Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weil sie, so wie ihre leiseren Vorgänger bis 2010 (vor TÜ), in der Summe ihrer Gesamteigenschaften für viele das Non-plus-Ultra ist und Du kaum...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Verstehe euch nicht, wenn ihr meint die GS ist original viel zu laut, warum fahrt ihr dann mit der Karre? Ein Kumpel von mir fährt so eine Honda VF1200X, das Teil ist echt leise, surrt nur. Der findet meine GSA zwar gut, ist ihm aber zu bollerig. Hat doch aktuell jeder die Wahl oder nicht? Keine Ahnung ob es gute Nachrüstungschalldämpfer gibt, die leiser als der Originale sind.
Weil sie, so wie ihre leiseren Vorgänger bis 2010 (vor TÜ), in der Summe ihrer Gesamteigenschaften für viele das Non-plus-Ultra ist und Du kaum eine Alternative finden wirst.

Das Thema "leiserer Zubehörschalldämpfer" wurde in anderen Forenbeiträgen schon angesprochen. Die Initiatoren bekamen verbal ziemlich viel Hähme. Ein wirklich deutlich leiserer ist nach meinem Kenntnisstand nicht am Markt.

Sarkasmusmodus: kommt vermutlich erst dann, wenn die (für alle Zweifler: VON MIR ABSOLUT NICHT GEWÜNSCHT !!!) Sonntagssperre ausgesprochen wird.
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo
was ich echt nicht verstehe ist, das kaum wahrnehmbare Kontrollen seitens der Polizei gibt um diese schwarten Schaafe nachhaltig aus dem Verkehr zuziehen.
Tommy, das alleine reicht noch nicht aus um das gesamte leiser zu machen, alleine schon der schieren Menge der lauten Klappen Auspuff Fahrzeuge wegen nicht, die Menge / Masse / Konzentration macht es auch hier aus.

Das GANZE Auspuffsystem für 2 und 4 Rad Fahrzeuge MUSS leiser werden !

Josef
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Dieser Vergleich hinkt etwas.
Die Dreckskisten von VW und Andere haben die Zulassung durch Betrug erhalten. Fahr mal hinter einen Euro 5, geschweige Euro 4 Golf oder VW Bus her, erst heute wieder erlebt, unfassbar.
Aber ich gebe Dir recht, den heutigen Politikern der Verbotspartein und Ihren Bündnissvasallen traue ich alles zu.
Lese doch endlich mal die Testberichte von MOTORRAD und anderen Zeitschriften seit ca. 1998. Nahezu ALLE EG-BE-Dämpfer überschreiten bei Fahrgeräuschmessungen auf zertifizierten Strecken (Messung durch DEKRA) die 80 DB(A)-Grenze. Teilweise sogar bis in Bereiche von fast 90 dB(A).
Nachmessungen durch den TÜV Aachen im Auftrag des
Bundesverkehrsministeriums irgendwann um 2004 bestätigten diese Erfahrungen.
Feldversuche der Bundesanstalt für Straßenwesen (2003 oder 2004) bestätigten diese Erfahrungen.

Und diese Lärmtrompeten wurden seither in Unmengen querbeet für nahezu alle Basismotorräder angeboten und gekauft. MIT EG-BE-Zeichen. Wie anders, als durch Betrug, kann dies geschehen sein?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Früher hielten Motorradfahrer übrigens noch zusammen....
:zwinkern: Früher war auch alles andere noch besser (Spaß).

Im Ernst: Früher bestand aber auch nicht die so konkrete Gefahr wie momentan, dass ein wesentlicher Einschnitt in unsere Freiheit kommt. Und der kommt, solange nicht ALLE versuchen, ein bisschen gegen zu steuern und sich nicht an alten Verhaltensmustern festzuklammern. Ich fürchte allerdings, es ist 5 nach 12.
 
G

Gast 32829

Gast
Wie anders, als durch Betrug, kann dies geschehen sein?
Leider ist es kein Betrug im eigentlichen Sinne, es ist einfach nur die Folge der lachhaften EU Vorschriften in Bezug auf Lärmmessung !
Die Fahrzeuge erfüllen ALLE genau die Vorschriften in gegebenen engen und kleinen Prüffeld, nicht weniger und nicht mehr, leider.
Und da hat der Lobbyismus der Verbrennerindustrie ganze Arbeit geleistet !

Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
[/QUOTE]
Und auch hier -wie bei den Dieselbetrügereien- haben die Hersteller (hier halt zusätzlich zu einigen Fahrzeugherstellern noch die EG-Zubehörauspuffhersteller) massiv dazu beigetragen.
Ich glaube du verwechselst da etwas, bei den Dieselbetrügereien wurde ja tatsächlich nachweislich betrogen, bzw. getrickst nach Strich und Faden, durch die Hersteller.
Auch ist mir nicht bekannt, dass der Dieselkunde explizit Betrüger-Dieselfahrzeuge verlangt hat.
Bei den lauten Auspuffanlagen ist das etwas anderes. Die Nachfrage nach lauten Zubehöranlagen und die Nachfrage nach lauten Motorrädern zeigt eindeutig, dass selbiges von der Mehrzahl der Motorradkunden gewünscht wird. Der Hersteller macht nichts weiter, als diesem Wunsch gerecht zu werden und entsprechende Motorräder anzubieten. Gleichzeitig hält er sich an die technischen Vorgaben. Würde er dies micht tun, würden die anderen Hersteller eben sein Geschäft machen.
Auf BMW angewandt würde es dann heißen, dass BMW zum Nischenhersteller für leise Motorräder würde, wenn BMW die Motorradsparte aufgrund des geringen Umsatzes dann nicht ganz aufgeben würde.
Auch wenn die Leisebefürworter hier wort- und beitragsreich vertreten sind, traue ich mich zu behaupten, dass diese in der wirklichen Motorradfahrerwelt draußen eine Minderheit darstellen.

Gruß Thomas
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
. nur weil bei den beispielsweise ein Fahrgeräusch von 98 dB in den Papieren eingetragen ist (bei mir sind das 80 dB). .
Das ist mit 100 Prozent ein illegaler Eintrag. Auch bei nachträglichen Änderungen muss der eintragende SV die für das Basisfahrzeug urspünglich geltenden Werte für das FAHRGERÄUSCH einhalten. Das gilt leider nicht für das Standgeräusch. Deshalb gibt es so viele H-D`s mit unverändertem Serienfahrgeräuschwert, aber Standgeräuscherhöhungen von urspünglich (serienmäßig) unter 100 auf weit über 100.

98 im FAHRGERÄUSCH: Entweder durch einen gekauften Sachverständigen, oder eine Totalfälschung der Papiere und es war nie ein Sachverständiger im Spiel. Wenn Du dieses Fahrzeug der zuständigen Polizei (am besten einer Verkehrsüberwachungseinheit) /staatsanwaltschaft meldest, ist der Eintrag ziemlich schnell passe und der Eigentümer (und ggf. der Fälscher) um ein Strafverfahren reicher.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Leider ist es kein Betrug im eigentlichen Sinne, es ist einfach nur die Folge der lachhaften EU Vorschriften in Bezug auf Lärmmessung !
Die Fahrzeuge erfüllen ALLE genau die Vorschriften in gegebenen engen und kleinen Prüffeld, nicht weniger und nicht mehr, leider.
Und da hat der Lobbyismus der Verbrennerindustrie ganze Arbeit geleistet !

Josef
Josef. Ich bin immer bei Dir.
Aber die EG-Dämpfer, die sich im Verkauf befinden, erfüllen eben noch nicht mal die lächerliche (engen und kleinen) EU-Prüffeld- Vorschriften, wenn sie bei der Beschleunigung über 20 m im 2. und 3. Gang die 80er-Marke deutlich reißen. Das haben MOTORRAD u.a., TÜV Aachen, Bundesanstalt für Straßenwesen bereits mehrfach nachgewiesen.

Entweder, die für das Zulassungsverfahren vorgeführten Einzelexemplare erfüllten das. Dann sind sie nicht mehr identisch mit den verkauften. Oder die verkauften stimmen mit den Vorführexemplaen überein. Dann wurde mit/durch die Prüfstellen getrickst. In beiden Fällen sehe ich den klaren Betrug.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
warum hat es ohne Klappe bis 2008 geklappt?
Das Messverfahren hat sich für 2008 geändert.

Und das wurde durch gute Lobbyarbeit (wie beim Messverfahren für Diesel) so geändert (formuliert) das es nichts mehr mit einem realen Fahrzyklus mehr zu tun hatte.
 
G

Gast 32829

Gast
Josef. Ich bin immer bei Dir.
Aber die EG-Dämpfer, die sich im Verkauf befinden, erfüllen eben noch nicht mal die lächerliche (engen und kleinen) EU-Prüffeld- Vorschriften, wenn sie bei der Beschleunigung über 20 m im 2. und 3. Gang die 80er-Marke deutlich reißen. Das haben MOTORRAD u.a., TÜV Aachen, Bundesanstalt für Straßenwesen bereits mehrfach nachgewiesen.
das ist eben genau nicht der Bestandteil der Prüfmessungen, da wird eben in einem sehr grossen (5. oder 6. ?) Gang gemessen, und darauf ist das ganze System ausgelegt und gebaut.

Josef
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich bin vermutlich noch älter als der Josef und bestätige seine Aussage. Zu der Zeit waren die Mopeds leiser. Nach meinem Empfinden waren die Motorräder pauschal gesehen noch nie so laut wie in den letzten Jahren. Daran hat auch BMW seinen Anteil.


Ehrlich gesagt, habe ich als 16 Jähriger bei meinem Moped auch den "DB-Eater" rausgenommen, manchmal den gesamten Endtopf; aber immer nur kurzzeitig. Sonst hätte es zu Hause Ärger gegeben ... und mir war das dann doch zu laut.


Ersteres, stimmt.

Zweitens, für den damailgen Bums von 2,6 statt 1,7 Ps wurde alles unternommen, selbst wenn es dann 1,4 Ps wurden.
Motto mit 15 (1980 :grosse-augen:) Ist es zu laut, bist du zu alt.
 
G

Gast21753

Gast
Das wird sind seit 20 Jahren bei den Waffengesetzen so gemacht, und manche haben es leider immer noch nicht gelernt.
Genau in diese Falle tappt auch gerade der BVDM.
Es werden solange kleine Scheiben von der Salami geschnitten bis sie weg ist. Von "uns" wird verlangt Kompromissbereit zu sein, nur wenn nur eine Seite Kompromisse macht, verliert sie im Endeffekt alles. Weil die Gegenseite immer Maximalforderungen stellt, und jeder Kompromiss für die ein Gewinn ist.
Erfrischend zu lesen, dass wenigstens ein paar Leute die wirkliche Problematik verstanden haben.

Es geht doch nur nebenbei um den Lärm. Es geht um eine immer weiter umsichgreifende Verbotskultur.
Schritt für schritt wird die persönliche Freiheit abgeschafft, unter dem Jubel der "Nichtbetroffenden"... bis sie am Ende eben auch die betroffenen sind.

Am Rande, 80db MaxLautstärke in "allen Drehzahlbereichen", da sollte jedem klar sein, dass KEIN Verbrennungsmotor diese Hürde schaffen kann, oder glaubt jemand tatsächlich, dass wenn du voll durchlädst und die ca. 100KW abrufst auch nur annähernd dieser Wert einzuhalten ist? Nur zum Vergleich, ein Staubsauger darf nach neuer EU Verordnung 80 db laut sein, bei max 0.9 Kw in innenräumen natürlich...
Ein Handelsüblicher Laubbläser erzielt bis 115db, Regeln gibts dafür gar keine.

Völlig unrealistisch also dieser Wert und zielt nur auf den politisch erwünschten Effekt den Verbrennungsmotor zu verbieten.
Leider scheinen viele den Wunsch in den Genen zu haben gedanklich betreut und bevormundet zu werden.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Es werden solange kleine Scheiben von der Salami geschnitten bis sie weg ist. Von "uns" wird verlangt Kompromissbereit zu sein, nur wenn nur eine Seite Kompromisse macht, verliert sie im Endeffekt alles.
Was "alles" verlieren wir denn, wenn auch die serienmäßigen Auspuffanlagen leiser werden und wir nicht unter - weiteren - Fahrverboten leiden müssen?

Bei den lauten Auspuffanlagen ist das etwas anderes. Die Nachfrage nach lauten Zubehöranlagen und die Nachfrage nach lauten Motorrädern zeigt eindeutig, dass selbiges von der Mehrzahl der Motorradkunden gewünscht wird. Der Hersteller macht nichts weiter, als diesem Wunsch gerecht zu werden und entsprechende Motorräder anzubieten. Gleichzeitig hält er sich an die technischen Vorgaben.
Die Hersteller sind aber die, die die "neuen" EU-Vorschriften zu Lärmgrenzwerten und -messungen so erarbeitet haben, dass sie Anlagen legal bauen und montieren dürfen, die nur im Rahmen der Fahrgeräuschprüfung leise sind, unter anderen Fahrzuständen aber teilweise erheblich lauter.

Damit hast du - rein formal - Recht. Es hilft uns als Motorradfahrern aber nicht.

Das Problem sind ja nicht nur die Illegalen, sondern vor allem auch die Legalen, die die Vorgaben der EU-Richtlinie einhalten, aber alle Möglichkeiten ringsrum nutzen, Lärm zu machen.

