Sicherheit gs 1250

Diskutiere Sicherheit gs 1250 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, ich meine die Gen Y - im Mutterleib und als Säugling bis zum Kindesalter wird man da meistens noch nicht MM sozialisiert. Die GEN Z ist da...

Allgemein

• Lebensgefahr

Stimmen: 2 15,4%
  • Umdenken

Stimmen: 11 84,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Celtic-hero

Celtic-hero

Klar, die Gen Y (1980-1999) ist ja auch mit Smartphones, WhatsApp, Streaming-Diensten, etc. aufgewachsen. Du meinst wohl die Generation Z. :wink: Bei so vielen Buchstaben kann man schnell durcheinander kommen.

Hilft aber alles nix, wenn im Schädel ein stinknormales Homo-Sapiens-Hirn ohne Upgrade werkelt.

Mittlerweile bin ich froh, wenn das voll-automatisierte Autofahren kommt. Dann können sich die selbsternannten Smartphone-Zauberer das Ding meinetwegen vor die Birne kleben, aber sie gefährden wenigstens keine anderen Menschen mehr.
Nein, ich meine die Gen Y - im Mutterleib und als Säugling bis zum Kindesalter wird man da meistens noch nicht MM sozialisiert.

Die GEN Z ist da noch mal anders drauf.

Aber spannender Wortlaut der Argumentation, klingt ein wenig nach einer Spezifischen Generation, wo wir ja grade beim Thema sind.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Egal wie man die Smartphonsüchtigen einstuft. Für mich sind das getriebene Leute für die Innehalten ein Fremdwort ist. Das kann man gut finden, ich nicht.

Gruß Gerhard

Pinky

Pinky

Zudem sind wir in der Truppe auch über Intercom verbunden und sprechen untereinander.
Sehr kommunikativ. Wenn du 2 Handys angeflanscht hast, kannst du doch bestimmt noch nebenbei ein Foto machen und per What´s app verschicken, während du telefonierst, oder?

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also, ich denke, ich weiß schon, was ich tue, wenn ich beim Fahren telefoniere oder Musik höre,

Ich bin 62 Jahre alt und fahre seit dem 16. Lebensjahr Moped.
Da ich viel dienstlich unterwegs bin und zu den Gesprächspartner mit dem Motorrad fahren kann, komme ich auf etwa 30.000 km im Jahr für alle 4 Motorräder.
In diesen Jahren wurde de ich einmal von einem PKW über den Haufen gefahren.
Wahrscheinlich bin ich ein Blümchenpflücker oder so.

Die meisten Unfälle passieren übrigens nicht beim Telefonieren, sondern wegen überhöhter Geschwindigkeit, zuwenig Erfahrung und Übung, dafür zuviel Selbstüberschätzung
Wenn ich höre Kurventraining etc. lache ich mich tot, braucht niemand, der normal fährt.
Die Fehler passieren beim Überholen, weil nicht mit einem Fehler des anderen gerechnet wird; oder in Kurven, weil ich ein geiles Training gemacht habe, aber dann halt doch Dreck in der Kurve war.

Ich behaupt mal, wer nicht mindestens 20.000 km im Jahr fährt, sollte es sein lassen, weil er keine Übung hat und zur Gefahr für andere wird.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Allmählich gewinne ich den Eindruck, dass die Diskussion hier ins Leere führt. Jeder hat eine Meinung, darf er ja auch, aber der Blick auf das große Ganze geht ein wenig verloren. Multitasking gibt es nicht, da frag ich mich doch, wie kann ich überhaupt Motorrad fahren? Rechts vorne den Gasgriff und die Handbremse, links die Kupplung, auf der einen Seite den Schalthebel, gegenüber die Fußbremse, dazu balanciere ich meine 250 kg Moped aus, beachte den Verkehr, die Straßenbeschaffenheit etc. Aber wie ich gerade gelernt habe, Multitasking gibt es nicht. Der verqueren Kritik an der Kommunikation folgend müsste eigentlich jedes Auto- oder Motorradrennen in einem heillosen Massencrash enden, die fahren am absoluten Limit und haben trotzdem permanenten Funkkontakt zum Fahrerlager.
Kann man nicht jeden für sich selbst entscheiden lassen, wie er fährt, unter der Bedingung, dass er andere nicht gefährdet?
Einfach mal so als Anregung…

G

Gast 61523

Gast
Also, ich denke, ich weiß schon, was ich tue, wenn ich beim Fahren telefoniere oder Musik höre,

Da ich viel dienstlich unterwegs bin und zu den Gesprächspartner mit dem Motorrad fahren kann, komme ich auf etwa 30.000 km im Jahr für alle 4 Motorräder.

