Spezialfrage! Wunderlich Performance Controller

Diskutiere Spezialfrage! Wunderlich Performance Controller im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen! ich habe versehentlich einen Performancecontroller bis Baujahr 2008 gebraucht erworben und auch verbaut.. habe die Nummer nicht...
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
484
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen!

ich habe versehentlich einen Performancecontroller bis Baujahr 2008 gebraucht erworben und auch verbaut..
habe die Nummer nicht kontrolliert weil der Vorbesitzer ihn auch in einer Tü hatte..naja selber schuld..

ich weiss das die meinungen bezüglich des controllers auseinandergehen aber bei meiner konfiguration sprich Remuskomplettanlage und Sportlufi funkt das Teil wirklich gut!
Spontanere Gasannahme,schnelleres Hochdrehen,auch die Endgeschwindigkeit ist schneller erreicht!
Bordcomputer zeigt jetzt allerdings 1L mehr an aber ist mir egal...

Wunderlich kann mir keine Auskunft geben ausser das es eben für den "hochverdichteten" TÜ Motor "extra" ein neueres Gerät gibt! so die Mailandwort von Wunderlich...

komisch ist, das der Originalhersteller dieses Controllers EFI Controllers - Electronic Jet Kit - Motorcycles, ATVs, UTVs, Sportbikes, Snowmobiles, Watercraft, Dirt Bikes

den Controller mit der gleichen Bestellnummer von 2005 bis 2010 anbietet!? er verkauft den "gleichen" Controller für die 2005er GS, MÜ-GS , sowie für die HP2 Sport Dohc......

somit kann mein "altes" Kästchen nicht ganz verkehrt sein? es funktioniert ja auch!!

hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt die Unterschiede!?

danke im voruas! lg Frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Unterschiede werden einzig und allein im Mapping liegen, solange die Stecker gleich sind. :)

Basierend auf dem Standard-Mapping werden baujahrspezifisch die OEM-Mapping-Werte nach Gasdrehwinkel (Last ) und Drehzahl modifizert (prozentual angefettet oder abgemagert).
Mehr ist es nicht. :)
High-end Varianten greifen auch noch in die Zündwinkel ein.

Ob ein optimiertes TÜ-Mapping für Deine MÜ mit Sonderumbauten passt...das kann nur der Hersteller sagen sowie der Prüftstand mit zylinderspezifischem Lambdaabgriff + Rollenleistungserfassung.

Bei Sondereinbauten wie Luftfiltern und Abgasanlagen muss das Mapping normalerweise eh wieder angepasst werden (per Prüfstandslauf und individuelle Mapping-Erstellung, falls es für die neue Konfiguration vom Hersteller des Kästchens kein vorgefertigtes 0815-Mapping gibt)

Gruß
RunNRG (recht Power-Commander-erfahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
484
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hello!
danke für die Antwort!

ich hab ja eine Tü und das Originalherstellerkästchen von Dobeck Performance geht von 2005 "bis" TÜ aber "inkl". HP2 Sport! sprich "Dohc"!

also stimmt die Aussage von Wunderlich nicht ganz weil der sagt: extra neuer Controller für hochverdichtete TÜ Dohc Motoren! HP2 Sport wird nicht weniger verdichtet sein als eine TÜ Dohc..oder!?

ich weiss schon das eine Prüfstandabstimmung mehr bringt aber ich will mit diesem Kästchen nur ein abmagern verhindern und keine Leistungssteigerung..

werde es weiter verfolgen und Kerzenbild beobachten bzw. Einstellungen durchprobieren...
ich fahre jetzt mit den Einstellungen von Wunderlich der 2005er GS für Sportkrümmer,Bluefilter...und komischerweise läuft meine TÜ echt gut damit!
Mein Motor dreht mit jedem Gang bis Vmax ohne Loch frei und schnell nach oben!
vorm Controller war das im mittlerem bis oberem Bereich nicht so!

lg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die "Einstellung von 2005" für welche OEM-Konfiguration wie auch immer ist für Dich überhaupt nicht relevant....:):cool:

