Shoei Neotec 2 und Sena SRL 2?

Diskutiere Shoei Neotec 2 und Sena SRL 2? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich meinte eher den Einbau der Mikrofone. Es gibt ja das: Wired Microphone Wired Boom Microphone Wenn ich mir den Kanal im Helm so anschaue...
Stormmaster

Stormmaster

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Ich meinte eher den Einbau der Mikrofone. Es gibt ja das:

Wired Microphone
Wired Boom Microphone


Wenn ich mir den Kanal im Helm so anschaue, dann vermute ich, dass dieser eher für das Wired Boom ausgelegt ist. Dann habe ich jedoch wieder den Schwanenhals vor dem Mund. Wie lässt sich ggf. das Wired verbauen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
IMHO fehlt Dir dafür ein Spiralkabel...wenn das Mic direkt vorne in den Klapphelm geklebt werden soll.
Schubrth hatte das mal...und wegen der ganzen Reklamationen schnell wieder vom Markt genommen...
 
Stormmaster

Stormmaster

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
IMHO fehlt Dir dafür ein Spiralkabel...wenn das Mic direkt vorne in den Klapphelm geklebt werden soll.
Schubrth hatte das mal...und wegen der ganzen Reklamationen schnell wieder vom Markt genommen...
Also das Wired Boom mit Schwanenhals?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tät ich erstmal einbauen. Wenn dann alles zur Zufriedenheit funktioniert, kannste ja immer noch basteln.... :wink:
 
Stormmaster

Stormmaster

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Tät ich erstmal einbauen. Wenn dann alles zur Zufriedenheit funktioniert, kannste ja immer noch basteln.... :wink:
Funktioniert alles zur vollsten Zufriedenheit. Zumindest getestet mit dem Sena SPH 10 als Gegenpart. Das SMH5 konnte ich leider nicht testen, weil es mit einem defekten Mikro geliefert wurde. Nur die Kabel bereiten noch Ärger (siehe anderer Tread).
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich hab den SRL mit Schwanenhals. Mein Helm war leider 2 Monate zu alt. Beim SRL2 ohne Schwanenhals sind doch Bilder dabei?
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
ich habe Montag bei der Tante ein Neotec 2 und das SLR 2 gekauft und eingebaut, Schwanenhals hat es bei mir aber auch. Eingebaut sieht es so aus bei mir. Ich weiss nun nicht ob es kürzer ist da ich keinen Vergleich habe.. Das beiliegende 2. Micro ohne Hals ist nicht für den Klapphelm.
IMG_20200706_095622.jpg
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Das Zweite Micro kannst du nicht einbauen? Das wäre dann im Backenpolster verschwunden. So die Aussage von Sena
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Das Zweite Micro kannst du nicht einbauen? Das wäre dann im Backenpolster verschwunden. So die Aussage von Sena
echt ? wenn das ginge von der Verständigung wäre das natürlich die beste Lösung ! Hast du das so gemacht ? Oder hat jemand anderes schon Erfahr-rungen damit ? Sena schreibt in der Anletung davon das das Schwanenhals Mic für den Klappenhelm ist und das "ohne" für den Intergral Helm
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich habe das Bügel Micro. Habe bei Sena aber im Service angerufen und nachgefragt wann ich das Micro ohne Bügel montieren kann. die haben dann behauptet das bei den neueren Helmen beide Micros eingebaut werden können. Mein Problem ist das mein Helm 2 Monate zu alt ist. Bei mir passt das SRL2 nicht.
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
was ist denn der Unterschied vom SLR zum SLR 2 ? Ist der Bügel beim SLR 2 kürzer oder ist das 2. mikro ohne Schwanenhals (Nur mit Kabel) was man bei Bedarf (Kein Klapphelm) dabei jetzt ?
Die Technik soll ja gleich sein...

Wäre toll wenn mal jemand mit SLR Vers. 1 ein Bild wie oben machen könnte damit man das vergleichen kann ?
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Ich habe das Bügel Micro. Habe bei Sena aber im Service angerufen und nachgefragt wann ich das Micro ohne Bügel montieren kann. die haben dann behauptet das bei den neueren Helmen beide Micros eingebaut werden können. Mein Problem ist das mein Helm 2 Monate zu alt ist. Bei mir passt das SRL2 nicht.
das Gehäuse vom SLR 2 passt Hinten nicht in das fach ??
oder du kannst das micro nicht tauschen weil es kein Stecker für einen Micro Tausch hat ?

