Speichen Rosten an der GS 1150

Diskutiere Speichen Rosten an der GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, als ich die Q vor 2 1/2 Jahren gekauft hatte ( August )waren nach ca 3 Monaten die Speichen des Vorderrades vom Gewinde ausgehend...
C

Carly

Gast
Hallo,
als ich die Q vor 2 1/2 Jahren gekauft hatte ( August )waren nach ca 3 Monaten die Speichen des Vorderrades vom Gewinde ausgehend verrostet.

Der Freundliche sagte mir, daß das normal ist . ( Flugrost )

Auf keinen Fall soll ich mit scharfen Reinigern oder Politur ran gehen. Die Speichen seien nur dünn verchromt. Die Verchromung geht bei der Montage im Gewindebereich ab und daher kann es dann in dem Bereich zu dieser leichten Rostbildung kommen. Dies ist aber nicht schlimm, das ist bei allen so.

Ich fahre das ganze Jahr mit meiner Q, wenn es das Wetter zuläßt.

Nach einer Ausfahrt im Winter spritze ich die Fegen mit kaltem Wasser ab wegen dem Streusalz.

Inzwischen sind die Speichen total verrostet.

Jetzt meine Fragen. Gibt es schonende Reinigungsmöglichkeiten?

Ist es sinnvoll die Speichen oder eventuell das ganze Rad zu wechseln, wegen eventuellem Stabilitätsverlust? Abgesehen von der Optik!

Welche Erfahrungen habt Ihr?


Gruß Carly
 
T

thilo

Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
121
Gude, also meine Q ist jetzt 3 Jahre alt. Ich habe vor der ersten Ausfahrt die Felgen und Speichen mit WD40 eingesprüht und über Nacht stehen lassen. Es bildet sich ein Schutzfilm. Da auch ich das ganze Jahr fahre, mache ich meine Q nur 2 x sauber. Mit Kaltreininger vorbearbeiten, dann mit dem Dampfstrahler dran. Bis jetzt habe ich keine Probelme mit Rost an den Speichen oder Felgen. WD40 als Untergrund und Dreck drüber, da hat Rost keine Chance :D . mfg thilo
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo Carly
Meine GS kennt das nicht ROST !
Die Speichen sind aus Edelstahl und der rostet nun mal nicht .
Kaum zu Glauben das bei deiner GS die Speichen rosten,also ich hätte keine Angst sie mit einem Mittel zu putzen was mir auch sichtbaren Erfolg bescheren würde. Wenn sie das nicht haben können ,dann hätten sie keine Speichen werden dürfen !
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Gifty schrieb:
Die Speichen sind aus Edelstahl und der rostet nun mal nicht .
Hallo Gifty,

ich will jetzt nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber bist Du die mit dem Edelstahl sicher :?: Edelstahl ist meineswissens zu spröde.
Speichen sind nur verchromtes Zeug. Mir hat BMW auf eine Reklamation auch geschrieben die Dinger seien aus Edelstahl, das habe ich meinem Händlet gezeigt, der hat herzhaft gelacht :lol: und sich den Schrieb kopiert. Eine Woche später hatte ich eine neue Vorderradfelge.
 
T

thilo

Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
121
Gude, Frank hat recht, die Speichen sind nicht aus Edelstahl sondern normaler Stahl verchromt. Es gab da eine Serie, die waren nicht richtig verchromt. Die wurden dann auf Kulanz von BMW getauscht. Ich würde mal Reklamieren, vielleicht bekommst du dann neue. mfg thilo
 
M

michael

Gast
Hallo Carly,

in der ersten Zeit waren die Speichen verchromt. Als es Probleme mit Rost gab, wurden Speichen aus Edelstahl montiert. Testen kann man dieses mit einem Magneten. An den Edelstahlspeichen hält der Magnet schlecht oder gar nicht.

Kulanzantrag ist eine gute Idee. Viel Glück.

Gruß
Michael
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Speichen

Hi
Die ersten Speichen waren verchromt, aber offenbar hatte ein günstiger Lieferant den Zuschlag bekommen.
Dann gab's mal Edelstahl-Speichen bei denen gerne die Köpfe abrissen.
Also zwischendurch noch mal Chrom-Speichen (bessere)
Inzwischen sind sie wieder aus Edelstahl
Aber:
Wenn man Chromspeichen nicht mit Chromputz putzen darf ist das ein Witz. Chrom ist eine knallharte Schicht und springt eher als dass man sie wegputzt. Es arbeiten ja nicht alle mit Diamantpaste :)
Schlechter Chrom bleibt schlechter Chrom. Das ist der schlechte Einfluss der Sparwütigen in den Einkaufsabteilungen
Edelstahl hat nix mit "rostfrei" zu tun, sondern Stahl heisst nun mal so, wenn die Legierungsbestandteile einen bestimmten Anteil überschreiten.
Edelstahl ist im allgemeinen zumindest rostträge.

An so einem Rad herrschen unfreundliche Bedingungen: Die Nippel sind teilweise evtl aus Messing, die Felge aus Al, Dreck egal welcher chemischen Zusammensetzung greift an und Salz macht das alles etwas reaktionsfreudig. Dann drischt ein Fahrer das Teil auch noch durch ein Kiesbett und die Speichen werden weichgeklopft.
Da rostet's! Egal welches Material da verwendet wird. Sogar chirurgischer Stahl, der ja tunlichst nicht rosten sollte, wird da nachgeben! Er ist nun mal "nur" auf die Bedingungen im Menschen ausgelegt.
Sicherlich ginge auch "absolut rostfrei" aber das könnten wir bestimmt nicht zahlen. Zumindest jegliche(!) Beschichtung wird irgendwann "nachgeben"
gerd
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Hmmm..

das klingt alles etwas eigenartig. Als ich damals meine Q gebraucht erworben habe, waren die Speichen auch "angerostet". Soweit Ich mich erinner alle vorne wie hinten. Das lag wohl an der schlechten Pflege des Vorgängers ?!?!? :?: Nach einer Putz-Generalüberholung wurden damals die Speichen mit einer Radglanzmittel ausm Fahrradzubehöhr gereinigt und versiegelt. Später bin ich dann auf WD 40 umgestiegen, das sah nicht sooo speckig aus und der Bremsstaub sammelte sich nicht mehr so heftg. Seitdem habe ich Ruhe mit Rost. Ok ich fahr nicht im Winter. Was ich allergings nun für ne Speichenvariante habe, weiß der Geier.
 
F

Friedrich

Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1
Rost an den Speichen, Einspeichen/Zentrieren

Ja das kommt vor mit dem Rost an den Speichen.Auch kann es der Abrieb der Bremsbeläge sein, hängt von der Zusammensetzung der Beläge ab.Die Originalspeichen sind aus Kostengründen verchromt und die Nippel nur verzinkt.Durch den unedleren Zink wird leider auch die Korrosion ins Rad geholt, deswegen
ist die Idee mit dem WD 40 o.ä. nicht schlecht, zumal sich eine Speiche beim Spannen längt und die harte Chromschicht nicht sichtlich in 1000 Stücke reißt.Habe auch schon etliche verrostete Zinknippel gesehen.
Wir empfehlen wenigstens Nirostaspeichen und je nach Geldbörse gleich
Niro-Innensechskantnippel dazu.Lassen Sie sich von alten Handbüchern nicht leiten, dass Nirostaspeichen grundsätzlich eher brechen.Unsere Rezepte sind heute ausgezeichnet.

#### EDIT Admin Tobias #####
Bis hier hin war der Beitrag noch informativ, ab hier wurde er zur Werbung für ein Unternehmen, deshalb habe ich den Beitrag gekürzt!
####End Edit Tobias ####



XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
 
A

Anonymous

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
Ja also ,

verrostete Speichen sind S-c-h-e-i-s-s-e(Forum-Polizei 8) ) :shock: , entweder frühzeitlich mit WD-40 bearbeiten oder "wenn zu Spät" mit SW-Auspufflack bearbeiten, habe ich bei einer ST-Yamaha auch getan, sah Super aus :wink: , schwarze Felgen gibts ja wohl auch OGINOOL :lol: , oder.
 
Thema:

Speichen Rosten an der GS 1150

Speichen Rosten an der GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016

    Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016: ...kennt jemand diese Probleme? Meine Adv. hat 4.500 km, ist von April 2016. Super ärgerlicher an einem Motorrad > 20T€. Ist alles reklamiert...
  • Rost am Krümmer und Speichen

    Rost am Krümmer und Speichen: Hallo, leider wurde meine Q von dem Vorbesitzer nicht so dolle gepflegt.:mad: :( :mad: :( Die Krümmer weisen im unteren Bereich Rost auf...
  • Rost am Krümmer und Speichen - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016

    Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016: ...kennt jemand diese Probleme? Meine Adv. hat 4.500 km, ist von April 2016. Super ärgerlicher an einem Motorrad > 20T€. Ist alles reklamiert...
  • Rost am Krümmer und Speichen

    Rost am Krümmer und Speichen: Hallo, leider wurde meine Q von dem Vorbesitzer nicht so dolle gepflegt.:mad: :( :mad: :( Die Krümmer weisen im unteren Bereich Rost auf...
  • Oben