Auch ob der Motor "besser" oder "druckvoller" läuft sagt nur bedingt etwas aus. Das Teil gehört nun mit Deiner spezifischen Konstellation auf der TÜ auf einen Prüfstand und zylinderselektiv abgestimmt. (nicht nur hinten in den Auspuff eine Sonde reingesteckt, die das Mischmaschabgas misst)

Ein paar Anhaltswerte würdest Du durch statische Betriebszustände (verschiedene Lasten und Drehzahlen anfahren, dort eine Weile verharren, Moped per Killschalter aus bei gezogener Kupplung und ausrollen lassen, Zündkerze prüfen auf die Farbe) erlangen, ist aber alles Fummelei und kompliziert.

Wenn Du jetzt zufrieden bist, nichts machst, das Moped richtig mager läuft und Du demnächst wegen des Magerlaufs einen Motorschaden hast (Mappingbox + andere Abgasanlage sind MASSIVE Eingriffe in den Gemsichhausgalt!!) hat sich die Sparsamkeit gelohnt.

Du glaubst garnicht, wie gut ein Moped laufen kann (Rundlauf, Gasannahme, Drehfreude, Leistungs- und Drehmogewinn in jeder Drehzahl) wenn man das mal professionell anpassen/einstellen lässt).

Also...schleunigst auf den Prüfstand und das Mapping angepasst, um der Q ein langes Leben zu bescheren.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
484
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hi!

du hast vollkommen Recht mit deiner Einschätzung aber das sie magerer läuft als zuvor glaub ich nicht da sie jetzt mindestens 1Liter mehr verbraucht!
Fahrbarkeit,Lastwechsel,kein konstantfahrruckeln,alles Top!...

ich glaub das der Performancecontroller nicht wirklich für eine Prüfstandabstimmung geeignet ist!? (zu grob in den Einstellungen)

der controller ist halt die Low budget Geschichte für Jedermann...

lg
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
@RunNRG, kann Dir in Bezug auf das Einstellen auf einem Prüfstand nur zustimmen. Eine optimale Abstimmung ist das beste was man
tun kann um optimale Ergebnisse zu erhalten in Leistung und Verbrauch etc.! Allerdings solltest Du keine Angst verbreiten wegen Magerlauf und Motorschaden, wenig Sprit hat nichts mit Schmierung zu tun, das kommt immernoch vom Öl und solange die Schmierung geht gibt es auch keinen Motorschaden!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Allerdings solltest Du keine Angst verbreiten wegen Magerlauf und Motorschaden, wenig Sprit hat nichts mit Schmierung zu tun, das kommt immernoch vom Öl und solange die Schmierung geht gibt es auch keinen Motorschaden!
Na, da würde ich an Deiner Stelle aber noch einmal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Die Motorschmierung hat eigentlich wenig mit Zylinderinnenraumtemperatur zu tun. Das ist allein abhängig vom Gemisch, ob mager oder fett. Da hat RunNRG schon recht.

Gruß,
maxquer
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Na dann fahr Mal mit fettem Gemisch und ohne Schmierung! Nur so am Rande, mein alter Herr war Motorenbauer.....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du mit zu magerem Gemsch fährst, egal wie gut die Motorschmierung ist, wirst Du, aufgrund der zu hohen Abgastemperaturen, irgendwann einen Auslassventilschaden haben. Ob das ein Teilabriß, ein Zerbröseln der Ventilteller oder ein Komplettabriß sein wird, sei mal dahin gestellt.
Und das hat alles nichts mit der Motorschmierung zu tun, sondern allein mit der Gemischaufbereitung.