Denn du siehst ja an meinem Bild das auch die Neuen Neotec 2 den dafür vorgesehene Schwanenhals hat...
 
AB-NA21

AB-NA21

Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
4
Ort
Aschaffenburg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen, ich hatte ja bereits geschrieben, dass das neue SRL2 ohne größeren Aufwand auch an einen älteren Neotec 2 montiert werden kann. Mein Helm ist aus Frühjahr 2018 und ich bin das Risiko eingegangen wg. den beiden beiliegenden tauschbaren Mikrofonen bzw. weil ich es ohne Bügelmikro versuchen wollte. Es funktioniert. Ich hab das Mikro aufs Helmpolster geklettet. Die Verständigung beim telefonieren, auch während der Fahrt ist klar und deutlich. Das Bügelmikro ist somit jetzt mein Ersatz. Foto anbei.
 

Anhänge

Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Hi. Also ist der Unerschied zwischen SLR 1 und Vers. 2 das beiliegende 2. Micro ?

Danke für dein Bild, ich werde das dann auch mal Umbasteln ...
 
AB-NA21

AB-NA21

Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
4
Ort
Aschaffenburg
Modell
R1250GS
Hi. Also ist der Unerschied zwischen SLR 1 und Vers. 2 das beiliegende 2. Micro ?

Danke für dein Bild, ich werde das dann auch mal Umbasteln ...
Der Unterschied ist, dass bei dem SRL2 2 Mikros beiliegen. Das Mikrofon ist am Lautsprecher über eine Steckverbindung abnehmbar/tauschbar ist. Das Bügelmikro des älteren SRL ist fest mit dem Kabel am Lautsprecher verbaut und nicht ohne weiteres tauschbar. Durch die Steckverbindung des SRL2 ergibt sich bauteilbedingt ein kleiner Wulst am Lautsprecher, der in den schmalen vorgesehenen Kanal im älteren NEOTEC2-Helm nicht ganz genau reinpasst. Ich habe diesen Kanal im Helm mit einem Cutter ca. 0,5 cm geweitet/ausgeschnitten. Und dann hat auch da alles gepasst.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo zusammen, ich hatte ja bereits geschrieben, dass das neue SRL2 ohne größeren Aufwand auch an einen älteren Neotec 2 montiert werden kann. Mein Helm ist aus Frühjahr 2018 und ich bin das Risiko eingegangen wg. den beiden beiliegenden tauschbaren Mikrofonen bzw. weil ich es ohne Bügelmikro versuchen wollte. Es funktioniert. Ich hab das Mikro aufs Helmpolster geklettet. Die Verständigung beim telefonieren, auch während der Fahrt ist klar und deutlich. Das Bügelmikro ist somit jetzt mein Ersatz. Foto anbei.
Genauso hätte ich es auch gern gemacht.
Sieht gut aus.
 
yersinio

yersinio

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
15
Ort
Landkreis Reutlingen
Modell
R1250 GS (2021er Modell in Triple Black)
Nach den Berichten hier hab ich es mit meinem Neotec 2 (Produktionsdatum 2017) und dem SRL 2 auch versucht. Mit dem Teppichmesser das Plastik des Mikrofonkabelkanals vorsichtig bearbeitet damit die Steckverbindung passt und das Knopfmikro mit Klett an das Futter wie weiter oben.

Das Ausschneiden des Kanals ist ein bischen Frickelarbeit aber dann passt auch alles. Ton mit dem Knopfmikro ist beim Angerufenen akzeptabel.
 
S

SigiDaMasta

Dabei seit
02.07.2021
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe das Klettmikro am Neotec2 genau so wie am Foto gezeigt installiert.
Wenn ich jedoch nun den Klapphelm schließe, funktionert die Spracherkennung nicht!
Wenn ich das Visier öffne...klappt alles wunderbar.

Sobald ich es schließe erkennt er es nicht mehr. Ich kann keinen Anruf annehmen, und ebensowenig Klappt "Hello Sena"

Hat da jemand eine Idee?

Sigi
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Als erstes würde ich mich als neuer im Forum mal vorstellen.....(Sagst sonst auch keine Tageszeit?)
Dann würde ich das Micro mal um 180 Grad drehen, so das es 2cm höher kommt und dann nochmal testen....
 
Thema:

Shoei Neotec 2 und Sena SRL 2?

Shoei Neotec 2 und Sena SRL 2? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

    Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2: Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

    Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2: Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
  • Oben