Sollte man die GoPro Hero 10 Black kaufen?

Diskutiere Sollte man die GoPro Hero 10 Black kaufen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wenn ihr über einen Kauf der GoPro Hero 10 nachdenken oder eure Hero 9 ersetzen wollt, möchte ich einige Infos zu dem Thema geben. Ja die...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

wenn ihr über einen Kauf der GoPro Hero 10 nachdenken oder eure Hero 9 ersetzen wollt, möchte ich einige Infos zu dem Thema geben.

Ja die Hero 10 ist natürlich die beste GoPro Kamera die es gibt, so wie jedes Jahr, wenn die neue Hero kommt.

Die Unterschiede sind wirklich in der Praxis für den normalen Einsatz sehr gering. Die Kamera ist etwas schneller und die technischen Daten lesen sich sehr gut. In der Praxis spüre ich davon nicht viel. Die H10 wird unter bestimmten Bedingungen noch wärmer und die Akkuzeit ist kürzer geworden.

Die neue Objektivscheibe ist etwas besser veredelt und bietet leichte Vorteile gegenüber der H9. Das Zubehör kann von der H9 übernommen werden. Wird die Kamera über die Fernbedienung eingeschaltet, dauert es nur noch ca. 3 Sekunden bis die H10 aufnahmebereit ist.

Was aber absolut mit dem aktuellen Firmwarestand nicht geht, seht ihr im nachfolgenden Video.


Ich würde mit dem Kauf noch warten bis die Kinderkrankheite aus der Firmware raus sind. Leider kann das bei GoPro immer etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
335
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Nicht mein Thema, aber trotzdem danke für die Info :up:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.046
Modell
GS (poly)
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich bin auch weiterhin auf der Suche nach einem möglichst vibrationsfreien Montageort und das könnte eine der Lösungen sein.
Ich fürchte aber das meine Insta360 dann aber links das Motorrad mitfilmt was ich auch nicht unbedingt möchte.

Wie funktioniert das bei Dir,
ist die GoPro so weit vorne das Motorrad nicht zu sehen ist?

Chris
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.984
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Aufnahmen während der Fahrt leben von der Dynamik, so ist es nicht so schlecht, wenn ein Teil des Motorrades sich im Bild befindet. Nicht ohne Grund heissen diese kleinen schwarzen, mit Elektronik vollgestopften Kästchen "Action-Kamera" :cool:
Die langweiligsten Fahraufnahmen entstehen mit den oben auf dem Helm befindlichen Kameras.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie funktioniert das bei Dir,
ist die GoPro so weit vorne das Motorrad nicht zu sehen ist?
Es hängt von der Einstellung ab was du sehen möchtest. Im Superweitwinkel sieht man auch das Motorrad noch leicht. Mehr zu dem Thema hab ich nachfolgend zusammengefasst.

Halterung für Kamera

@trailsurfer

Jede Kamerapoition an sich kann langweilig sein wenn dieses später in der Bearbeitung durch unterschiedliche Schnitte, Postionen und Musik nicht berücksichtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hi @Hobbyfahrer , gibt es nach einiger Zeit noch neuere Erkenntnisse? Die H10 wird immer noch günstig angeboten, aber Du hattest ja mal eher abgeraten? Gibt es ggfs. ein Update?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.284
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich würde Dir zur GoPro Hero 9 Black raten. Sie hat eine bessere Bildstabilität, der automatische Weissabgleich geht
besser. Die 10er ist aus meiner Sicht eine Rückentwicklung. Und sie ist im Moment nur deßhalb so günstig weil
Du sie nur mit einem Abo-Vertrag bei GoPro bekommst. Wie da die genauen Bedingungen sind musst Dich auf der
Homepage von GoPro mal schlau machen. Für mich kam das nicht in Frage. Ich finde die 9er gut genug.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
gibt es nach einiger Zeit noch neuere Erkenntnisse?
Moin, es gibt ja mittlerweile einige Updates für die H10 aber auch diese konnten mich nicht überzeugen. Dennoch sehe ich das Potenzial in der Kamera und irgendwann wird auch die H10 ok sein. Würde ich neu kaufen dann die H10 aber mit dem Wissen, dass noch nicht alles perfekt ist.

Hätte ich eine H9 würde ich die H10 nicht kaufen.

Wenn du dir nur etwas Zubehör anschaffen möchtest, sind die Kosten für das Jahres-Abo ganz schnell amortisiert.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
589
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
@SardGS
Ich habe den oben genannten Halter von ThroneBikeParts montiert und war am Neujahrstag mit meiner insta360 One X2 am Niederrhein unterwegs. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist - ist immer ein Stück der GS im Bild.
Werde einen GoPro Zwischenarm noch dazu montieren, um die Kamera etwas höher und weiter nach vorne zu bringen. Durch die super Stabilisierung ist das Video absolut ruhig.

tr.jpg




Außerdem bin ich von einer Hero 9 auf die 10 gewechselt. Firmware wurde inzwischen deutlich verbessert. Die aktuelle unterstützt nun auch den „MaxLensMod“ und ich verwende den neuen „Enduro“ Akku (wer kommt eigentlich auf so eine Bezeichnung) Die GoPro ist in dieser Kombination sehr gut zum Betrieb am Helm zu gebrauchen – Stabilisierung gefühlt noch ein wenig besser.
Aber wie hier auch schon diskutiert – eine reproduzierbare Steigerung
in der Bildqualität konnte ich auch nicht feststellen.


Gruß uWe
 
Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Wie auf dem Screenshot zu sehen ist - ist immer ein Stück der GS im Bild.
Sind diese Geschwindigkeitsanzeigen von der Insta-Software hinzugefügt? Aus dem eigenen GPS? Finde ich ja recht schick... Wenn das Ding nicht soooo teuer wäre...
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
589
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Sind diese Geschwindigkeitsanzeigen von der Insta-Software hinzugefügt? Aus dem eigenen GPS? Finde ich ja recht schick... Wenn das Ding nicht soooo teuer wäre...
Die Insta360 habe ja leider kein GPS eingebaut. Entweder kaufst du die zusätzliche Fernbedienung von Insta360 oder steuerst die Kamera wie ich - mit einer Apple Watch (in meinem Fall eine Serie 6 mit GPS&Cellular). Die Daten aus der Uhr werden dann mit aufgezeichnet. Anschließend beim Bearbeiten die GPS Paramater auswählen und in das fertige Video einfügen.

Gruß uWe

P.S. … das geht im Übrigen auch mit der Insta360 App auf dem Smartphone. Nur, dafür muss das
Handy ständig mit der Cam verbunden sein und nicht im Standby Modus.
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ich habe mir die Hero 9 Black zu Weihnachten geschenkt In Österreich war sie vor Weihnachten um € 349.- zu haben.
Habe mich für die 9er entschlossen da die 10er Akkulaufzeit schlechter sein soll und sie sehr heiß wird und sich dann abschaltet. Habe einfach zur 9er mehr vertrauen. Die höhere Auflösung brauch ich nicht.
Ja die 10er ist mit Abo nur unwesentlich teurer aber das wird schon seinen Grund haben warum sie an den Mann(Frau) muss
Das GoPro Abo gab es dann in Aktion um € 25,- und das hab ich mit dem Rabatt-Zubehörkauf bei GoPro gleich wieder kompensiert. Die Cloud und vor allem der Kameratausch um € 99,- wenn man sie schrottet haben mich zum Abo animiert. Erfahrungen am Motorrad habe ich noch keine, aber es wird schon!
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
589
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
In Verbindung mit dem „neuen“ Akku kann ich keine Verschlechterung der Akkulaufzeit gegenüber der Hero 9 feststellen. Ich mag aber auch keine „9 vs.10“ Videos die unter „Laborbedingungen“ zwei GoPro´s in der Kühltruhe dazu nötigen eine Eieruhr zu filmen.

Was wirklich positiv an der 10 hervorzuheben ist – die deutlich schneller Einschaltzeit.
Ich habe meine links am Helm montiert und filme vermehrt nur kurze Szenen – das geht jetzt schneller.
Angefangen hatte ich mal mit einer Hero 4… lustig alte Videos mal anzusehen- es hat sich einiges getan auf dem Sektor.
Wen Insat360 (oder alternative) es schaffen sollte, die fertigen Videos auf 2,7K/4K zu bringen – werde ich nur noch 360Cam verwenden wollen.
Erst im nachherein zu entscheiden was auf dem fertigen Video zu sehen ist - ist für mich „die“ Lösung in Sachen BikerFilm. Grundsätzlicher Nachteile der Insta360 Videos ist, das diese immer erst weiterverarbeitet werden müssen – da sind die *.mp4 Daten der Hero´s besser zu Händeln.

uWe

P.S wobei die One X2 einen sogenannten „Steady Cam-Modus“ hat, der ebenso die Möglichkeit bietet klassische *mp4 Dateien ähnlich einer Hero zur direkten Weitergabe zu erstellen.
Dann aber ohne den 360Grad Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
589
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich finde die Einblendung im fertigen Film von der Insta360 App deutlich hübscher als von GoPro.
Wobei, hier stammen die Daten natürlich aus dem eingebauten GPS Sensor der Hero 10.


hero.JPG


Gruß uWe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Eine H10 am Helm zu montieren ist ja schon fast etwas masochistisch bei der Größe. :bounce:
Hier sollte man, wenn möglich, versuche noch eine gute gebrauche H5 Session zu bekommen.

Insta360 (One R) ist für mich mit Abstand eine der schlechtesten Kameras überhaupt aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Insta360 One R 4K - Hobbyfahrer.de

Die Bildqualität bei den 360 Grad Modellen ist für mich auch absolut nicht akzeptabel und der Nachbearbeitungsaufwand ist zu groß.

360 Grad mit der GoPro Max - Hobbyfahrer.de

Ich denke derzeit ist die H8 eigentlich fast die beste Kamera, wenn da nicht das Thema mit der fest montierten Objektivscheibe wäre. H9 und H10 sind zu groß geworden und bieten dafür zu wenig an Mehrleistung an. Was mich auch sehr bei GoPro stört ist, dass es kein 16:9 Fotoformat gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
589
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Insta360 vs. Hero 7.8.9.10 zu vergleichen ist genauso wie - Äpfel mit Birnen…

Eine One R mit allen Steckmodulen hatte ich auch, kein Vorteil gegenüber einer Hero 8,9…
bzw. im 360Grad Modus entgegen der OneX2, würde ich auf keinen Fall weiterempfehlen.

Natürlich ist das fertige Video einer Insta „nur“ Full HD/1080. Das liegt in der Tatsache begründet, das die kugelförmige Aufnahme zwar mit 5,7K aufgezeichnet wird und im Anschluss der fertige sichtbare Teil eben nur noch FullHD bietet.
Deshalb hinkt der Vergleich zu Hero da massiv.
Ich würde die Hauptkundschaft der Insta´s auch ehr nicht bei den Bikern sehen.
Die Nachbearbeitung der 360Grad Aufnahmen, ist wie schon erwähnt, nicht mal eben gemacht.
Wobei - die immer besser werdende App mittlerweile ein paar sehr gute KI-Funktionen bietet -
die einem da die Arbeit deutlich erleichtert.

Wenn so eine Insta nur als Hero Ersatz / in dessen Funktionsumfang dienen soll – ist diese im Vergleich zur GoPro „deutlich“ zu teuer.
Man(n) muss schon aktiv diese 360Grad Technik nutzen wollen – sonst ist das rausgeschmissenes Geld.

uWe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
589
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Insta360 (One R) ist für mich mit Abstand eine der schlechtesten Kameras überhaupt aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Insta360 One R 4K - Hobbyfahrer.de
Was ich ein wenig schade finde - an diesen Vergleichen von GoPro´s, Insta´s, DJI´s … ist, das sehr oft in den einschlägigen Kanälen Vorabversionen der jeweiligen Firmware zur Schau gestellt werden.

Ein Vergleich zu einem späteren Zeitpunkt mit angepasster/verbesserter Firmware nur selten die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden erreicht. Natürlich sind das die Hersteller selber schuld – sollen die doch einfach besser ihre Software von Anfang an entwickeln.

Dein angeführter Test in Post#17 ist vermutlich vor dem 4. Oktober 2020 entstanden (Version: v1.1.43).
Nun - danach hat Insta360 mittlerweile 4 überarbeitete Firmware bereitgestellt und ebenso viel für die App´s.
Somit ist die Aussagekraft/Urteil auch nur mit dem Stand von Oktober 2020 gültig…

Wenn du die Gelegenheit hast diesen Test mit der aktuellen Firm/Software noch mal
durchzuführen – würde ich mich sehr über einen neuen Artikel dazu freuen.
Das gilt natürlich „leider“ für alle oben genannten Hersteller.

Gruß uWe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 54259

Gast
In Verbindung mit dem „neuen“ Akku kann ich keine Verschlechterung der Akkulaufzeit gegenüber der Hero 9 feststellen. Ich mag aber auch keine „9 vs.10“ Videos die unter „Laborbedingungen“ zwei GoPro´s in der Kühltruhe dazu nötigen eine Eieruhr zu filmen.
:bounce:
 
Thema:

Sollte man die GoPro Hero 10 Black kaufen?

Oben