Gruß,
maxquer
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Klar, wenn mein Möppi nicht richtig läuft, nicht zieht, schlechter läuft als Original fahre ich mit Vollgas durch die Berge... Und nochmal, laß doch Mal die Schmierung weg und fahr mit optimal Eingestelltem Motor....
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Ich bin nur seit 30 Jahren Servicetechniker für Werkzeugmaschinen.... Habe nur so 100Spindellagerungen gemacht und kenne mich doch nicht mit solchen Sachen aus Herr Lockführer Sohn....
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
WTF?
Gibt's einen Thread, der beim Thema bleibt?
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
484
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Dere Hörby!

endlich Verstärkung aus dem Ösiland!!

das beim Thema bleiben dürfte ein allgemeines Problem in Foren sein...

lg
 
G

Gast 35536

Gast
Ich bin nur seit 30 Jahren Servicetechniker für Werkzeugmaschinen.... Habe nur so 100Spindellagerungen gemacht und kenne mich doch nicht mit solchen Sachen aus Herr Lockführer Sohn....
Sollte ein Witz sein...Aber Spindellagerungen habe ich am Moped nicht gefunden,hab eben extra nochmal geguckt...
Herr Motorenbauersohn:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Der Thread übers Bier.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
@gpower, was willst Du? Ich habe schon mehr Motoren gebaut als Du gesehen! Und ich habe gelernt, zugeschaut und den richtigen Leuten Fragen gestellt.
Und noch eines zu Thema für die ganz schlauen, solange ich ein vernünftiges Kerzenbild habe und einem dem Motor angemessenes Öl fahre entsteht auch keine Überhitzung durch den Einsatz eines Powercontrollers. Und selbst eine Überhitzung führt nicht zwangsläufig zu einem Motorschaden! Stimmt, geschenkt...
 
G

Gast 35536

Gast
@gpower, was willst Du?

Von dir garnix...

Ich habe schon mehr Motoren gebaut als Du gesehen!

Schön das du von mir mehr weisst als ich selber...

Und ich habe gelernt, zugeschaut und den richtigen Leuten Fragen gestellt.
Und noch eines zu Thema für die ganz schlauen, solange ich ein vernünftiges Kerzenbild habe und einem dem Motor angemessenes Öl fahre entsteht auch keine Überhitzung durch den Einsatz eines Powercontrollers. Und selbst eine Überhitzung führt nicht zwangsläufig zu einem Motorschaden!
Ich habe mit keinem Wort deine Theorie angezweifelt...

Stimmt, geschenkt...

Und nochmal,es sollte ein Witz sein,wie zum Teufel soll man Rückschlüsse vom Beruf des Vater auf den Sohn und dessen Wissen ziehen können...Ich könnte auch schreiben mein Vater war Gehirnchirurg,deswegen operiere die ganze Verwandschaft am offenen Hirn...
:flehan:
Hättest du nicht gleich so energisch dagegen geschossen wären wir hier nicht am schreiben.Ich wusste ja nicht das du keinen Spass verstehst...
Am besten lassen wir es ab hier auf sich beruhen,das führt zu nix...
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Das erwähnen meines Vater sollte anzeigen das ich im Punkto Motoren etwas vorbelastet bin. Daraus einen Spaß zu machen halte ich für unpassend. Und der Nächste Witz über die Spindellager genau ebenso! Lassen ist OK....
 
Thema:

Spezialfrage! Wunderlich Performance Controller

Spezialfrage! Wunderlich Performance Controller - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ergo Handschutzverbreiterung R1250GS

    Wunderlich Ergo Handschutzverbreiterung R1250GS: ...der Rechte ist leicht defekt, habe ich erst beim Abbauen zum Verkauft gemerkt. Funktioniert also, aber ist halt kaputt... NP 120, für 50€ mit...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Spezialfrage für Norwegenkenner !!

    Spezialfrage für Norwegenkenner !!: Hallo zusammen, ich habe eine ganz spezielle Routenfrage zu Fjordnorwegen. Und zwar ob es eine fahrbare (kann auch Schotter sein) Verbindung...
  • Spezialfrage für Norwegenkenner !! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ergo Handschutzverbreiterung R1250GS

    Wunderlich Ergo Handschutzverbreiterung R1250GS: ...der Rechte ist leicht defekt, habe ich erst beim Abbauen zum Verkauft gemerkt. Funktioniert also, aber ist halt kaputt... NP 120, für 50€ mit...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Spezialfrage für Norwegenkenner !!

    Spezialfrage für Norwegenkenner !!: Hallo zusammen, ich habe eine ganz spezielle Routenfrage zu Fjordnorwegen. Und zwar ob es eine fahrbare (kann auch Schotter sein) Verbindung...
  • Oben