Die meisten Unfälle passieren übrigens nicht beim Telefonieren, sondern wegen überhöhter Geschwindigkeit, zuwenig Erfahrung und Übung, dafür zuviel Selbstüberschätzung
Wenn ich höre Kurventraining etc. lache ich mich tot, braucht niemand, der normal fährt.
Die Fehler passieren beim Überholen, weil nicht mit einem Fehler des anderen gerechnet wird; oder in Kurven, weil ich ein geiles Training gemacht habe, aber dann halt doch Dreck in der Kurve war.

Ich behaupt mal, wer nicht mindestens 20.000 km im Jahr fährt, sollte es sein lassen, weil er keine Übung hat und zur Gefahr für andere wird.
Genau und dann rammt dich einer von der Seite der am telefonieren ist und das war es dann.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ne, das war im Großraum Ingolstadt, also Audi - Fahrer, die sind grundsätzlich gefährlich und unfähig! :furious:

G

Gast 61523

Gast
Ich bin jedes Jahr ca. 40.000 Km mit dem Geschäftsauto, früher auch bis 60.000 Km, Moped jedes Jahr, früher gut 20.000 Km, in den letzten Jahren so 8.000 bis 12.000 Km, mit dem Privatwagen auch jedes Jahr um die 20.000 Km
Würde sagen ich komme auf der Straße zurecht, aber es waren schon genügend Situationen wo es verdammt glimpflich ausgegangen ist, meine Meinung dazu ist das je nach Erfahrung 40 bis 70% Können ist, der Rest ist immer Glück, das nichts passiert. Die ganze Erfahrung bringt auch nix wenn man einfach mal einen schlechten Tag erwischt hat, das beste wäre dann gar nicht zu fahren. Und einmal blöd abgelenkt und der Gegenüber passt auch nicht auf dann macht es halt Bumse.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"

:facepalm:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der verqueren Kritik an der Kommunikation folgend müsste eigentlich jedes Auto- oder Motorradrennen in einem heillosen Massencrash enden, die fahren am absoluten Limit und haben trotzdem permanenten Funkkontakt zum Fahrerlager.
Kann man nicht jeden für sich selbst entscheiden lassen, wie er fährt, unter der Bedingung, dass er andere nicht gefährdet?
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten aufs Moped oder ins Auto steigen ohne die Absicht zu haben andere zu gefährden.

Und zu der Kommunikation bei Rennen: Da geht es um das Rennen und der Grossteil der Kommunikation geht in Richtung Fahrer. Der hört also nur zu damit er weiss, was er zu machen hat. Der Fahrer wird wohl kaum irgendeinen Schwank aus seinem Leben erzählen oder die Kollegen vollquatschen.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten aufs Moped oder ins Auto steigen ohne die Absicht zu haben andere zu gefährden.
Du hast aber schon mal das Thema des Threads und die wesentlichen Statements dazu gelesen
Sicherheit GS -> tödlicher Unfall mit Aufprallgeschwindigkeit 150 km/h -> Tempolimit Rumänien 90 km/h
Fazit:
Da es sich um einen erfahrenen und verantwortungsvollen Fahrer handelt (woran das festgemacht wird kann ich nicht erkennen) ist konsequenterweise die Möglichkeit des Telefonierens auf dem Moped schuld. Anschließend ein pseudowissenschaftlicher Schlagabtausch über Dies und Das (einschließlich Multitasking) und persönliche Befindlichkeiten ‚Was ich nicht brauche sollen die anderen doch bitte mit Hinblick auf die Sicherheit auch lassen, ach was, am besten gleich verbieten‘.
Daher mein etwas ironischer Exkurs. Wie man anderen Beiträgen von mir entnehmen kann bin ich bekennender Freund der Freiheit des Individuums, aber nicht auf Kosten der anderen. Es reicht hier aber nicht, einfach nur nichts Böses zu wollen, wer die zulässige Geschwindigkeit um rund 70 % überschreitet nimmt Kollateralschäden zumindest billigend in Kauf, in diesem Fall war es sogar das eigene Leben…

Hansemann

Hansemann

FCK versteh ich, die spielen morgen gegen 1860.
Aber PTN? Potsdam? Ist doch Frauenfußball ...

