Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rätsel: 2 Wellen, eine davon hat 60.000 km runter, die andere 0 km Welche ist welche ?
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Meine persönliche Einschätzung ist, wenn BMW ab Werk die Kreuzgelenke und Verzahnungen, vorn als auch hinten, großzügig mit Castrol Optimol TA behandelt hätte, wäre die ein oder andere Welle länger im Fahrzeug verblieben.
Rätsel:
2 Wellen, eine davon hat 60.000 km runter, die andere 0 km
Welche ist welche ?
Kardanwellen.jpg

Ridealone

Ridealone

Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
@TTTom eine neue und eine gereinigte Welle. Schönes Foto 👍
Was mir auch ein Rätsel ist, wie man eine gute Fachwerkstatt findet...
Video:
- YouTube

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
@TTTom eine neue und eine gereinigte Welle. Schönes Foto 👍
Was mir auch ein Rätsel ist, wie man eine gute Fachwerkstatt findet...
Video:
- YouTube
Nix gereinigt. Genau so wurde die untere bei mir nach 60.000 km in der BMW NL Essen ausgebaut und verschrottet. Keinerlei Rost. Völlig einwandfrei. Auch die Verzahnungen sauber.
Kardan war auch vorher noch nie geöffnet. Und seitdem auch nicht mehr. Bin gespannt, wie demnächst die Obere aussieht, wenn sie wieder ausgetauscht wird.

Simondana

Simondana

Ich habe erst vor kurzem meine Kardanwelle ausgebaut und neu gefettet.
Beim abnehmen und aufstecken habe ich sehr darauf geachtet die Verzahnung nicht zu verkanten.
Ein leichter Schlag mit Holz und Gummihammer zum Schluß, um den Sicherungsring richtig zu platzieren ist eventuell erfoderlich.
Das in dem Video sieht allerdings so aus, als steckt die Welle erst mal verkantet auf der Verzahnung und mit Gewalt geht das natürlich dann irgendwann auch ;-)....Nur für den Sprengring sind diese häftigen Schläge nicht notwendig.

Da mach ich das lieber selbst :-)

Simondana

Simondana

...und von wegen ....Schraube erwärmen, reinigen, Gummi neu abdichten....alles Luxus :smile:

zack...zack...Zeit ist Geld...:wink:

G

Galibier

Modell
GS 1200 LC
Ich würde nicht so stark auf die Kreuzgelenke schlagen?
Naja ist ja nur für Fremde 😉

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, EZ 04/2020, km-Stand 103.000
Eine Werkstatt die man definitiv meiden sollte !
So geht man nicht mit dem Eigentum anderer Leute (Kunden) um.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich würde nicht so stark auf die Kreuzgelenke schlagen?
Was heißt stark? Die Verzahnung muss schon über den Sicherungsring rutschen, sonst knallt es. Es "dezenter" Schlag und die optische Kontrolle des richtigen Sitzes, und alles ist gut

G

Galibier

Modell
GS 1200 LC
Was heißt stark? Die Verzahnung muss schon über den Sicherungsring rutschen, sonst knallt es. Es "dezenter" Schlag und die optische Kontrolle des richtigen Sitzes, und alles ist gut
Mit stark meine ich das Video.
Der Mechaniker hat da schon ein paar kräftige Schläge auf die Welle gegeben.
Da langt ein leichter Schlag, jedenfalls bei meiner BMW.Ich kontrolliere mit der Hand da merkt man schnell ob der Sicherungsring eingerastet ist.
Da hat jeder seine Methode entwickelt.

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS

Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS: Hallo, Mich würde interessieren wie lange eure Kardanwellen so im Schnitt gehalten haben? Der Hintergrund ist folgender: Ab März möchte wollen...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS

Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS: Hallo, Mich würde interessieren wie lange eure Kardanwellen so im Schnitt gehalten haben? Der Hintergrund ist folgender: Ab März möchte wollen...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben