Ich sehe das ein wenig anders. Die Kardanwellen scheinen nicht nur bei der Verzahnung (Korrosion) ein Problem zu haben sondern bei den Nadellagern der Kreuzgelenke.
Meine erste Welle war optisch Top in Ordnung und auch schön gefettet. Nur hatte ich nachdem die ganze Aktion hier im Forum bekannt gemacht wurde, meine Welle ausgebaut und kontrolliert. Bei der Kontrolle (20000km) hatte ich am hinteren Kreuzgelenk in der Mitte beider Umlenkungen einen Rastpunkt gespürt. Beim Akkuschraubertest ist dann die Welle durchgefallen, ich bekam eine Neue.
Letztens bei meiner selbst durchgeführten 60 tausener Inspektion (Garantie ist rum) war die nun 40000 km gelaufene Welle ohne Befund.
Bei 80000 gibt es eh wieder eine Neue.
Fazit: Ich vermute es liegt auch an den Nadellagern. Kommentar des Freundlichen: Den Rastpunkt haben sie alle, das ist normal.
Das war der gleiche Kollege der mir damals weiss machen wollte, dass die Anlaufstellen an den Zahnrädern des Nockenwellentriebs normal wären und das alle Gebrauchten hätten.
Nachem ich dann doch nachbohrte bekam ich einen neuen Satz Zahnräder auf Garantie bei denen die Toleranzgrenzen so waren, dass das Zahnradspiel endlich korrekt ist. Vorher war es zu eng und die Zahnräder übten gegeneinander zu viel Druck aus. Jetzt bei der Kontrolle waren die Zahnräder völlig in Ordnung vom Laufbild her. Aber das nur nebenbei.