Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Diskutiere Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin mit dem Classic-Stil bis jetzt recht gut gefahren und auch da hingekommen, wo ich hin wollte. Wie geschrieben habe ich das so gelernt und...
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

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Ich bin mit dem Classic-Stil bis jetzt recht gut gefahren und auch da hingekommen, wo ich hin wollte. Wie geschrieben habe ich das so gelernt und übernommen, mein Vater ist 65 Jahre Motorrad gefahren (von 18-83) und hatte 136 Motorräder, alles unfallfrei überstanden ! Und nun versuche ich das größtenteils auch so zu machen, war ja learning by doing, wie das so schön heist. Da ich mich als Tourenfahrer bezeichnen würde, passt der Stil auch ganz gut und es ist wie bei allem im Leben, es gibt viele die es besser und schneller können.
 
RoGe

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Hier ein klassisches Beispiel wie man es sehr oft auch auf unseren Straßen zu sehen bekommt, Linie fahren Fehlanzeige,:( komplette eigene Fahrbahnbreite nicht ausgenutzt und durch das falsche anfahren der Kurve musste das Motorrad auch weiter in Schräglage gebracht werden, hier mit einem glimpflichen Ausgang. Von Geschwindigkeit kann man hier wohl auch nicht sprechen.:rolleyes:

 
Andi#87

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Also das Video ist nun irgendwie vollkommen OT. Dass der Kerl, warum auch immer seine Bodenhaftung verliert, weiß ich nicht. Wäre er, wie es richtig wäre, noch weiter rechts gefahren, wäre die Schräglage noch größer gewesen und das Unglück wäre früher gekommen.

Hat aber rein gar nichts mit der Kurvenline in Rechtskurven zu tun... :zwinkern:
 
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Polly

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Schaut doch eher so aus, als wäre ihm bei der Geschwindigkeit langweilig und deswegen drückt er das Moped immer so drollig in die Kurve. Dann übertreibt er halt, irgendwas setzt auf und es hebelt ihn aus.
 
elfer-schwob

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Abspringen von der fahrenden Straßenbahn ist doch schon längst verboten.
Wenn schon, dann die linke Hand am Hut und die rechte am Hugendubel (=Schirm).
So, oder so ähnlich stands früher an den Türen der Stuttgarter Straßenbahnen...
 

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Klausmong

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Also das Video ist nun irgendwie vollkommen OT. Dass der Kerl, warum auch immer seine Bodenhaftung verliert, weiß ich nicht. Wäre er, wie es richtig wäre, noch weiter rechts gefahren, wäre die Schräglage noch größer gewesen und das Unglück wäre früher gekommen.

Hat aber rein gar nichts mit der Kurvenline in Rechtskurven zu tun... :zwinkern:

Naja, der halbe Meter weiter rechts, wie viel schneller wäre er dann gewesen 1-2km/h ?

Der hat sich einfach falsch in die Kurve gelegt, zuviel gedrückt, ist eine Sache von Fahrerfehler.

Bildschirmfoto 2024-09-19 um 22.31.00.png
 
Andi#87

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Zeigt mal wieder klar, dass ein leichter Hang off generell von Vorteil ist.
Wobei ich nicht weiß, wieviel schneller man ist, wenn man 1 Meter weiter außen fährt
 
lomax

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Gnadenloses Drücken......Kopfschüttel
Macht der das extra aus Langeweile oder Übermut? Oder kann er einfach nicht fahren? Mein Oberkörper und Kopf wären genau in die andere Richtung (ins Kurveninnere) geneigt.
 
RoGe

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Also das Video ist nun irgendwie vollkommen OT. Dass der Kerl, warum auch immer seine Bodenhaftung verliert, weiß ich nicht. Wäre er, wie es richtig wäre, noch weiter rechts gefahren, wäre die Schräglage noch größer gewesen und das Unglück wäre früher gekommen.

Hat aber rein gar nichts mit der Kurvenline in Rechtskurven zu tun... :zwinkern:
Falsch, hätte er die Linkskurve rechts außen angefahren, den Einlenkpunkt und hin zum Scheitelpunkt getroffen, die nahe der Mittellinie liegt hätte er so auch weniger Schräglage gehabt, und wäre dort auch wieder am richten Punkt für die nächste rechtskehre. Wer den Kurvenverlauf mittig folgt wird immer mehr Schräglage benötigen. Ich denke du solltest unbedingt mal wieder an einem Kurventraining teilnehmen.:o
 
Andi#87

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Falsch, hätte er die Linkskurve rechts außen angefahren, den Einlenkpunkt und hin zum Scheitelpunkt getroffen, die nahe der Mittellinie liegt hätte er so auch weniger Schräglage gehabt, und wäre dort auch wieder am richten Punkt für die nächste rechtskehre. Wer den Kurvenverlauf mittig folgt wird immer mehr Schräglage benötigen. Ich denke du solltest unbedingt mal wieder an einem Kurventraining teilnehmen.:o
Habe ich wöchentlich in der Eifel, mein Freund.
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber stelle drei Fragen zu Schräglage, Kurvenlinie und Einlenkpunkt und du bekommst fünf verschiedene Antworten. :facepalm:
 
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Wenn ich scharfe Rechtskurven näher am rechten Rand durchfahre, nehme ich mir nicht nur Sicht auf Streckenverlauf, Fahrbahnoberflächenbeobachtung und Gegenverkehr, sondern diese bewährte "Fahrhilfe".

Natürlich muss ich bei entsprechenden Örtlichkeiten rechts bleiben - und ggf. das Tempo stärker reduzieren.
Die ganz scharfen Rechtskehren Bergab fahre ich oft ganz rechts an und durch. Senkrecht fast stehend. Bin genau so schnell wie die, die ausholen, weil ich den kurzen Weg habe.
Wenn was ist, kann ich sofort halten und habe keine Schräglage, die mich beim schnellen halten fordert.
Meine Erfahrung nach 48 Jahren Pässe fahren.
 
GStreibling

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Ich habe das jetzt hier mal gelesen. Wahrlich erschreckend, was es hier zu lesen gibt. Im Laufe eines Jahres mache ich immer mehrere Trainings, sei es Offroad, Renne, Kurven- oder Sicherheitstrainings. Vieles von dem was hier geschrieben wird widerspricht allem, was bei den Trainings vermittelt wird. Daher will ich hier nur die Empfehlung für mehr Trainings und mehr Fahren und weniger Schreiben abgeben (zum Thema Rechtskurven anfahren will ich mich hier inhaltlich nicht äußern). Denn nur das aktive Tun und trainieren schützt das Leben, nicht das Tippen.
 
Klausmong

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Falsch, hätte er die Linkskurve rechts außen angefahren, den Einlenkpunkt und hin zum Scheitelpunkt getroffen, die nahe der Mittellinie liegt hätte er so auch weniger Schräglage gehabt, und wäre dort auch wieder am richten Punkt für die nächste rechtskehre. Wer den Kurvenverlauf mittig folgt wird immer mehr Schräglage benötigen. Ich denke du solltest unbedingt mal wieder an einem Kurventraining teilnehmen.:o
Ganz ehrlich, ob er der weiter Rechts gefahren wäre oder nicht ist egal.

Der hat einfach die Kurve falsch gefahren mit zuviel drücken.
Das war sein Problem.
Ob aus fehlendem Können oder weil es cool ist, keine Ahnung.

Andere Linienwahl hätte ihm bei seiner Fahrweise nicht geholfen, aber dafür andere Kurventechnik.
 
Andi#87

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Der Apell an einem Kurven/Sicherheitstraining teilzunehmen wird nicht fruchten.
Der so "erfahrene, langjährige, schon immer so Macher" investiert weder in "neue" Gedanken, und schon gar nicht in Geld.😏
Ich fühle mich nicht angesprochen, aber diesbezüglich ein Hinweis:

Es ist natürlich löblich und wichtig, dass (regelmäßig) Sicherheits und Kurventrainings gemacht werden.
Aber: Der ganze Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell) nutzt überhaupt gar nichts, wenn man danach das gelernte und rudimentär geübte, nicht in die Praxis umsetzt, durch fahren. Für die Teilnahme gibt es keine Medaille, für das Umsetzen aber sehr wohl. Und da hapert es bei vielen einfach. Ob nun Zeit/Lust oder sonstige Verpflichtungen. Ein Fahrer mit 5.000km p.a. wird immer andere Skils haben, als jemand der 30.000km p.a. fährt.

Schön ist es auch, wenn man dann noch einen Instruktor hat, der nicht eine Scheunentor große Profilneurose vor sich herschiebt (hatte ich erst einmal) und dann zur Krönung, alle Übungen selbst vorfährt (Hatte ich auch erst einmal).

Und die Kaiserdisziplin ist dann: 1/2 Training, 1/2 Tag in freier Wildbahn, und alles gelernte direkt umsetzen.
 
RoGe

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Jetzt fängste aber an, Erbsen zu zählen. Ich schreibe noch weiter rechts und Du schreibst rechts außen.... :grosse-augen:
Lese einfach noch mal durch was ich, und dann was du geschrieben hast, spez. mit der Schräglage.:happy:

Habe ich wöchentlich in der Eifel, mein Freund.
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber stelle drei Fragen zu Schräglage, Kurvenlinie und Einlenkpunkt und du bekommst fünf verschiedene Antworten. :facepalm:
Ja, wahrscheinlich genau von den Leuten die es selbst nicht auf die Reihe kriegen, der Einlenk- bzw. Scheitelpunkt ist bei jeder Kurve anders, wir sind uns doch einig, dass man mit weniger Schräglage in Kurven auch sicherer, und wenn es brenzlig wird auch noch reagieren kann, hätte diesem Kandidat von meinem obigen Video sicherlich geholfen. Ob er durch mehr Bewegung die Kurve geschafft hätte,? wurde das nie geübt schüttelt man das auch nicht gerade aus dem Ärmel. Und weniger Schräglage gelingt (bei gle. Geschwindigkeit) nur durch korrekte Linie bzw. Kehren auch richtig angefahren:zwinkern:

Der Apell an einem Kurven/Sicherheitstraining teilzunehmen wird nicht fruchten.
Der so "erfahrene, langjährige, schon immer so Macher" investiert weder in "neue" Gedanken, und schon gar nicht in Geld.😏
Ist perfekt auf den Punkt gebracht und auch meine langjährige Erfahrung.:super:

Ganz ehrlich, ob er der weiter Rechts gefahren wäre oder nicht ist egal.

Der hat einfach die Kurve falsch gefahren mit zuviel drücken.
Das war sein Problem.
Ob aus fehlendem Können oder weil es cool ist, keine Ahnung.



Andere Linienwahl hätte ihm bei seiner Fahrweise nicht geholfen, aber dafür andere Kurventechnik.
Das denke ich aber schon, das Problem ist, dass sich viele Motorradfahrer das weite außen anfahren gar nicht zutrauen, weil 1. die Blickführung nicht passt und 2. sie auch gar nicht wissen wann und wo sie Einlenken müssen. Genauigkeit vor Geschwindigkeit heißt das Zauberwort.

Ich mache das jetzt intensiv seit 20 Jahren, davon habe ich selbst 15J hier im Schwarzwald Sicherheits- und Kurventrainings abgehalten. Seit vielen Jahre nehme ich jedes Jahr 6–8-mal an versch. Kurventrainings teil und bin zusätzlich auch noch an versch. Rennstrecken unterwegs.

Ich habe Teilnehmern auch noch nie mit Theorie zugemüllt, sondern habe alles immer mehrmals gezeigt/vorgefahren. Alles wurde auf öffentlichen Straßen durchgeführt so dass auch unter realen Bedingungen (incl. Trecker und Kuhscheiße) geübt werden konnte. Es wurden auch immer die teils langjährigen eingeschlichenen Fehler sofort durchgesprochen und versucht abzustellen, ich würde mal behaupten das ich mittlerweile über das Kurvenfahren auch gut Bescheid weiß (und kann es auch Umsetzen)


Ich fühle mich nicht angesprochen, aber diesbezüglich ein Hinweis:

Es ist natürlich löblich und wichtig, dass (regelmäßig) Sicherheits und Kurventrainings gemacht werden.
Aber: Der ganze Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell) nutzt überhaupt gar nichts, wenn man danach das gelernte und rudimentär geübte, nicht in die Praxis umsetzt, durch fahren. Für die Teilnahme gibt es keine Medaille, für das Umsetzen aber sehr wohl. Und da hapert es bei vielen einfach. Ob nun Zeit/Lust oder sonstige Verpflichtungen. Ein Fahrer mit 5.000km p.a. wird immer andere Skils haben, als jemand der 30.000km p.a. fährt.

Schön ist es auch, wenn man dann noch einen Instruktor hat, der nicht eine Scheunentor große Profilneurose vor sich herschiebt (hatte ich erst einmal) und dann zur Krönung, alle Übungen selbst vorfährt (Hatte ich auch erst einmal).
Klar ist man nach einem Kurventraining nicht plötzlich der Held, es ist halt wie überall im Leben nur wer an einer Sache dran bleibt wird besser und auch sicherer werden. Ob es unbedingt der Unterschied 30000 zu 5000 Fahrkilometer p´Jahr sind, auch da habe ich andere Erfahrungswerte. Wenn sich einer aus Zeitgründen nur für solche Sicherheits- Kurven- und evtl. noch Rennstreckentrainings begeistert (teilnimmt) aber im Jahr keine 5tkm zusammen bringt kannst du dir sicherlich vorstellen wer von beiden da der bessere sichere Fahrer ist.:lcheln:
 
Uli G.

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Ein Fahrer mit 5.000km p.a. wird immer andere Skils haben, als jemand der 30.000km p.a. fährt.
Nö, letzterer kann auch einfach mehr Zeit (Geld) haben, ohne deswegen der bessere Fahrer zu sein.
 
FF-GS

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Ich kenne auch Fahrer, die 30 tkm jährlich fahren, aber halt sehr gemütlich und da braucht man mit Kurvenlinie, Schräglagenvernögen ect. erst gar nicht anfangen. :cool:
Andi gehört nicht dazu, er mag es lieber flüssig. :o Aber wir haben auf unseren paar Fahrten auch nicht über Kurvenlinien diskutiert, meine 30 Jahre mit Sportlern haben sich ins Kleinhirn eingebrannt und das bleibt wohl auch so ohne weitere Trainings. Bei den Trainings mit Erklärbar Frank, die ich besucht habe, war mir eher langweilig, während viele der dortigen langjährigen Fahrer mir eher untertalentiert und/ oder übervorsichtig erschienen. Die Bandbreite an fahrerischem Vermögen ist halt riesig.
 
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