Bin auch der Meinung, alle Verkehrsregeln sind völlig sinn- und vor allem(!!!) nutzlos.
Es ist doch jeder Bürger in der Lage, sein Handeln, selbstständig und verantwortungsvoll, den Umständen und Gegebenheiten anzupassen! Da kann es doch keine zwei Meinungen geben!
oh, seht doch, da drüben läuft gerade ein rosarotes Einhorn......ich flieg schnell hinterher.....
Mir hat mal einer allen Ernstes und mit voller Überzeugung gesagt, daß lt. seiner Meinung, die Menschen generell nicht mit Freiheit umgehen könnten und das man deswegen jeden Bereich des Lebens streng reglementieren müßte.
Dein Artikel läßt jedenfalls vermuten, daß Du grundsätzlich die gleiche Auffassung vertrittst.
Eigentlich soll der Staat dem Volk soviel Freiheit, wie möglich einräumen und nur einschreiten, wo es absolut notwendig ist.
Aus meiner Beobachtung kippt diese Einstellung leider schon seit mehreren Jahren.
Ich glaube, daß aufgrund der heute geltenden Normen, einmal per Gesetz abgeschaffte, oder eingeschränkte Freiheit (das gilt für jeden Bereich) nicht mehr so einfach zurückzuholen ist.
Nicht falsch verstehen, aber eine Welt, in der Leute das Sagen haben, die daran glauben, daß der Mensch nicht selbst bestimmt leben sollte, ist nichts wert, selbst wenn es in dieser Welt vermeintlich sicherer wäre.
So eine Welt hätte aus meiner Sicht einfach jegliche Qualität eingebüßt.
Die individuelle Freiheit ist heutzutage, meiner persönlichen Einschätzung nach, überall auf dem Rückzug.
Das hat sicherlich viele Gründe.
Ich glaube nach, wie vor, an eine Gesellschaft, die sich auf Freiheit gründet und das man diese auch grundsätzlich bewahren und immer fördern sollte.