Spezialfrage! Wunderlich Performance Controller

Diskutiere Spezialfrage! Wunderlich Performance Controller im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei Maschinen, die 24h im Betrieb sind, ist das Öl-Verdünnen wohl ein Thema. (Generaot-/Schiffsdiesel mit eher "lockeren" Kolbenringen) Aber da...
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Bei Maschinen, die 24h im Betrieb sind, ist das Öl-Verdünnen wohl ein Thema.
(Generaot-/Schiffsdiesel mit eher "lockeren" Kolbenringen)
Aber da Speiel Sprittverbrauch/Wirkungsgrad und Wartungskosten wohl eine größere Rolle.

Zu mager ist thermisch problematisch.
(man fett hochleistungsmotoren oft bewusst zur Schmierung und Kühung an)
Aber da braucht man nicht streiten, oder gleich den Pappa holen
Das kann man alles im Internet nachlesen.

Wenn das Gemisch soo fett ist, dass die GS "gut zieht", nicht zu sehr rußt, der nachkommende nicht wegen deinen Abgasen vom Bock fällt oder gar bei wenig Gas nicht besser zieht, wird sie nicht gefährlich zu fett eingestellt sein.
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
@Hoerby, Du hast schon gelesen warum ich den Beruf meines Vaters erwähnt habe? Und wenn das so ist wie Du schreibst, weil es ja überall im Internet steht, warum mußt Du nun meinen Vater nochmal erwähnen?
Schöne Grüße.....:wink:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Er hat halt noch nicht verstanden, das die Stöchiometrie = Gemischbildung bzw. darauf folgende Thermodynamik im Motor auch bei völlig zureichender Schmierung einen Motor sehr schnell hinsichtlich seiner mechanischen Integrität korrumpieren können. :rolleyes:

Vielleicht war der alte Herr auch bei Siemens und hat dort als Motorenbauer Elektromotore gewickelt.

Ich hatte in meinen Zweitaktzeiten genug Sparbüchsen und Klemmer oder später bei den Viertaktern mal schneeweisse Kerzen :eek: (z.B. Nebenluft durch poröse Ansaugstutzen), um das Thema Gemischbildung sehr ernst zu nehmen...manchmal muss man erst richtig satt Lehrgeld zahlen, um daraus auch Lehren für sich zu ziehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen!
glaubst du in meinem Fall das sie zu mager läuft wenn der Bordcomputer jetzt 6,5 statt 5,3l Verbrauch anzeigt und echt gut läuft??

wahrscheinlich eher zu fett!?

lg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was der BC anzeigt sind "Durchschnittswerte"

Das sind weder einzelne Bereiche identifiziert, in denen das Gemsich stark abweichen kann noch die Beschleunigerpumpenfunktion.

Ich habe selber lange genug an Kennfeldern fürs Gemisch geschraubt, um beurteilen zu können ,das Sammelwerte wie der BC-Verbrauch rein garnix aussagen, solange nicht alle relevanten Bereiche (das ganze Band an Lasten und Drehzahlen + Gemischanreicherung beim Beschleunigen) betrachtet und eingmessen wurden.

Daru mwird sowas von Profis auch zylinderselektiv gemacht und alle Bänder in umfangreichen Prüfstandsläufen zylinderselektiv angefahren.
Das dauert bei einem Viererblock rund anderthalb Tage.

Dampftuner bügeln dagegen irgendeine Nullachtfünfzehn Einstellung drüber (passt schon) und nenne das dann Abstimmung mit Anfangs- und Endmessung (nur Leistung und Drehmo, kein Lambda je Zylinder) . Das dauert nur 1-3 Stunden. :)
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen!
du hast vollkommen Recht mit dem was du schreibst,aber gerade der gefährliche Vollastbereich lässt sich mit dem controller wenn mann will stark erhöhen und somit den Motor schützt...

ich will nicht mehr Leistung da meine erste Kupplung eh schon 80000km drauf hat und hoffentlich noch eine Zeit lang lebt...

ich will ja nur aus dem gefährlichem Abmagern rauskommen und ich glaub das kann der Controller egal ob altes oder neues Modell...

lg
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
@runNRG, und ich habe in meinen 2Takt Zeiten jede Menge Mopeds und Motorräder angepasst, getunt und eingestellt und da gab es
keine weißen Kerzen, irgendwelche Klemmer oder Probleme die zu weiteren Problemen geführt haben. Ich bin noch jemand von der alten
Garde und brauche nicht den vielen Schnick Schnack und Gerät hier und da zu Einstellen. Heute in den Werkstätten sind doch die meisten
aufgeschmissen wenn mal das Prüfgerät nicht geht oder der Stecker nicht paßt! Mag sein das das meine Methode nicht die 100% erreicht beim Motortuning, aber mein Motor läuft und hält.
@frankberger, ob Controller der richtige ist oder Dir die optimale Einstellung bringt kann ich Dir nicht sagen. Aber solange Deine GS sich gut anfühlt, Deine Kerze (regelmäßig kontrollieren) Rehbraun/braun ist mußt Du sicher keine Probleme fürchten.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hello!
das mit dem Kerzenbild ist bei solch "modernen" Motoren sicher am ungenauesten aber für mich die einzige Möglichkeit ein wenig klarheit zu gewinnen!

muss aber erst einmal ein paar Tanks verblasen damit mann was sieht! Kerzen hab ich eh neu drin...

leider Schnee und Salz.....

lg
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
@frank, so ungenau ist das garnicht, fahr und probier.....
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Morgen!

ich habe versehentlich einen Performancecontroller bis Baujahr 2008 gebraucht erworben und auch verbaut..
habe die Nummer nicht kontrolliert weil der Vorbesitzer ihn auch in einer Tü hatte..naja selber schuld..

ich weiss das die meinungen bezüglich des controllers auseinandergehen aber bei meiner konfiguration sprich Remuskomplettanlage und Sportlufi funkt das Teil wirklich gut!
Spontanere Gasannahme,schnelleres Hochdrehen,auch die Endgeschwindigkeit ist schneller erreicht!
Bordcomputer zeigt jetzt allerdings 1L mehr an aber ist mir egal...

Wunderlich kann mir keine Auskunft geben ausser das es eben für den "hochverdichteten" TÜ Motor "extra" ein neueres Gerät gibt! so die Mailandwort von Wunderlich...

komisch ist, das der Originalhersteller dieses Controllers EFI Controllers - Electronic Jet Kit - Motorcycles, ATVs, UTVs, Sportbikes, Snowmobiles, Watercraft, Dirt Bikes

den Controller mit der gleichen Bestellnummer von 2005 bis 2010 anbietet!? er verkauft den "gleichen" Controller für die 2005er GS, MÜ-GS , sowie für die HP2 Sport Dohc......

somit kann mein "altes" Kästchen nicht ganz verkehrt sein? es funktioniert ja auch!!

hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt die Unterschiede!?

danke im voruas! lg Frank

Zum einen ist es "wundersam" das Wunderlich keine Aussage dazu treffen kann,
zum anderen solltest Du diese Frage einfach an den Hersteller richten.
Oder glaubst Du ernsthaft, das Dir hier jemand eine verbindlich richtige Antwort geben kann??
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
ich find's "wunderlich", dass der eigentliche Herstelle gar kein Produkt für die TÜ im Programm hat ;)
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hello!
so wundersam ist das nicht weil Wunderlich ja gerne Kästchen um 300.-verkauft!! und wenn keiner seinen "alten" Controller in die "neue" TÜ montiert gelingt das auch recht gut!

ich schätze das der Originalhersteller sich nicht die Mühe macht einen komplett neuen Controller zu bauen für eine Tü die es eh nur 2-3Jahre gibt wenn der "alte" sogar in der HP2 Sport "Dohc" und sämtlichen anderen 1200er funktioniert!?

vielleicht hat ja der eine oder andere auch so einen alten Controller herumliegen und verbaut ihn jetzt in seine TÜ!?

lg
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich habe hier noch so ein Teil herumliegen. BJ 2005 bis mind. 2010 ;)
Also wer selbst experimentieren will...
... wird einfach nur zwischengestöpselt.

Bei 1 Liter Mehrverbrauch solltest Du nochmal nachjustieren. So viel braucht's nach meiner Erfahrung nicht. Die Anfettung läßt sich ja selektiv für verschieden Fahrzustände einstellen. Überall volle Pulle bringt dann, außer Mehrverbrauch, nix mehr.
 
G

Gast 35536

Gast
War es den Verlust der StVO Zulassung Wert
Oder war es mehr der Placebo Effekt...???
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
War es den Verlust der StVO Zulassung Wert
Oder war es mehr der Placebo Effekt...???
Um diese Frage zu klären, habe ich es mir damals gebraucht gekauft.

