Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also in der NL Essen wurde nichts ins Serviceheft geschrieben, dafür gab es als Anlage zur 40000er Inspektion den folgenden Zettel. :-)
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.906
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Hab dem Freundlichen noch darauf hingewiesen er möchte das doch bitte im Serviceheft vermerken, da diesbezüglich von denen nichts schriftliches festgehalten wurde.
Also in der NL Essen wurde nichts ins Serviceheft geschrieben, dafür gab es als Anlage zur 40000er Inspektion den folgenden Zettel.
1664362057993.png

:-)
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.832
Also in der NL Essen wurde nichts ins Serviceheft geschrieben, dafür gab es als Anlage zur 40000er Inspektion den folgenden Zettel.
Anhang anzeigen 526540
:-)
Wie ich schon geschrieben hatte, bekommen hätte ich von denen gar nichts, nur auf meinen Einwand, ich möchte dies schon vermerkt haben, dass hier bei 10400km eine neue Kardanwelle verbaut wurde, ist das im Serviceheft eingetragen worden.
Aber danke für den Hinweis, da schreib ich doch gleich mal ne Email hin, das die mir so einen Zettel schicken sollen. 👍 :wink:
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
So heute abgeholt.
Keine Probleme mit dem Kardan.
BJ 14 mit 45.000km
Nachgerüstet haben sie den Ablaufnippel.
Habe auch nichts bekommen, und vor lauter blabla auch nicht nachgehackt.
Muss aber am Freitag nochmal hin, dann kläre ich das nochmal.
Hätte gern was, als Sicherheit wenn doch was mal ist.

20220928_160508.jpg
 

Anhänge

MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei mir wurde der Wechsel der Welle im Heft eingetragen, sogar zwei Mal. Den Zettel habe ich zusätzlich auch noch bekommen.

Bei den Servicebestätigungen gibt es weder Stempel noch Unterschrift. Das könnte man da auch selber eintragen.
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann hast Du hoffentlich die Rechnungen des :) dazu, denn sonst sind die Einträge im Serviceheft wirklich nutzlos.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nein, ich habe keine Rechnung dazu. Der Kundendienst und die Umrüstaktion wurde noch gemacht als ich das Motorrad bei dem Händler gekauft habe und war im Kaufpreis mit drin.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wozu soll eigentlich eine Rechnung für eine Kostenlose Serviceaktion gut sein ? Die Ausgeführten Arbeiten sind auch im Hausinternen BMW-System Digital hinterlegt. Zu Verwechslungen oder Ausgeführten/nicht Ausgeführten Arbeiten gibt es somit keine Zweifel.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Wozu soll eigentlich eine Rechnung für eine Kostenlose Serviceaktion gut sein ? Die Ausgeführten Arbeiten sind auch im Hausinternen BMW-System Digital hinterlegt. Zu Verwechslungen oder Ausgeführten/nicht Ausgeführten Arbeiten gibt es somit keine Zweifel.
wenn einer verkaufen will kann er den Beleg vorlegen.
Eine Rechnung muss ja nicht zwangsläufig einen Betrag ausweisen, dient aber gut als Nachweis über die ausgeführten Arbeiten.
z.B. hatte ich letztes Jahr beim Service die vordere Bremse prüfen lassen (quietschen). Steht auf der Rechnung als separate Position mit 2AW und Wert Null.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
GS_Welle_Messung.jpg

Prima, endlich mal in Anwendung zu sehen.
Der BMW-Meister hatte mir die Prüfvorrichtung nach der Erneuerung der Kardanwelle an meiner GS gezeigt.
Ein hoher Aufwand, wenn man sich vorstellt, wieviele Werkstätten damit ausgestattet werden mussten.

Kurz zusammenfassend, was @Uli G. in Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk bereits formuliert hatte und mit diesem Bild von @Eddy der Belgier verananschaulicht wird:

Die Makita liefert ein geregeltes Drehmoment. Bedeutet, die Winkelgeschwindigkeit der Mess-Scheibe kann in Abhängigkeit des durch die Kardanwelle ( incl. Winkelgetriebe und am anderen Ende die im Getriebeausgang beteiligte Mechanik ) verursachten Widerstands schwanken. Die Schwankungen werden mit Sensor erfasst und ausgewertet. Für diese Schwankungen gibt es dann Maximalwerte, welche bei Überschreitung zum Austausch der Welle führen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Frech wie ich bin, behaupte ich mal, es wäre einfacher und billiger gewesen, einfach mal ALLE Wellen auszutauschen. BMW kauft die doch für kleines Geld ein und der Zulieferant wird sicherlich auch eine große Summe beisteuern müssen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Frech wie ich bin, behaupte ich mal, es wäre einfacher und billiger gewesen, einfach mal ALLE Wellen auszutauschen. BMW kauft die doch für kleines Geld ein und der Zulieferant wird sicherlich auch eine große Summe beisteuern müssen.
400.000 Kardanwellen …
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Und 400.000 Prüfungen, die alleine schon mehr kosten wie das zu tauschende Teil plus zusätzlich wie viele Kardanwellen, die bei der Prüfung durchfallen….
Ich denke, da sind wir nicht weit auseinander.
Believe me, die haben das garantiert durchgerechnet. Zudem ist die Arbeit zum Teil dieselbe.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben