Simmerring

Diskutiere Simmerring im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und fange auch sofort mit einer Frage an. Ich möchte bei meiner BMW R 850 GS den Simmerring zwischen...
K

Konradel

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und fange auch sofort mit einer Frage an. Ich möchte bei meiner BMW R 850 GS den Simmerring zwischen Kurbelwelle und Getriebe ( Motorsimmerring) wechseln, da er undicht ist. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das am besten mache und ob ich Spezialwerkzeug brauche. Ich bedanke mich im vorraus und würde mich auf eine schnelle Antwort freuen.

MFG Konradel :oops:
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hi Konradel!

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß!

Bin leider kein Schrauber und muß mich daher mit
Ratschlägen zurückhalten. Aber irgendwer wird
Dir bestimmt weiterhelfen können.

Gruß Ron
 
K

Konradel

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
4
Hallo Gerd,
recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, aber das ist noch nicht das was ich brauche. Ich möchte wissen, wie ich die hinteren Kurbelwellensimmerringe erneuere. Gibt es Montagehilfen für diese Simmerringe? Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen. Ich bedanke mich im vorraus.
 
K

Konradel

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
4
Simmerringe

Hallo Ron, danke für Deine schnelle Antwort. :lol:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Naja, exakt gesagt gibt's ja gar keinen Simmerring zwischen Motor und Getriebe. Es sind nur welche "zwischen" Kurbelwelle und Kupplung und dann noch zwischen Kupplung und Getriebe.
Beim Getriebe gibt's meines Wissens 2 Ausführungen. Mit einem oder mit zwei Ringen. Bei dem mit 2 Ringen kommt man an einen von aussen. Bei dem mit einem (bzw an den inneren Ring) kommt man nur durch Zerlegen des Getriebes ran.
Der Ring am Motor ist , wie schon gesagt, hinter der Schwungscheibe die beim Kupplungswechsel ja nicht raus muss. Montagehilfen gibt's, aber ich würde die Dinger so weit werfen wie ich kann und die Ringe vorsichtig so reinklopfen wie ich das vor 35 Jahren mal gelernt habe
Mit den Hilfen geht's ja auch im Werk oft genug schief
gerd
 
K

Konradel

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
4
Hallo Gerd, danke für Deine Antwort, aber leider ist das immer noch nicht das was ich meine. Ich bedanke mich trotzdem.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Langsam wird's zwar komisch :) aber möchtest Du auch noch wissen, dass man in den defekten Ring eine oder zwei Spaxschraube(n) mit Gewalt reindreht und das Ding daran raushebelt?
Dann würde ich es allerdings lassen, da Du vermutlich das neue Teil nicht sauber reinbekommst (auch nicht mit dem offiziellen Montagewerkzeug)
Oder verstehe ich da was falsch?
gerd
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
285
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Konradel schrieb:
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und fange auch sofort mit einer Frage an. Ich möchte bei meiner BMW R 850 GS den Simmerring zwischen Kurbelwelle und Getriebe ( Motorsimmerring) wechseln, da er undicht ist. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das am besten mache und ob ich Spezialwerkzeug brauche. Ich bedanke mich im vorraus und würde mich auf eine schnelle Antwort freuen.

MFG Konradel :oops:
Salve Konradel

wie hast Du den gemerkt, daß der Simmerring undicht ist?
Ist 100%tig der Simmering defekt oder könnte es was anderes sein!?
Bei Mir hatte ich Ölaustritt zwischen Motor,- und Getriebeblock
ursprünglich dachte ich auch an einen Simmerring, doch es war eine Zylinderkopfschraube deren Schraubloch kein Sackloch war sonder das Gewinde im Kupplungsraum endete! Genau aus diesem Gewindeloch tropfte Öl auf die Scheibe die wiederum durch die drehwirkung das Öl an die Gehäuseausenwand schleuderte und somit am Flasch Öl austrat!
 
Thema:

Simmerring

Simmerring - Ähnliche Themen

  • Simmerring Gabel

    Simmerring Gabel: Hallo, meine 11GS braucht einen neuen Simmerring. Dazu habe ich einen Satz Ringe bei Till gekauft. Der Packung liegen pro Gabelholm 7 g (br) Fett...
  • 1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?

    1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?: Hallo zusammen, seit einer Weile sifft es bei mir vorne aus der Abdeckung der Lima ordentlich raus. Erst war es nur wenig und ich wollte das gerne...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Simmerring abzieher...

    Simmerring abzieher...: tach zusammen, ich brauche mal einen gescheiten Vorschlag für einen Innenabzieher um die Simmerringe aus der Gabel einer 1100er GS zu holen...
  • Hülse Vorderrad Eingelaufenener Simmerring

    Hülse Vorderrad Eingelaufenener Simmerring: Hallo Forum, an der Hülse (gesehen in Fahrtrichtung links) der Steckachse am Vorderrad sehe ich, dass der Simmerring dort in das Alu eingelaufen...
  • Hülse Vorderrad Eingelaufenener Simmerring - Ähnliche Themen

  • Simmerring Gabel

    Simmerring Gabel: Hallo, meine 11GS braucht einen neuen Simmerring. Dazu habe ich einen Satz Ringe bei Till gekauft. Der Packung liegen pro Gabelholm 7 g (br) Fett...
  • 1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?

    1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?: Hallo zusammen, seit einer Weile sifft es bei mir vorne aus der Abdeckung der Lima ordentlich raus. Erst war es nur wenig und ich wollte das gerne...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Simmerring abzieher...

    Simmerring abzieher...: tach zusammen, ich brauche mal einen gescheiten Vorschlag für einen Innenabzieher um die Simmerringe aus der Gabel einer 1100er GS zu holen...
  • Hülse Vorderrad Eingelaufenener Simmerring

    Hülse Vorderrad Eingelaufenener Simmerring: Hallo Forum, an der Hülse (gesehen in Fahrtrichtung links) der Steckachse am Vorderrad sehe ich, dass der Simmerring dort in das Alu eingelaufen...
  • Oben