Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja. Aber es ist mir, nach 6 Jahren jetzt egal. Da die neue KW 110€ kostet und ich eh alles selbst mache, wechsel ich eben alle 2 Jahre das Teil...
Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
19.692
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Aber es ist mir, nach 6 Jahren jetzt egal. Da die neue KW 110€ kostet und ich eh alles selbst mache, wechsel ich eben alle 2 Jahre das Teil aus đŸ€·â€â™€ïž . (Und die Manschetten direkt mit), dann weiß ich auch, dass es gescheit gemacht (vor allem geschmiert) wird

J

Joerg1952

BeitrÀge
223
Modell
R 1250 RS Exclusive, EZ 04/2020, km-Stand 95.000
Ich habe das bekommen (Kölner BMW-HÀndler) und gleich eingeklebt.

lederkombi

lederkombi

BeitrÀge
6.461
Modell
Honda X-Adv
In der Schweiz habe ich das von BMW auch nicht erhalten. Und meiner ist der grösste HÀndler.

KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

BeitrÀge
238
Hi.

Hab jetzt 60.000 km weg, Service erledigt, meine KW und der Endantrieb wurden lt. Historie bei ca. 34tkm getauscht.
Was kostet eine KW selbst, ohne die NebengerÀusche wie die Gummimanschetten und Kleinzeugs wie Schrauben???
Hat das wer zufÀlligerweise?
Ich wĂŒrde mich sehr freuen und bedanken fĂŒr die Information.

Uwinski

Uwinski

BeitrÀge
21
Modell
R1250 GS Trophy
Hallo,

ich hatte gestern bei meiner 1250er die 20000er Inspektion gemacht (habe 16700km runter).
beim Abgeben des Moppeds wurde ich auch gefragt, ob die sich mal den Kardan anschauen sollen, da habe ich NatĂŒrlich Ja gesagt.

Und siehe da, die Kardan Welle wurde gewechselt.
Gestern Abend bin ich noch mal ein wenig rumgefahren, und der Kardan ist jetzt total leise. Ich hatte immer so ein leichtes „schlagen“ beim lastwechsel aber ich dachte das sei Normal.

Gruß

Uwe

AM99

AM99

BeitrÀge
338
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
So ganz kann ich manche BeitrĂ€ge hier wirklich nicht mehr nachvollziehen. BMW hat nach meinem Kenntnisstand die Besitzer der betroffenen 1200er und 1250er angeschrieben. Im Schreiben stand klar, dass es eine WartungsplanĂ€nderung gibt. Diese war in einem solchen Format beigefĂŒgt, dass man sie ausschneiden und im Handbuch einkleben kann - wenn man das will. Die kostenpflichtige ÜberprĂŒfung wird alle 20 TKm empfohlen, das muss man also nicht machen. Hat die Kardanwelle 60 TKm zurĂŒckgelegt, kann man sie gratis in einer BMW-Vertragswerkstatt wechseln lassen. Dabei ist es unerheblich, wo zwischenzeitlich Wartungen durchgefĂŒhrt wurden. Es wird dann einfach getauscht.

Also mĂŒsste jeder erfasste Besitzer solch ein Schreiiben bekommen haben.

Gruß
Klaus
Stimmt, ich habe es bekommen - und auch bei > 80.000 sofort eine neue Welle. Noch ca. 15.000 km, dann gibt es die nÀchste.

Gruss Axel

Hooner

Hooner

BeitrÀge
1.625
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
vielleicht eine GeschĂ€ftsidee fĂŒr Wundertech, kleine Kardanwellen die man sich an's Revers pinnen kann, standardmĂ€ssig schwarz brĂŒniert und gegen Aufpreis verchromt, vernickelt oder fĂŒr die 10te Kardanwelle (m. Nachweis) vergoldet bzw. fĂŒr die ZahnwĂ€lte als Vollmaterial... 😬

lomax

lomax

BeitrÀge
2.602
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Habe kein derartiges Schreiben erhalten.....

C

CCM

BeitrÀge
558
Modell
R1250GS TB / 2023
Eine Frage zur Rastung.
Wie ausgeprĂ€gt muss die fĂŒhlbar sein um als defekt zu gelten?
Hab heute mal das HAG abgewinkelt. Die Kardanwelle sieht aus wie neu. Die Gabel mit der Vielzahnbuchse, von Hand auf und ab bewegt, lĂ€sst in Mittelstellung einen leicht höheren Widerstand spĂŒren. Ist das schon eine Rastung die als Defekt anzusehen ist ?

R1250GS, BJ 01.2023, 29tkm.

Macht der 😁 die PrĂŒfung mit Akku Bohrmaschine usw. oder wird die Kardanwelle ausgebaut ?

Gruß
Ronald

KlausB

KlausB

BeitrÀge
2.095
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Test wird nach meinem Kenntnisstand genauso gemacht wie von BMW vorgeschrieben, also keinen Ausbau der Kardanwelle.

Gruß
Klaus

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden!

R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden!: Ich bin mir nicht sicher, ob das den R 12 G/S KĂ€ufern hier bewusst ist, bei diesem Modell schreibt BMW den kostenpflichtigen Tausch der...
  • Übersicht RĂŒckruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht RĂŒckruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) fĂŒr die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung: Hatte heute fĂŒr meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden!

R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden!: Ich bin mir nicht sicher, ob das den R 12 G/S KĂ€ufern hier bewusst ist, bei diesem Modell schreibt BMW den kostenpflichtigen Tausch der...
  • Übersicht RĂŒckruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht RĂŒckruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) fĂŒr die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion fĂŒr MÜ: Bremsleitung: Hatte heute fĂŒr meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben