am Tag für eine
Inspektion zu fahren. D.h. dann nämlich Urlaub nehmen.

Zum Anderen mangels Unfähigkeit der hiesigen BMW - Händler.

Somit bleibt der Service an mir hängen.
Und mit der Rep. - CD passt das wunderbar.
Ölwechsel, Filterwechsel, Ventilspiel und co. sind
bei einigermaßen Technikverständnis kein Problem.

BMW bekommt die Q nur für Softwareupdates und
Bremsflüssigkeitswechsel.
Mehr Chancen bekommen die nicht, die Q kaputt zu machen. :mad:
Was sich einige in meiner Region schon zurecht geschraubt hatten,
geht auf keine Q-Haut.

Kulanz ist damit sicher verspielt. Seis drumm.
Das Geld das ich spare, kann ich in kleine Sachen investieren.
Bei größeren Schäden kommt´se wech.

Eine Q ohne ein voll abgstempeltes Checkheft verkaufen ?
Das geht auch. Wenn man dem Käufer auch klar macht, dass
man Anhnung von den Arbeiten am Bike hat.
 
Thema:

Service nicht beim Vertragshändler!

Service nicht beim Vertragshändler! - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels

    Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels: Servus, Bei mir steht demnächst der jährliche Eigenservice an, diesmal muss ich aber auch das Ventilspiel prüfen. Dazu müssen ja die beiden Hauben...
  • Gestern beim Service oder wenn es in der Rechnung steht...

    Gestern beim Service oder wenn es in der Rechnung steht...: Angeregt durch einige Threads hier, in denen immer wieder von den „Premiumprodukten“ und den daraus resultierenden (meines Erachtens tlw...
  • Beschädigung beim Service

    Beschädigung beim Service: Hallo Leute! Gestern meine GS1200ADV `09 vom 30000km Service beim :) abgeholt. Beim losfahren sehe ich Tachoglas 3x gesprungen und verkratzt...
  • Beschädigung beim Service - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels

    Dichtung der Zylinderkopfhauben beim Prüfen des Ventilspiels: Servus, Bei mir steht demnächst der jährliche Eigenservice an, diesmal muss ich aber auch das Ventilspiel prüfen. Dazu müssen ja die beiden Hauben...
  • Gestern beim Service oder wenn es in der Rechnung steht...

    Gestern beim Service oder wenn es in der Rechnung steht...: Angeregt durch einige Threads hier, in denen immer wieder von den „Premiumprodukten“ und den daraus resultierenden (meines Erachtens tlw...
  • Beschädigung beim Service

    Beschädigung beim Service: Hallo Leute! Gestern meine GS1200ADV `09 vom 30000km Service beim :) abgeholt. Beim losfahren sehe ich Tachoglas 3x gesprungen und verkratzt...
  • Oben