Wir als Motorradfahrer müssen verstehen, lernen, akzeptieren, dass Lärm als gesundheitsschädlich nachgewiesen ist. Damit werden im Zweifelsfall unabhängig von jeglicher Legalität Lärmproduzenten eingeschränkt. Da können wir gegenhalten, wie wir wollen, da können wir protestieren und demonstrieren, Lärm ist gesundheitsschädlich. Und wenn ich den nicht selbst produzieren, meistens auch lästig bis nervtötend. Er macht Unwillige aggressiv. Wenn die sich beschweren über Lärm, bekommen sie Recht - zurecht, wie ich finde - weil Lärm nun mal krank macht.

Es müssen ALLE Motorräder - aber konsequenterweise auch alle Autos, Lkw, Quads (!), Roller usw... - leiser werden. Die Grenzwerte und die Messverfahren müssen verbindlich, klar, nachprüfbar (!) vor Ort und ohne derzeitige "Schlupflöcher" sein. Dann noch entsprechende Sanktionen, und dann können wir vielleicht wieder "frei" fahren.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ein Handelsüblicher Laubbläser erzielt bis 115db, Regeln gibts dafür gar keine.
...da reiten aber keine 100 Hobbygärtner auf ihrem Laubbläser an Deinem Haus vorbei, oder? ;)

Und gar keine Regeln stimmt auch nicht - die haben schon "Sonntagsfahrverbote":

In allen Wohn- und Siedlungsgebieten ist das Rasenmähen an Sonn- und Feiertagen grundsätzlich nicht erlaubt. An allen Werktagen ist die Arbeit mit lautstarken Geräten, die einen Schalldruck von mehr als 88 dB(A) erreichen, zwischen 9 und 13 Uhr sowie zwischen 15 und 17 Uhr gestattet. Die Mittagsruhe muss zwischen 13 und 15 Uhr unbedingt eingehalten werden,
https://www.my-hammer.de/artikel/rasenmaehen-erlaubte-uhrzeit-und-lautstaerke.html
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wir als Motorradfahrer müssen verstehen, lernen, akzeptieren, dass Lärm als gesundheitsschädlich nachgewiesen ist.
Nicht, wenn du neben einem Kinderspielplatz wohnst, da sind 100 dB kein Lärm. Der ist es nur wenn du neben einem Flughafen wohnst und dort ein Starfighter beim Start 100 dB verursacht.

Also das ist noch nicht ganz ausgegohren. Für mich bleiben 100 dB 100 dB.
(von einem, dem man neben seinem Emmisionsbehafteten Betrieb mit nachzuweisenden 35 Parkplätzen -Hebebühne x 5- in einem Gewerbegebiet 8 Jahre später einen 5 Zügigen Kindergarten mit 3 Parkplätzen hingebaut bekommen hat und sich jetzt um eine rund 70.000 € teure Lärmschutzwand -also ich soll die Kinder vor meinem Lärm schützen, obwohl mittlerweile drei amtliche Messungen das Gegenteil beweisen- streitet.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Erfrischend zu lesen, dass wenigstens ein paar Leute die wirkliche Problematik verstanden haben.
Du wolltest schreiben "erfrischend zu lesen, dass wenigstens ein paar Leute meiner Meinung sind".

Ich maße mir nicht an, verstanden zu haben - aber ich muss mir genauso wenig unterstellen lassen, nicht verstanden zu haben.

Wenn wir nicht mehr akzeptieren, dass andere Menschen andere Meinungen haben, brauchen wir gar nicht weiter zu reden.

Es geht doch nur nebenbei um den Lärm. Es geht um eine immer weiter umsichgreifende Verbotskultur.
Schritt für schritt wird die persönliche Freiheit abgeschafft, unter dem Jubel der "Nichtbetroffenden"... bis sie am Ende eben auch die betroffenen sind.
Ich weiß nicht, woher du das nimmst. Was soll denn das sein? Ist das ein politisches Ziel? Ein gesellschaftliches? Wer steht dahinter?

Am Rande, 80db MaxLautstärke in "allen Drehzahlbereichen", da sollte jedem klar sein, dass KEIN Verbrennungsmotor diese Hürde schaffen kann, oder glaubt jemand tatsächlich, dass wenn du voll durchlädst und die ca. 100KW abrufst auch nur annähernd dieser Wert einzuhalten ist?
Hm. Mein letztes Motorrad hatte 100 kW, das jetzige irgendwas um die 60, glaube ich.

