Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Entlüftungsventil von meiner 2022ér 1250 Gs Adv ist irgendwie verschwunden. Da ist nur ein Loch. Bin mir sicher das bis vor 2 Wochen dran...
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Mein Entlüftungsventil von meiner 2022ér 1250 Gs Adv ist irgendwie verschwunden.
Da ist nur ein Loch. Bin mir sicher das bis vor 2 Wochen dran war. Heute wollte ich es mein Kumpel zeigen, und nix da.
kann mir nicht vorstellen das ich es verloren habe. Vermutlich durch Vakum reingezogen ?
Am Mittwoch beim Kundendienst werde ich es ansprechen. Wird irgendwo drin liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
mache. Du kennst mich nicht und auch nicht meine Einstellung zu dem Thema hier. Du weißt auch nicht, was ich alles gelesen habe und was nicht. Zumal ich einen-zwar ähnlichen, dennoch alternativen Vorschlag für die Drainage habe. Demnach reden wir von zwei verschiedenen paar Schuhen.
Wahrheit kann beleidigen oder eher schmerzen?
Ich führe jetzt einfach nur die maßgeblichen Beiträge - mit und vor Deinem - streng in ihrer zeitlichen Reihenfolge (absteigend) auf und überlasse den Rest Dir und den anderen Interessierten sich zu Deinem sogenannten alternativen Vorschlag zu äußern (oder auch nicht). Mir geht's in erster Linie um die Klarstellung von Tatsachen, nicht mehr!
Was diese Diskussion anbelangt, darf man wohl allgemein voraussetzen, daß sich jeder Teilnehmer ins Thema eingelesen hat und zwar nicht nur den letzten und vorletzten Beitrag vor seinem eigenen, damit das Thema nicht nur aus Wiederholungen besteht?

Chronologie:
05.08.2022 um 10:59

Wäre ein Schnabelventil mit breiterem Bund außen nicht eine auf Dauer dichtere Alternative? Dann wäre die Bohrung beidseitig abgeschirmt und bei strammen Sitz gegen Wasser geschützt, oder?

Gibt es sowas irgendwo zu kaufen?


Edith*** Sowas in der Art. Achtung Skizze :-)
Anhang anzeigen 512869
04.08.2022 um 22:10
Unter der Voraussetzung diese Lösung in Eigenregie so ähnlich umsetzen zu wollen, könnte man sich die Variante mit dem dicken Kragen auch - zumindest provisorisch - selber bauen. Dazu braucht man eigentlich nur einen geeigneten O-Ring (Material ist mitentscheidend!) und etwas Gummilösung, sowie einen Stift mit weißer Mine zum Anzeichnen der Kragenposition. Der Rest ist der Phantasie und dem Bastelgeschick überlassen. O-Ringe gibt's haufenweise an allen Ecken und in allen erdenklichen Größen *). Und wenn etwas schiefgeht, kann man mit wenig Aufwand einen weiteren Versuch wagen.
Mancher wird sich wundern, was da jetzt so viele Mopedfahrer unter ihrem Bock herumzukriechen haben ;-)

*) https://www.hug-technik.com/shop/advanced_search_result.php?query=*&filter=CategoryPath:O-RINGE&queryFromSuggest=true&userInput=O-Ring
04.08.2022 um 18:32
Genau so, und er darf sogar ruhig noch etwas ausladender sein. Eine kleine Rille " siehe Schnabelventil" hat er ja bereits jetzt, aber zu wenig ausgeprägt für einen satten Halt im (eventuell noch fehlgebohrten) Loch.
04.08.2022 um 17:22
So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
War wohl nix... 👎

Anhang anzeigen 512654
04.08.2022 um 16:57
Das Schnabelventil braucht einen zweiten Kragen im knappen Abstand der gebohrten Schwingenwandstärke, dann sitzt das fest und nicht leicht verschiebbar in der Bohrung, und es deckt bei entsprechend anschmiegsamem Material und Form sowohl außen wie auch innen noch die blanken entgrateten Bohrränder im Alu ab.
Chronologieende

Und jetzt kommt bestimmt eine noch seltsamere und beleidigendere und frustriertere Antwort von Dir, die ich ignorieren werde, damit Du das letzte Wort hast, gleichzeitig das Gefühl gewonnen zu haben und man sich hier wieder dem ursprünglichen Thema zuzuwenden kann:giggle:
Du hättest eventuell Psychologe werden sollen? Sicher kannst Du die Beleidigungen in meinem Beitrag benennen, damit ich sie nachzuvollziehen in die Lage versetzt werde.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft:)
Wie generös, aber die wirst Du höchstselbst brauchen.

Ich finde die Ähnlichkeit zwischen Deiner monströs inszenierten (Beitragsgröße gleichbedeutend mit "Wind") sogenannten Alternatividee vom 05.08.2022 um 10:59 und der angemessen dargestellten Umsetzung von Pinky 04.08.2022 um 17:22 meiner Idee vom 04.08.2022 um 16:57 trotz der Größenunterschiede schon so frappierend, daß ich das nicht unter den Tisch gefallen wissen möchte, daß sich hierbei einer mit fremden Federn schmückt.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Leider fällt das Nupsie auch bei den neuen 2022 Modellen rein, der einzige Vorteil ist das das Loch anständig gebohrt ist und evt der Kardantunnel nach dem Bohren gereinigt wird.
Das ist natürlich ein Premium-Armutszeugnis des Herstellers!
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
390
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Na Super, diese Serviceaktion wurde bei meiner 1000er Inspektion am 30.6. nicht durchgeführt, da meine Kuh vor dem 24.10.21 geworfen wurde, ha sie kein Nupsi am Werk und nach der Inspektion auch keinen :stomp:
Zum Glück hab ich die Garantie auf 5 Jahre verlängert.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ist doch kein Problem. Dein Servicetermin bei deinem Händler war wahrscheinlich noch zu früh für diese Aktion. Sie wird dann halt beim nächsten Service durchgeführt. Das ist auch unabhängig von der Garantiezeit/ Garantieverlängerung.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Na Super, diese Serviceaktion wurde bei meiner 1000er Inspektion am 30.6. nicht durchgeführt, da meine Kuh vor dem 24.10.21 geworfen wurde, ha sie kein Nupsi am Werk und nach der Inspektion auch keinen :stomp:
Zum Glück hab ich die Garantie auf 5 Jahre verlängert.
Die einen meckern, weil BMW was an ihrer 8 Jahre alte Kiste (gratis) herumbohren will und andere meckern, dass beim 1000er! Service noch nichts am Kardan gemacht wird.

.....1000er Service nach 10 Monaten, da hält der Kardan fix noch 15 Jahre :jubel:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Na Super, diese Serviceaktion wurde bei meiner 1000er Inspektion am 30.6. nicht durchgeführt, da meine Kuh vor dem 24.10.21 geworfen wurde, ha sie kein Nupsi am Werk und nach der Inspektion auch keinen :stomp:
Zum Glück hab ich die Garantie auf 5 Jahre verlängert.
Du warst etwas zu früh dran.
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
142
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Mein Entlüftungsventil von meiner 2022ér 1250 Gs Adv ist irgendwie verschwunden.
Da ist nur ein Loch. Bin mir sicher das bis vor 2 Wochen dran war. Heute wollte ich es mein Kumpel zeigen, und nix da.
kann mir nicht vorstellen das ich es verloren habe. Vermutlich durch Vakum reingezogen ?
Am Mittwoch beim Kundendienst werde ich es ansprechen. Wird irgendwo drin liegen.
Finde den Beitrag interessant, sind dann wohl doch noch Verbesserungen am Update erforderlich.

Wenn alles so funktioniert wie es soll dürfte ja eigentlich kein Vakuum mehr entstehen.

Da das Ventile ja quasi von innen Durchgesteckt ist und auf dem Wulst aufliegt kann ich mir nicht vorstellen dass Du es verloren hast, da erscheint mir wohl eher plausibel dass der Kardantunnel das teil verschluckt hat.

Wäre interessant zu hören was dein Kundendienst dazu sagt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
1000er Inspektion
Hättest du den Eingangsbeitrag #1 auch gelesen, dann wüsstest du, dass bei Mopeds <= 2000 km nix gemacht wird.

Reiß dich am Riemen und versuche bis zum nächsten Service zumindest 2001km auf die Höllenmaschine zu bekommen, dann wird auch automatisch der Kardan überprüft.

Viel Spaß mit deinem noch jungfräulichen Moped.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
Hättest du den Eingangsbeitrag #1 auch gelesen, dann wüsstest du, dass bei Mopeds <= 2000 km nix gemacht wird.
Wird das (hintere) Loch in der Schwinge also überschätzt (Blähungen an den Faltenbälgen) und es geht vorwiegend um irgendwelche (allerdings langandauernden) Fertigungsqualitätsprobleme mit der Gelenkwelle, oder unterstellt man seitens BMW Motorrad, daß eine Erledigung bei auch älteren Quasi-Neufahrzeugen mit ~ 1 Mm bis zum ersten (kleinen) Kundendiensttermin bei 10 Mm (bzw. Jahreinspektion) ausreichend ist, um trotzdem größeres Übel (Kosten für BMW Motorrad für Gelenkwelle plus HAG) vermieden zu haben?

Die Festlegung kommt mir schon ein wenig komisch vor, eventuell geht's nur um die Kanalisierung des Ansturmes?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn hier schon satt Brain Storming betrieben wird, mal meinen Senf dazu.
Neue Kardanwelle hin oder her, ich bin der Meinung, dass das Loch nebst Schnabelventil in der Schwinge Murks ist. Sowohl von der technischen Lösung, als auch von der Ausführung (nicht versiegeln der Bohrstelle).

Es geht doch einig und alleine darum, dass evtl. eindringendes Wasser aus dem Tunnel wieder rauskommt. (DIe Mähr vom Kondenswasser glaube ich auch nicht, weil die Schwinge eine viel zu große thermische Masse hat, um in unseren Breitengraden eine merkliche Kondensatmenge zu generieren.)

Das Loch in der oberen Tülle an sich ist ja gut und als Belüftung imho vollkommen ausreichend (Gleichgewichts feuchte).
Also: Ich werde wohl kein Loch bohren (lassen), sondern in die obere Tülle ein Loch mit einem Fitting montieren (ähnlich diesen hier, ganz links) und dann einen Silikonschlauch an eine trockene Stelle legen....

Fertig :grin:
 
MaLux

MaLux

Dabei seit
04.05.2022
Beiträge
54
Modell
GS 1250 ADV Rallye
Habe meine GSA erst seit weniger als einem Monat und habe diese Woche Termin für den Einfahrservice. Bei Putzen mit einem Lappen ist mir auch schon aufgefallen, dass das kleine Ventil sehr schnell in den Kardantunnel hineinrutscht. Werde das auch bei meinem Händler bemängeln. Hab das Problem jetzt mal im Schnellverfahren gelöst und hoffe auf eine ordentliche Lösung seitens BMW.
81D41F45-6303-4477-8670-62F088B95E66.jpeg
D84253A3-C9C9-4745-B04A-E12D314406C8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....Also: Ich werde wohl kein Loch bohren (lassen), sondern in die obere Tülle ein Loch mit einem Fitting montieren (ähnlich diesen hier, ganz links) und dann einen Silikonschlauch an eine trockene Stelle legen....
Fertig :grin:

Das klingt im Sinne der Feuchtigkeitsregulierung auch sinnvoller, als ein Loch ins Gummi zu knipsen, bzw. ein am Rand überstehenden Gummiplöppel einzusetzen, wo sich stehendes Wasser prima sammeln kann
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Und wenn man das alles sieht wundere ich mich zum wiederholtem mal, was die Zeitschriften wie Motorrad und Co. eigentlich den ganze Tag machen, ausser Presseberichte von BMW abzudrucken.

Gibt es da keine Menschen die nur im Ansatz irgendein technisches Verständnis haben und das auch mal hinterfragen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben