Sollte man die GoPro Hero 10 Black kaufen?

Diskutiere Sollte man die GoPro Hero 10 Black kaufen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sollte man die HERO 10 kaufen? Gar keine Frage: Ja !! Natürlich .... man muss bescheuert sein, wenn man (um 50 Ocken zu sparen) nicht eine...
rpistor

rpistor

Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf
Modell
F800GS
Sollte man die HERO 10 kaufen? Gar keine Frage: Ja !! Natürlich .... man muss bescheuert sein, wenn man (um 50 Ocken zu sparen) nicht eine deutlich bessere, bedienungsfreundlichere, neue, modernere, Kamera kaufen will ... bessere Stabilization, höhere Auflösung, schnelles Abdrücken, längere Batterien, technisch weitaus weiter entwickelt ...

Wenn man an GoPro interessiert ist, gibts es KEINE ANDER VERNÜNFTIGE WAHL ... end of story.
Alles andere ist Gequatsche und Sprücheklopfen ...
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Wie weiter oben schon angesprochen:
Für ein Update von der Hero 9 auf die 10 gibt es eigentlich kein wirkliches Argument.
Es sein denn (so wie ich) man(n) muss immer das neueste haben.

Wer aber neu in das Thema einsteigt, oder von älteren/alternativen Cam´S
wechseln möchte – nun da würde ich auch zur Hero 10 greifen.
Der neue Formfaktor sowie das aktuelle Zubehör sind bei der 9 und 10 identisch, nach
mehreren Firmwareupdates sind die Kinderkrankheiten nahezu ausgemerzt.
Die Bildstabilisierung der 10 ist schon fast als „wirkt langweilig“ zu bezeichnen. Kopfbewegungen, wenn die Cam am Helm ist, werden butterweich ausgeglichen, die Horizontausrichtung funktioniert bestens.

Ich würde jedem, der sich solche Tests/Footage „Hero vs. Irgendwas“ in einschlägigen S-Media´s zur Entscheidungshilfe ansieht - raten "wann diese Informationen in´s Netz gestellt wurden".
Ich behalte meine Hero10 (solange bis es keine 11 gibt) und freue
mich diesmal darüber, das mein gesamtes Zubehör von der 9 noch weiterhin passt.

Gruß uWe
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Wie weiter oben schon angesprochen:
Für ein Update von der Hero 9 auf die 10 gibt es eigentlich kein wirkliches Argument.
Es sein denn (so wie ich) man(n) muss immer das neueste haben.

Wer aber neu in das Thema einsteigt, oder von älteren/alternativen Cam´S
wechseln möchte – nun da würde ich auch zur Hero 10 greifen.
Der neue Formfaktor sowie das aktuelle Zubehör sind bei der 9 und 10 identisch, nach
mehreren Firmwareupdates sind die Kinderkrankheiten nahezu ausgemerzt.
Die Bildstabilisierung der 10 ist schon fast als „wirkt langweilig“ zu bezeichnen. Kopfbewegungen, wenn die Cam am Helm ist, werden butterweich ausgeglichen, die Horizontausrichtung funktioniert bestens.

Ich würde jedem, der sich solche Tests/Footage „Hero vs. Irgendwas“ in einschlägigen S-Media´s zur Entscheidungshilfe ansieht - raten "wann diese Informationen in´s Netz gestellt wurden".
Ich behalte meine Hero10 (solange bis es keine 11 gibt) und freue
mich diesmal darüber, das mein gesamtes Zubehör von der 9 noch weiterhin passt.

Gruß uWe
mit welchem Zyklus für Firmwareupdates ist denn bei GoPro zu rechnen? Sprich: ab wann ist damit zu rechnen, dass die Hero 10 gut und zuverlässig läuft?

Komme von einer älteren Sony und stehe auch vor der Entscheidung, mir eine neue ActionCam zuzulegen und will mir eine GoPro kaufen. Frage ist für mich nun, Hero 9 oder Hero 10?
Bin durch die ganzen Vergleiche in S-Media und sonstigen Veröffentlichungen erheblich verunsichert. Grundtenor aller Vergleiche: Hero 9 ist perfekt, Hero 10 vielleicht irgendwann nach eventuellen Firmwareupdates. Als GoPro-Neuling gefragt: ist da jemals damit zu rechnen?
Die Bildvergleiche in Youtube lassen mir die Hero 9 besser erscheinen, aber klar ist auch: vermutlich nicht wirklich vergleichbar weil der Youtube-Algorithmus hier sicher auch eine Rolle spielt.
Daher: trotz geringem preislichen Unterschied, tendiere ich aufgrund der Vergleiche trotzdem aktuell eher zur Hero 9. Mache ich da einen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich hatte/habe eine DJI Osmo Action. Meine bessere Hälfte hatte die Gopro 7. Als sie meine Videos sah, war ich die DJI umgehend los und kriegte sie nicht mehr zurück! :mad: Musste mir dann wieder eine eigene kaufen!

Sie findet die Bildqualität und Farbe, auch den Bewegungsausgleich bei der DJI viel besser wie bei GoPro.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Mache ich da einen Fehler?
Ich beschäftige mich ja genau mit der gleichen Fragestellung und komme stand heute zur Überlegung, dass ich die 10er kaufen würde mit dem Wissen, dass es im High-End Bereich noch Update-würdige Bugs gibt. Die 9er zu kaufen wäre aber m.E kein Fehler. Dennoch fällt es mir persönlich schwer nicht das aktuellste Modelll zu kaufen.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
... dass es im High-End Bereich noch Update-würdige Bugs gibt. ...
Mein Eindruck nach den ganzen Vergleichen und Testberichten:
die Bugs sind leider nicht nur im High-End-Bereich, sondern ziehen sich über viele Funktionen: Bildqualität, Überhitzung, Hängenbleiben, Akkulaufzeit (wobei das eher an der Leistung liegt), ...
Auf ein paar High-End-Funktionen könnte ich auch verzichten mit der Hoffnung auf Besserung irgendwann. Aber auf Probleme bei den Kernaufgaben habe ich wenig Lust.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Eine 9er zu kaufen ist auf keinen Fall ein Fehler.
Mit der aktuellen Firmware läuft meine 10er bestens (in meinem Anwendungsbereich).

Wie oben schon genannt… gefühlt macht Sie alles etwas schneller,
der Bildstabilisator/Horizontausrichtung ist bei meiner Aufnahmeposition am Helm
ebenfalls etwas besser, wobei die 9er das schon sehr gut macht.
Die Bildqualität (4K60FPS) an einem 65" OLED ist bei beiden Kameras hervorragend.
Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist (im ABO), wird wie immer,
zwischen Zeigefinger und Daumen entschieden.

Wer Gewicht sparen möchte, sollte es mit einer (vielleicht gebrauchten) Hero8 versuchen.
Eine sehr gute Cam, mit dem Nachteil das die Linse bei einer Beschädigung
in Eigenleistung nicht ausgetauscht werden kann.

Nun – ich behalte die „beste GoPro“ aller Zeit – solange, bis eine 11er auf den Markt kommt 🤓.
Dann diskutieren wir wieder aufs Neue.

uWe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Eine 9er zu kaufen ist auf keinen Fall ein Fehler.
Mit der aktuellen Firmware läuft meine 10er bestens (in meinem Anwendungsbereich).

...

uWe
was ist denn Dein Anwendungsbereich?
Diese ganzen Vergleiche im Netz sind alle von Sept./Okt. 2021 und damit sicher nicht mit der letzten Firmware.

Ich möchte eine ActionCam um
  • auf Mopedtouren Streckenabschnitte aufzunehmen,
  • Kumpels bei der Fahrt aufzunehmen,
  • Fotos zu extrahieren oder direkt damit aufzunehmen,
  • aus den Filmen daraus (private) Urlaubsfilme erstellen
  • manchmal evtl. einen kurzen Film auf Youtube zu stellen,
  • hin und wieder Umbaumaßnahmen zu dokumentieren.
Denke, dafür sollte die Cam gute Bildraten haben (wegen Geschwindigkeit), einen guten Stabilisator aufweisen und schnell reagieren. Alles Punkte, die eigentlich für die 10er sprechen. Auch das gehärtete oder beschichtete Objektivglas der 10er finde ich vorteilhaft.

Irgendwie zögere ich, nicht das neueste Modell zu kaufen. Möchte nicht erleben, in Zukunft etwas nicht machen zu können, weil ich mich auf die Hero 9 begrenzt habe. Bekanntlich kommt der Appetit beim Essen ...

Um den finanziellen Unterschied zwischen Hero 9 und 10 geht es mir nicht. Der liegt bei mir bei 25,-€ mit allen Zubehörteilen, die ich mir vorstelle.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich persönlich halte von diesen Vergleichen (vor allem auf Y-T) nix…

Es gibt nichts was die 9er kann, was die 10er nicht ebenso bietet oder sogar noch deutlich besser macht.
Alle deine oben genannten Wünsche kannst du mit der 9 & 10 vollständig abdecken.

Bis die Mitbewerber mit was total-hyper-perfekten-mega-turbo-besser ActionCam um die Kurve kommt.
Ich nutze die 10er eigentlich genauso wie du es möchtest - am Helm, an der GS, beim Wandern,
Schwimmen, Fahrradfahren, Sonnenuntergang Timeshift…
und ich bin immer wieder von der Bildqualität begeistert (war ich aber bei der 9er auch)

Was ich nicht filme: Eieruhr in der Küche einmal sonnig auf der Fensterbank
und anschließend im Kühlschrank oder noch besser der Gefriertruhe.

uWe

P.S.
..um noch ein bisschen Öl in´s Feuer zu gießen.
Die beste Bildstabilisierung haben 360Grad Cam´s – ist Systembedingt.
Natürlich mit dem Nachteil max 1080pFullHD und muss immer nach-bearbeitet werden.
Aber, das ist ein ganz anderes Thema....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 54259

Gast
was ist denn Dein Anwendungsbereich?
Diese ganzen Vergleiche im Netz sind alle von Sept./Okt. 2021 und damit sicher nicht mit der letzten Firmware.

Ich möchte eine ActionCam um
  • auf Mopedtouren Streckenabschnitte aufzunehmen,
  • Kumpels bei der Fahrt aufzunehmen,
  • Fotos zu extrahieren oder direkt damit aufzunehmen,
  • aus den Filmen daraus (private) Urlaubsfilme erstellen
  • manchmal evtl. einen kurzen Film auf Youtube zu stellen,
  • hin und wieder Umbaumaßnahmen zu dokumentieren.
Denke, dafür sollte die Cam gute Bildraten haben (wegen Geschwindigkeit), einen guten Stabilisator aufweisen und schnell reagieren. Alles Punkte, die eigentlich für die 10er sprechen. Auch das gehärtete oder beschichtete Objektivglas der 10er finde ich vorteilhaft.

Irgendwie zögere ich, nicht das neueste Modell zu kaufen. Möchte nicht erleben, in Zukunft etwas nicht machen zu können, weil ich mich auf die Hero 9 begrenzt habe. Bekanntlich kommt der Appetit beim Essen ...

Um den finanziellen Unterschied zwischen Hero 9 und 10 geht es mir nicht. Der liegt bei mir bei 25,-€ mit allen Zubehörteilen, die ich mir vorstelle.
Wenn du noch länger so herumeierst, hast du das gleiche Problem mit der 10er weil es dann eine 11er gibt die wieder alles um einen Tick besser kann😄
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Wenn du noch länger so herumeierst, hast du das gleiche Problem mit der 10er weil es dann eine 11er gibt die wieder alles um einen Tick besser kann😄
Genauso wird es wohl kommen.

Ich werde darüber berichten was die 11er besser kann als die 10er.
Weil ich diese wieder kaufe - sobald verfügbar….
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Wenn du noch länger so herumeierst, hast du das gleiche Problem mit der 10er weil es dann eine 11er gibt die wieder alles um einen Tick besser kann😄
Wenn die Formel Neuer= Besser auch stimmen würde, wär alles einfacher und es gäb kein geeiere ...
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
So, ausgeeiert. Irgendwann muss eine Entscheidung her. Habe mir jetzt die GoPro Hero 10 Black bestellt. :bounce:
Mit Enduro-Akku zusätzlich und der neuen Fernbedienung.
Die 10er scheint mit der aktuellen Firmware wohl akzeptabel zu laufen. Hoffen wir mal, dass das stimmt. Also daher kein Grund mehr, auf das ältere Modell zu setzen.

Außerdem gibt es seit gestern bei GoPro wieder ein neues Angebot und die 10er ist preisgleich zur 9er (379,-€ inkl. Abo). War jetzt aber nicht ausschlaggebend für die Entscheidung zwischen 10er und 9er, da ja der Unterschied vorher auch nur gering war.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Cool! Viel Spaß und berichte mal…
 
rpistor

rpistor

Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf
Modell
F800GS
Du wirst das Grinsen nicht mehr los werden ... ist überhaupt kein Vergleich zur HERO 9. Schneller, mehr Optionen, grössere Kamera und Auflösung, bessere Batterien, der Bildschirm vorne ist grösser (was es viel einfacher macht Selfie shots zu machen) .... und Stabilisiereung ist 100% besser als die alte HERO 9 Gurke ... ist ganz andere Liga.

Gut gemacht ... viel Spass !!!!
:smile:
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
…. wenn das mal kein Fehler war 🤔😉
schau mer mal ... :rollleyyes:

Habe die letzten Tage noch versucht, mal Beispiele und Infos zu bekommen, die nicht aus Sept./Okt. 2021 stammen sondern neueren Datums sind. Und da ergibt sich ein anderes Bild.
Das, und Eure Einschätzungen, haben letztlich den Ausschlag für die 10er gegeben.
Gibt doch einige Eigenschaften, die die 10er von der 9er absetzen und die interessant sind.
 
Thema:

Sollte man die GoPro Hero 10 Black kaufen?

Oben