"Voll durchladen" - mal abgesehen, von der unnötig aggressiven Rhetorik kann ich mich nicht erinnern, wann oder wieso ich das zuletzt hätte tun sollen. Selbst zügige Überholmanöver - was üblicherweise die Situation ist, in der ich die stärkste Beschleunigung brauche - nötigen mich mit der alten und im Vergleich zur (gefühlten) Mehrzahl der heute unterwegs befindlichen Maschinen schwachen 1150er kaum zum "voll durchladen". Wenn ich nicht gerade im (langen) 6. Gang fahre (selten), brauche ich auch im 4. oder 5. üblicherweise nicht mal runterzuschalten, um trotz allem mit einem kurzen Gasstoß vorbei zu kommen.

Am bzw. hinter dem Ortsausgang brauche ich auch nicht zwei Gänge runterschalten (oder gleich im 2. bleiben) und das Gas voll aufreißen - selbst ein mäßiger Dreh am rechten Griff sorgt für mehr als ausreichende Beschleunigung.

Und in schönen Flusstälern, die wir hier und in der Umgebung reichlich haben, brauche ich für eine schnelle Tour weder Umdrehungen über 4k noch "voll durchzuladen", um ratzfatz jenseits der legalen und teilweise jenseits von noch vernünftigen Geschwindigkeiten zu fahren.

Insofern verstehe ich wirklich nicht, wo und warum doppelt so starke Motorräder auf einmal - im Umfeld des öffentlichen Straßenverkehrs und unter Rücksichtnahme auf andere Menschen - "voll durchladen" müssen.

Wenn ich das will, dann gehe ich dahin, wo das keinen stört - auf der Rennstrecke.

Völlig unrealistisch also dieser Wert und zielt nur auf den politisch erwünschten Effekt den Verbrennungsmotor zu verbieten.
Ich stimme dir zu, dass das mittelfristig wahrscheinlich ein politisches Ziel wird, wenn die Autolobby nicht vorher die Politik mürbe kaut. Allerdings kommt dieser Wunsch nicht aus einer Verbotskultur, sondern aus der Erkenntnis, dass wir (u.a.) mit dem Verbrennungsmotor unsere Lebensgrundlage kaputtmachen.

Das gefällt mir nicht - das eine sowenig wie das andere. Zum Verbrennungsmotor gibt es möglicherweise mal Alternativen. Zur Lebensgrundlage eher nicht.

Nicht, wenn du neben einem Kinderspielplatz wohnst, da sind 100 dB kein Lärm. Der ist es nur wenn du neben einem Flughafen wohnst und dort ein Starfighter beim Start 100 dB verursacht.
100 dB sind immer Lärm. Aber es gibt vermeidbaren Lärm und solchen, der hinnehmbar ist. Bei Kindern sehe ich auch keine Alternative. Kinder verbieten wäre irgendwie blöd.

Und ich wohne nicht nur in der Nähe eines Flughafens, sondern direkt unter der Abflugroute. Ich weiß, wie sich Fluglärm anhört, und weil hier auch Nachtflug mit Cargo-Maschinen stattfindet, kenne ich auch die unliebsameren Seiten. Mich hat seit mehreren Jahren kein Flugzeug mehr beim Start geweckt, und mich stört es auch nicht. Aber das ist eine subjektive Empfindung.

Und den Nachbarn, die erst die günstigen Grundstücke gekauft und bebaut haben, und sich jetzt Initiativen anschließen möchten, den Flughafen einzuschränken, habe ich auch deutlich gesagt, wie ich ihren Geisteszustand einschätze. Das weiß ich ja nun mal vorher, dann muss ich hinterher nicht meckern.

Der Starfighter war übrigens gem. den üblichen Messmethoden erheblich lauter als 100 dB, aber der fliegt (und fällt) schon seit vielen Jahren nicht mehr. Jedenfalls wüsste ich nicht, in welchem Land der noch fliegen sollte...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ich das will, dann gehe ich dahin, wo das keinen stört - auf der Rennstrecke.
gut, dass du das ansprichst. Auf der Rennstrecke fliegen die raus, zumindest jene mit illegalem Auspuff, wenn sie zu laut sind. Das schon seit einiger Zeit, da auch die Rennstreckenbetreiber zur Erkenntnis gelangt sind, dass es Anwohner gibt.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ja schau, sogar da ist Lärm nicht erwünscht ;)

Allerdings ging es mir um das "voll durchladen" ;) das ist mW auf der Renne noch nicht verboten ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja schau, sogar da ist Lärm nicht erwünscht ;)

Allerdings ging es mir um das "voll durchladen" ;) das ist mW auf der Renne noch nicht verboten ;)
Richtig, aber viele eiern dann sowieso in und um die Kurven, dass das Aufmachen auf den kurzen Geraden nichts bringt...
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben