Spiel im Antriebsstrang

Diskutiere Spiel im Antriebsstrang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, ich weiß, es gibt schon threads zu diesem Thema aber diese treffen soweit ich gelesen hab nicht genau meine Fragestellung. Ich habe...
Z

Zwiebacksaege

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Moin Leute,

ich weiß, es gibt schon threads zu diesem Thema aber diese treffen soweit ich gelesen hab nicht genau meine Fragestellung.
Ich habe bei meiner 2008er GS bemerkt, dass es ein gewisses Spiel im Antriebsstrang gibt, was sicher auch bis zu einem gewissen Punkt normal und ist.
Ich kann dieses Spiel gut nachvollziehen wenn ich bei eingelegtem Gang versuche das Hinterrad zu drehen. Da kann ich dann sicher 5-7° das Rad vor/zurück drehen.
Was mich jetzt verunsichert ist, dass ich dieses Spiel auch beim fahren spüren oder hören kann. Bei Lastwechseln klackt es bei langsamer Fahrt manchmal hörbar. Ist das normal oder sc
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo Zwiebacksäge,

das ist alles ganz normal. Jeder Kardan und auch jedes Getriebe haben etwas Spiel.

Gruß,

Christian
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ein gewisses Spiel im Antriebstrang ist voellig normal und ein kurzes Klacken bei starken Lastwechseln resultiert aus diesem Spiel. Bei Motorraedern mit hoeherer Laufleistung wird dieses Spiel und Klacken deutlich vernehmbarer.
Ein permanentes Klacken bei normaler Fahrt (konstanter Gasstellung) ist nicht normal
Wie viele Kilomter hat das Motorrad gelaufen? Evtl. in der Werkstatt ueberpruefen lassen.
 
Z

Zwiebacksaege

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Hi CSS,

also es ist tatsächlich nur bei Lastwechseln und dann auch eher im unteren Geschwindigkeitsbereich zu bemerken. Beim Anfahren kann man es auch öfter mal gut hören. Bei konstanter Gasstellung tritt es nicht auf.
Die Kuh hat jetzt knapp 70k auf der Uhr.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Aufgrund eigener Erfahrungen mit meiner ehemaligen 2011'er GSA, K 1600 GTL, und meiner mittlwerweile sehr betagten Honda Goldwing kann ich sagen das dieses Klacken unter Lastwechseln oder beim Anfahren mit zunehmender Laufleistung ein wenig deutlicher auftritt. Wirkliche Schaeden am Antriebsstrang hatten und haben die Motorraeder deswegen nicht. Kurzfristig wuerde ich mir deswegen keine Gedanken machen und die entsprechenden Wartungsintervalle einhalten.
Endgueltige Klaerung kann nur eine Untersuchung durch eine fachkundige Werkstatt schaffen.
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Meine hat jetzt knapp 110tkm
Macht das auch - ist nicht wild.

Meine 11er aus 98 mit 157tkm hat es auch.

alles halb so wild!!!
 
Z

Zwiebacksaege

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Vielen Dank für eure Hilfe
Das war genau was ich wollte 😁
 
Z

Zwiebacksaege

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
danke :)
den kannte ich noch nicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine 2011er GS (65000 km) klackt auch beim Anfahren. Jedesmal.

Solange es in Fahrt keine Problene gibt, lasse ich aber wohl alles zusammen. Oder macht eine vorbeugende Wartung oder Reparatur da Sinn? Ich hatte die Kardanwelle noch nicht draussen, auch den Endantrieb noch nicht abgeklappt. Der ist wohl neuer, wurde vor 15000 km komplett ersetzt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meine TÜ hat jetzt 130.000km runter und da klackt nichts.
Spiel im Antriebsstrang ist natürlich da, aber man müsste sich nen Kopf machen, wenn bei der Anzahl von Zahnrädern kein Spiel im Antriebsstrang wäre.

Gruß,
maxquer
 
Wolf72

Wolf72

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
22
So...jetzt kommt mein Senf dazu...
Meine hat ca. 7 cm spiel, gemessen an den rechten "angststreifen"
Ist eine GS 2006, Benziener :O), 77.000 km
Weis einer was "Normal" ist?
 
Thema:

Spiel im Antriebsstrang

Spiel im Antriebsstrang - Ähnliche Themen

  • Spiel im Antriebsstrang?

    Spiel im Antriebsstrang?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Da mir das Spiel (im Lastwechse) zu groß erscheint, würde ich gerne Wiseen, ob es da einen...
  • Spiel im Antriebsstrang HP2

    Spiel im Antriebsstrang HP2: Moin, irgendwann 2009 bei knapp 12000 Kilometern habe ich mal den Weg gemessen, den man das Moped bei eingelegtem Gang vor und zurückschieben...
  • Spiel im Antriebsstrang

    Spiel im Antriebsstrang: Hallo zusammen, ich habe eine 1100 vs, Baujahr 1999, mit 37tkm erstanden. Sie fährt super, aber ich frage mich, wieviel Spiel im Antriebsstrang...
  • Spiel im Antriebsstrang?

    Spiel im Antriebsstrang?: Hallo, ich stelle seit einiger Zeit fest, dass immer dann, wenn ich Gas wegnehme, ein ziemlich lautes "Klack" zu vernehmen ist und irgendwie...
  • Spiel im Antriebsstrang

    Spiel im Antriebsstrang: Hallo Gemeinde, habe heut bei eingelegtem ersten Gang und stehendem Motor am Hinterrad ein Spiel mit klack am Ende. Wer hat da Erfahrungen...
  • Spiel im Antriebsstrang - Ähnliche Themen

  • Spiel im Antriebsstrang?

    Spiel im Antriebsstrang?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Da mir das Spiel (im Lastwechse) zu groß erscheint, würde ich gerne Wiseen, ob es da einen...
  • Spiel im Antriebsstrang HP2

    Spiel im Antriebsstrang HP2: Moin, irgendwann 2009 bei knapp 12000 Kilometern habe ich mal den Weg gemessen, den man das Moped bei eingelegtem Gang vor und zurückschieben...
  • Spiel im Antriebsstrang

    Spiel im Antriebsstrang: Hallo zusammen, ich habe eine 1100 vs, Baujahr 1999, mit 37tkm erstanden. Sie fährt super, aber ich frage mich, wieviel Spiel im Antriebsstrang...
  • Spiel im Antriebsstrang?

    Spiel im Antriebsstrang?: Hallo, ich stelle seit einiger Zeit fest, dass immer dann, wenn ich Gas wegnehme, ein ziemlich lautes "Klack" zu vernehmen ist und irgendwie...
  • Spiel im Antriebsstrang

    Spiel im Antriebsstrang: Hallo Gemeinde, habe heut bei eingelegtem ersten Gang und stehendem Motor am Hinterrad ein Spiel mit klack am Ende. Wer hat da Erfahrungen...
  • Oben