Hi
6%, also 6 zusätzliche PS bei 100 vorhandenen entspricht exakt der Theorie dessen, was durch Anfetten von Lambda 1 auf 0,85 möglich ist wenn man auf Abgas keine Rücksicht nimmt.
Leistungssteigerung durch mehr Sprit?
Einen Motor im Bereich über Lambda 1 zu betreiben, also einen echten "Magermotor" trauen sich die Hersteller normalerweise nicht. Das erfordert eine viel aufwändigere Konstruktion und nicht nur "einfach weniger Sprit". Zumal auch in diesem Bereich die Schadstoffe ansteigen!!
Wiederholen kann ich nur immer wieder:
Wenn man tunen lässt und irgendein "Mehr-Versprechen" hat, lasst Euch alle Aussagen schriftlich geben.
Unter welchen Bedingungen wird die versprochene Leistungssteigerung erzielt? Nur mir Software oder braucht's einen anderen Auspuff, etc.)
Stellt das Mopped vorher auf einen Prüfstand den auch die Polizei benutzt. Z.B. Micron fährt bei jedem Test mindestens 6 Läufe und übergibt dem Kunden das Ergebnis in tabellarischer und grafischer Form (auf Wunsch auch als File).
Stellt das Mopped anschliessend wieder auf den selben Prüfstand.
Und dann geht diskutieren!
Mir sind einige "Tuner" bekannt die beleidigt sind wenn man derartige Ansinnen an sie stellt und dann nichts mehr machen wollen. Gut so! Sie müssten wohl leere Versprechungen halten.
Vor mehr als 40 Jahren bot ein Tuner an einen 1600er BMW-Motor von 85 auf protestsichere(!) 140...145 PS zu bringen. Und das für 4000 DM (damals ein Haufen Geld). Der Typ bei dem ich schrauben lernte meinte "Bub, pack' einen 16er ein, das machen wir". Zuerst die 220 km von Erlangen zu Schenk nach Darmstadt auf den Leistungsprüfstand (87PS). Dann zum Tuner, Motor auf den Tisch gelegt und alles schriftlich festgelegt.
Im Ablieferungszustand lief der Motor im Leerlauf noch "gerade so" (nicht unüblich bei einem Wettbewerbsmotor) und hatte auch volle 98 PS. Also zurück zum Tuner und Nachbesserung verlangt. Zweiter Anlauf 102 PS, nach der zweiten Nachbesserung (dann schon mit richtig teueren Teilen) 106 PS.
Dann Wandlung. 1 neuer 16er Motor + 3x Kosten Prüfstand +3x Fahrkosten dahin. Der Kommentar "merk' Dir dass man Kunden nicht verscheissert. Ein 1600er BMW leistet keine 140PS! Aber das wussten wir auch vorher! Wenn er nur sch... laufen soll genügt es wenn ihr die Zündkabel vertauscht." war gratis.
Leider sind nicht alle bereit ihre Versprechen schriftlich zu fixieren. Es würde für Seriosität sprechen und auch dem Tuner Sicherheit geben mit z.B. "die ABE entfällt".
gerd