Fazit: Vor dem Hintergrund, dass der Boxer vom Werk sehr mager abgestimmt ist, stand die Frage, ob man mit (im wesentlichen) mehr Sprit a) mehr Leistung erhält und b) das KFR bekämpfen kann.

Beide Fragen kann ich für den Wunderlich PC mit ja beantworten, wenn man sich etwas Mühe mit der Abstimmung gibt.
Streiten darf man über die Dimemsion der möglichen Veränderungen. Die Motorleistung habe ich nicht auf der Rolle messen lassen. Das KFR entzieht sich ohnehin einer objektiven Messung.

Dennoch hatte ich gefühlt weniger KFR und die Beschleunigung war besser. Das damit nicht mehr Spitzenleistung möglich ist, zeigte u.a. die identische Höchstgeschwindigkeit. Ist aber logisch, denn bei Vollgas bringt ein noch weiteres anfetten des Gemischs wenig (außer mehr Verbrauch).

Man kann mit dem Ding recht ordentlich (wengleich amateurhaft) den Mit-/Ohne-Zustand vergleichen, da man die Anschlüsse binnen einer Minute ein-/abgesteckt hat. Ebenso kann die Anfettung im Fahrbetrieb angepasst werden. Den Unterschied spürt man.

Dennoch liegen Veränderungen sicher in einem Bereich, der gerade noch erfahrbar ist. Wunder darf man von diesem Gerät und manueller Anpassung nicht erwarten.

Ob und wofür man ein Erlöschen der Betriebserlaubnis in Kauf nimmt, ist eine ganz andere Frage.
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Danke für deine Beschreibung!

Mich würde interessieren, ob denn bei der TÜ/DOHC auch so eine deutliche Aussage gemacht werden kann.
 
G

Gast 35536

Gast
Danke, das war's was ich hören wollte...mit anderen Worten: es geht auch ohne...
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Danke, das war's was ich hören wollte...mit anderen Worten: es geht auch ohne...
Natürlich. Aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Motortuning ist ja ohnehin unsinnig.

Warum basteln Leute an einem 50 PS Motorrad um, mit viel Zeit und Geld, am Ende mehr oder weniger standfeste 80 PS in einem überforderten Fahrwerk zu haben?
Warum sollte man aus 100PS 110PS machen wollen, wo es die GS doch schon mit 125PS gibt?
Und wieviel Leistung braucht man überhaupt?

Fragen, auf die es einfach keine vernünftige Antwort gibt.

Wer sich der Idee dennoch nähern will, dem empfehle ich mal einen Besuch beim Glemseck 101.
Alle anderen sind mit dem Serienzustand sicher auch gut bedient.

:smoke:
 
Thema:

Spezialfrage! Wunderlich Performance Controller

Spezialfrage! Wunderlich Performance Controller - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Wunderlich Prozente

    Wunderlich Prozente: Moin, gibt es für Forum-Mitglieder noch die 5% und wie bekommt man sie?
  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Erledigt Wunderlich Flowjet neuwertiger Zustand 99€

    Wunderlich Flowjet neuwertiger Zustand 99€: Hallo, ich möchte hier ein neuwertiges Wunderlich Windschild Typ Flowjet für die BMW Modelle R1200GS und Adventure der Baujahre 2004 bis 2013 zum...
  • Spezialfrage für Norwegenkenner !!

    Spezialfrage für Norwegenkenner !!: Hallo zusammen, ich habe eine ganz spezielle Routenfrage zu Fjordnorwegen. Und zwar ob es eine fahrbare (kann auch Schotter sein) Verbindung...
  • Spezialfrage für Norwegenkenner !! - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Wunderlich Prozente

    Wunderlich Prozente: Moin, gibt es für Forum-Mitglieder noch die 5% und wie bekommt man sie?
  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Erledigt Wunderlich Flowjet neuwertiger Zustand 99€

    Wunderlich Flowjet neuwertiger Zustand 99€: Hallo, ich möchte hier ein neuwertiges Wunderlich Windschild Typ Flowjet für die BMW Modelle R1200GS und Adventure der Baujahre 2004 bis 2013 zum...
  • Spezialfrage für Norwegenkenner !!

    Spezialfrage für Norwegenkenner !!: Hallo zusammen, ich habe eine ganz spezielle Routenfrage zu Fjordnorwegen. Und zwar ob es eine fahrbare (kann auch Schotter sein) Verbindung...
  • Oben