Sollte das Avatar etwas mit fehlenden Vokalen zu tun haben, finde ich es daneben. Das sind keine Aussagen Erwachsener sondern eher Denkweisen von Pubertierenden die durch markige Sprüche um Anerkennnung betteln.

Die Situation halte ich für so gefährlich, den Präsidenten für derart unberechenbar, dass ich alles was nicht einer Verbesserung der Situation dient für eine Verschwendung von Gehirnschmalz und damit doof finde.
Man zeigt seine eigene Hilflosigkeit, wenn man solche Sprüche bringt und erniedrigt sich selbst auf das Niveau von Böhmermann.

Zum eigentlichen Thema, ich habe in meinen Helmen kein Hör-/Sprechset drin. Für Ausfahrten mit der Chefin hab ich nen Nolan Billig-Eimer mit nem SENA dran. Wahrscheinlich könnte man damit dann telefonieren oder das einrichten.

Wer beim Motorrad fahren telefonieren möchte, soll das tun. Vielleicht kann man sich dann live Mut zusprechen lassen um sich ne Vollbremsung zu trauen. :dance:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

und erniedrigt sich selbst auf das Niveau von Böhmermann.
Deine Meinung .
Ich finde Böhmermann gut.
Und der Avatar zeigt eine Meinung und Einstellung-auch gut.

P.S.:
Hast du jemals eine Sendung von Böhmermann gesehen?
Walulis solltest du auch mal ansehen....sehr gut...
Christian Ehring und "Extra 3" empfehle ich auch.

Ich bin stolz das solche Sendungen bei uns im öffentlich rechtlichen Rundfunk produziert werden.
Auch wenn`s des öfteren sogar gegen die geht-es zeigt das wir keine staatlichen Propaganda-Sender haben.
(Wie die Schwurbler behaupten.....)

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
wer die zulässige Geschwindigkeit um rund 70 % überschreitet nimmt Kollateralschäden zumindest billigend in Kauf
Vom Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit ist aber nichts zu lesen, oder hab ich das nur übersehen?
er is frontal in Rumänien mit einem Lastwagen zusammengestoßen
-> tödlicher Unfall mit Aufprallgeschwindigkeit 150 km/h
Da fährt einer der Beteiligten mit Tempo 80 und der Entgegenkommende mit 70, und schon hat man die Aufprallgeschwindigkeit.

Hansemann

Hansemann

Ich bin stolz das solche Sendungen bei uns im öffentlich rechtlichen Rundfunk produziert werden.
Da gebe ich Dir Recht!

Mit einer kleinen Einschränkung:

Das Beleidigen eines Staatsoberhauptes auf sexueller Ebene ist keine Satire mehr.

Da irrt Böhmermann, wenn er glaubt, er dürfte das. Wenn ich ihn als kleingeistigen Wixer ohne intellektuellen Horizont bezeichnen würde, was ich ausdrücklich nicht tue, würde er sich auch beschweren oder sogar Anzeige erstatten.

Beleidigen bedeutet IMMER, man hat keine Argumente und verlässt die Sachebene.

Dauerhafte Lösungen gibt's nur mit gewissen Einsichten nach verständlichen Argumenten.

Wer bei Auseinandersetzungen auf Beleidigungen zurückgreift erklärt sich doch zu der Seite, der sonst nichts mehr einfällt.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Das ist alles schön und gut.

Das Beleidigen eines Staatsoberhauptes auf sexueller Ebene ist keine Satire mehr.
Das seh ich nicht so.
Satire darf das und Frau Merkel hat sich sowas von blamiert in meinen Augen mit ihrer Schleimerei..
.(Nur wegen dem Flüchtlingspakt.....Gott-wie ich das hasse sich so abhängig zu machen von solchen Idioten...)

Erdogan nimmt schließlich auch kein Blatt vor den Mund und hat gehetzt ohne Ende.
Er ist Autokrat und träumt vom großen Osmanischem Reich.
Keine Gnade für solche Leute die Journalisten ohne Anklage jahrelang einsperren und jeden als Terroristen bezeichnen die nicht ihrer Meinung sind.
Hast du dich darüber auch aufgeregt.....?
Die die Opposition schikanieren und aus dem Rundfunk verbannen?

Wenn ich ihn als kleingeistigen Wixer ohne intellektuellen Horizont bezeichnen würde, was ich ausdrücklich nicht tue, würde er sich auch beschweren oder sogar Anzeige erstatten.
Woher weist du das-hast du mit ihm gesprochen?
Ich denke eher nicht-er würde wohl eher schmunzeln....

Auf jeden Fall würdest du nicht ohne Anklage im Knast aufwachen....denk doch mal darüber nach.

Ich bin froh das die Eu jetzt endlich die Faxen dicke hat und solchen Typen die rote Karte zeigt.
Man kann Putin in dem Sinne sogar dankbar sein-obwohl er natürlich sich selbst einen Bärendienst erwiesen hat...

Thema:

Sicherheit gs 1250

Sicherheit gs 1250 - Ähnliche Themen

• Norwegenreise: Motorradanhänger sicher & günstig abstellen

Norwegenreise: Motorradanhänger sicher & günstig abstellen: Hallo zusammen, ein guter Freund und ich planen Anfang Juli eine Norwegenreise. Wir starten in Österreich und möchten mit Auto samt...
  • Sicherheitstelevante Motorradweisheiten- und regeln

Sicherheitstelevante Motorradweisheiten- und regeln: Wirfst Du einen langen Schatten, dann sei doppelt wachsam. 😎 Gerade heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder dran gedacht. Was gibt es denn...
  • Alle Aufzeichnungen in der BMW Connected App sichern/exportieren.

Alle Aufzeichnungen in der BMW Connected App sichern/exportieren.: Hallo, ich möchte die App löschen aber vorher meine ganzen Aufzeichnungen (es sind hunderte) sichern bzw. exportieren. Übersehe ich das was oder...
  • Ich hab doch nichts zu verbergen......

Ich hab doch nichts zu verbergen......: Interessante Artikel wie Google seine Android-Nutzer ohne Zustimmung (DSGVO) dennoch überwacht. Eine zentrale Rolle spielt dabei der sogenannte...
  • Themenfremde Frage: Sicherheits-/ Überdruckventil für Kompressor

Themenfremde Frage: Sicherheits-/ Überdruckventil für Kompressor: Wie im Titel angegeben, habe ich ein themenfremdes "Problem". Da hier ja einige technisch versierte unterwegs sind, hoffe ich mit Schwarmwissen...
  • Themenfremde Frage: Sicherheits-/ Überdruckventil für Kompressor - Ähnliche Themen

• Norwegenreise: Motorradanhänger sicher & günstig abstellen

Norwegenreise: Motorradanhänger sicher & günstig abstellen: Hallo zusammen, ein guter Freund und ich planen Anfang Juli eine Norwegenreise. Wir starten in Österreich und möchten mit Auto samt...
  • Sicherheitstelevante Motorradweisheiten- und regeln

Sicherheitstelevante Motorradweisheiten- und regeln: Wirfst Du einen langen Schatten, dann sei doppelt wachsam. 😎 Gerade heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder dran gedacht. Was gibt es denn...
  • Alle Aufzeichnungen in der BMW Connected App sichern/exportieren.

Alle Aufzeichnungen in der BMW Connected App sichern/exportieren.: Hallo, ich möchte die App löschen aber vorher meine ganzen Aufzeichnungen (es sind hunderte) sichern bzw. exportieren. Übersehe ich das was oder...
  • Ich hab doch nichts zu verbergen......

Ich hab doch nichts zu verbergen......: Interessante Artikel wie Google seine Android-Nutzer ohne Zustimmung (DSGVO) dennoch überwacht. Eine zentrale Rolle spielt dabei der sogenannte...
  • Themenfremde Frage: Sicherheits-/ Überdruckventil für Kompressor

Themenfremde Frage: Sicherheits-/ Überdruckventil für Kompressor: Wie im Titel angegeben, habe ich ein themenfremdes "Problem". Da hier ja einige technisch versierte unterwegs sind, hoffe ich mit Schwarmwissen...
  • Oben