Dackel-August
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.09.2014
- Beiträge
- 39
Hallo Fans,
habe ein Unterspannungsproblem an meiner R1200 GS K25, Typ 0450, Bj. 3/2010. Batterie sitzt im Beiwaken, nagelneue Hawker mit 41Ah. Bei letzten Bremsflüssigkeitswechsel hat die Werstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und 33 x Unterspannungsfehler dabei gehabt. Nach nun aufmerksam gewordenen Fahrer auch gesehen, dass beim Anlassen immer das rote Dreieck kurz aufleuchtet und das Batteriesymbol kurz zu sehen ist. Zu Hause dann mit max-min Speicher- Multimeter versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Zum Zeitpunkt des Fehlerauslesen war noch eine Gel Batterei KUNGLong WP45-12 verbaut, aus Juni 2014. Verbingung vom Akku zum Übergabepunkt in der GS mit geschraubten Ringösen, am Platz wo Original die Batterie sitzt, in Ausführung 2 x 16 mm². U-ruhe 13,130 V, U-anlassen 7,090 V, gemessen im R1200 Batteriekasten. An der Batterie gemessen Ruhe 13,130V und Anlassen 10,580V. Alles mit 2 x 16mm² Kabel. Dadurch beim Starten Fehlereintrag wegen Unterspannung
Nun neuen Hawker Akku 12EP42 verbaut im Boot. Kabel geänder auf Plusseitig 2 x 16 mm² (vorhandene beiden Leitungen) und Minusseitig auf 1 x 25 mm² FLYr geändert. Erneutes messen ergab dann im Akkukasten der 1200er, in Ruhe 13,140V, U-anlassen 7,92 V. Am Akku 13,140V Ruhespannung, beim Anlassen 10,840 V.
Für mich deutet das doch darauf hin, dass die Kabelquerschnitte immer noch zu klein sind. Natürlich wieder Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Die Maschiene hat seid Ihrer Inbetriebnahme in 2010 kein Softewareupdate erhalten. Was mache ich nun? Noch dickere Kabel oder hat sich mit den Softwareupdates die Spannugsgrenze verschoben, die zum Fehlereintrag führt? Kabellänge ca. 100 cm. Weiß einer von Euch wo die Fehlerspannungsgrenze beim Anlassen liegt?
Danke im voraus für Eure Tips!
MfG.
Fred
habe ein Unterspannungsproblem an meiner R1200 GS K25, Typ 0450, Bj. 3/2010. Batterie sitzt im Beiwaken, nagelneue Hawker mit 41Ah. Bei letzten Bremsflüssigkeitswechsel hat die Werstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und 33 x Unterspannungsfehler dabei gehabt. Nach nun aufmerksam gewordenen Fahrer auch gesehen, dass beim Anlassen immer das rote Dreieck kurz aufleuchtet und das Batteriesymbol kurz zu sehen ist. Zu Hause dann mit max-min Speicher- Multimeter versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Zum Zeitpunkt des Fehlerauslesen war noch eine Gel Batterei KUNGLong WP45-12 verbaut, aus Juni 2014. Verbingung vom Akku zum Übergabepunkt in der GS mit geschraubten Ringösen, am Platz wo Original die Batterie sitzt, in Ausführung 2 x 16 mm². U-ruhe 13,130 V, U-anlassen 7,090 V, gemessen im R1200 Batteriekasten. An der Batterie gemessen Ruhe 13,130V und Anlassen 10,580V. Alles mit 2 x 16mm² Kabel. Dadurch beim Starten Fehlereintrag wegen Unterspannung
Nun neuen Hawker Akku 12EP42 verbaut im Boot. Kabel geänder auf Plusseitig 2 x 16 mm² (vorhandene beiden Leitungen) und Minusseitig auf 1 x 25 mm² FLYr geändert. Erneutes messen ergab dann im Akkukasten der 1200er, in Ruhe 13,140V, U-anlassen 7,92 V. Am Akku 13,140V Ruhespannung, beim Anlassen 10,840 V.
Für mich deutet das doch darauf hin, dass die Kabelquerschnitte immer noch zu klein sind. Natürlich wieder Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Die Maschiene hat seid Ihrer Inbetriebnahme in 2010 kein Softewareupdate erhalten. Was mache ich nun? Noch dickere Kabel oder hat sich mit den Softwareupdates die Spannugsgrenze verschoben, die zum Fehlereintrag führt? Kabellänge ca. 100 cm. Weiß einer von Euch wo die Fehlerspannungsgrenze beim Anlassen liegt?
Danke im voraus für Eure Tips!
MfG.
Fred
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