Sitzkomfort und Helferlein auf langen Touren

Diskutiere Sitzkomfort und Helferlein auf langen Touren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Egal welches Motorrad ich hatte, auf langen Touren schmerzt mir irgendwann der Allerwerteste. Wohl auch anatomisch bedingt da ich nicht allzuviel...
Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Modell
R1250GS
Egal welches Motorrad ich hatte, auf langen Touren schmerzt mir irgendwann der Allerwerteste. Wohl auch anatomisch bedingt da ich nicht allzuviel natürliche Polstermasse habe. Genauer gesagt spüre ich den Sitzbeinhöcker. Mich würde mal interessieren was ihr so als kleine Helferlein benutzt. Lammfell, Gelkissen oder Sonstiges? Ich rede hier nicht von einer Wochenendtour sondern spreche gezielt die Fernreisenden an. Eine andere Sitzbank oder Umpolsterung kommt für mich nicht in Frage und habe meine Gründe dafür, bitte einfach so hinnehmen. Bin demnächst unterwegs und werde vielleicht nicht gleich auf Antworten reagieren können. Danke für Eure Anregungen im Voraus!

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vor Jahrzehnten habe ich gute Erfahrungen mit Schaffell gemacht (auf Schwingsattel :) ), da war an Gel noch nicht zu denken. Allerdings ist (zumindest mir) bis heute nicht klar, was ab u. an so schmerzhaft für das Sitzfleisch ist. 2024 Iron Butt 1000 (1600 km in weniger als 24 Stunden) problemlos absolviert (~16.5 Stunden in Fahrt, 20.5 Stunden gesamt), das WE drauf, Fahrt Richtung Süden, gleiche Maschine, gleiche Klamotten, bin ich bei Göttingen auf die Raststätte (~140 km), weil ich nicht mehr sitzen konnte. Nach <30 Minuten weiter, und keine weiteren Probleme für die restlichen 340km.
1994 bin ich in 31 Stunden - mit längeren Pausen- H-Castellon de La Plana gefahren, ca. 2100 Kilometer insgesamt. Nach der Ortsdurchquerung Barcelona, von der Küstenstraße auf die Autobahn, war noch alles gut. Dann, nach vllt. 50 Kilometern, tat der Allerwerteste so weh, daß ich den Rest der ca. 300 Kilometer praktisch nur im Stehen gefahren bin :( .

Uli

Zuletzt bearbeitet:
GSWille

GSWille

Hallo
auch wenn du es von vorn herein ablehnst so ist das Geheimnis meiner beschwerdefreien Touren der harte Sitzkern der in meiner extra niedrigen ( also eh schon wenig gepolsterten ) Sitzbank ist. Als ich die Bank damals umpolstern lies empfahl mir der Polsterer ( H.Jungblut) gerade für den Komfort eine harte Sitzbank.

Ob daher deine Suche nach einer Besserung durch andere Lösungen langfristigig zum Erfolg führt kann ich nicht sagen.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Meine Lösung, Ibuprofen 400!
Damit lösen sich Verspannungen, und dann geht es plötzlich schmerzfrei

Die Probleme liegen ja nicht am Sitz, sondern an der Körperhaltung etc. wenn du nun den Sitz nicht anpassen willst, dann musst du den Körper anpassen. Der Tipp mit den Ibu 400 kommt von meiner Hausärztin.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Mein Erfahrung: Je härter die Sitzbank, desto problemloser im täglichen Gebrauch.

Das ist vielleicht konträr zu der vorherschenden Meinung und auch nicht "bequem" - was es aber nicht sein muss. Auf der Sitzbank musst Du einerseits das Feedback der Maschine spüren, andererseits aber auch nicht auf einem Eichenholzbrett sitzen.

Auch meine Sitzbank ist noch eine - relativ harte - vom ehemaligen "Kahedo" via Touratech und da steige ich nach auch mal 750km runter und sage: "Jo, dass machen wir Morgen nochmal..." ;)

Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Modell
R1250GS
Mein Problem ist leider ein medizinisches bzw. anotomisches Problem, siehe mein erster Beitrag und leider ein generelles Sitzproblem nicht nur beim Motorrad fahren. Im (noch) Berufsalltag gar kein Problem da ich den ganzen Tag ständig im Wechsel sitze, stehe und laufe was mir gut tut. Daher ganz bewusst der Ausdruck "Helferlein" und nicht die Frage nach Sitzbank, Polsterung etc. Ich suche nach einer Besserung und nicht nach einer Lösung denn die wird es leider nicht geben.

Boxerrockser

Boxerrockser

Modell
R1150GS
Kein Helferlein, nur eine Prozedur die ich mir angewöhnt habe, da ich unter den gleichen Problem leide. Nach ca. 30 Minuten Fahrt, also noch lange vor dem Schmerz, spanne ich mehrfach hintereinander meine Pomuskeln an. Gleichzeitig und auch im Wechsel. Das wiederjhole ich alle 15 Minuten. So zögere ich den Zeitpunkt, ab dem es unangenehm schmerzt, deutlich hinaus. Was auch hilft ist sich den Po rechtzeitig mit so einer Arschsalbe für Radrennfahrer einzuschmieren. So habe ich meinen Spanientrip recht gut überstanden.

Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Modell
R1250GS
Auf jeden Fall einen Versuch wert. Danke!

GSWille

GSWille

Mein Problem ist leider ein medizinisches bzw. anotomisches Problem, siehe mein erster Beitrag und leider ein generelles Sitzproblem nicht nur beim Motorrad fahren. Im (noch) Berufsalltag gar kein Problem da ich den ganzen Tag ständig im Wechsel sitze, stehe und laufe was mir gut tut. Daher ganz bewusst der Ausdruck "Helferlein" und nicht die Frage nach Sitzbank, Polsterung etc. Ich suche nach einer Besserung und nicht nach einer Lösung denn die wird es leider nicht geben.
Vielleicht lässt sich da aber auch eine Lösung finden.
Schau mal hier rein

Sitzproblem Dekubitus

_viajero

_viajero

Modell
R1150 GS
Generell würde ich, bevor ich irgendwelche Medikamente nehme, @GS-Matze Vorschlag ausprobieren.
Ein freund von mir ist zu seiner Brunftzeit öfter nach Spanien gefahren (eine Strecke 2400 km - natürlich nicht am Stück). Er hatte auch mangels "Masse" am Hintern eine Radlerhose genutzt.
Mit Erfolg! Er hat nach Spanien eingeheiratet. :rolleyes:

Cloudy

Cloudy

Ich benutze bei Kälte und Hitze seit Jahren schon ein Lammfell, aber darauf achten das es gut mit der Sitzbank befestigt ist.
Früher wollte ich so ein airhawk-Sitzkissen probieren allerdings hat mich immer der Preis abgehalten.

Thema:

Sitzkomfort und Helferlein auf langen Touren

Sitzkomfort und Helferlein auf langen Touren - Ähnliche Themen

• Sozia beschwert sich über mangelden Sitzkomfort

Sozia beschwert sich über mangelden Sitzkomfort: Hallo Leute, meine Sozia ist auf der 1250er immer bequem gesessen, ich als Fahrer nicht unbedingt. Jetzt auf der 1300er beschwert sie sich, dass...
  • Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld

Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld: Hallo, vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das Problem, dass man manchmal zu weit nach vorne rutscht auf der Bank. Stellt man den...
  • Sitzkomfort Niedrige Sitzbank

Sitzkomfort Niedrige Sitzbank: Hallo. Es gibt 3 Fahrer Sitzbänke. Die hohe, normale und die niedrige. Derzeit habe ich die normale als Baer umbau. Ich komme mit der Bank sehr...
  • Sitzkomfort R 1150 GS

Sitzkomfort R 1150 GS: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Q paar längere Touren gefahren (so ca. 300 km/Tag) und muß leider feststellen, dass mir der Sitz garnicht...
  • Sitzkomfort für lange Etappen

Sitzkomfort für lange Etappen: Hey Für diejenigen die bei langen Etappen Stress mit dem Hinterteil haben hier eine "Idee" die wirklich funktioniert. Ist zwar potthässlich...
  • Sitzkomfort für lange Etappen - Ähnliche Themen

• Sozia beschwert sich über mangelden Sitzkomfort

Sozia beschwert sich über mangelden Sitzkomfort: Hallo Leute, meine Sozia ist auf der 1250er immer bequem gesessen, ich als Fahrer nicht unbedingt. Jetzt auf der 1300er beschwert sie sich, dass...
  • Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld

Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld: Hallo, vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das Problem, dass man manchmal zu weit nach vorne rutscht auf der Bank. Stellt man den...
  • Sitzkomfort Niedrige Sitzbank

Sitzkomfort Niedrige Sitzbank: Hallo. Es gibt 3 Fahrer Sitzbänke. Die hohe, normale und die niedrige. Derzeit habe ich die normale als Baer umbau. Ich komme mit der Bank sehr...
  • Sitzkomfort R 1150 GS

Sitzkomfort R 1150 GS: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Q paar längere Touren gefahren (so ca. 300 km/Tag) und muß leider feststellen, dass mir der Sitz garnicht...
  • Sitzkomfort für lange Etappen

Sitzkomfort für lange Etappen: Hey Für diejenigen die bei langen Etappen Stress mit dem Hinterteil haben hier eine "Idee" die wirklich funktioniert. Ist zwar potthässlich...
  • Oben